Experten ?! - Diverse E46 Krankheiten - teilweise schon gelöst !
Hallo Zusammen!
Wie ob schon genannt habe ich mir vor einiger Zeit einen E46 320 Coupe Bj.2001 mit dem neueren M54 170PS Motor zugelegt. Es war eig. alle i.O bis dann nach und nach bekannte e46 Probleme aufgetreten sind, die ich teilweise schon gelöst habe und wieder i.O sind! Vllt. kann ich ja so dem einen oder anderen einen teuren Werkstatt besuche ersparen. :-) Habe selber in Foren nach Lösungen gesucht, teilweise wurden diese scheinbar nie gelöst oder es gab keiner mehr ein Feetback sobald das Problem behoben war! :-/ Hoffe wirklich hier einige E46 experten zu finden, gerne auch jemanden der evt. das selbe Problem hatte und es lösen konnte!
Also hier mal zu meinen gelösten E46 Problemen, die eig. fast jeder fahrer kennt;
Ruckeln im untertourigen Bereich (ca.1500-2000 U/m)
- Man fängt ja immer mit dem günstigen Teil an das in Frage kommt! :-) Hatte das Glück, das es nur die Zündkerzen waren. Nach dem wechseln der Kerzen war das Problem behoben.
Seltsame Blubbergeräusche unter dem Fußraum des Fahrersitzes
- Man hatt diese Geräusche fast nur wahr genommen wenn es draußen ziemlich ruhig war, meistens Nachts! Mich hat das echt extrem gestört, da ich jedesmal genau hingehört habe und nicht wusste was es sein könnte, weil es sich angehört hat als wäre ein Aquarium unter meinem Auto. 😁 Es lag an dem Benzinfilter. Ab 06.2011 ist in den Benzinfiltern ein s.g Druckventil integriert. Dachte das, dass kaputt gewesen sein müsste.. Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, das ein -Gummischlauch einen Riss hatte. Egal, neuer Benzinfilter drin, tut dem Auto auch gut. Problem behoben!
Komisches Summen dass immer lauter wurde, sobald das Auto Temperatur hatte von Hinten links, also von der Beifahrerseite
- Lag logischerweise an der Benzinpumpe. Wenn diese kurz vor dem verrecken sind, geben sie meistens diese Geräusche ab. Habe diese ausgebaut, auseinander gebaut.. neue Benzinpumpe rein. Problem behoben!
Rattern, Ruckeln beim Bremsen
- ganz einfach, lag an kleinen Rostablagerungen zwischen Bremsbacken und Bremsscheiben an der HA. Das Problem ist, wenn das Auto mal ne weile steht gehts relativ schnell, je nach Wetter natürlich dass die Scheiben vom Rost befallen werden. Bei mir wars hauptsächlich innen was man wiederum nicht gesehen hat. Also einfach den Rost beim fahren sachte runterbremsen. :-) Problem habe ich so gelöst!
PS: nicht so extrem abbremsen da sich die Scheiben sonst verziehen können!
Airbag leuchte an (Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz
- Lag an dem bekannten Problem mit dieser Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz. Habe den Fehler ausgelesen, gelöscht.. nach 15 minuten ging die Airbagleuchte wieder an. Hat mich echt angekotzt. Dann habe ich mir das Teil mal unter dem Sitz angesehen und gleich festgestellt, dass der Vorbesitzer schon ein Widerstand eingesteckt hatte. (Mit dem Widerstand überlistet man das Steuergerät. Es gibt dem Steuergerät die Info das der Sitz dauerbelegt ist) So, habe den Widerstand auseinander gebaut und gesehen, dass eine Steckverbindung gebrochen war. Ab zum kollege, der das Teil dann für mich wieder super zusammengelötet hat. Die scheiss Drähte sind mega dünn! Man sollte also ein Händchen dafür haben. So, wieder eingesteckt.. Airbag leuchte aus und das Problem behoben! :-)
Jetzt kommen die Krankheiten die ich bisher nicht oder nur Teilweise lösen konnte und hoffe auf EXPERTEN die fitt sind mit den Autos und evt. etwas Handfestes haben;
Poltergeräusche an der HA beim Lastwechsel
- So, dass scheint ein sehr bekanntes Problem beim E46 zu sein. Wenn man das bei google eingibt, ergeben sich einige Beiträge hierzu, jedoch keiner hat wirklich ne 100% lösung gehabt oder nichts mehr gesagt was es war. :-/
Es ist so, habe das gefühl das es bei kaltem Wetter nicht so laut ist wie bei warmen! Es tritt auch nur im 1,2 und manchmal noch im 3 Gang auf. Ab dem 4 ist es dann weg. War schon in 3 Werkstätten, bei allen 3 sind die KFZ-Mechaniker sogar mit dem Auto gefahren! Teilweise meinte einer es sei Spiel zwischen Kardanwelle und Differenzial wäre normal, der andere meinte das wäre ebenfalls normal beim E46 und der 3. wollte mir erzählen er hört nichts. o_0 UND ICH DACHTE WAS? Das hört sich an als schlägt iwas an den Unterboden beim schalten!! So, mein Kolege hat ebenfalls eine eig. Werkstatt der sich das dann mal angesehen hat. Auto auf die Bühne, ich das Problem rausprovoziert und er unter dem Auto und gehorcht woher es kommt. So, dann erstaunlich meinte er das Geräusch kommt oberhalb der Kardanwelle wo das Mittellager sitzt. Macht diese ernsthaft diese Klopfgeräusche beim schalten. wenn das Mittellager ausgeschlagen ist???!! Differenziallager, Motorlager seien i.O hat mit dem Brecheisen versucht diese zu bewegen, alle fest! Bis auf die HA Gummilager, seien anscheinden Porös, sollte man machen. HA-Aufnahmen sehen auch gut aus, zudem ist das Auto Bj.2001 und laut meines wissens wurden diese ja im Werk verstärkt. Fakt ist, das Geräusch kommt aber genau mittig des Fahrzeuges, bei der Kardanwelle unter dem Mittellager.. Das Poltern kommt sogar beim stehen! Also wenn das Auto steht und ich den 1. Gang einlege kommt so ein dumpfes "Bumm" oder "dumm". Wenn ich aber dann den zweiten reinmache im Stand und wieder den 1. Gang klopft es nicht mehr! Erst wieder wenn ich fahre, stehen bleibe und den ersten Gang einlege.. "Bumm" jmd. erfahrung damit? Gänge lassen sich sauber einlegen, kupplung schleift laut KFZ-Mechaniker/Meister auch nicht und die Hardyscheibe ist auch i.O!
Auto springt bei Hitze schlecht an und schaukelt ab und zu beim 1 und 2 Gang beim anfahren
- Gestern war es übertrieben Heiss 37° Beim starten Orgelte er nur, bis ich es dann nochmal probierte und siehe da er sprang an. Gott sei dank dachte ich. Dann wollt ich es aber wissen.. immer wieder probiert, gefahren ..abgestellt, Zündung aus.. Zündung an. Hin und her und es sah so aus, dass sich das Auto bei der Hitze jedesmal nur nach dem 2. Versuch starten lies. Komisch, abends dann als es kälter war sprang er ohne Probleme an und schnurze wie gewohnt wie ein kätzchen. Benzinpumpe, benzinfilter und Kerzen sind neu!! Und das Problem tritt wie es scheint nur bei extremer Hitze auf.
Dachte evt mal an Luftmassenmesser, dass er vielleicht flasche Werte liefert bei der Hitze??! Aber ob das mit dem aufschaukeln der beiden Gänge zusammenhängt? Und wie gesagt bei kälte, abends, nachts ist das nicht! Es ist auch nichts im fehlerspeicher hinterlegt, bis auf die Sitzbelegungsmatte des Airbags, wie oben schon beschrieben.
So, hoffe kann mit meinen gelösten Dingen einigen helfen und hoffe ebenso sehr das mir der eine oder andere Profi bei meinen ungelösten Sachen helfen kann! Ist ja auch für andere die, die selben Probleme haben!
Sorry für Schreibfehler u.s.w habe das jetzt einfach mal so durch getextet ohne es nochmal zu überprüfen da es schon recht spät ist.
Wenn ich i-wo falsch lag, könnt ihr es gerne korrigieren! :-)
ich sage schonmal danke!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@siox89 schrieb am 13. August 2015 um 21:01:30 Uhr:
Sportler-69 kannst du Sensoren von febi bilstein oder lieber Hella empfehlen?Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:26 Uhr:
Das stimmt nicht🙂 Die Sensoren gehen auch kaputt ohne das was im FS steht. Sonst wäre es ja auch zu einfach mit der Fehlersuche😛
Also wenn dann eher "Hella" die von Febi auf keinen Fall die sind Schrott. Auf Nummer sicher geht man aber wenn man die Original bei BMW kauft, so oft tauscht man die ja nicht. Original BMW ist gerade bei den NWS und KWS Sensoren sehr wichtig, den Öl Senor oder andere Elektrische Sensoren kauft man am besten von Hella die sind meistens Erstausrüster bei BMW und bieten auch 1 Qualität.
Es wäre ja ärgerlich wenn es dann doch nicht richtig funktioniert nur weil man einen billigen Sensor eingebaut hat und ggf. 20 oder 30 Euro gespart hat. Ich kaufe so was nur bei BMW🙂
40 Antworten
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. August 2015 um 20:56:24 Uhr:
Kurbelwellensensor.
kannst du mir bitte sagen warum es der KWS ist/sein könnte?? In anderen Foren tendieren viele auf den nws Einlass. Mein Problem ist, das nichts im fehlerspeicher hinterlegt ist und ich originale Sensoren kaufen sollte und da die ab 70 Euro losgehen, ist es unmöglich jeden einzelnen Sensor zu tauschen! Deshalb wollt ich erstmal bei dem hauptverdächtigen Sensor anfangen als planlos zu tauschen. :-) über ne Info wäre ich sehr dankbar. Gruss
Tausch den einfach, Du kannst Dich auch 10 Stunden hier durch das Forum lesen. Bei Deinem beschriebenen Problem ist es zu 90 % der Kurbelwellensensor. Wenn der Wagen nicht oder sehr schlecht anspringt dann liegt das nicht an den Nockenwellensensoren die benötigt der Motor primär nur im Betrieb, dadurch wird der Einspritzbeginn berechnet. Der KWS Sensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle.
Die Motorsteuerung verwendet die Werte des Kurbelwellensensors zur Berechnung von Einspritz- und Zündsignal. Und wenn der defekt ist funktioniert dies nicht mehr richtig. Folgen sind Aussetzer und ein schlecht anspringender Motor
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 11. August 2015 um 22:45:58 Uhr:
Rausch den einfach,kannst Dich auch 10 Stunden hier duch das Forum lesen. Bei Deinem beschriebenen Problem ist es zu 90 % der Kurbelwellensensor. Wenn der Wagen nicht oder sehr schlecht anspringt dann liegt das nicht an den Nockenwellensensoren die benötigt der Motor primär nur im Betrieb, dadurch wird der Einspritzbeginn berechnet. Der KWS Sensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle.
Die Motorsteuerung verwendet die Werte des Kurbelwellensensors zur Berechnung von Einspritz- und Zündsignal. Und wenn der defekt ist funktioniert dies nicht mehr richtig. Folgen sind Aussetzer und ein schlecht anspringender Motor
Ok danke, versuch es die tage mal. Mich wundert es nur das nichts im
Fehlerspeicher hinterlegt ist wenn der defekt sein soll! :-/ du weißt nicht zufällig wo ich ein Bild oder ne anleitung davon finde wo dieser sich genau befindet. ? Gruss
Das steht nicht immer im FS meistens geht aber die Motorkontrollleuchte an, der KWS sitzt direkt beim Anlasser. Unterbodenverkleidungen und Versteifungsplatte weg und los gehts, deren Schrauben werden nachher wieder mit 65 NM angezogen. Hier hast Du ne Anleitung http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/KWS_M54_M52TU_Tauschen.pdf Die ist vom E 39 aber gleicher Motor M54. Das Ganze funktioniert beim E 46 genau so. Bau Dir nur einen Originalen von BMW ein. Die originalen BMW Teile bekommst Du hier günstiger https://www.partacus.de/ oder http://www.teile-profis.de/index.php
Der KWS koste da 89,- plus Versand bei BMW ist der aber auch nicht viel teurer 98,- Euro kommt auf das gleiche raus.
Die BMW Teile Nummer für den KWS ist 12 14 1 709 616 tausch den "O" Ring auf jeden Fall mit Teile Nummer 12141748398🙂
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Also ich hatte genau die gleichen Probleme, orgelt lange bis er an geht, und wenn er dann an ist hat er keine Leistung. Zudem hatte ich ebenfalls zündaussetzer auf Zyl. 3.
Der Nockenwellensensor Einlassseite stand im fehlerspeicher. Seit dieser original von BMW drin ist, habe ich keine Probleme mehr und der fehlerspeicher bleibt leer. Auto startet perfekt und hat volle Leistung, man "Hört" den Motor auch wieder.
Nockenwellensensor Einlassseite sitzt vorne gesehen aus links unter dem
Magnetventil. Kann später mal ein Foto posten!
Richtig festlegen kann an das nie zu 100 % welcher Sensor es jetzt genau ist. Ich tippe aber hier weiterhin auf den KWS.
Mir wäre meine Zeit zu schade. Warum nicht einfach KWS und NWS tauschen... dann ist das Problem zu 99,99% behoben.
Da hat mein Vorredner allerdings recht. Kaufe dir einen Sensor und schau wie es geht, anschließend den anderen Sensor 🙂
Vielen dank für eure tipps! Ich tausche jetzt erstmal den kws, da dieser wascheinlicher ist, habe nämlich kein bemerkbaren leistungsverlust wie gesagt nur rein das Startproblem! Denn Beim NWS Einlass wurde oft dieser Leistungsverlust,, drehzahlschwankungen ect. Beobachtet. Ich weiß das vor dem TÜV also im Mai diesen Jahres der nws getauscht wurde um TÜV zu bekommen, also der wo oben am motorblock sitzt und leicht auszutauschen ist.. müsste glaub der Auslass sein?! Unter dem Strich kommen dann nur noch der nws einlass oder kws in frage. LMM wurde angeschaut und professionell gereinigt, deshalb schließ ich den auch mal aus.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. August 2015 um 10:37:36 Uhr:
Richtig festlegen kann an das nie zu 100 % welcher Sensor es jetzt genau ist. Ich tippe aber hier weiterhin auf den KWS.
Hej,
wie kommst Du zu dieser Feststellung?
Ein defekter NWS wird im Speicher abgelegt und zwar mit Zuordnung der Seite.
Zumindest Auslesen seitens BMW ist es so.
Analog ist es auch so bei den anderen Sensoren. also auch KWS.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 12. August 2015 um 23:41:21 Uhr:
Hej,Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. August 2015 um 10:37:36 Uhr:
Richtig festlegen kann an das nie zu 100 % welcher Sensor es jetzt genau ist. Ich tippe aber hier weiterhin auf den KWS.wie kommst Du zu dieser Feststellung?
Ein defekter NWS wird im Speicher abgelegt und zwar mit Zuordnung der Seite.
Zumindest Auslesen seitens BMW ist es so.
Analog ist es auch so bei den anderen Sensoren. also auch KWS.
Das stimmt nicht🙂 Die Sensoren gehen auch kaputt ohne das was im FS steht. Sonst wäre es ja auch zu einfach mit der Fehlersuche😛
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:26 Uhr:
Das stimmt nicht🙂 Die Sensoren gehen auch kaputt ohne das was im FS steht. Sonst wäre es ja auch zu einfach mit der Fehlersuche😛Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 12. August 2015 um 23:41:21 Uhr:
Hej,
wie kommst Du zu dieser Feststellung?
Ein defekter NWS wird im Speicher abgelegt und zwar mit Zuordnung der Seite.
Zumindest Auslesen seitens BMW ist es so.
Analog ist es auch so bei den anderen Sensoren. also auch KWS.
dazu kommt noch, dass es sein kann, dass ein nws im fs steht obwohl es eigentlich der kws ist.
hallo,
also, bei meinem EX 325-er BJ 2001 Cab(rio) hatte ich dieses Problem auch
(bei ca. 260.000) - beim gasgeben aus dem LL heraus Absterben des Trieb-
werks - der FSP ergab NWS-E(inlass) - aufgrund der vielen Infos hier habe
ich auch beide getauscht, zum einen den NWS-E mit einem originalen BMW
Teil (aus ebay) und zum anderen den KWS (aber als Billigteil, da der relativ
einfach zu tauschen war, wenn man den Wagen auf der Bühne hatte) - da-
nach lief der Motor besser als im Neustand - vorher schon war die Laufruhe
einem 6-Zylinder mehr als angemessen (ruhig) - nach dem Tausch allerdings
nochmals gefühlt um Welten besser - also, der Tausch des KWS ist immer
eine Option, um das Fahrfeeling deutlich zu verbessern und weitere Problem
zu vermeiden
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 13. August 2015 um 08:42:20 Uhr:
hallo,also, bei meinem EX 325-er BJ 2001 Cab(rio) hatte ich dieses Problem auch
(bei ca. 260.000) - beim gasgeben aus dem LL heraus Absterben des Trieb-
werks - der FSP ergab NWS-E(inlass) - aufgrund der vielen Infos hier habe
ich auch beide getauscht, zum einen den NWS-E mit einem originalen BMW
Teil (aus ebay) und zum anderen den KWS (aber als Billigteil, da der relativ
einfach zu tauschen war, wenn man den Wagen auf der Bühne hatte) - da-
nach lief der Motor besser als im Neustand - vorher schon war die Laufruhe
einem 6-Zylinder mehr als angemessen (ruhig) - nach dem Tausch allerdings
nochmals gefühlt um Welten besser - also, der Tausch des KWS ist immer
eine Option, um das Fahrfeeling deutlich zu verbessern und weitere Problem
zu vermeidengood lack
Was meinst mit beide getauscht? Nws Einlass und kws? Oder beide nws?! Naja, wie schon gesagt hab ich eigentlich kein Problem mit dem Leerlauf.. Rein nur das starten.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. August 2015 um 00:15:26 Uhr:
Das stimmt nicht🙂 Die Sensoren gehen auch kaputt ohne das was im FS steht. Sonst wäre es ja auch zu einfach mit der Fehlersuche😛Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 12. August 2015 um 23:41:21 Uhr:
Hej,
wie kommst Du zu dieser Feststellung?
Ein defekter NWS wird im Speicher abgelegt und zwar mit Zuordnung der Seite.
Zumindest Auslesen seitens BMW ist es so.
Analog ist es auch so bei den anderen Sensoren. also auch KWS.
Sportler-69 kannst du Sensoren von febi bilstein oder lieber Hella empfehlen?