ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1.4 springt nicht an

Fabia 1.4 springt nicht an

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:59

Hallo zusammen,

der 2009er Fabia 1.4 16V meiner Schwester springt seit kurzem nicht mehr an.

Kurz zuvor lief er noch, es war kein Problem ersichtlich. Dann wurde der Wagen abgestellt, ein paar Tage nicht genutzt und dann wie gesagt, verweigert er den Dienst.

Man kann orgeln, es passiert nix, nach ein paar Sekunden ertönt ein Piepton und das Öl Lämpchen blinkt.

Batterie kann man ausschließen, die wurde erneuert.

Fehlerspeicher per OBD Gerät ausgelesen: Nichts hinterlegt.

Luftversorgung kein Problem, Luftfilter neu.

Ich bin sonst nicht so im Skoda Bereich unterwegs - Wo sollte man hier ansetzen, wer sind die ersten Verdächtigen? Zündspulen evtl? Aber dann wäre wohl ein Fehler gespeichert?

MfG

N

Beste Antwort im Thema

Die Mitgliedschaft beim ADAC ist immer Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 4. Januar 2019 um 00:51:12 Uhr:

Ich bin ADAC Mitglied.

Aber die Eigentümerin/Halterin des Wagens nicht.

Das ist egal!

Das stimmt so aber nicht!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:16

Das bezweifel ich aber auch ganz stark.

Wozu gibt es dann Partner Tarife beim ADAC, wenn es doch reichen würde, dass einer Mitglied ist?

Oder um es auf die Spitze zu treiben wäre es dann ja ausreichend, wenn im gesamten Freundeskreis ein einziges ADAC Mitglied ist. Wenn dann irgendeiner Probleme hat, wird jeweils über diese Person der ADAC gerufen.

Das glaube ich nicht.

Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann gilt die Hilfe für dich, egal welches Fahrzeug du fährst. Sie ist dann personenbezogen. Die normale Mitgliedschaft ist fahrzeugbezogen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Ich würde mal eine Zündkerze rausschrauben und mir die anschauen. Ist sie nass, ist der Wagen abgesoffen. Leuchten denn nach Einschalten der Zündung alle anderen Kontrollleuchten?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:50 Uhr:

Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann gilt die Hilfe für dich, egal welches Fahrzeug du fährst. Sie ist dann personenbezogen. Die normale Mitgliedschaft ist fahrzeugbezogen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Wo steht das? Hat schon mal jemand bei Abschluss beim ADAC irgendwas zu seinen eigenen Fahrzeug angeben müssen? Also ich nicht...

https://www.adac.de/.../adac-leistungsordnung.pdf?...

B63c5ebe-fc89-462e-a1d6-e721fcb45fdc

Die Mitgliedschaft beim ADAC ist immer Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Januar 2019 um 11:07:12 Uhr:

Die Mitgliedschaft beim ADAC ist immer Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen.

Ich weiß das... in den Vertragsgrundlagen steht auch nichts von Fahrzeugbindung.

Zitat:

@Laureate schrieb am 4. Januar 2019 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Januar 2019 um 11:07:12 Uhr:

Die Mitgliedschaft beim ADAC ist immer Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen.

Ich weiß das... in den Vertragsgrundlagen steht auch nichts von Fahrzeugbindung.

Du warst auch nicht gemeint, sondern der Rest der Gruppe die das bezweifeln.

Ich hab über den ADAC schon 3 verschiede Fahrzeuge durch den gelbe Engel wieder fit bekommen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:14

Fazit:

Dann ist man ja bescheuert, wenn Frau/Freundin/Partnerin/Kinder/Eltern/Großeltern zusätzlich auch im ADAC sind.

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 4. Januar 2019 um 11:14:35 Uhr:

Fazit:

Dann ist man ja bescheuert, wenn Frau/Freundin/Partnerin/Kinder/Eltern/Großeltern zusätzlich auch im ADAC sind.

Quatsch.

Oder fahren die alle bei Dir im Auto bzw. Umgekehrt mit.

Du musst schon beim Fahrzeug sein!

Gerade das ist der Vorteil der ADAC Mitgliedschaft, das die nicht Fahrzeug bezogen ist.

Meine Frau hat auch eine Karte. Wenn sie allein unterwegs ist nützt ihr meine Mitgliedschaftskarte nämlich nichts.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:25

Natürlich fahren die nicht mit.

Aber sofern es in der Nähe passiert - oder wie im aktuellen Fall das Auto vor der Haustür steht und nicht mehr anspringt - begibt man sich als ADAC Mitglied da hin und ruft die gelben an. Das sollte dann ja genau so funktionieren oder?

Und wenn die dann nach der Karte fragen und nach dem FzSchein, und da stehen unterschiedliche Namen - das ist kein Ding für die?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:54

Nachtrag:

Eigentlich habe ich den Thread nicht eröffnet um über den ADAC zu diskutieren.

Ich gehe stark davon aus, dass man das Problem selber lösen kann und darauf würde ich gern hin arbeiten.

Meine nächsten Handlungen hierfür werden sein: Kontrolle aller Sicherungen und Sichtprüfung der Zündkerzen.

Wie ich jedoch die Zündspulen auf Defekt prüfen kann weiß ich immer noch nicht. Fehler werden doch nur abgelegt, wenn der Motor läuft - da er aber gar nicht erst startet, kann ich mit Fehlercodes nicht arbeiten.

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 4. Januar 2019 um 11:25:06 Uhr:

Natürlich fahren die nicht mit.

Aber sofern es in der Nähe passiert - oder wie im aktuellen Fall das Auto vor der Haustür steht und nicht mehr anspringt - begibt man sich als ADAC Mitglied da hin und ruft die gelben an. Das sollte dann ja genau so funktionieren oder?

Und wenn die dann nach der Karte fragen und nach dem FzSchein, und da stehen unterschiedliche Namen - das ist kein Ding für die?

Korrekt.

Bei Nachfragen bist bzw. wolltestdu damit fahren und fertig.

Zitat:

@Laureate schrieb am 4. Januar 2019 um 10:53:59 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:50 Uhr:

Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann gilt die Hilfe für dich, egal welches Fahrzeug du fährst. Sie ist dann personenbezogen. Die normale Mitgliedschaft ist fahrzeugbezogen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Wo steht das? Hat schon mal jemand bei Abschluss beim ADAC irgendwas zu seinen eigenen Fahrzeug angeben müssen? Also ich nicht...

https://www.adac.de/.../adac-leistungsordnung.pdf?...

Hallo Freunde; da war ich schlichtweg einem Irrtum aufgesessen und habe was verwechselt.... .

Aber ihr habt es ja nun richtig gestellt... DANKE! , auch an @der_Nordmann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen