ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrdynamische Sitze

Fahrdynamische Sitze

Themenstarteram 17. November 2004 um 7:35

Hallo, ich wollte mal hören ob hier jemand erfahrung mit den Fahrdynamischen Sitzen in E-Klasse und CLS hat. Ich hatte diese Sonderausstattung in meiner E-Klasse (gewandelt) und jetzt auch in meinem CLS. In beiden Fahrzeugen gibt es erhebliche Störungen. Mein CLS war jetzt deshalb in der Werkstatt da heißt es, es muß ein neuer elektronikbaustein eingesetzt werden, aber die Teile sind von Berlin aus gesperrt, da Problem bekannt ist.

Gruß Stern-Fan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiss zwar nicht genau welche probleme du mit dem Sitz hast aber ich habe in meinen neuen ebenfalls 2 Fahrdynamische Sitze und bisher keine Probleme. Alle Funktionen Top.

Gruß

Stephanell

Dito.

Keinerlei Probleme, alles funktioniert so wie es soll.

Andy

Themenstarteram 17. November 2004 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Ich weiss zwar nicht genau welche probleme du mit dem Sitz hast aber ich habe in meinen neuen ebenfalls 2 Fahrdynamische Sitze und bisher keine Probleme. Alle Funktionen Top.

Gruß

Stephanell

Die Sitzseiten pumpen sich wenig oder gar nicht auf es ist auch kein Unterschied zwischen dein 2 Stufen zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Stern-Fan

Die Sitzseiten pumpen sich wenig oder gar nicht auf es ist auch kein Unterschied zwischen dein 2 Stufen zu erkennen.

Ja, habe ich auch. Die Experten sagen, genau das sei das dynamische, d.h. je nach Geschwindigkeit+Enge der Kurve blasen sich die Polster unterschiedlich auf.

Ist bei meinem Wagen aber auch mal so oder so. Ein genaues System habe ich seit 2 Jahren noch nicht herausgefunden. Stufe 2 ist idR etwas stärker, was die Größe des Aufblasens angeht.

Mein Fazit: Nettes Zubehör, aber nicht so wichtig + noch nicht 100%ig ausgereift. Der Multikontursitz + Komfortsitze reichen eigenlich (es sei denn, man will "alles").

Meine Multikontursitze funktionieren weitgehen fehlerfrei. Alle 2-3 Monate schaltet das System einmal ab. Zündung an/aus, dann ist wieder alles okay.

Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen auf sehr kurvigen Strecken die Dynamik abzuschalten. Dann hat man einen wirklich guten Halt, denn die Dynamik ist zu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen auf sehr kurvigen Strecken die Dynamik abzuschalten. Dann hat man einen wirklich guten Halt, denn die Dynamik ist zu langsam.

Meine funktionieren ohne jeden Fehler. Habe die Teile jetzt seit 4tkm und möchte sie nicht mehr missen.

Bin gerade gestern von Berlin nach München in 4h gefahren (Nachts) und ich habe mich in Kurven noch nie so wohl gefühlt. Das Aufblasen geht ruckzuck schon beim Einlenken in die Kurve. Definitiv ist die Stärke des Aufblasens von der Geschwindigkeit und dem Einlenken abhängig.

Die Aussage von Dir, DaimlerDriver, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn's wirklich so langsam geht wie Du schreibst, dann ab in die Werkstatt. Wo sonst, ausser bei kurvigen Strecken soll denn das Feature nutzen?

@djxciec

Genau so funktioniert es bei mir!

tadellos

Ich will auch nicht mehr ohne

Stephanell

Mein neuer CLS hat die Sitze, sie sind einwandfrei, wie auch in meiner E-Klasse...

Ich hab auch schon gehört, dass wohl öfter Probleme auftreten...Bisher bin ich Gott sei Dank immer verschont worden...

Ich kann nur wiederholen: Ist viel Technik vorhanden, können auch dementsprechend Fehler auftreten...Klar, sollte nicht passieren, kann aber...

für die fahrdynamischen sitze gibt es viele systemvoraussetzungen. so darf z.b. kein fehler im fehlerspeicher des fahrdyn.sitzes gespeichert sein. und wer mb- ku-test ausdrucke kennt, der weiss das bei jedem 2. der die sitze hat ein leck im fehlerspeicher hinterlegt ist. desweiteren muss die fahrertür mindestens 30sekunden beim einsteigen geöffnet sein, sonst aktiviert das system auch nicht. dann muss die pneu-pumpe einen mindestdruck aufgebaut haben, fällt der wert unter den schwellwert kann es sein das sich das system selbstständig deaktiviert. neue steuergeräte kann man zur zeit nicht kaufen, da sie von berlin gesperrt sind, die arbeiten (schon lange) an einer lösung.

aber die option mit den fahrdyn.sitzen würde ich immer wiede nehemen.

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Zitat:

Original geschrieben von Stern-Fan

Die Sitzseiten pumpen sich wenig oder gar nicht auf es ist auch kein Unterschied zwischen dein 2 Stufen zu erkennen.

Ja, habe ich auch. Die Experten sagen, genau das sei das dynamische, d.h. je nach Geschwindigkeit+Enge der Kurve blasen sich die Polster unterschiedlich auf.

Ist bei meinem Wagen aber auch mal so oder so. Ein genaues System habe ich seit 2 Jahren noch nicht herausgefunden. Stufe 2 ist idR etwas stärker, was die Größe des Aufblasens angeht.

Mein Fazit: Nettes Zubehör, aber nicht so wichtig + noch nicht 100%ig ausgereift. Der Multikontursitz + Komfortsitze reichen eigenlich (es sei denn, man will "alles").

Hallo!

ist der sitz nun im modell 07 oder 08 schon "ausgereift" und nicht mehr so fehleranfällig??

lg

am 25. April 2008 um 12:32

Fehleranfällig waren auch die vor 2007 nicht. Zumindest nicht bei mir.  

am 25. April 2008 um 12:45

Ich kann auch nur fuer Sitze ab 2007 (in E) sprechen und ausschliesslich Gutes berichten. Nach bisher ca 58tkm fehlerfrei, schnell genug und sehr angenehm....

Boris

Das ist jetzt mein 3. W211, mit diesen Sitzen ... ich bin bis jetzt begeistert . 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen