ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. F11 gegen E60

F11 gegen E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:00

Hallo Zusammen,

darf heute einen neuen 5er fahren, da meiner TÜV + ÖL Service braucht.

Fahre selber einen E60 530i Bj. 04.08

Konnte heute mit viel Glück einen F11 als Leihwagen haben.

Hatte natürlich selber vor mir Angst das ich mir danach einen Kaufen werde und meinen nicht mehr gut finde.

Erster Eindruck von Außen ist gut und groß muss man sich an die Fron gewöhnen halt sehr ähnlich wie ein 3er.

Im Innenraum war ich sehr enttäusch da weniger Platz im Fußraum und im Innenraum als im E60.

Das fahren an sich halt Diesel 520d zieht gut erst nach kurzer Pause.

Sehr gut in den Kurvenneigungen bei Richtungswechsel und Abbiegen.

Glaube sogar viel besser als meiner mit Dynamic Drive.

Ansonsten leider nicht was mir jetzt wirklich so gefallen hat. Habe mir wirklich meh erwartet.

Wie finden ihr den neuen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was mich beim F10/ F11 am meisten stört ist dass ich den 5er nicht sofort erkenne.

Beim schnellen Betrachten erscheint mir der neue 5er wie ein 3er.

Der E60 ist bei Tag und bei Nacht immer als 5er erkennbar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

 

Sehr gut in den Kurvenneigungen bei Richtungswechsel und Abbiegen.

Glaube sogar viel besser als meiner mit Dynamic Drive.

Bin den F11 noch nicht gefahren, aber er sollte im Innenraum mehr Platz bieten, da er gewachsen ist.

Was das Fahrverhalten angeht. Wahrscheinlich hatte der 520d Adaptive Drive on Board, d.h. Dynamic Drive + EDC (Elektronische Dämpfer Control), was noch mehr dazu beiträgt, das Auto zu stabilisieren, bei Kurvenfahrten in der Spur zu halten und natürlich die Löcher zu dämpfen - kannst auch einstellen ob Komfort oder Sport Modus - komme wahrscheinlich davon.

Grundsätzlich ist ein 2008er E60/61 auch sehr gut und kann mit dem F11 mithalten. Die Technik ist erneuert worden und neue Systeme sind dazugekommen, sprich die Sicherheit wurde überarbeitet beim F11 und ist besser (elektronisch gesehen). Was die Technik und das Aussehen angeht, kann der E60/61 mithalten und sieht vielleicht auch, wenn er in die Jahre gekommen ist, besser aus als der F10/11. Man muss sich halt gewöhnen, wobei der M5 Concept F10 schon ein Biest ist - einfach atemberaubend.

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

wobei der M5 Concept F10 schon ein Biest ist - einfach atemberaubend.

Im direktvergleich sind die unterschiede jetzt nicht sooo gravierend: http://3series.co.cc/.../

Gruß

am 5. April 2011 um 20:40

Optisch natürlich ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgängermodell.

Ich denke, wenn Du einen vergleichbaren 530 i bekommen hättest, wäre Dein Urteil anders ausgefallen.

Enger kam mir das neue Modell beim Probesitzen nun nicht vor, schöner dagegen schon!

Hallo,

ich denke ich kann von der Optik her einen Touring nicht mit einer Limo vergleichen. Das sind verschiedene Welten.

Im Innenraum ist der F10/11 auf jeden Fall schöner geworden!

Gruß BMW Freund

am 5. April 2011 um 21:28

Zuminderst im Innenraum auf alle Fälle ein Quantensprung. Weil der E60 ist halt da eher knapp über den Passat anzusiedeln und konnte von der Qualitätsanmutung innen nie an den A6 ran. Anders jetzt beim F10,11 der auch innen ebenbürdig ist mit den neuen A6.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zuminderst im Innenraum auf alle Fälle ein Quantensprung. Weil der E60 ist halt da eher knapp über den Passat anzusiedeln und konnte von der Qualitätsanmutung innen nie an den A6 ran. Anders jetzt beim F10,11 der auch innen ebenbürdig ist mit den neuen A6.

... A6 (C6) hat halt so viele knöpfe wie ein flugzeug-cockpit, dies schätze ich schon am e60

Also ich habe den direkten Vergleich (Papa fährt A6) und ich finde nicht, dass sich mein E60 vor dem A6 (beide aus 2009) in Puncto Innenraumqualität verstecken muss.

Gerade die wenigen Knöpfe, das luftig-leichte Design und die feinen Materialien bei 5er Innenraum sind (bis vielleicht auf die hellen Plastikzierleisten) schon ziemlich premium. Soooooooo schlecht war das Bangle-Design auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Also ich habe den direkten Vergleich (Papa fährt A6) und ich finde nicht, dass sich mein E60 vor dem A6 (beide aus 2009) in Puncto Innenraumqualität verstecken muss.

Gerade die wenigen Knöpfe, das luftig-leichte Design und die feinen Materialien bei 5er Innenraum sind (bis vielleicht auf die hellen Plastikzierleisten) schon ziemlich premium. Soooooooo schlecht war das Bangle-Design auch wieder nicht.

Mir gefällt der F10/F11 schon sehr gut. Für mich kommen sie leider nicht mehr in Frage. Mit dem "Kofferraum" des F11 hat BMW, bedingt durch die starke Neigung der Heckklappe und die wuchtigen Innenraumverkleidungen, endgültig die Grenze zum geringstmöglich zu akzeptierenden Nutzwert unterschritten. Die Mittelkonsole und auch die zunehmende Anazhl an Bedienelementen gefällt mir sehr gut. Die Neigung des Instrumentenfelds zum Fahrer hin ist endlich "wieder BMW", trotz aller Vorteile die die klare, nüchterne Gestaltung des E60/E61 mit sich brachte. Dennoch sind für mich die Platzverhältnisse in einem Fahrzeug dieser Klasse beim F10/F11 nicht mehr akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von krait

 

Mir gefällt der F10/F11 schon sehr gut. Für mich kommen sie leider nicht mehr in Frage. Mit dem "Kofferraum" des F11 hat BMW, bedingt durch die starke Neigung der Heckklappe und die wuchtigen Innenraumverkleidungen, endgültig die Grenze zum geringstmöglich zu akzeptierenden Nutzwert unterschritten.

Du weißt aber schon, dass man die Rücksitzlehne elektr. bis zu einem Winkel von 90 Grad verstellen kann? Hab das im Vorführer erlebt. Der dadurch gewonnene Nutzwert des Kofferraums ist sensationell! Natürlich nur, wenn hinten niemand sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Du weißt aber schon, dass man die Rücksitzlehne elektr. bis zu einem Winkel von 90 Grad verstellen kann? Hab das im Vorführer erlebt. Der dadurch gewonnene Nutzwert des Kofferraums ist sensationell! Natürlich nur, wenn hinten niemand sitzt.

Danke für den Hinweis. Das nutzt mir nunmal nichts. Das Quadermaß des Kofferraums ist, mit Verlaub, kaum mehr der Fahrzeugklasse angemessen. Ich fahre nun mal viele Langstrecken und wir sind zu viert mit vollem Gepäck. Da müsste man mir schon ein sehr günstiges Angebot machen, damit ich auf so viel verzichte. Auch wenn mir der Wagen sehrgut gefällt.

am 7. April 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Du weißt aber schon, dass man die Rücksitzlehne elektr. bis zu einem Winkel von 90 Grad verstellen kann? Hab das im Vorführer erlebt. Der dadurch gewonnene Nutzwert des Kofferraums ist sensationell! Natürlich nur, wenn hinten niemand sitzt.

Ja aber wenn hinten niemand sitzt haben viele Fahrzeuge einen hohen Nutzwert bei der Ladefläche. Aber wenn eh nie hinter wer sitzt gibt es schicke Coupe da brauch ich vielleicht keine Limosine.

Da auch oft zu viert unterwegs war auch für mich der Platz im Fond vor allen wenn man dann noch Komfortsitze nimmt bei einen Preis von 85.000,-- Euro ein no go.

... letztendlich reduziert sich alles auf die eigenen Bedürfnisse und den Willen bzw. die Fähigkeit, den Kaufpreis aufzubringen. - Hätte mir jemand Mitte 2008 erzählt, ich würde mir einen E61 kaufen ... ich hätte ihn wohl einweisen lassen.

 

Die Gründe, die mich neben dem günstigen Preis (eine Woche vor Verkündung der Abwrackprämie...) doch bewogen haben, den Kauf zu tätigen waren der hohe Langstreckenkomfort und die für mich adäquate Ausstattung - trotz für mich eingeschränkten Nutzwerts im Vergleich zum Vorgänger (Davor fuhr ich einen Vectra C Caravan - wer sich mal in einem Kofferraum verlaufen will...). Dass es keine E-Klasse wurde, lag hauptsächlich an der vergleichsweise schmalen Mittelkonsole des E61, dem längeren Radstand und der ausreichenden Innenraumhöhe auch im Fond. Der Kofferraum ... nun, ich musste mich halt derbe einschränken.

 

Leider sind das genau die Kriterien, wo ich subjektiv beim F10/F11 Verschlechterungen festgestellt habe (mit Ausnahme des Radstands). Ich sitze vorne (seitlich) wie hinten (Knielänge) deutlich beengter als im E60/E61. Bei einem Panoramadach komme ich beim F11 im Gegensatz zum E61, sofern ich aufrecht sitze, mit den Haaren ständig an den Himmel. Die Hundebox kriege ich kaum noch in den Kofferraum, was bei einem Quadermaß von (wenn ich mich recht entsinne) ca. 110 x 75 x 75 cm auch kein Wunder ist. Damit durchbricht der F11 leider inzwischen meine Schmerzgrenze beim Nutzwert.

 

Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich einen "Neuen" sehe. Optisch wie technisch halte ich ihn für sehr gelungen. Ich gönne es jedem, der so viel Geld, dass man sich in manchen Gegenden Deutschlands dafür ein Haus mit Grundstück kaufen könnte, in die Hand nehmen kann (bzw. möchte), um sich so ein schönes, aber doch auch vergängliches Schmuckstück vor die Tür zu stellen. Möge er wenig Kinderkrankheiten haben - und möge mein E61 es noch lange tun.

Hallo,

ich bin im Februar 2011 von einem 530d E 60 auf einen 535d F10 umgestiegen - kurz meine Eindrücke:

- Der E 60 ist ein Super - Auto, nach wie vor, im F10 hat man halt den Fortshcritt durch viel LED etc. vor Augen.

- Der F 10 wirkt durch die vielen Gimmicks elektronischer Art und durch den optisch aufgewerteten Innenraum "feiner" und natürlich mit mehr elektronischem "Spielzeug" versehen (macht Spass) !

- Der E 60 fuhr sich eindeutig sportlicher und hatte von der Wahrnehmung mehr viel mehr "Bums" als der F 10, effektiv ist mein 535d natürlich schneller - aber das passiert völlig unspektaulär und eher wie am Gummiband gezogen. Beim F10 habe ich das Basisfahrwerk genommen - reicht mir völlig aus.

- Verarbeitung ist gleich gut

- Lederqualität gefiel mir beim E 60 besser (F10 hat viele Falten und Runzeln).

- Beides sind Top - Autos !!!

So, das war natürlich nur sehr allgemein. Wer meint daß der neue Fünfer zwangsläufig besser ist als der Alte sollte unbedingt probefahren - sonst kann es Enttäuschungen geben. Mir gefällt der F10 sehr gut und ich geniesse jede Fahrt , aber eine Revolution ist es gegenüber dem E 60 nicht.

Also, seid glücklich mit Euren E 60/ 61 - da habt Ihr einen Superwagen !

Viele Grüße aus der Pfalz

Hallo,

was mich beim F10/ F11 am meisten stört ist dass ich den 5er nicht sofort erkenne.

Beim schnellen Betrachten erscheint mir der neue 5er wie ein 3er.

Der E60 ist bei Tag und bei Nacht immer als 5er erkennbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen