Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 schneidet leider nicht besonders gut ab im small overlap crash test der IIHS in den USA

F10 schneidet leider nicht besonders gut ab im small overlap crash test der IIHS in den USA

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 1:29

http://www.iihs.org/.../...q70-earns-good-rating-top-safety-pick-award

Rating: Marginal

Audi war wohl schlauer und hat der IIHS mitgeteilt, dass sie gerade dabei sind, das Crashverhalten zu optimieren.

"Tests of three other luxury cars — the Audi A6, Cadillac CTS and Lexus GS — had been planned, but the manufacturers told IIHS they are making changes to improve small overlap protection. The Institute's policy is to wait to test a vehicle until such changes have been made if they are planned within a reasonable time frame. These models will be tested early next year."

Ich frage mich schon seit längerem, in wie weit die Hersteller die Autos auf einen bestimmten Crashtest hin optimieren und wie viel das über das Verhalten in einer anders gelagerten Kollision aussagt. Dazu passt eben auch das Thema der fehlenden Gurtstraffer hinten weil nicht im Crashtest benötigt bzw. überprüft - aber eben evtl. doch hilfreich im realen Crash. Das kommt mir ähnlich vor wie die Optimierungen auf den Verbrauchszyklus.

Der small overlap test bringt halt sehr viel Energie auf eine kleine kleine Fläche. Die Fahrzeuge verhalten sich komplett anders als bei einem Test mit 40% Überdeckung da die Längsträger der beiden Fahrzeuge sich nicht aufeinander abstützen können sondern aneinander vorbeigleiten und die Crashstrukturen so gut wie nicht wirksam sind. Auch der 3-er, der A4 und die auslaufende C-Klasse hatten beim small overlap test nicht besonders gut abgeschnitten - insgesamt waren die Testergebisse unter Einbeziheung aller anderen Crashtest und des "Roof Strength Tests" aber positiv - wie ja beim 5-er auch.

Ich hole meinen neuen F11 übrigens in drei Wochen in der BMW-Welt ab - irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, wegen der im Fond vorhandenen Gurstraffer Volvo oder Mercedes zu fahren - der Audi A6 4G hat auch keine Fonds-Gurtstraffer mehr im Gegensatz zu meinem aktuellen 4F mit Seitenairbags hinten oder dem E61 mit hinteren Seitenairbags, den ich davor hatte. Hoffentlich werden meine Kinder, die normalerweise hinten sitzen, keinen Grund haben, mir das einmal vorzuwerfen.

Wie haltet ihr das? Haben Crash Test Ergebnisse bzw. evtl fehlende Sicherheitsausstattung entscheidenden Einfluß auf eure Kaufentscheidung?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2014 um 14:28

Der erste Unsinne Kommentar hier in unserer Diskussionsrunde kam von Dir. Was das Gelabber von Mercedes hier soll ob wohl er nicht mal beim Test dabei war, weist du sicher selber nicht.

Also Scheiss nicht so Klug daher.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab das für mich ganz simpel gelöst: Ich fahr einfach nirgends dagegen. :D

Sicherheit war einer der Kaufgründe für den 5er. Zum einen viel Knautschzone, zum anderen hohes Eigengewicht und der R6-Block vorn, da schiebt man im Ernstfall schon einiges an PKW weg. Da bin ich dann einmal egoistisch.

Dazu kommen natürlich noch die anderen aktiven und passiven Sicherheitssysteme. Außerdem sollte der 5er über eine moderne Konstruktionsweise bzgl. der Sicherheit verfügen (hier habe ich entsprechendes Vertrauen in BMW).

Dass Fahrzeuge auf die entsprechenden genormten Tests hin entwickelt werden ist klar. Deshalb z.B. verbraucht der 525d R4 im Normverbrauch deutlich weniger als der R6, in der Realität nicht (um ein Beispiel aus einem anderem Bereich zu nennen).

Außerdem ist das Ergebnis des SOCT nicht so schlecht, die Fahrgastzelle bleibt erhalten, es besteht "nur" ein erhöhtes Verletzungsrisiko für das linke Bein. Ein entsprechender Unfall ist eigentlich nur mit einem Baum zu erwarten, ein viel wahrscheinlicherer derartiger Unfall mit einem anderem PKW (z.B. durch einen Abbiegefehler oder Kurvenschneiden) würde schon wieder ganz anders ausgehen.

Sorgen würde ich mir in einem Dacia o.ä. machen, der abseits standardisierter Tests wahrscheinlich vollständig kollabiert.

Im 5er fühle ich mich behütet ;)

Dafür das die f10/11 schon um 2010 auf den Markt kamen, dafür hat er sich gut geschlagen. Es sei denn er wurde in der laufenden Produktion auf diesen Crashtest hin verbessert.

am 5. Oktober 2014 um 10:47

So schlecht sieht er gar nicht aus unser 5er. Wenn ich den Lincoln MKS sehe, wo der AirBag nicht mal den Kopf abfängt, na gute Nacht :(

Typisch Amerika, Ihre eigenen Autos sind müll und nun wollen Sie dem Deutschen zeigen wie es gemacht werden soll :rolleyes:

Klar. Wenn in den USA ein Peterbilt auf die Kiste brummt oder du unter einen LKW ohne Unterfahrschutz geräts, schauts bei jedem Auto schlecht aus.

Nochdazu fahr ich in den USA nicht mit meinem Auto, sondern hier :)

Außerdem: Die Amis lieben deutsche Autos und hassen sie auch, weil sie ihre eigenen Kisten nicht mehr an den Mann bringen. Ich wette, dass eine Corvette vieeeeel besser im Crashtest abschneiden würde, als ein BMW ;)

Man muss auch sagen, dass es in den USA viele Highways gibt wo die Fahrbahnen nicht baulich voneinander getrennt sind.

Dort ist also die Gefahr, mit einem anderen Auto mit 25% Überdeckung frontal zu kollidieren größer als hier.

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Im 5er fühle ich mich behütet ;)

Der BMW 5er ist das einzige Auto seiner Klasse, für den es keine hinteren Seitenairbags gibt. Weder serienmäßig, noch gegen Aufpreis. Aber wenn man selbst nie hinten sitzt, sondern nur andere Passagiere, kann man sich stets gut behütet fühlen u. BMW vertrauen. Denn die BMW Group wird schließlich ihre Gründe haben, daß sie entgegen allen anderen Auto Herstellern, keine hinteren Seitenairbags eingebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Im 5er fühle ich mich behütet ;)

Der BMW 5er ist das einzige Auto seiner Klasse, für den es keine hinteren Seitenairbags gibt. Weder serienmäßig, noch gegen Aufpreis. Aber wenn man selbst nie hinten sitzt, sondern nur andere Passagiere, kann man sich stets gut behütet fühlen u. BMW vertrauen. Denn die BMW Group wird schließlich ihre Gründe haben, daß sie entgegen allen anderen Auto Herstellern, keine hinteren Seitenairbags eingebaut haben.

Keine Ahnung was Du meinst. Die E-Klasse z.B. bietet keinen Airbag mehr für die hinteren Passagiere als der 5er. Beide haben curtain/window bags. A6 - keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Der BMW 5er ist das einzige Auto seiner Klasse, für den es keine hinteren Seitenairbags gibt. Weder serienmäßig, noch gegen Aufpreis. Aber wenn man selbst nie hinten sitzt, sondern nur andere Passagiere, kann man sich stets gut behütet fühlen u. BMW vertrauen. Denn die BMW Group wird schließlich ihre Gründe haben, daß sie entgegen allen anderen Auto Herstellern, keine hinteren Seitenairbags eingebaut haben.

Keine Ahnung was Du meinst. Die E-Klasse z.B. bietet keinen Airbag mehr für die hinteren Passagiere als der 5er. Beide haben curtain/window bags. A6 - keine Ahnung.

Sorry, "keine Ahnung" stimmt. Der Rest leider nicht.

Die E-Klasse bietet selbsrverständlich hinten Sidebags. Nennt sich dann Fondsicherheitspaket und besteht aus hinteren Sidebags und Gurtkraftbegrenzern für die Rücksitze. Gurtstraffer hinten hat der E im Gegensatz zum 5er generell Serie.

http://www.mercedes-benz.de/.../packages.html

Sid2006

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Keine Ahnung was Du meinst.

Ganz einfach was ich meine:

Alle Hersteller haben vorne Seiten Airbags u. hinten Seiten Airbags. BMW aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Die E-Klasse z.B. bietet keinen Airbag mehr für die hinteren Passagiere als der 5er.

Das ist falsch.

BMW (egal ob 3er, 5er oder 7er) hat nur Kopf Airbags hinten. Die E-Klasse bieten zusätzlich zu den Kopf-Airbags noch Seiten Airbags an, genauso wie Volvo, Audi u. die anderen. Vorne gibt es sogar noch Knee Airbags bei der E-Klasse, auch die gibt es beim 5er nicht.

Ebenfalls gibt es bei der E-Klasse noch den Pelvisbag vorn, eine zusätzliche Ergänzung zum Seitenairbag, schützt Becken und Hüfte.

am 5. Oktober 2014 um 14:11

Ja alles sehr Sinnvolle Sachen wenn der 40 Tonner drüber Rollt

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Ja alles sehr Sinnvolle Sachen wenn der 40 Tonner drüber Rollt

Statt solche unsinnigen Kommentare, solltest Du vorher das post richtig lesen, es geht hier nicht um eine Kollision mit einem 40-Tonner, sondern um den overlap crash u. die dazu bereitgestellte oder verbaute Sicherheitsausstattung der Auto Hersteller, die wie zu lesen, unterschiedlich ist u. damit die Basis unserer Diskussion darstellt.

am 5. Oktober 2014 um 14:28

Der erste Unsinne Kommentar hier in unserer Diskussionsrunde kam von Dir. Was das Gelabber von Mercedes hier soll ob wohl er nicht mal beim Test dabei war, weist du sicher selber nicht.

Also Scheiss nicht so Klug daher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 schneidet leider nicht besonders gut ab im small overlap crash test der IIHS in den USA