ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neu erworbener Opel Insignia Diesel ist laut.

Mein neu erworbener Opel Insignia Diesel ist laut.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2023 um 5:32

Hallo und guten Morgen, ich habe einen Opel Insignia Diesel gekauft mich über den privaten Verkäufer auch schon geärgert..Sevice war anscheinend ein Fremdwort. Ich hab Öl Wechsel und Filtertausch gemacht. Nun hab ich allerdings ein Problem damit das der Motor im oberen Bereich sehr laut ist.Ein sehr lautes Klackern im Leerlauf. Fahren alles normal auch kein lautes Geräusch beim Fahren aber im Leerlauf unerträglich. Hab ich nun doch ein Auto mit nicht reparierbaren Motorschaden gekauft oder etwas was behoben werden kann.. Hat 188000km runter eigentlich für einen Diesel ok. Ein sehr schönes Fahrzeug eigentlich es wäre schade drum. Vielen Dank für Eure Hilfe mfg aus Köln Dirk.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Keine Probefahrt gemacht?

Sorry, aber die 200€ für einen Check in einer Werkstatt hätte man sich gönnen sollen!

Wenn die Wartung schon so schlampig war, lieber in eine Fachwerkstatt gehen und Diagnose machen!

Hier kann dir keiner helfen, da es 100 Sachen sein können.

Sonst wieder los werden schnell!

Hallo Nclampredi,

ich habe auch einen Diesel. 2.0L 160 PS, Motor A20DTH, Baujahr 2011, 237.000km auf der Uhr.

 

Das Klackern im Leerlauf kann ja wirklich verschiedenste Ursachen haben.

 

Sehr oft ist es aber auch die Menge bzw. die Qualität des Motoröls. Zu wenig löst Klackern aus. Und hier gilt eben auch, das teuerste und von der bekanntesten Marke gekaufte Motoröl muss nicht immer das Beste sein. Denn auch das falsche Öl "klackert".

Du schreibst, dass du seit dem Ölwechsel dieses laute Klackern im Leerlauf hast.

Deshalb prüfe doch mal bitte nochmal, ob wirklich genug Öl drin ist und auch, ob dein Öl auch tatsächlich für deinen Motor geeignet ist.

Ich selbst nehme für jeden Ölwechsel das Original für Opel hergestellte Öl

 

GM DEXOS2 LONGLIFE SAE 5W-30

oder

Total Quartz 9000 Energy SAE 5W30 oder SAE 5W40

 

Das ist jeweils für ca. 30 Euro/5 Liter zu haben.

Und ist bestens für die Insi-Diesel geeignet.

am 23. April 2023 um 14:24

Moin.

Als Basis würde ein Video aus allerlei Positionen neben, über, unter, vor, hinter, ..... dem Motor mehr Aussagekraft haben als die geschriebenen Worte. Vielleicht ist das ja realisierbar.

Gruß.

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:06

Einen schönen guten Abend Zusammen, Danke für die Rückmeldung. Ja ich hab mal ein Öl Additiv dazu gegeben hat leider keine Besserung gebracht. Tanken wie immer Diesel Ultimate, gleiches. Kollegen meinten vielleicht mal die injektoren wechseln lassen. Ich versuche mal ein Video hoch zu laden. Aber Danke Euch und einen schönen Abend aus Köln

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:08

Zitat:

@trouble01 schrieb am 22. April 2023 um 13:38:48 Uhr:

Keine Probefahrt gemacht?

Hallo die war zu kurz.. Leider hatte ja keine Schilder. Und irgendwie hatte ich das nicht so vernommen.

am 25. April 2023 um 18:50

Zitat:

@Nclampredi schrieb am 25. April 2023 um 20:06:27 Uhr:

........................................Tanken wie immer Diesel Ultimate, gleiches. .........................

Der/die Vorbesitzer hat/haben immer Ultimate getankt? Ob das die klügste Entscheidung war?.

am 25. April 2023 um 18:54

Zitat:

@Nclampredi schrieb am 25. April 2023 um 20:08:28 Uhr:

Zitat:

@trouble01 schrieb am 22. April 2023 um 13:38:48 Uhr:

Keine Probefahrt gemacht?

Hallo die war zu kurz.. Leider hatte ja keine Schilder. Und irgendwie hatte ich das nicht so vernommen.

Verkaufst Du Deinen und kaufst meinen. Wir unternehmen auch eine ausgiebige Probefahrt. :)

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:52

Klasse Idee

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:44

Hallo und weiter geht es... Unser I si hat jetzt einen Werkstattbesuch hinter sich. Es wurden Bremsen, Scheiben und Bremsbeläge gewechselt, der Rippenriemen mit Rollen hatten auch Lagerschaden. Und zu guter letzt die Injektoren Motor lief sehr laut. Problem ist jetzt nur läuft jetzt unruhiger im Leerlauf. Jetzt die Frage, höchstwahrscheinlich die neu eingebauten Injektoren defekt gekauft obwohl getestet mit Prüfprotokoll oder kann noch was eingestellt werden. Danke schon mal in die Runde... Am besten wäre mann hätte mal jemanden der sich privat damit befasst... Werkstatt freut sich immer wenn ich komme.

Moin, hat der Wagen evtl. Einen Lagerschaden an der Kurbelwelle?

 

Ich würde nochmals einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt soll währenddessen einen Magneten/Filter in das abfließende Öl halten, um zu prüfen ob Späne vorhanden sind.

Kostet nicht die Welt dies zu überprüfen.

 

Und wenn Späne vorhanden sind, soll sich die Werkstatt den Öldruck Sensor anschauen. Nicht das da Manipuliert wurde, sollte eine Manipulation möglich sein.

 

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:26

Danke Dir. Ja müssen wir das mal prüfen lassen.

Ölsaugrohr und undichte Dichtung.

Somit zu geringen Öldruck und Lagerschaden.

Wie kannst du nur von Privat ein Fahrzeug kaufen ohne Probefahrt??

Und Injektoren müssen im Motorsteuergerät angelernt werden.

Können nicht einfach so ausgebaut werden oder vertauscht eingebaut werden.

Schätze mal du hast ins Klo gegriffen mit dem Wagen.

Ich mache keine Probefahrt unter 30 Kilometer, egal ob ich beim Händler oder von Privat kaufe.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:39

Das war mein größter Fehler leider... Nun kann ich es aber auch nicht mehr ändern. Verkäufer wurde kontaktiert hatte aber nur beleidigungen parat und ich kann Ja den Rechtsanwalt einschalten... Da gibt der nix drum. Ich habe also voll ins Klo gegriffen. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neu erworbener Opel Insignia Diesel ist laut.