Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 535D Dieselpartikelfilter und Steuergerät Klimaanlage

F11 535D Dieselpartikelfilter und Steuergerät Klimaanlage

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2024 um 9:50

Hallo@all,

Ich war mit meinem Wagen beim Freundlichen.

Weil, wenn ich die Klimaanlage anschalte (egal bei welcher Aussentemperatur) dann läuft sofort der Kühlwasserlüfter auf Vollgas los. Die sollten das mal prüfen.

Herausgekommen ist:

1 = Das Steuergerät der Klimaanlage hat einen weg. Kosten Gerät = 1800 €

2 = Der Dieselpartikelfilter ist fast Voll. Kosten neuer Filter = 2500 €

Nun meine Frage:

1= kann man den Fehler / Defekt des Steuergerätes messen / eingrenzen und Reparieren ?

2 = Der Filter hat eine Restlaufdauer von 12400 Km. Ich habe mit Bimercode eine Regeneration gemacht.

Ich bin Wohnhaft in Koblenz. Der Wagen hat 298.000 km auf der Uhr. Ich habe kein Geld für einen anderen Wagen, warum auch, der jetzige gefällt mir und ich möchte den weiterfahren.

Gruss Hans

Ähnliche Themen
20 Antworten

- Steuergerät Klima --> suche einen fähigen Codierer, der mal ausliest. GGfs. durch ein Gebrauchtgerät tauschen (und eben codieren / anlernen lassen)

- DPF voll: Angabe Befüllstand ist nur eine rechnerische Größe. Da bietet es sich an, den Gegendruck mal unter verschiedenen Zuständen zu messen. Wenn okay, dann "neuen DPF" registrieren und weiter fahren. Dabei aber grundsätzlich im Hinterkopf behalten, den Gegendruck immer mal wieder zu messen. Denn irgendwann ist wirklich voll und Reinigung / Austausch erforderlich.

Wahrscheinlich hat eine private Werkstatt eine kundenfreundlichere Lösung und kann ggf. altersgerecht reparieren. Wie z.B. Filter reinigen lassen und das Steuergerät original in Generalüberholt kaufen.

Diese Apothekenpreise sind oft nicht gerechtfertigt.

Läuft der Lüfter nicht immer, wenn die Klimaanlage läuft?

Zum dpf Problem bitte mal auslesen. Die Meldung Restlaufstrecke sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

Ich hatte das Dieselpartikelfilter-Problem mit meinem 530d GT (265.000 km) gerade vor kurzem!! Sollte sher viel Geld kosten bis mir einfiel, es gibt ja auch die Möglichkeit, einen solchen Filter reinigen zu lassen und das kostet ca. 1/10 dessen was ein neuer kostet. Ich habe es bei meiner BMW Werkstatt machen lassen. Die haben den Filter ausgebaut, zur Reinigungsfirma gebracht und 2 Tage später wurde er wieder eingebaut und sah aus wie neu!! Der Wagen läuft wieder wie eine 1!!! Ich bin erstaunt und begeistert und auch der Meister hat gesagt - saubere Arbeit und nur zu empfehlen!!!

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:37

Ich habe Bimmerlink...soll ich damit auslesen ?

@jumbo_747 wo sitzt die Reinigunsfirma ?

Ich habe hiermit beste Erfahrungen gemacht:

IROsoft

Dein DPF wird ausgebaut, hingeschickt und nach ein paar Tagen ist er wieder da. Sieht aus wie neu und ein Protokoll gibt`s auch dazu.

Die sollen auch gut sein:

Barten

Alternativ DPF leermachen, AGR off und umprogrammieren. Das machen aber nur die ganz bösen Buben; das ist illegal und du darfst dann nur noch auf deiner privaten Rennstrecke oder durch deinen Garten fahren. Dann hast du aber nie wieder DPF-Probleme.

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 1. März 2024 um 13:37:30 Uhr:

Ich habe Bimmerlink...soll ich damit auslesen ?

@jumbo_747 wo sitzt die Reinigunsfirma ?

Ja, lies mal aus und wenn geht bitte auch die differenzdrücke leerlauf/2000 umin

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:55

Das habe ich ausgelesen, reicht das ?

Img-20240228
Img-20240228
Img-20240228
+1

Sieht schonmal gut aus. Hast du den fehlerspeicher auch? Intervall über 600km. Es fehlen die Differenz drücke bei Leerlauf und 2000. 4000 lass weg.

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:37

Fehlerspeicher ? Von was genau ?

Wie mache ich das ??? Es fehlen die Differenz drücke bei Leerlauf und 2000. 4000 lass weg.

Fehlerspeicher DDE und den differenzdruck, wenn der Motor läuft. Leerlauf und 2000 umin. Wie das mit der aää geht, weiss ich leider nicht

Themenstarteram 8. März 2024 um 14:39

Leerlauf sieh Bilder

Img-20240308
Img-20240308
Img-20240308
+1
Themenstarteram 8. März 2024 um 14:39

Hier die mit 2000 U/min

Img-20240308
Img-20240308

32mbar bei 2000, 4 im Leerlauf. Alles ok. Lies mal den FS aus. Den sehe ich leider nicht. Ich denke mal es ist nur die infomeldung zur Restlaufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 535D Dieselpartikelfilter und Steuergerät Klimaanlage