ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. wie reinige ich helle Stoffbezüge Fahrersitz, wegen Wasserränder

wie reinige ich helle Stoffbezüge Fahrersitz, wegen Wasserränder

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. September 2014 um 14:22

Hallo

Vorgestern hat es aus Eimern geschüttet und war leider recht nass geworden. Nachdem ich dann aus meinem Wagen stieg stellte ich gleich mehrere Wasserflecken auf meinen Fahrersitz fest, wovon nun getrocknet, leider deutlich unansehnliche Wasserränder übrig blieben.

Das sieht nun so was von hässlich aus, dass ich mich nun mächtig ärgere. Kennt sich jemand mit der Reinigung von Stoffbezügen des Fahrersitzes aus, der mir ein paar gute Tipps geben kann, wie ich das wieder vernünftig selber sauber bekomme, ohne nun gleich in eine Aufbereitung fahren zu müssen?

Mir gefallen eigentlich helle Sitzbezüge ausserordentlich, allerdings hat es mich immer davor gegraut, falls diese mal nicht mehr sauber sind, oder wie nun bei mir passiert, hässliche Flecken da sind.

Wenn ich nun versuche, mit Autopolsterreiniger diesen Sitz zu reinigen, was ja auch mit feuchten Tüchern und Schaum geschieht und dies dann trocknet, entstehen dann nicht automatisch wieder Wasseränder?

Bin echt sauer und am verzweifeln. Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gleiche Problem habe ich im Moment auch mit meinem 1.8er. Ich werde mal den Sitz ausbauen und mit dem Dampfstrahler den gesamten Sitz absprühen. Dann ist das Wasser gleichmäßig verteilt und könnte somit auch keine Ränder geben. Mal sehen, was daraus wird.

Ich hab mal den Tipp gelesen, Rasierschaum wäre sehr gut zum reinigen von Polstern geeignet.

Hab es aber selbst nie ausprobiert...

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Ich hab mal den Tipp gelesen, Rasierschaum wäre sehr gut zum reinigen von Polstern geeignet.

Hab es aber selbst nie ausprobiert...

Oh gut, ich habe noch zwei alte dosen, das werde ich morgen früh gleich ausprobieren und mich dann wieder melden, danke!!:)

Wasserränder stammen zumeist vom Kalk. Daher verwende ich entkalktes Wasser. Als Seife verwende ich Spüli. Beim Einseifen nicht zu zimperlich sein, immer ordentlich drauf. Schaum muss sich bilden, da nur der den Dreck bindet. Nur kurz einweichen lassen, mäßig bürsten und danach absaugen. Einen Nasssauger kann man sich in Baumärkten für kleines Geld leihen. Mit dem Reinigen ist es aber nicht getan. Nach einem halben Tag zur vollständigen Trocknung unbedingt die Imprägnierung erneuern. Entsprechende Sprays gibt es in der Haushaltsecke fast jedes Supermarktes. Niemals waschen ohne zu imprägnieren. Und nicht nur die Sitze, sondern den gesamten Fußraum.

Hol Dir im Internet von "Koch Chemie" Green Star, die Literflasche kostet zB. bei Lupus 6.95€, ist ein Konzentrat und wird auch für Motorwäsche, Felgenreinigung,Teppiche, Fußmatten, Stoffe und den gesamten Innenraum angewendet, ich habe es von einem Autoaufbereitet empfohlen bekommen!

Ich habe mir von Koch Chemie auch Letter Star und Top Star gekauft, ich hatte mit Paypal gezahlt und die Ware war bereits am nächsten Tag bei mir.

Die Produkte sind wirklich Gut und im Vergleich zu anderen ProfiProdukten sehr Preiswert und auch Billiger als Sonax und co.

Die Anwendungsweise steht im Netz und auf den Flaschen

Themenstarteram 14. September 2014 um 15:29

Erst mal danke für Eure Tipps:

@ditroi9076

Das mit dem ausbauen und Dampfstrahlen ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst????

Rasierschaum???? Na, ich weiß nicht.

Ich möchte ja keine Experimente starten, wo am Schluss alles noch schlimmer ausssieht als jetzt!

@Kryogen

Also mit sauberen warmen und Kalkfreien Wasser und etwas Spüli käme ich ja noch klar, aber was meinst Du mit imprägnieren? Ich habe doch keine Ledersitze, sondern helle Stoffbezüge!

Sonst vielleicht noch jemand, der schon selber Erfahrung damit hat?

Noch habe ich mich nicht wirklich rangetraut ,aber so langsam möchte ich das endlich in Angriff nehmen.

Also mit dem Dampf Strahler das ist gar nicht so abwegig, damit reinige ich einmal im Jahr meinen Wohnfühlsessel im Fernsehzimmer. Ich habe den Tipp mit dem Rasierschaum ausprobiert und das Ergebnis ist zweifelsfrei sehr gut geworden. Die Ränder sind weg und nun benötige ich noch 2 Tage Sonne und die Sitze sind restlos trocken.

Ich glaube hier wird gerade der Dampfreiniger mit dem Hochdruckreiniger verwechselt, kann das sein?

Beim Dampfreiniger sollte im Idealfall nur Dampf rauskommen!

Also ich sagte Dampfstrahler, oder man kann auch Hochdruck Reiniger dazu sagen. Es geht wirklich sehr gut und was da raus kommt . Ist schon krass! Danach 3 Tage in die Sonne und sauber ist alles ohne Ränder

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Also ich sagte Dampfstrahler, oder man kann auch Hochdruck Reiniger dazu sagen. Es geht wirklich sehr gut und was da raus kommt . Ist schon krass! Danach 3 Tage in die Sonne und sauber ist alles ohne Ränder

Wenn einer mit einem Hochdruckreiniger an meine Polster geht würde ich dem Ordentlich den Hintern Versohlen, der mag dann ganz sicher nicht mehr Sitzen:D

Aber es stellt sich die Frage wo Dein Wohlfühlsessel steht das der so Grob Gereinigt werden muss:rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2014 um 22:35

ok ok, ich habe tatsächlich den Dampfreiniger mit einem Hochdruckreiniger wahnwitziger Weise verwechselt. Danke für die Aufklärung Hennaman ;-) !

Aber trotzdem möchte ich meineSitz weder ausbauen, noch stunden oder Tagelang danach trocknen lassen müssen.

@ditro

Du hast es also wirklich mit Rasierschaum ausprobiert? Kannst Du mir das mal etwas genauer beschreiben, wie Du das genau gemacht hast?

 

Bin ich denn wirklich der einzigste hier, der helle Stoffsitze hat, die gereinigt werden sollten?

Ich habe meine Stoffsitze (Mittelgrau) in meinem letzten Auto immer wie folgt gesäubert:

- Waschmittel in einen Eimer mit warmen Wasser

- Mit Handtuch 1 eingerieben

- Mit Handtuch 2 sauber geschrubbt

-> Die Sitze waren danach immer wie neu und das Auto hat nach frisch gewaschener Wäsche gerochen. Form, Farbe und Stoff der Sitze hat sich auch nach vielen Anwendungen nie verändert.

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von MBinteressiert

Erst mal danke für Eure Tipps:

(...)

@Kryogen

Also mit sauberen warmen und Kalkfreien Wasser und etwas Spüli käme ich ja noch klar, aber was meinst Du mit imprägnieren? Ich habe doch keine Ledersitze, sondern helle Stoffbezüge!

(...)

.

Tue doch einfachmal einen Tropfen Wasser auf einen Rücksitz. Im Idealfall zieht dieser Tropfen erst garnicht in den Stoff, sondern bleibt solange als Tropfen obenauf, bis er weggetrocknet ist. Mache das Gleiche nach dem Reinigen mit dem Vordersitz und du wirst sehen, dass der Tropfen schon nach Kurzem in den Stoff einzieht. Mit dem Waschen geht die Imprägnierung verloren und das Wasser - aber auch der Schweiß - transportiert nun den anhaftenden Schutz in den Stoff hinein, anstatt ihn obendrauf abperlen zu lassen.

Umso öfter die Sitze gewaschen werden, umso schneller werden sie infolge dessen schmutzig.

Ich verwende Imprägnol von Brauns Heitmann gekauft bei NP=NiedrigPreis=Edeka für 3,70€ die Dose, weil das Zeugs nicht arg so muffelt bei der Anwendung, ist aber trotzdem reizend!

Anbei noch ein Fred zum gleichen Thema aus dem Fahrzeugpflegeforum.

Rasierschaum ist ein gutes Reinigungsmittel. Einsprühen.

Mit Kleiderbürste einreiben

Einwirken lassen. Absaugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. wie reinige ich helle Stoffbezüge Fahrersitz, wegen Wasserränder