ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 21. Dezember 2015 um 7:24

Zitat:

@rufus608 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:14:56 Uhr:

Zitat:

@koggge schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:02:43 Uhr:

Meine ersten Eindrücke des Opel Insignia 2.0 CTDI 170 PS Sports Tourer Innovation. Farbe : Schwarz

Habe mein Neufahrzeug jetzt ca 1.Woche und bin 400 Km geflüstert.

Alles was mich an Opelfahrzeugen bis jetzt gestört hat, gehört nun der Vergangenheit.

Mir wahren die Fahrzeuge einfach zu laut. (starke vibrierende Motorgräusche,Windgeräusche, Abrollgeräusche usw)

Mein letzter war ein Zafira Tourer.(Diesel 163 PS)

Wahrscheinlich war ich vorher verwöhnt durch meine vorigen Premiunfahrzeuge.

...........................

Welchen Premiundiesel bist Du denn vorher zum Vergleich gefahren?

Mercedes-Benz C 220 T CDI 170 PS !

am 21. Dezember 2015 um 7:25

Mercedes-Benz C 220 T CDI !70 PS Bj.2011

2013 vekauft und auf Zafira gewechselt.

12/2015 Opel Insignia und wieder glücklich !

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:29:04 Uhr:

Zitat:

 

Mit meinen "Original OPEL-Winterreifen" kann ich auch bei 11 Grad getrost an die Grenzen gehen und mein BiTurbo, mit ein paar PS mehr, schmiert nicht. ;)

In Deinem Profil steht der BiTurbo mit 160PS drinnen.

Hast Du den heimlich gedrosselt ?:D;)

am 23. Dezember 2015 um 20:23

Was sind Original - Opelreifen ?

Zitat:

@koggge schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:23:14 Uhr:

Was sind Original - Opelreifen ?

.....da wurde sich bestimmt nur verschrieben....;)

 

am 26. Dezember 2015 um 9:44

der 170PS Motor kostet zwar mehr, aber man wird durch die hervorragende Laufkultur/Ruhe und die fast unerschöpflichen Kraftreserven entschädigt.

Habe es nicht bereut.

habe jetzt 500 Km drauf und das im Stadtverkehr(90%) bei ausgeschalteten Start/Stop.(6.8 l Verbauch bei zügiger Fahrweise)

Auf der Autobahn ist man mal ganz schnell auf 200 Km/h ,ohne das man es durch aufdringliche Motorgeräusche bemerkt.(Ohne Vollgas)

DAS nenne ich mal Sparsam ! (Der montane Diesel/lLiter 98,9 cent)

Moin Gemeinde,

auch wenn ich viel OT gelesen habe, Danke für die Infos zum neuen Motor.

Was mir nur Sorgen macht, ist die Top Speed des neuen ....

Klar ist nicht so wichtig, aber im Anhang seht ihr warum.....

Das alles mit meinem kleinen 140 PS, da Frage ich mich wo die 30 PS mehr so bleiben, ich denke mal im Durchzug und bei dem ein oder anderen auch im AWD und AT.

Aber 220 laut Tacho kriege ich immer hin, 230 oft und zugegeben 240 nur selten, aber für eine Kiste die mit nur 200 angegeben ist schon lecker...oder?

Die tatsächliche Geschwindigkeit laut TomTom ist dann übrigens 229/230....

So Long

Der Zapfer

Ach ja, ich werde mir wohl im Januar den Insi mit 170 PS und Vollausstattung holen (ohne AWD und AT da CO2 zu hoch).

Image1

Ich vermute, der 140PS Ecoflex streut ohnehin nach oben - folgende Tuning Bude hatte 147PS / 373Nm Serienleistung bei einem jungen 2014er Exemplar ermittelt (5:52min): https://youtu.be/ERodNK4k7u4

In 100.000km Dauertests wird dazu bei Turbodieseln oftmals ein Leistungszuwachs im Vergleich zum Auslieferungszustand festgestellt.

Somit schrumpft die Differenz zum 170er, der dazu unter höherem Abgasgegendruck durch komplexere Abgasreinigungsanlage leidet.

Der 140er besitzt zudem einen kleineren Turbolader, der somit früher auf Touren kommt, bei geringeren Motorumdrehungen bereits Ladedruck entwickelt.

Schmale Ecoreifen, TOP-Aerodynamik samt geändertem Kühlergrill, Unterbodenverkleidung und 10mm Eco-Tieferlegung sind entscheidende Vorteile des 140PS Ecoflex ggü dem 170PS Standard-Insignia.

Geringere Fahrwiderstände + Motorstreuung nach oben = höhere Top-Speed

Grüße

Moin Frisch-Denker,

klingt gut, nur die Eco Reifen muss ich noch suchen ;-)

Serie 18" , aktuell Winter mit 17" (damit auch die 241)

Hoffe halt das der 170´er nicht langsamer ist als mein jetziger 140´er....

Eigentlich ist der Motor Top, leider gibbet ihn nicht mehr und der 1,6´er ist nicht so recht eine Option für mich.

Aktuell geht er auf die 130.000 Km zu und er läuft tatsächlich immer besser.

So Long

Der Zapfer

241 Km/h bei 3.500 min-1?!

Für > 230 km/h braucht man in der Regel min 180 PS. Welchen Sinn hat da der Bi-Turbo mit seinen 195 PS gemacht?

Frohe Weihnachten.

Es sind wohl mehr als 3500 min, denke knapp 3800 min.

Das was möglich ist und was nicht, hängt nicht alleine von PS ab sondern von vielen anderen Faktoren.

Der Insi hat ja als Ecoflex dieses Irrsinnig lang übersetzte Getriebe.

Das Bild ist nachts entstanden, ca. 5:00 Uhr morgens bei freier Bahn.

Wie gesagt die werte erreicht er nicht immer....

Im Windschatten eines BiTurbo halte ich lange mit, auch wenn die ja mit AT und oft AWD natürlich viel Leistung liegen lassen.

So Long

Der Zapfer

Also um mit den 140ps die Tacho 240 (real zirka 230) zu erreichen muss echt viel stimmen - mindestens Windschatten oder Rückenwind, bergab sicher auch...

 

Aber schon nicht schlecht, denke aber das der 170iger noch mal besser geht:-)

In meinem obigen Videolink wurde bei etwa 3500 U/min die Maximalleistung von 147PS @ ca. 280Nm ermittelt.(ca. 5:00 min).

Die Tuningbude hatte auf ebener Geraden max. 233 km/h laut Tacho ermittelt, real seien dies 223km/h, schrieb man im Video. Und der Wagen hatte noch nicht viel gelaufen.

Also leichter Rückenwind, Cw-Wert 0,25, schmale 225er Räder, kühle, trockene Luft, keine Zuladung....wenn alles passt, dann rennt der EcoFlex offenbar wie bescheuert ;)

Hi,

auch mein 170PS Insi ist ein Ecoflex. Bei der angezeigten Drehzahl von etwa 3500U/min liegen im 6-sten Gang etwa 200km/h an. Auch zu sehen in diesem Video, welches übrigens nicht von mir ist. Mehr sog i ned...

Sowohl 163er als auch 170er tragen als FWD Handschalter serienmäßig den Beinamen "EcoFlex", sind beide jedoch kürzer übersetzt als der WAHRE EcoFlex mit 130/160PS (VFL) bzw 120/140PS (FL).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht