Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F1x 535d AGR Reinigung+Walnutblastern die 1000ste

F1x 535d AGR Reinigung+Walnutblastern die 1000ste

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:37

Ich weiß, es gibt schon unzählige Themen diesbezüglich, aber ich finde, es gibt nicht so ein richtiges Feedback dazu.

Ich hatte bei meinem F11 das bekannte Ruckeln. Ab zum Freundlichen und da wurde dann das bekannte Problem diagnostiziert (verkokt). Ich hatte ihm den Auftrag gegeben dies zu beseitigen und wurde dann auch durchgeführt.

 

Glühsteuergerät neu

AGR wurde gereinigt

Einlasskanäle wurden geblastert

Nun zur eigentlichen Frage: Kann das sein, das der Motor viel leiser/ruhiger im Stand läuft, oder bilde ich mir nur das ein?

Was sind denn so euere Erfahrungen nach der Kok-Entfernung?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

...Forist mvs (Martijn) aus Holland berichtet von jener Reparatur zu einem Sensationspreis und in einem weiteren Post von einer Verbrauchsminderung

https://www.motor-talk.de/.../...as-unbekannte-wesen-t5056933.html?...

Was hast Du bezahlt?

Zitat:

@maxmosley

Was hast Du bezahlt?

bei einem 2017er F11 sicher nichts!!! ;)

Auf jeden Fall laufen die Motoren dann wieder leiser und ruhiger.

Das merkt man auch schon bei -im Vergleich zum Diesel- leichten Verkokungen der Benziner.

Habe schon N55 und N53 gestrahlt. Vor allem der N53 war schon wirklich stark zugekokt und nagelte wie ein Diesel.

Nach der Reinigung kann schlicht die Gemischaufbereitung wieder genauer arbeiten.

Dsc-4790
Dsc-4792
Dsc-4794

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:08:02 Uhr:

Zitat:

@maxmosley

Was hast Du bezahlt?

bei einem 2017er F11 sicher nichts!!! ;)

...hatte ich übersehen - und auch nicht erwartet...da sieht man, wie schlimm doch die AGR ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:00

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:49:54 Uhr:

...Forist mvs (Martijn) aus Holland berichtet von jener Reparatur zu einem Sensationspreis und in einem weiteren Post von einer Verbrauchsminderung

https://www.motor-talk.de/.../...as-unbekannte-wesen-t5056933.html?...

Was hast Du bezahlt?

@maxmosley

Ist alles auf Gewährleistung repariert worden ;)

Das mit dem Verbrauch werde ich beobachten obwohl der mMn ok bei mir war. So im Schnitt um die 9L (gerechnet, nicht nach Anzeige ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:09

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:36:49 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:08:02 Uhr:

 

bei einem 2017er F11 sicher nichts!!! ;)

...hatte ich übersehen - und auch nicht erwartet...da sieht man, wie schlimm doch die AGR ist.

@kanne66, @maxmosley

Da gibts ein Missverständnis. Ich besitze ihn seit Oktober 17 ;)

Baujahr 05/11, Km.: 151.000

Hab ihn vom :) erworben. War 1.Besitz eines Geschäftsmannes, welcher meistens bei uns in Ö auf der Autobahn damit unterwegs war

BMW F11 535d N57 10/17- :confused:

nunja... das Ergebnis zählt :p

"Ist alles auf Gewährleistung repariert worden ;)"

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:45

Da gebe ich dir recht @kanne66 ;)

 

Gratis Ersatzwagen war natürlich auch inbegriffen (F10) :)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:46

Mir kommt halt jetzt alles ein wenig harmonischer vor, die Kombi aus Motor+Getriebe

Bei mir wurde letzte Woche das Mischrohr auch gereinigt und er läuft im Leerlauf deutlich weicher als vorher.

Das eigentliche Problem mit den Ablagerungen ist die Kombination aus Kurbelgehäuseentlüftung die den ganzen Ansaugtrakt mit Öl einnebelt in Kombi mit dem Ruß der AGR der sich über den Ölkleister natürlich freut und sich gemütlich niederlässt.

Würde man es wie in der Industrie machen und den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung mit einem vernünftigen E-Filter abscheiden wäre das Problem bei Weitem nicht so schlimm.

Moinsen, wollt mich nun mal nach knapp einem 3/4 Jahr auch wieder melden und meine Eindrücke nach der Reinigung der Brücke und Kanäle geben.

 

Bisher läuft er gut, ab und zu ein ganz kurzes ruckeln, aber nur minimal. Meist bei Tempomat rein lass laufen.

Sonst zieht gesund und munter hoch.

Muss dazu sagen, hatte lange Zeit noch zwei Fehler drin die die Abgasgegendrucksensoren betreffen. Die hatte ich dann auch mal getauscht und auch die Leitungen durchgepustet.

Fehler gelöscht. Und schwupps: Murphys Law. Kamen Sie kurz danach wieder. Ging ne ganze weile so.

Dachte mir, probierst mal einen anderen Ansatz. Bin dann mal so bei 170 bis 200 einige Kilometer unterwegs gewesen. Damit er dieses grausame AGR-System nicht benutzt. Und siehe da. Der Fehler blieb weg. Mal schauen ob das echt am AGR-System hängt. Da ich glaube das der Kühler bei mir auch versottet ist, und nur noch wenig durchlässt.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich jetzt so bei um die 7,5 l/100km eingependelt. (Vorher bei um die 8,5).

Wenn die wieder kommen, geht's dem AGR-Kühler an den Kragen und bekommt ne Grundreinigung.

 

Gruß Remo

Der AGR Kühler sieht immer genauso aus wie die ASB und die Ansaugkanäle.

Wenn reinigen dann immer "zwingend" alles!

AGR Kuehler innen bei meinem..jpg

Naja beim Kühler hat man ja nur die Abgase. Und in der Brücke und Einlasskanäle hat man ja Ruß und Öl. Dass sind für mich nun zwei unterschiedliche Dinge. Da ja Ruß und Öl doch eine innigere Verbindung ein gehen als nur Ruß im Kühler.

Aber muss mal schauen. Werd wahrscheinlich das Ventil ausbauen und von der Seite in den Kühler schauen.

Im Prinzip hast du recht aber der Unterschied ist nur das die "Pampe" in der ASB und den Ventilschächten auch noch klebt der Ruß im AGR Kühler ist trocken und deutlich leichter zu reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F1x 535d AGR Reinigung+Walnutblastern die 1000ste