ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe Insignia A Facelift geht nicht mehr automatisch auf oder zu.

Elektrische Heckklappe Insignia A Facelift geht nicht mehr automatisch auf oder zu.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. April 2024 um 13:27

Hi Leute,

 

bei meinem Insignia ging plötzlich von dem einen auf den anderen Tag die Heckklappe nicht mehr elektrisch auf oder zu.

 

Das Steuergerät habe ich geprüft dass ist trocken und die Kontakte auch Ok. Ich hatte das Steuergerät allerdings absichtlich nicht in die dafür vorgesehene Halterung eingeklippt sondern hatte es „lose“ in den Kofferraum gucken lassen weil ich es nicht hinbekommen habe oben das Teil dicht zu machen wo ja regelmäßig das Wasser rein kommt. Ich dachte so müsste es ja auch funktionieren.

 

Was mich allerdings wundert ist dass die Heckklappe elektrisch zuzieht wenn ich den Kofferraum manuell schließe.

 

Hat jemand eine Idee was ich alles prüfen könnte um herauszufinden woran es liegen kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mir fallen da als erstes nur die Sicherungen ein, die man prüfen könnte. Welche das sind kann ich dir aber so gerade nicht sagen, sollte aber im Bordbuch stehen.

Du hast aber den Knopf in der Fahrertür nicht ausversehen auf OFF gestellt, oder?

Nicht böse gemeint, aber viele wissen nicht wofür den Knopf ist und dass man den nicht nur drücken sondern auch drehen kann.

Hast du zusätzlich Probleme mit den Blinkern, dass diese zu schnell blinken? Dann könnte es an der Steckdose der AHK liegen.

Dass die Heckklappe elektrisch zuzieht, hat nix mit dem hydraulischen Öffnen oder Schließen zu tun!

Das Öffnen bzw. Schließen wird durch die Hydraulikpumpe (im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung) verrichtet. Wenn es aber von jetzt auf gleich aussieht, wird es wohl nicht am Füllstand liegen. Kannst es ja trotzdem prüfen.

Hast du alle 3 Möglichkeiten zum Öffnen getestet (Fernbedienung, Tastschalter in der Fahrertür und Tastschalter an der Kofferraumklappe)? Die Schalterstellung in der Fahrertür hatte "ossy85" ja schon angesprochen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:00

Ey Leute! Wo kann ich mein Leben löschen? Ist ja Mega peinlich!!!!! Der verdammte Schalter war auf off. Man ist das peinlich. Danke danke danke!

Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist!

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:06

Zitat:

@europaflyer schrieb am 3. April 2024 um 16:03:56 Uhr:

Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist!

Das machts auch nicht besser! Wie dämlich muss man denn sein? Hammer hart. Noch mal tausend dank!

Zitat:

@KueKidd schrieb am 3. April 2024 um 16:00:18 Uhr:

Ey Leute! Wo kann ich mein Leben löschen? Ist ja Mega peinlich!!!!! Der verdammte Schalter war auf off. Man ist das peinlich. Danke danke danke!

Danke für´s Feedback. Machen hier nicht viele, leider.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:11

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 3. April 2024 um 17:42:00 Uhr:

Zitat:

@KueKidd schrieb am 3. April 2024 um 16:00:18 Uhr:

Ey Leute! Wo kann ich mein Leben löschen? Ist ja Mega peinlich!!!!! Der verdammte Schalter war auf off. Man ist das peinlich. Danke danke danke!

Danke für´s Feedback. Machen hier nicht viele, leider.

Wer gibt denn schon auch freiwillig zu dämlich zu sein :p

@KueKidd mach dir keinen Kopf, das passiert den besten im Eifer des Gefechts. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir alle sind unvollkommen und machen mal mehr mal weniger Fehler.

Hauptsache an dem hobel ist nix defekt und es war jetzt nur etwas simples. Besser als ne 1500€ Reparatur.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:52

Zitat:

@ossy85 schrieb am 4. April 2024 um 15:26:22 Uhr:

@KueKidd mach dir keinen Kopf, das passiert den besten im Eifer des Gefechts. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir alle sind unvollkommen und machen mal mehr mal weniger Fehler.

Hauptsache an dem hobel ist nix defekt und es war jetzt nur etwas simples. Besser als ne 1500€ Reparatur.

Ja definitiv. Hab mich auch schon drauf eingestellt ne Menge Geld dafür hinzulegen. Bin echt erleichtert und sehr froh dass es dieses Forum gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe Insignia A Facelift geht nicht mehr automatisch auf oder zu.