ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 Cabrio Dach öffnen Quietschen Hydraulik

CLK 209 Cabrio Dach öffnen Quietschen Hydraulik

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:12

Liebe CLK 209 Cabrio Freunde,

ich habe hier im Forum schon die Hinweise gelesen, wie beim 208er zu kontorllieren ist, ob noch genug Hydrauliköl im System ist.

Meine Frage: Ist das beim 209er (Bj. 2003) vergleichbar?

Denn mein Dach weigert sich im Moment (schöner Sommer mit 25+ Grad) in einem Rutsch zu öffnen. Ich muss mehrere Male (bis zu 10 mal) ansetzten um das Dach komplett zu öffnen bzw. zu schließen. Das Geräusch, welches die Pumpe macht, hört sich auch nicht gut an. Ein anfängliches leichtes Quietschen - anfangs ohne Funktionseinschränkung - hat sich mittlerweile sehr gesteigert.

Plausibel wäre es, wenn die Hydraulikpumpe zu wenig Öl hätte. Aber wie fülle ich das selber nach??

Beste Grüße aus dem Pott

Clk 320 w209
Beste Antwort im Thema

Hi Sorry für meine späte Antwort. Ich denke mit einer Dichtung liegst du ziemlich gut. Leider bekomme ich am Sonntag erst wieder mein Cabrio, sonst würde ich gleich nachsehen. Aber wenn ich mich recht erinnere müssten sie über einen Alublock der durch vier Schrauben gesichert ist in die Pumpe gedrückt sein. Was vielleicht noch sein könnte aber eher unwahrscheinlich, dass die Schrauben sich gelockert haben.

Falls es nur eine Dichtung von einer Leitung ist hier die Teilenummer A2088050099.

Hoffentlich ist es bloß eine Dichtung. Geb mal Bescheid wenn du neue Erkenntnisse hast.

Guts nächtla bis morgen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi die Pumpe sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da ist eine Schraube im Behälter die kannst du aufschrauben und dann da mit einer Spritze das Öl Einfüllen. Anschließend würde ich mal gucken welche Hydraulikzylinder undicht ist.

MFG aus Franken

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:28

Hallo d2ubirkn,

vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich morgen gleich mal nachschauen... Die Suche nach der undichten Stelle wird wohl schwieriger werden. Vor ein paar Tagen hatte ich nach längerer Standzeit beim Anfahren eine kleine Spur Flüssigkeit unter dem Auto. Da es sich weder nach Öl anfühlte noch nach Kühlflüssigkeit schmeckte, dachte ich an Regenwasser, was sich in einer Nische noch verborgen hatte... War es dann wohl nicht - sondern Hydraulikflüssigkeit aus der eben besagten Pumpe.

Danke und schönen Abend aus'm Pott

 

Zitat:

Original geschrieben von d2ubirkn

Hi die Pumpe sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da ist eine Schraube im Behälter die kannst du aufschrauben und dann da mit einer Spritze das Öl Einfüllen. Anschließend würde ich mal gucken welche Hydraulikzylinder undicht ist.

MFG aus Franken

Hi könnte es sich vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage unter den FZG gewesen sein?

Auf welcher Höhe war der Fleck?

Grüße aus dem Frankenland und noch einen schönen Abend.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:58

Nee, KOndenswasser eher nicht. Auto hatte einige Tage unbenutzt gestanden (ohne das die Klimaanlage lief natürlich ;-) und ich bin von der Aufffahrt gefahren und erst beim Schließen des Tores habe ich die Flecken entdeckt... Hydraulikflüssigkeit passt ins Bild :-(

Aber noch eine Frage: wie kommt man am besten an die Pumpe? Hinter der Verkleidung im Kofferraum oder Dach halb aufklappen/Verdeckkasten auf und "von oben"...? Habe Angst, wenn ich die Klappe noch ein paar mal auf und zu mache, geht gar nix mehr und ich kann noch nicht mal mehr in die Werkstatt fahren, wenn ich's nicht allein hinkriege...

Ciao und auch einen schönen Abend

PS.: Ist ja eigentlich tolles Cabriowetter... da tut es doppelt weh, wenns nicht so klappt mit dem offenen Dach.

Auf der linken Seite ist eine Service Klappe die kannst du aufziehen also den Belag einfach abnehmen dann siehst du schon den Pumpenbehälter. Es langt wenn du dazu den Kofferraumdeckel öffnest.

Grüße aus Franken

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:28

Danke!!!

Komme jetzt aber doch erst am Wochenende dazu... :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von d2ubirkn

Auf der linken Seite ist eine Service Klappe die kannst du aufziehen also den Belag einfach abnehmen dann siehst du schon den Pumpenbehälter. Es langt wenn du dazu den Kofferraumdeckel öffnest.

Grüße aus Franken

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von d2ubirkn

Auf der linken Seite ist eine Service Klappe die kannst du aufziehen also den Belag einfach abnehmen dann siehst du schon den Pumpenbehälter. Es langt wenn du dazu den Kofferraumdeckel öffnest.

Grüße aus Franken

So lieber d2ubirkn;

bin deinen Hinweisen gefolgt und habe die Pumpe gefunden, habe beim Freundlichen eine Liter Hydrauliköl gefunden und es auch eingefüllt (war WEIT unter Minimum). Und schwupps, funktioniert auch das Dach wieder problemlos...

ABER: Das Öl, was ich oben reichschütte drückt es rechts neben dem Voratsbehälter wieder raus. Und zwar dort, wo die nummerierten Druckleitungen alle nach oben aus der Pumpe kommen (Bilder in der Anlage).

Ist hier der schon an anderer Stelle beschriebene Austasuch der Pumpe (beim Freundlichen 3.000 Euronen) nötig, oder gibt es einen anderen Tipp? Wie sind die Druckleitungen eigentlich auf/an der Pumpe befestigt? Auf den Bildern (habe dazu mit dem Handy sogar einen Film drehen können) sieht man deutlich, dass das Öl an mehreren Leitungen aus dem Anschluss quilt... Als wenn dort eine kollektive Dichtung versagt hätte...

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

13-07-12-hydraulikpumpe-verdeck-clk-209-02
13-07-12-hydraulikpumpe-verdeck-clk-209-03
13-07-12-hydraulikpumpe-verdeck-clk-209-04
+5

Hi Sorry für meine späte Antwort. Ich denke mit einer Dichtung liegst du ziemlich gut. Leider bekomme ich am Sonntag erst wieder mein Cabrio, sonst würde ich gleich nachsehen. Aber wenn ich mich recht erinnere müssten sie über einen Alublock der durch vier Schrauben gesichert ist in die Pumpe gedrückt sein. Was vielleicht noch sein könnte aber eher unwahrscheinlich, dass die Schrauben sich gelockert haben.

Falls es nur eine Dichtung von einer Leitung ist hier die Teilenummer A2088050099.

Hoffentlich ist es bloß eine Dichtung. Geb mal Bescheid wenn du neue Erkenntnisse hast.

Guts nächtla bis morgen.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 8:03

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich bin grenzenlos begeistert :-))

Schrauben sind alle fest, soweit ich das feststellen kann. Und an die Dichtung traue ich mich nicht dran. Da ich auch noch Probleme mit dem Motor(?) habe, muss ich eh zum Schrauber. Jetzt kann ich ihm auf alle Fälle ganau sagen, was er machen muss.

Die andere Sache am Motor(?) hat folgende Symptome - vielleicht hast du ja da auch eine Idee... :-)

Sobald de Motor warm ist, brummt er bei Teilllast und bei konstanter Drehzahl (zwischen 2000 und 3000 Touren). Gleichzeitig lässt der Schub ein wenig (aber gerade so merkbar) nach. Bei Vollast ruckelt der Wagen, als wenn er "Aussetzer" hätte - dies besonders, wenn er ziehen (Anhänger und/oder bergauf) muss. Den Luftmassensensor hatte ich schon ausgetauscht, er war es nicht (hab den alten wieder eingebaut).

Wg. des Brummens habe ich Angst, dass es irgendwas an der Automatik ist.

PS.: Ist ein CLK 320 Cabrio mit Gasantrieb (BRC)

Beste Grüße aus'm Pott

Reinhard

Hi Reinhard bin übrigens der Uwe. Also es hört sich nach einem Automatik Problem an. Ursache hierfür währe dein Kühler. Automatik Öl und Motorkühlflüssigkeit laufen durch den gleichen Kühler. In dem Kühler entsteht ein feiner riss und es gelangt Kühlflüssigkeit mit ins Getriebe Öl :(

Der Freundliche kann dies anhand eines sogenannten Glykohl Tests im Automatik Öl feststellen ob dies der fall ist. Das Öl verdünnt sich dadurch und der Drehmomentwandler im Getriebe rutscht dadurch kommt das stottern. Das Brummen kommt auch hiervon. Summa summarum bräuchtest du einen neuen Kühler eine Spülung des Getriebes mit Wandler, danach Probefahren und freuen oder Ärgern und den Wandler erneuern.

Hoffentlich hilft es.

Ist dein Schrauber ein Freund von dir?

Grüße aus Franken

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von d2ubirkn

Hi Reinhard bin übrigens der Uwe. Also es hört sich nach einem Automatik Problem an. Ursache hierfür währe dein Kühler. Automatik Öl und Motorkühlflüssigkeit laufen durch den gleichen Kühler. In dem Kühler entsteht ein feiner riss und es gelangt Kühlflüssigkeit mit ins Getriebe Öl :(

Der Freundliche kann dies anhand eines sogenannten Glykohl Tests im Automatik Öl feststellen ob dies der fall ist. Das Öl verdünnt sich dadurch und der Drehmomentwandler im Getriebe rutscht dadurch kommt das stottern. Das Brummen kommt auch hiervon. Summa summarum bräuchtest du einen neuen Kühler eine Spülung des Getriebes mit Wandler, danach Probefahren und freuen oder Ärgern und den Wandler erneuern.

Hoffentlich hilft es.

Ist dein Schrauber ein Freund von dir?

Grüße aus Franken

Hallo Uwe,

das hört sich ja doch so aufwendig an, wie ich befürchtet habe :-(

Nein, mein Schrauber ist kein Freund. Er ist sicher gut, aber leider total überlastet und deswegen auch sehr unzuverlässig beim Einhalten von Zusagen... :-(((

War gerade in 'ner ungebundenen Werkstatt. Die tippt auf Zündprobleme, resultierend aus einer (oder mehrerer) defekten Zündspulen (oder -kabel). Ich werde denen aber auch noch mal deinen Tipp senden.

Übrigens: Mein Schrauber hat im letzten Herbst bei der Inspektion auch das Automatik-Öl mit gewechselt. Das ist also noch fast neu drin... Oder kann dabei irgendwas passieren?

Woher hast du dein Fachwissen? Bist du selber vom Fach? Ggf. sogar bei MB?

Schönen Samstag/Sonntag

Reinhard

Hi Reinhard da keine Motorkontrolle an ist denke ich nicht das es die Zündspulen sind. Was nicht heißen soll das sie es nicht sein können nur eher unwahrscheinlich. Da eine Defekte Zündspule sich auch ohne Last am Motorrundlauf bemerkbar macht. Außerdem verursachen die kein Brummen ;).

Hast du mal Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen oder ist dein Stand im Ausgleichsbehälter vielleicht abgesenkt?

Das ganze wissen hab ich aus 13 Jahren Berufserfahrung bei MB sammeln können und hoffe damit ein wenig helfen zu können.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:24

Hallo Uwe,

vielen Dank. Werd's morgen meiner Werkstatt mitgeben, wenn ich das Auto abgebe... Melde mich, wenn ich Neues weiss.

War heute Vormittag beim Red Bull Seifenkistenrennen (in Herten). War echt lustig. Diese Kisten hatten keine Probleme mit Ruckeln bei Volllast... ;-)

Schönen Restsonntag

Reinhard

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:29

... habe jetzt unter dem Stichwort "Kühler" noch mal weiter geforscht und aus 2009 hier im Motor-Talk einen Thread gefunden, der sich schon mit der Thematik befasst hatte. Sämtliche Symptombeschreibungen decken sich mit meinen. Also bin ich jetzt sicher, dass du recht hast lieber Uwe. Denn: im Kühlwasser sind auch Spuren von Öl zu finden...

Da hatte MB wohl minderwertiges Zeug verbaut (Valeo-Kühler), die auf Dauer nicht halten... Da war mein 12 Jahre altes Chrysler Stratus Cabrio weit weniger anfällig :-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 Cabrio Dach öffnen Quietschen Hydraulik