ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Was, es gibt einen wahren, also echten Ecoflex? Dann gibt's auch einen unwahren also falschen?

Du verwechselst aber jetzt nicht EcoFlex mit EcoTec?

Such dir mal bei Google die Produktbeschreibung vom 140PS ecoflex raus.

Da steht was wirklich gemacht wurde zum sparen. Beim 163ps und anderen ist das quasi nur ein Zusatzname.

Ich habe mal die Getriebe & Achsübersetzung mit den 225/55 R17 gerechnet.

Bei 3.500 min-1 = 223 km//h und 245 km/h bei 3.800 min-1.

Angenommen habe das F40 mit 0,631 und 3,091 für die Achse.

 

Also ist das theoretisch möglich. Nur werden da 140 PS imho nicht reichen.

Hallo mein Insignia 140PS ecoflex läuft locker 220 km/h onhe Rückenwind und Berg ab.

Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!

Und genau aus diesemgrund habe ich ihn gekauft.Sparsam und sau schnell für 140PS

Man darf die 370nm nicht vergessen.

20151214-164534
20151115-104940
am 27. Dezember 2015 um 8:54

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:21:06 Uhr:

Hallo mein Insignia 140PS ecoflex läuft locker 220 km/h onhe Rückenwind und Berg ab.

Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!

Und genau aus diesemgrund habe ich ihn gekauft.Sparsam und sau schnell für 140PS

Man darf die 370nm nicht vergessen.

hast du da Einträge auf spritmonitor.de ? 1740 km angezeigte Reichweite laut BC bedeutet ja nicht, dass du auch so weit fährst. Finde den Wert schon äußerst utopisch, da müsstest du mit 4 L / 100 km fahren und den Tank bis zum letzten Tropfen leer machen

Die 4l auf 100km nehme ich bei Schleichfahrt ja noch ab. Echte 230 mit 140 PS nie im Leben. So gut ist der CW Wert und die Stirnfläche des Insignia nicht. Da können die Reifen noch so schmal sein und das lange Getriebe hilft auch nur begrenzt wenn es schlicht an Leistung fehlt und ich bezweifle sehr das der Motor über 50 PS nach oben streut.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:52:25 Uhr:

Die 4l auf 100km nehme ich bei Schleichfahrt ja noch ab. Echte 230 mit 140 PS nie im Leben. So gut ist der CW Wert und die Stirnfläche des Insignia nicht. Da können die Reifen noch so schmal sein und das lange Getriebe hilft auch nur begrenzt wenn es schlicht an Leistung fehlt und ich bezweifle sehr das der Motor über 50 PS nach oben streut.

 

 

gugst Du auf jou tube gibst einfach 140ps Insignia ein und dein glaube kommt zurück!

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:21:06 Uhr:

Hallo mein Insignia 140PS ecoflex läuft locker 220 km/h onhe Rückenwind und Berg ab.

Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!

Und genau aus diesemgrund habe ich ihn gekauft.Sparsam und sau schnell für 140PS

Man darf die 370nm nicht vergessen.

Hi,

leider sind deine Beiträge wenn es um den Verbrauch geht nicht seriös, was ich dir HIER schon mal schrieb.

Du schreibst von Verbräuchen von 3,6L, lt. Spritmonitor war dein geringster Verbrauch allerdings knapp einen Liter darüber. Du gibst eine Reichweite von 1740km an, lt. deinem Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor müsste dein Insignia dafür mit einem 90 Liter Tank ausgestattet sein.

Es mag ja sein das du diese Angaben in gewissen Situationen am BC stehen hast. Aber der errechnete Wert weicht halt deutlich von dem ab was du uns immer als real zu suggerieren versuchst.

Bleibe doch einfach mal bei den Tatsachen, sonst könnte sich der eine oder andere als dumm verkauft fühlen.

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:40:43 Uhr:

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:21:06 Uhr:

Hallo mein Insignia 140PS ecoflex läuft locker 220 km/h onhe Rückenwind und Berg ab.

Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!

Und genau aus diesemgrund habe ich ihn gekauft.Sparsam und sau schnell für 140PS

Man darf die 370nm nicht vergessen.

Hi,

leider sind deine Beiträge wenn es um den Verbrauch geht nicht seriös, was ich dir HIER schon mal schrieb.

Du schreibst von Verbräuchen von 3,6L, lt. Spritmonitor war dein geringster Verbrauch allerdings knapp einen Liter darüber. Du gibst eine Reichweite von 1740km an, lt. deinem Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor müsste dein Insignia dafür mit einem 90 Liter Tank ausgestattet sein.

Es mag ja sein das du diese Angaben in gewissen Situationen am BC stehen hast. Aber der errechnete Wert weicht halt deutlich von dem ab was du uns immer als real zu suggerieren versuchst.

Bleibe doch einfach mal bei den Tatsachen, sonst könnte sich der eine oder andere als dumm verkauft fühlen.

was schreibst du denn da für ein schwachsinn??? 90 lite rtank

 

 

 

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,04L so wie es unter deinem Account auf Spritmonitor den Tatsachen entspricht, hättest du bei 1740km einen Verbrauch von 87,7L. Ich kann es auch gerne vorrechnen.

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:54:43 Uhr:

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,04L so wie es unter deinem Account auf Spritmonitor den Tatsachen entspricht, hättest du bei 1740km einen Verbrauch von 87,7L. Ich kann es auch gerne vorrechnen.

5,04 ist über die gesammten Zeit errechnet worden und nicht über jedes einzelne Tanken oder Tankfüllung.der Computer rechnet immer wieder von vorne.

 

Aber du hast Recht gestern war Irmscher bei mir und hat mir ein1000Liter Tank eingebaut

Sorry,

in einem anderem Beitrag schriebst du dein Insignia verbraucht nachweislich 3,6L Diesel.

Hier schreibst du "Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!".

Es mag ja sein dass das Momentaufnahmen deines BC sind. In der Praxis hast du allerdings beides noch nicht "erfahren" und das ist nachweislich schwarz auf weiß in deinem Account bei Spritmonitor hinterlegt. Und deshalb sind deine Angaben wenn es um den Verbrauch geht nicht seriös.

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:21:06 Uhr:

Hallo mein Insignia 140PS ecoflex läuft locker 220 km/h onhe Rückenwind und Berg ab.

Und mit einer Tankfüllung komme ich 1740 km!

Und genau aus diesemgrund habe ich ihn gekauft.Sparsam und sau schnell für 140PS

Man darf die 370nm nicht vergessen.

Die 140 PS liegen bei 3.800 min-1 und das maximale Drehmoment bis 2.700 min-1 an, ohne da jetzt genau nachgesehen zu haben...

Das heißt, bei Nenndrehzahl helfen dir die 370 Nm nichts mehr, weil da nur noch ein Bruchteil vorhanden ist.

Die 1.740 km hast du aber noch nie auf Spritmonitor erreicht. Ich kann mit meinem D4 auch 400 km AB fahren, tanken und 4,0 ltr/100km einstellen..... Sobald es halt schneller geht oder Stop and Go in der Stadt dazu kommt, geht der Verbrauch hoch. Daher stehen in deinem Account auch 5,xx ltr/100km und damit sind keine 1.7xx km möglich.

am 27. Dezember 2015 um 12:10

Ich kann ganz einfach nicht verstehen, wieso man so Zauberwerte angibt. Was ist das Problem daran, wenn ich zugebe, dass mein Auto einen Wert X verbraucht bei einer Strecke und einem Fahrprofil wie es als "normal" anzusehen ist.

Mein Verbrauch laut Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/647422.html

Dass ich keinen Spritspar-fahrfahrstil habe ist mir durchaus klar, es ist mir aber herzlich egal. Es ist der Verbrauch der NACHWEISLICH vorhanden ist. Und der kann gerne für andere als Referenz herangezogen werden, wobei ich denke, dass jemand der viel im Flachland und wenig Stadt dabei hat weitaus bessere Werte bekommen wird.

Ich habe mit meinem Dickschiff auch schon mal 3.X / 100 km gehabt, ABER das war bei Tempo 80 im Windschatten eines LKW in ner Autobahnbaustelle beim Gleiten in der 6. -> Kann man mit dem Wert was anfangen? NEIN, vermutlich lässt der sich nichtmal mehr in der gesamten Fahrstrecke wiederfinden, weils einfach völlig irrelevant in den tatsächlichen Streckenkilometern untergeht!

Sorry, dass ich mich da auch mal auslassen musste, aber ständig Äpfel mit Birnen vergleichen nervt einfach. Ein Verbrauch von knappen 5 Litern find ich schon super, aber da wird niemand gleichzeitig auf der AB mit 240 km/h drüberbügeln.

Zitat:

@I-CTer schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:10:32 Uhr:

Ich kann ganz einfach nicht verstehen, wieso man so Zauberwerte angibt. Was ist das Problem daran, wenn ich zugebe, dass mein Auto einen Wert X verbraucht bei einer Strecke und einem Fahrprofil wie es als "normal" anzusehen ist.

Mein Verbrauch laut Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/647422.html

Dass ich keinen Spritspar-fahrfahrstil habe ist mir durchaus klar, es ist mir aber herzlich egal. Es ist der Verbrauch der NACHWEISLICH vorhanden ist. Und der kann gerne für andere als Referenz herangezogen werden, wobei ich denke, dass jemand der viel im Flachland und wenig Stadt dabei hat weitaus bessere Werte bekommen wird.

Ich habe mit meinem Dickschiff auch schon mal 3.X / 100 km gehabt, ABER das war bei Tempo 80 im Windschatten eines LKW in ner Autobahnbaustelle beim Gleiten in der 6. -> Kann man mit dem Wert was anfangen? NEIN, vermutlich lässt der sich nichtmal mehr in der gesamten Fahrstrecke wiederfinden, weils einfach völlig irrelevant in den tatsächlichen Streckenkilometern untergeht!

Sorry, dass ich mich da auch mal auslassen musste, aber ständig Äpfel mit Birnen vergleichen nervt einfach. Ein Verbrauch von knappen 5 Litern find ich schon super, aber da wird niemand gleichzeitig auf der AB mit 240 km/h drüberbügeln.

schau mal hier, habe ich über 1500km hinter einem LKW gefahren . Das war anstrengend!

Noch mal mein Auto kann man mit 4Liter fahren und er ist über 220 schnell ohne Rückenwind und Berg ab.

Aber ich fahre natürlich nicht immer spritsparsam also ist im Spritmonitor auch keine 4Liter verbrauch sondern 5 Liter! Logisch oder?

20150603-161018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht