Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur F10 B47 140 kW

Öltemperatur F10 B47 140 kW

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. April 2020 um 20:19

Ich habe seit paar Monaten gesehen das Nadel von Öl temperatur kommt nicht gerade zu 100 'C es ist so wie auf Bild ungefähr bei 100. Hier habe ich auto gefahren defensiv Landstraßen cca. 25 km.

Auf der Autobahn er reicht 100 grad, nur so im Stadt oder Landstraßen dann nicht.

Lesung habe ich auch gemacht mit Bimmerlink, die Werte sind auch im Anhang.

Ist das normal?

Auto fährt ganz normal ohne Probleme.

Auto hat 131 000 km

Motor: B47 190 PS

Bild 1
Bimmerlink
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Das würde mich auch interessieren den auch bei meinem 535XD BJ2016 kommt es ab und an vor.

Gehen davon aus das der Thermostat nicht komplett öffnet.

Schlimm ist ist in dem Fall denke ich noch außer das eventuell das Auto etwas mehr verbrauchen kann es die angegeben Temperatur nicht erreicht wird.

Was sagen die Profis dazu?

Hallo,

 

zwar ein anderes Fzg., Kombi und ein anderer Motor dennoch ist das bei mir ab und an genauso.

 

Ich habe einen 750Li xDrive aus 2013 mit dem 6WB (Volldigitales Kombi) bei dem auch manchmal die Nadel kurz vor der "Mitte" (wie oben im Bild zu sehen ist) stehen bleibt, egal wie lange ich fahre.

Dann einmal das Auto kurz abgestellt und wieder losgefahren steht die Nadel mittig.

 

Die Werte habe ich bis jetzt noch nicht ausgelesen, denn für mich war/ist das eher eventuell ein SW-Bug des Kombis. Also mache ich mir da auch kein Kopf drüber :-)

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:21

Was habe ich gesehen Verbrauch bleibt niedrig wie immer. Vielleicht ist dann wie @Bullrot313 sagt, SW bug mit Kombi. Schau mal was sagen die anderen Leute.

Macht euch doch keinen Kopp.

Solange die KW Temp über ca. 85, bei Kennfeld Thermo bis ca. 108 und die Öltemperatur zwischen 80 und max 140 liegt ist doch alles gut

Kenne das Problem noch von meinem alten E39 520d... da waren die beiden Thermostate defekt... war wie manch andere Sachen eine Krankheit des Modells, wonach man die Uhr stellen konnte. Beim F1X habe ich von Thermostaten hier im Forum bisher weniger mitbekommen

Wie der Käpt`n schon schrieb, wichtig ist, dass die Temperatur vom Öl über 80°C ist. Komme beim 645i beim Öl auch im Sommer auf der Autobahn fast nie über 100°C, da ein Ölkühler verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass Dein 5er auch einen Ölkühler hat, dann ist diese Öltemperatur völlig normal.

Bei meinem 520dA (B47) genau das selbe und würde das als normal bewerten.

 

Mir fiel nur auf, dass die Öltemperatur selbst bei 20min parken bereits stark abfällt. Aber Sorgen macht mir das keine!

Tausch den Thermostat :-) kostet nicht viel

Bei meinem N47 520d ist das auch so, trotz Wechsel des Thermostats.

Gibt es noch einen Thermostaten?

Ein Diesel mit Autom. hat 3 Therostate.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2020 um 11:02:54 Uhr:

Ein Diesel mit Autom. hat 3 Therostate.

Wieso 3.Auch der B47 2,0 Ltr.Motor(190PS)?

Also ich kenne natürlich nicht jeden Motor einzeln.

Kann auch sein das die neueren Motoren AGR und Automatik die Kühlung anders steuern/regeln.

Aber z.B. der M57 hatte ja noch jeweils dafür Thermostate.

Da müssten die Fachleute mal was zu sagen. Ich bin bei den neueren Generationen noch nicht ganz so weit drin.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 10:18

Thermostat gewechselt jetzt wie früher gerade am 100 Grad.

Dd953efb-6a4e-413b-8bc4-137089ae7bac

Zitat:

@robert9933 schrieb am 7. Juni 2021 um 12:18:06 Uhr:

Thermostat gewechselt jetzt wie früher gerade am 100 Grad.

Welcher Thermostat wurde denn ausgetauscht? Hast du vielleicht eine Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen