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Fabia 1.4 springt nicht an

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:59

Hallo zusammen,

der 2009er Fabia 1.4 16V meiner Schwester springt seit kurzem nicht mehr an.

Kurz zuvor lief er noch, es war kein Problem ersichtlich. Dann wurde der Wagen abgestellt, ein paar Tage nicht genutzt und dann wie gesagt, verweigert er den Dienst.

Man kann orgeln, es passiert nix, nach ein paar Sekunden ertönt ein Piepton und das Öl Lämpchen blinkt.

Batterie kann man ausschließen, die wurde erneuert.

Fehlerspeicher per OBD Gerät ausgelesen: Nichts hinterlegt.

Luftversorgung kein Problem, Luftfilter neu.

Ich bin sonst nicht so im Skoda Bereich unterwegs - Wo sollte man hier ansetzen, wer sind die ersten Verdächtigen? Zündspulen evtl? Aber dann wäre wohl ein Fehler gespeichert?

MfG

N

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Hört man die Benzinpumpe bei Zündung an? Sicherungen kontroliert?

Zitat:

@Betatester1 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:55:52 Uhr:

Hört man die Benzinpumpe bei Zündung an? Sicherungen kontroliert?

...bereits beim Tür Öffnen?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:18

Ah sorry das hab ich vergessen zu erwähnen: Benzinpumpe ist zu hören.

Den Anlasser würde ich auch ausschließen, denn man spürt, dass der Motor gedreht wird.

Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, welche gilt es zu beachten? (im Innenraum oder anderswo?)

Alles mal überprüfen. Ansonst guckenb ob an den Kerzen ein Funke kommt oder ob die nass sind.

..weitere wichtige Sicherungen sind auch noch auf der Batterie.... .

Aber das keine Fehler hinterlegt sind und nichts angezeigt wird macht schon stutzig

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:31

Dazu muss ich sagen, bevor ich zu rate gezogen wurde, hat man schonmal "prophylaktisch" :rolleyes: die Batterie ausgetauscht (deshalb ist ne neue drin) - wurde durch das Trennen der Spannungsversorgung vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht?

Zum Prüfen der Zündkerzen: Falls da tatsächlich eine/mehrere nass sein sollten, dann stellt sich immer noch die Frage ob Kerze oder Zündspule defekt ist, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspulen zu überprüfen?

Kenne das noch vom alten Opel Astra, da gab es nur eine Zündspule und die konnte man per Multimeter über die Widerstände überprüfen.

Zitat:

wurde durch das Trennen der Spannungsversorgung vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht?

Ich würde sagen : Nein.

Zitat:

Zum Prüfen der Zündkerzen: Falls da tatsächlich eine/mehrere nass sein sollten, dann stellt sich immer noch die Frage ob Kerze oder Zündspule defekt ist, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspulen zu überprüfen?

Kenne das noch vom alten Opel Astra, da gab es nur eine Zündspule und die konnte man per Multimeter über die Widerstände überprüfen.

Wenn es Zündmodule sind, die direkt auf die Kerzen aufgesteckt werden, kann man nicht einfach die Widerstände messen. Da steckt noch einiges an Elektronik drin.

 

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:44

Ja die sind direkt auf die Kerzen gesteckt. Wie prüft man die dann auf Defekt?

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 3. Januar 2019 um 10:44:24 Uhr:

Ja die sind direkt auf die Kerzen gesteckt. Wie prüft man die dann auf Defekt?

z.B. durch Tauschen mit den anderen Zündmodulen und schauen ob der Fehler im Fehlerspeicher mitwandert.

Aber das fällt bei dir ja aus, da der Fehlerspeicher angeblich leer ist

Ich kann mir irgendwie auch kaum vorstellen, dass da nun alle 3 Zündmodule

oder Zündkerzen gleichzeitig ausgefallen sind.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:52

1. Der Fehlerspeicher IST leer

2. Wie soll der Fehler denn wieder auftreten und abgelegt werden können, wenn der Motor erst gar nicht startet

3. Warum 3 Zündmodule - das ist ein Vierzylinder

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 3. Januar 2019 um 10:52:11 Uhr:

1. Der Fehlerspeicher IST leer

2. Wie soll der Fehler denn wieder auftreten und abgelegt werden können, wenn der Motor erst gar nicht startet

3. Warum 3 Zündmodule - das ist ein Vierzylinder

zu 3) sorry. Mein Fehler.

Ich habe selbst einen Dreizylinder und wenn ich da bei laufenden Motor eines der drei Zündmodule abklemme, dann läuft der Motor (zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin) weiter.

Also dass bei dir nun keiner der vier mehr zündet und vorher der Motor problemlos lief kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste stufenweise mit der Zeit schlechter geworden sein (und Fehler im FS abgelegt).

Schlussfolgerung : Zündspule/Zündkerzen als Ursache schliesse ich aus.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:08

OK ich muss relativieren: Wie oben gesagt, gehört der Wagen nicht mir sondern meiner Schwester, und ob der Motor vorher wirklich KOMPLETT problemlos lief, kann ich nicht sagen. Laut ihr lief er einfach - fertig - aber was man auf diese Aussage geben kann... ob sie als Frau es überhaupt mitkriegt, wenn ein Zylinder schlechter läuft, darf man hinterfragen ;-)

Ich bin immer noch nicht sicher, ob der Fehlerspeicher nicht doch mit der Trennung der Batterie gelöscht wurde. Ich habe wie gesagt mehr mit älteren Autos zu tun und da ist dies der Fall.

Kein ADAC Mitglied?`Die würden das vielleicht schnell rausfinden. Speicher könnte gelöscht werden wenn die Batt länger ab ist, muß aber nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 23:51

Ich bin ADAC Mitglied.

Aber die Eigentümerin/Halterin des Wagens nicht.

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