ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Sorry

1.500 km hinter einem LKW? Spannend und sehr praxisbezogen. Aber meine Hochachtung für diese Geduld!

Mit Tempomat auf 100 km/h fahre ich zwar auch in Urlaub, aber dann hängt der WoWa am Haken und mit 4 ltr/100km ist da dann auch nichts. :)

am 27. Dezember 2015 um 15:46

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:21:43 Uhr:

Zitat:

@I-CTer schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:10:32 Uhr:

Ich kann ganz einfach nicht verstehen, wieso man so Zauberwerte angibt. Was ist das Problem daran, wenn ich zugebe, dass mein Auto einen Wert X verbraucht bei einer Strecke und einem Fahrprofil wie es als "normal" anzusehen ist.

Mein Verbrauch laut Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/647422.html

Dass ich keinen Spritspar-fahrfahrstil habe ist mir durchaus klar, es ist mir aber herzlich egal. Es ist der Verbrauch der NACHWEISLICH vorhanden ist. Und der kann gerne für andere als Referenz herangezogen werden, wobei ich denke, dass jemand der viel im Flachland und wenig Stadt dabei hat weitaus bessere Werte bekommen wird.

Ich habe mit meinem Dickschiff auch schon mal 3.X / 100 km gehabt, ABER das war bei Tempo 80 im Windschatten eines LKW in ner Autobahnbaustelle beim Gleiten in der 6. -> Kann man mit dem Wert was anfangen? NEIN, vermutlich lässt der sich nichtmal mehr in der gesamten Fahrstrecke wiederfinden, weils einfach völlig irrelevant in den tatsächlichen Streckenkilometern untergeht!

Sorry, dass ich mich da auch mal auslassen musste, aber ständig Äpfel mit Birnen vergleichen nervt einfach. Ein Verbrauch von knappen 5 Litern find ich schon super, aber da wird niemand gleichzeitig auf der AB mit 240 km/h drüberbügeln.

schau mal hier, habe ich über 1500km hinter einem LKW gefahren . Das war anstrengend!

Noch mal mein Auto kann man mit 4Liter fahren und er ist über 220 schnell ohne Rückenwind und Berg ab.

Aber ich fahre natürlich nicht immer spritsparsam also ist im Spritmonitor auch keine 4Liter verbrauch sondern 5 Liter! Logisch oder?

Meine Hochachtung für diese Geduld.

Hätte ich nicht. Verstehe zwar auch nicht wieso man das macht, aber ok, das soll jedem selbst überlassen bleiben.

Nur mMn ist das trotzdem nicht unbedingt ein Wert womit man etwas anfangen kann, wenn du verstehst was ich meine. Aber deswegen schaue ich auch meist in spritmonitor (seit mir diese Seite hier im Forum kundgetan wurde) weil dort die Werte einfahc repräsentativ sind. Wieviel ein Motor in etwa braucht bei welcher Gesamtkilometerleistung usw...je höher die Zahl desto besser lässt sich die "Wahrheit" eines Verbrauchs ermitteln, da ich ja wissen will was im Alltag verbraucht wird und nicht beim LKW Windschatten fahren.

Deswegen sehe ich den Verbrauch von 5 Litern als den richtigen an, den ich trotzdem noch als einen sehr guten Wert empfinde!

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:21:43 Uhr:

 

schau mal hier, habe ich über 1500km hinter einem LKW gefahren . Das war anstrengend!

Wenn Du 1515Km lang mit 72,2Km/h einem LKW im Windschatten gefolgt bist, dann bist Du ihm auf der Strecke von Berlin bis nach Rom knapp 21 Stunden lang hinterher geschlichen.

Das war eine einmalige Machbarkeitsstudie - es folgt daraus aber kein praxisnaher Durchschnittsverbrauch! ;)

Der Mensch ist auch schon auf dem Mond gewesen, deswegen ist das aber keine alltägliche Routine.

?? wahrscheinlich hat er sich extra einen langsam kriechenden Gefahrengut LKW ausgesucht, der knapp an den 80 kmh schrammt und ist auf der Fahrt selbst von allen anderen LKWs überholt worden. Und schlafen war auch net drin. ??. Jede Wette, wenn er will schafft er das auch mit einem Passat

Und ich habe gedacht es ginge hier um Erfahrungsberichte vom B20DTH und nicht vom A20DTE, oder sehe ich das falsch??? :D

Werte um die 3-3,5l auf 100km habe ich schon vor über 30 Jahren, damals mit einem Kadett-D 1,6D rausgefahren, hat aber auch nicht wirklich Spaß gemacht! Wie hier beschrieben mit maximal 80-90km/h rollen lassen dann klappt das praktisch mit jedem modernen Diesel mit Werten um die 4l/100km... Da schafft im Flachland mit 17" Winterrädern sogar mein Insignia ST BiTurbo Werte deutlich unter 5l/100km...

Mit dem A20DTE im Insignia 5-Türer ist es vielleicht noch etwas einfacher wie mit anderen Modellen solche Werte zu erreichen, das mag schon sein... :)

am 28. Dezember 2015 um 8:38

Was soll dieser Quatsch mit diesen unterschiedlichen Verbrauchswerten?

Die Motoren haben heute Produktionsbedingt korrekt die selben Leistungen.

Das heißt, alle 170 PS haben korrekt die selbe Leistung.

Das die 140 PS Motoren weniger Leistung entfalten, ist logischer Weise nachweisbar.

Je nach Fahrweise kann jeder sein Verbrauchswert selber beeinflussen.

Ich persönlich habe mich für den 170 PS Insignia entschieden und habe klar feststellen können ,daß dieser Motor der voherigen Pallete weit voraus ist.

Die Laufruhe gleicht eines Benzieners !

Zitat:

@- DC - schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:24:24 Uhr:

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:21:43 Uhr:

 

schau mal hier, habe ich über 1500km hinter einem LKW gefahren . Das war anstrengend!

Wenn Du 1515Km lang mit 72,2Km/h einem LKW im Windschatten gefolgt bist, dann bist Du ihm auf der Strecke von Berlin bis nach Rom knapp 21 Stunden lang hinterher geschlichen.

Das war eine einmalige Machbarkeitsstudie - es folgt daraus aber kein praxisnaher Durchschnittsverbrauch! ;)

Der Mensch ist auch schon auf dem Mond gewesen, deswegen ist das aber keine alltägliche Routine.

 

Ja genau und in der Stadt bin ich mit 72,2 gefahren an der Ampel wo ich jeden morgen anhalten muß habe ich den Vorderwagen angehoben und weiterlaufen lassen.in den 30km zonen bin ich natürlich mit 72,2km/h gefahren................Was bedeutet Durchschnittsgeschwindigkeit????????

OH,OHOhhh!

am 28. Dezember 2015 um 11:36

Mensch Klaus, deine Beiträge sind nun schon sehr, sehr anstrengend, dann formatiere sie doch bitte so, dass jeder sie vernünftig lesen kann.

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:31:25 Uhr:

 

Ja genau und in der Stadt bin ich mit 72,2 gefahren an der Ampel wo ich jeden morgen anhalten muß habe ich den Vorderwagen angehoben und weiterlaufen lassen.in den 30km zonen bin ich natürlich mit 72,2km/h gefahren................Was bedeutet Durchschnittsgeschwindigkeit????????

OH,OHOhhh!

Das diehnte doch bloß der Veranschaulichung des daraus resultierenden (hinterher-)Fahrprofils. :rolleyes:

Fahr Deinen Insignia einfach wie Du möchstest, gewöhnliche Nutzung ist das dann halt nicht.

Erinnert mich nen bischchen an meinen Schwiegervater: Im Hobbykeller ne Werkbank mit Schraubstock und 2m Lochwand an dem alles an Werkzeugen hängt was das Herz begehrt.

Alles top in Schuss und absolut sauber - wird ja auch nie benutzt... :D

am 28. Dezember 2015 um 16:51

Mit 163 PS Diesel lassen sich mit Schalter lt. BC 5.0 und echte 5.5 bei 10% Stadt, 20% Land und 70 AB langfristig erreichen. Windschatten ist nicht nötig, aber möglichst nur bei sinnvollen Überholmanövern 130 km/h überscheiten. Dieser Verbrauch ist auch mit 170 PS Diesel möglich, der ruhiger läuft und jetzt auch das bessere Intellilink hat. Warum man sparsam fahren will und doch genießt, wenn nötig mal durchziehen zu können? Ich finde es entspannend, preiswert und umweltbewusst. Schneller fahren, spart auf lange Sicht keine nennenswerte Zeit. In NL ist das anscheinend schon mehr in das allgemeine Bewusstsein eingesickert. Doch hier eckt man mit dieser Einstellung offensichtlich noch manchmal an.

... und das lässt sich mit jedem Diesel erreichen. Irgendwann wird auch in DE ein Tempolimit kommen.

Nur dürften moderne Benziner bei der Fahrweise auch nicht übermäßig viel verbrauchen.

am 1. Januar 2016 um 8:23

Habe jetzt die erste Tankfülllüng verbraten und bin über die Reichweite ablsolut begeistert.

Reichweite 802,00 KM Rest 162 Km (964 km gesammt)

Und das fast überwiegend Stadtverkehr ohne Rentnerfahrstiel bei ausgeschalteter Start/Stopautom.(eco).

Opel hat mit dem neuen 170 PS Motor ganze Arbeit geleistet.

Demnächst werde ich mal die Autobahn als Langstrecke nutzen.

Mal sehen wie der Verbrauch sich bei Vollast verhält.

Ein frohes neues Jahr 2016 in die Runde.

 

Ist der Verbrauch mit Automatik? Dann sind die rund 7,2 ltr. nicht schlecht, finde ich.

Zum Vergleich:

Volvo V60 D4 (181 PS): normal so um 6,0 ltr. +/- 0,3 ltr. und im Mittel über 71 tkm bei 6,6 ltr/100km mit WoWa und sehr schnellen AB-Fahrten, Schalter.

Der Vectra C (Z19DTH) liegt da ähnlich.

am 2. Januar 2016 um 9:48

Ich denke, daß der Verbrauch nach der Einlaufphase noch mal locker um einen Liter, wie bei Dieselmotoren üblich zurückgeht.

Laut Erfahrung ab 10 000 Km.

Das Fahrzeug sollte sich dann bei 6 Liter/100Km bewegen.

Damit hat man bei diesem Motor, der mit seiner Laufruhe/Kultur eines Benzieners und Kraft eines Diesel überzeugt alles richtig gemacht.

Tipp: Elektrischen Zuheizer mitbestellen.(Quickheat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht