ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Facelift RL auf vormopf??

Facelift RL auf vormopf??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:18

hi passen die originalen Facelift Rückleuchten auf einen vormopf mit den Facelift lampentragern ohne an der Karosserie was machen zu mussen????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich musste die üblichen Arbeiten durchführen, die zwei stehbolzen kürzen, auf der Innenseite hinter der Rückleuchte die Lasche etwas umbiegen und einen kleinen "Schnitt" mit der Metallsäge durchführen.

Nun Passt alles und ich bin sehr zufrieden.

Problematik ist dass der neue Lampenträger eine andere Form hat und nicht passt, dafür müssen die Arbeiten durchgeführt werden. Habe mich dabei an diese Umbauanleitung gehalten, die sehr hilfreich war.

Zitat:

Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

http://img39.imageshack.us/img39/3769/02aw.jpg

Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

Aber nun vom Anfang an:

Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben die große schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Leuchte nach hinten abnehmen.

Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).

http://img196.imageshack.us/img196/999/02ba.jpg

Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen. Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, evtl. Schraube einsetzen.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

http://img43.imageshack.us/img43/4893/66212397.jpg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also an der Karroserie hat sich mit "Sicherheit" nix geändert......

Fahr doch mal zum "Freundlichen " vor Ort der hat doch bestimmt eine da......

Ausprobieren.....obwohl die "Alten" finde ich auch schön......

Hallo,

hier eine Anleitung von CRCLK:

http://www.motor-talk.de/.../...hter-facelift-mopf-umbau-t2334285.html

Grüße

Jörg

Die Mopf-Leuchten passen recht problemlos in das Vor-Mopf-Modell.

Die Anleitung ist sehr hilfreich.

Allerdings ist der Einschnitt ins Blech (der schreckt ab) nicht notwendig.

Ein paar Schläge mit einem Kunststoffhammer genügen, um das Blech an der Stelle etwas nach hinten zu biegen.

Notwendig ist allerdings das beschriebene Absägen der Schraube.

Die Schraube hat keine ersichtliche Funktion.

Es handelt sich um eine gewöhnliche Blechschraube, die von innen durch das Blech geschraubt wurde.

Sie ist einfach überlackiert und sieht so aus, als wurde sie bei der Produktion vergessen.

Diese muss man, wie beschrieben, möglichst nah am Blech absägen,

da sie an der Stelle sonst als Abstandshalter wirkt - was sie nicht soll.

Das Absägen ist etwas fummelig, weil da nicht allzu viel Platz ist. Es genügt aber auch die Schraube halb anzusägen und dann "abzuknicken". Die Anschlüsse an den Lampenträgern sind identisch - also quasi "plug'n'play".

Alles ist eine Sache von einer guten halben bis einer Stunde.

Gruß

Jürgen

Alt-neu2

Hallo.

Könnte jemand die Teilenummern der Lampenträgern posten?

Hatte mich bei meinem Freundlichen nach den Lampänträgern erkundigt, bzw. wollte mich erkundigen, aber ohne Schein oder Fahrgestellnummer wollen die nichts machen.

Mann, das nervt echt.

Wäre nett wenn jemand die Teilenummern hier schreiben könnte.

Und was habt ihr dafür bezahlt ?

Gruss

Luj

am 7. Juli 2011 um 5:58

warum wollen immer alle die neuen lampen haben ich finde die alten viel schöner.

wenn ich einen mopf kaufe werde ich die vom vor mopf anbauen. weil sie mir einfasch viel besser gefallen.

weis jemand ob es die vormopf als led giebt?

Warum ?

Weil Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dir gefallen die Alten, andern die Neuen. Ist doch kein Problem, oder ?

Sorry, aber ich verstehe nicht warum man immer solche Posts lesen muss, es hat doch keiner gefragt welche Leuchten dir besser gefallen ?

So jetzt wieder zum Topic.

Würde müch freuen wenn jemand der die Teilenummern für die Lampenträger kennt hier antworten würde. Eventuell könnte jemand nachsehen an seinem Auto.

Vielen Dank.

Gruss

Luj

Ich möchte auch auf die Mopf RL umbauen, die RL (rot/schwarz) habe ich schon liegen, beim Einbau dann festgestellt dass ich ja auch den Mopf Lampenmträger benötige. Diese habe ich nun bestelt, haben zusammen 42,00€ inkl. Versand gekostet (original MB vom Händler). Die müssten Ende der Woche kommen, hoffe es sind die Richtigen und dann passt alles (Stecker, RL, Elektronik, Birnen).

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Ich möchte auch auf die Mopf RL umbauen, die RL (rot/schwarz) habe ich schon liegen, beim Einbau dann festgestellt dass ich ja auch den Mopf Lampenmträger benötige. Diese habe ich nun bestelt, haben zusammen 42,00€ inkl. Versand gekostet (original MB vom Händler). Die müssten Ende der Woche kommen, hoffe es sind die Richtigen und dann passt alles (Stecker, RL, Elektronik, Birnen).

Die Teilenummer habe ich auch, falls Interesse PN.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:17

gib mal bericht ob die ohne probleme und bearbeitungen passen ware cool!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Ich möchte auch auf die Mopf RL umbauen, die RL (rot/schwarz) habe ich schon liegen, beim Einbau dann festgestellt dass ich ja auch den Mopf Lampenmträger benötige. Diese habe ich nun bestelt, haben zusammen 42,00€ inkl. Versand gekostet (original MB vom Händler). Die müssten Ende der Woche kommen, hoffe es sind die Richtigen und dann passt alles (Stecker, RL, Elektronik, Birnen).

Die Teilenummer habe ich auch, falls Interesse PN.

Hallo,

ich musste die üblichen Arbeiten durchführen, die zwei stehbolzen kürzen, auf der Innenseite hinter der Rückleuchte die Lasche etwas umbiegen und einen kleinen "Schnitt" mit der Metallsäge durchführen.

Nun Passt alles und ich bin sehr zufrieden.

Problematik ist dass der neue Lampenträger eine andere Form hat und nicht passt, dafür müssen die Arbeiten durchgeführt werden. Habe mich dabei an diese Umbauanleitung gehalten, die sehr hilfreich war.

Zitat:

Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

http://img39.imageshack.us/img39/3769/02aw.jpg

Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

Aber nun vom Anfang an:

Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben die große schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Leuchte nach hinten abnehmen.

Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).

http://img196.imageshack.us/img196/999/02ba.jpg

Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen. Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, evtl. Schraube einsetzen.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

http://img43.imageshack.us/img43/4893/66212397.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen