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Fahren im Schnee

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:54

wollte mal nach fragen ,was macht Ihr bei Schnee auf der Fahrbahn :)

wollte mir 2 Säcke a 25 Kg Streusalz in den Kofferraum legen ist das Sinnvoll oder soll ich es lieber sein lassen :confused:

schon mal vorab DANKE sagen :D

vergessen fahre einen Clk 200 Bauj.2006

Beste Antwort im Thema

Moin ,

ich habe bisher keine Probleme gehabt. Ich habe kräftige Winter mit dem CLK erlebt und einen echten" in Russland. Mit jeweils 15 kg in jeder Kofferraummulde, (war eher ein Präventivmaßnahme) und guten Winterreifen habe ich nirgends festgesessen" oder hatte Probleme während der Fahrt.

Sicher gibt es bessere Winterautos aber bei angemessener Fahrweise und ein wenig Erfahrung, kommt man(n/Frau mit dem CLK gut durch den Winter.

Grüße

guenter

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Denke das Wichtigste sind gute Winterreifen, Profiltiefe und Alter sind ausschlaggebend.

Habe nichts im Kofferraum und komme gut durch.

(Dunlop Winter Sport 4D, 225/45/17 rundherum)

Greetz aus dem verschneiten Hamburg

Einzig wichtig sind gute Winterreifen und ein angemessener Gasfuß.

 

Gude, Olli.

Also ich habe einen 320 iger, und habe 205 vh und Ha ich komme Suoer durch ,klar mit gefühlvollen gas .

Und aus Jux wird gedriftet

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

wollte mal nach fragen ,was macht Ihr bei Schnee auf der Fahrbahn :)

wollte mir 2 Säcke a 25 Kg Streusalz in den Kofferraum legen ist das Sinnvoll oder soll ich es lieber sein lassen :confused:

schon mal vorab DANKE sagen :D

vergessen fahre einen Clk 200 Bauj.2006

xD der war gut :-) lass mal lieber xD so schlimm ists jetzt auch nicht.. im gegenteil :-) less traction, more action :-P

In den letzten beiden "harten" Wintern hatte ich 2 Sandsäcke im Kofferraum + neue Winterreifen. Allerdings war ich blöd genug Firestone Winterhawk II aufziehen zu lassen anstatt Michelin Alpin oder Conti Winter Contact :rolleyes:. Ob´s nun an den Reifen liegt weiß ich mangels Vergleich auf dem CLK nicht genau, aber zumindest als richtig Schnee lag war der Wagen eine Katastrophe! Selbst in "W" mit vorsichtigem Gasfuß und ausgeschaltetem ESP (ASR) ging´s teilweise NULL vorwärts, gerade an Steigungen. Einfach zu viel Gewicht vorne und zu wenig hinten... Den Kofferraum voll Ballast packen ist allerdings auch nur Notlösung, denn alles was da drin liegt muss man wenn´s mal brenzlig wird auch wieder einfangen! Letzten Winter ging´s komplett ohne, diesen bleibt´s abzuwarten...

Jedenfalls bin ich "damals" mit dem VW Lupo meiner Nachbarin einkaufen gefahren, im Gegensatz zu meinem Benz kam der nämlich überall durch^^...

Ein Sandsack reicht ..... denn denn es zu glatt wird kannst den Sand zum Anfahren vor die Räder streuen :D

Es ist halt so bei einem MB vorne zu schwer und hinten zu leicht. (320 geht ja noch .... der 500 ist da noch schlimmer)

ESP abschalten halte ich für falsch ... denn gerade das hilft dir beim Anfahren da es runter regelt wenn du zu viel Gas gegeben hast.

Sau gute Winterreifen ist das "A" und "O" .... man sollte wirklich nur von den Besten nehmen ..... das bringt am meisten.

Hilfreich aber eine teure Lösung ist ein Sperrdivenenzial 25% oder 50% welches zuschaltbar ist oder automatisch arbeitet (was noch teurer ist). Kosten gehen aber schnell auf über 5000 Tacken und ob sich das für die paar Tage Glätte im Jahr lohnt bleibt die große Frage.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 5:36

Als erstes möchte ich mal DANKE sagen :)

ich will mich nicht rausreden aber meine bessere Hälfte fährt zum Jahreswechsel nach Goslar und da wollte ich Ihr einen gefallen tun und mich mal über das Forum schlau machen ,was kann ich machen :)

Wohne ja auf dem Platten Land (SH ) und fahre ja nur wenn ich muß bei Schnee. Das ESP wird meine Frau bestimmt nicht ausschalten :D ist froh das wir es haben .

Nochmal Vielen Dank im Namen meiner Frau

Es gibt durchaus Schnee-Situationen, in denen es besser ist, das ESP auszuschalten.

Die Elektronik kann auch mal stören.

Am schlimmsten ist aber, daß man das ABS nicht abschalten kann.

Das verlängert bei geschlossener Schneedecke den Bremsweg enorm.

Mit blockierenden Rädern kommt man geschlossener Schneedecke schneller zum Stehen.

Diese Abschaltmöglichkeit war damals das einzig Gute an meinem Audi 200 turbo.

 

lg Rüdiger:-)

(der zwar 4 Schneeketten hat, sie aber noch nie gebraucht hat, auch nicht im Skiurlaub, etc.:D:D )

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Sau gute Winterreifen ist das "A" und "O" .... man sollte wirklich nur von den Besten nehmen ..... das bringt am meisten.

Genau so ist es.... Winterreifen die auf nen Fronttriebler noch prima funktionieren würden sind auf unserer Hinterachse oftmals schon ne Katastrophe. Ich nehme meine spätestens bei 5mm von der HA runter und packe sie nach vorne. Mit anständigen Reifen und ausreichend Profil auf der HA kann im 08/15 Alltagsbetrieb kaum was schief gehen...

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:33

die Reifen sind erst einmal drauf gewesen ,also fast neu :p

Zitat:

Original geschrieben von Chief_Wiggum

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Sau gute Winterreifen ist das "A" und "O" .... man sollte wirklich nur von den Besten nehmen ..... das bringt am meisten.

Genau so ist es.... Winterreifen die auf nen Fronttriebler noch prima funktionieren würden sind auf unserer Hinterachse oftmals schon ne Katastrophe. Ich nehme meine spätestens bei 5mm von der HA runter und packe sie nach vorne. Mit anständigen Reifen und ausreichend Profil auf der HA kann im 08/15 Alltagsbetrieb kaum was schief gehen...

Die Erfahrung habe ich machen dürfen, die Firestone waren auf ´nem Astra Kombi perfekt, auf dem CLK sind sie ´ne Katastrophe (beide Male nagelneu!).

Was ESP/ASR angeht, es gibt auf jeden Fall Situationen wo ohne mehr geht! Wir hatten eine Einfahrt unter Straßenniveau, dort die Schräge hochzukommen war mit ESP/ASR an unmöglich. Ohne ging´s zumindest mit durchdrehenden Rädern...

am 11. Dezember 2012 um 8:32

grundsätzlich ist das natürlich sehr sinnvoll wenn die säcke gut gesichert sind (antirutschmatten) allerdings sollte mann aber immer auch einen größeren plastiksack und klebeband dabeihaben sollte man das salz auch mal als streumittel gebrauchen den möglicherweis höheren spritverbrauch muß man halt in kauf nehmen aber gewicht auf der antriebsachse ist immer sehr gut als alter tankzugfahrer weis ich wovon ich rede

Be mir hat Volltanken bis jetzt immer gereicht, auch beim alten 208er. 62l Sprit wiegen auch... ;)

Grüße

P.S.: Hab auch nur den kleinen 1,8l auf der Vorderachse. Der 209er hat mit den selben Winterreifen bis jetzt mehr Grip gezeigt...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Be mir hat Volltanken bis jetzt immer gereicht, auch beim alten 208er. 62l Sprit wiegen auch... ;)

Grüße

P.S.: Hab auch nur den kleinen 1,8l auf der Vorderachse. Der 209er hat mit den selben Winterreifen bis jetzt mehr Grip gezeigt...

Volltanken gehört dazu, ja :). Gereicht hat das bei mir nicht, Winter 2009 und 2010 wurde bei uns der Schnee mit Baggern und LKWs abtransportiert, da war kein Voankommen mit dem CLK ;). Und ich wohne in Ostwestfalen, nicht in Bayern :D...

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