ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Vmax

Eure Vmax

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2014 um 22:33

Welche Vmax erreicht ihr mit welchem Modell?

Nicht uninteressant natürlich dabei der GPS Abgleich :)

Habe bei meinem 2.0 CDTI (6/11) 18" 245er drauf. 4km/h Differenz Tacho/GPS und komme meist nach langem Anlauf Richtung 220km/h. Kassler Berge, freier Fall einmalig 234km/h *lach*

Mit 17" 225er Winterreifen sind laut Tacho 230 oft drin. Aber auch gut 18km/h Differenz laut GPS :-)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 17:12

Habe heute Morgen bei 10° Temperatur und 56% Luftfeuchtugkeit, 14% Abrieb und 56% Abtrieb im Hyperbereich ne Ninja 900 mit 360 km/h im Rückspiegel gesehen, dann in Mach 2 gegangen und die verblasen.

PLÖTZLICH KAM NE ENTE VORBEI; MIT NER KISTE EIERN AUF DER BEIFAHRERSEITE; der Fahrer machte Zeichen und ich das Fenster auf,

Er; wie schaltet man mit der Revolverschaltung in den 2ten.......:D

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Eigentlich sollten die 4000 bei 230 km/h anliegen, oder aber sehr nahe daran.

Im Anderen Fall ist die Getriebeübersetzung ein wenig kurz, damit verschenkt er ein paar km/h Topspeed aber erreicht die angegebene Topspeed auch mit breiten 20-Zöllern.

Klaus

Tja, ich habs ja nicht gemacht, aber... rechnet halt selbst ;)

Der BiTurbo ist meines Erachtens auch zu kurz übersetzt... und verschenkt damit schon etwas TopSpeed...

Aber Tacho 240 sind wohl real zirka 230... und die liegen eben bei 4.500RPM an... Gilt zwar jetzt für Handschalter und Frontantrieb - aber soweit ich weiß sind die AT und 4X4 Fahrzeuge NICHT länger übersetzt, sondern wenn dann eher kürzer.

@Klaus

Egal welche Größe die Felge hat, die Reifengröße ist immer die gleiche (Durchmesser des Reifens) - Die Flanke wird ja kleiner... Damit verändert sich dort nicht wirklich viel, zumindest nicht auf der Übersetzungsachse... Fernerhin ist die Breite ab 18" immer gleich - 245er... - Fahreigenschaften mal außen vor von 20Zoll Reifen

 

### UPDATE ###

Muss korrigieren, das AF40 hat wohl nur eine Variante. [laut opel-infos.de]

Und das über den Insi gestülpt im BiTurbo:

4000 RPM = 233 km/h

4500 RPM = 262 km/h

Im F40

4000 RPM = 211 km/h

4500 RPM = 237 km/h

Als Reifen die 245/45 R18 gewählt.

Wundert mich nur, dass das AT Getriebe nur 0,1s langsamer ist als der Handschalter

@Opel-infos

Stimmt es, dass das AF40 nur eine Variante und entsprechende Übersetzungen hat und der Rest nur von der Grundachsübersetzung abhängt?

Hier die Daten und Ergebnisse der Motor-Leistungsprüfung:

Opel Insignia Sports Tourer cdti 2.0l Biturbo 195 PS Frontantrieb Automatik.

Bereifung: Original Sommerreifen 225/55R17

Der Test wurde von einer Firma im Südwesten von Deutschland durchgeführt.

Kostenpunkt brutto: 65,-€

Opel wollte hierfür 250,-€.

Bitte um Verständnis das ich hier öffentlich keine Kontaktdaten der Firma einstelle.

Wer näheres über das Unternehmen erfahren möchte kann dies gerne über PN von mir abfragen.

Durchführung der Messung mit Testgerät der Firma MAHA ( Maschinenbau Haldenwang ).

Messung 1 Gang 5

Umgebungsdaten:

Umgebungstemperatur: 18,0°C

Ansauglufttemperatur: 17,0°C

Relative Luftfeuchte: 63,0%

Luftdruck: 963,0 hPa

Dampfdruck: 13,0 hPa

Rotierende Masse:

Rotierende Gesamtmasse: 330,0 kg

Rotierende Prüfstandsmasse: 250,0 kg

Rotierende Fahrzeugmasse: 80,0 kg

Leistungsdaten:

Normleistung: 205,1 PS

Motorleistung: 205,8 PS

Radleistung: 150,1 PS

Schleppleistung: 55,7 PS

Max. Leistung bei : 4.105 U/min. 194,5 km/h

Drehmoment: 418,1 Nm

Max. Drehmoment bei: 2.375 U/min 112,5 km/h

Max. erreichte Drehzahl: 4.965 U/min 230,5 km/h

 

Das sind alle Daten die auf dem Ausdruck stehen.

Wie gesagt der Insignia läuft bei mir laut Tacho auf der Geraden ca. 210-215 km/h

Berg runter bekam ich Ihn einmal auf 232 km/h laut Tacho.

Entweder ist es wirklich so das die neuen Motoren gedrosselt sind und Ihre volle Leistung erst nach ca. 10.000 km abgeben, oder habe ich drei dicke Fragezeichen auf der Stirn warum der Blitz einfach nicht

mehr hergibt???

Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 7.100 km.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige Fachleute die dazu eine Meinung haben?

Würde mich freuen.

Gruß Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Der BiTurbo ist meines Erachtens auch zu kurz übersetzt... und verschenkt damit schon etwas TopSpeed...

Es kommt aber nicht darauf an, dass der Motor bei Höchstgeschwindigkeit die Maximalleistung hat, sondern dass die Radzugkraft maximal ist. Und die kann bei höherer Motordrehzahl und kürzerer Übersetzung höher sein, als wenn die Topspeed bei Nenndrehzahl anliegt. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Aber Tacho 240 sind wohl real zirka 230... und die liegen eben bei 4.500RPM an... Gilt zwar jetzt für Handschalter und Frontantrieb - aber soweit ich weiß sind die AT und 4X4 Fahrzeuge NICHT länger übersetzt, sondern wenn dann eher kürzer.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Abweichung Tacho zu GPS beträgt ca. 2-3 km/h mit den 20"-Reifen. Mit den 18" Winterreifen liegt sie etwas höher. So bei ca. 6-7 km/h. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Laut GPS-Messung schafft er 237 km/h.

Beste Grüße

SM

Zitat:

Original geschrieben von stillerMitleser

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Abweichung Tacho zu GPS beträgt ca. 2-3 km/h mit den 20"-Reifen. Mit den 18" Winterreifen liegt sie etwas höher. So bei ca. 6-7 km/h. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Laut GPS-Messung schafft er 237 km/h.

Beste Grüße

SM

Das ist darum so, weil der Abrollumfang eben nicht gleich, sondern nur ähnlich ist.

Schau dir mal einen Reifenrechner an und wirf da mal deine Reifendaten ein ;-)

Klaus

So ich habe heute vormittag offiziell meine VMAX im OPC freischalten lassen.

Der Tacho meldet jetzt kein "maximale Geschwindigkeit xxx km/h" mehr.

Laut GPS geht er nun 279kmh. Waren aber nahezu windstill und die Bahn war echt frei.

Sinnvoll investierte 200€ ;) Lacht mich aus aber mir war's das wert.

am 14. Juli 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von meow

So ich habe heute vormittag offiziell meine VMAX im OPC freischalten lassen.

Der Tacho meldet jetzt kein "maximale Geschwindigkeit xxx km/h" mehr.

Laut GPS geht er nun 279kmh. Waren aber nahezu windstill und die Bahn war echt frei.

Sinnvoll investierte 200€ ;) Lacht mich aus aber mir war's das wert.

Wo kann man den tagsüber 279km/h schnell fahren, das dauert doch min. 3Minuten bis es soweit ist!

A93 morgens, früh um 6:45 ist da raufwärts genug Platz.

Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, wie manche Leute sagen können, der Insignia OPC wär ne "lahme Kiste" für seine 325PS, meiner sprintet selbst bei 200 noch ordentlich weiter wenn ich drauf latsch. Einzige Voraussetzung, die OPC-Taste sollte natürlich gedrückt sein.

3 Minuten hats jedenfalls nicht gedauert. Hab aber nicht auf die Uhr geguckt, musste mich auf die Straße konzentrieren ;)

am 14. Juli 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von meow

A93 morgens, früh um 6:45 ist da raufwärts genug Platz.

Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, wie manche Leute sagen können, der Insignia OPC wär ne "lahme Kiste" für seine 325PS, meiner sprintet selbst bei 200 noch ordentlich weiter wenn ich drauf latsch. Einzige Voraussetzung, die OPC-Taste sollte natürlich gedrückt sein.

3 Minuten hats jedenfalls nicht gedauert. Hab aber nicht auf die Uhr geguckt, musste mich auf die Straße konzentrieren ;)

Ach so, okay, ging von mittags aus

am 13. August 2014 um 21:42

Schätze in 90 Sek. sollte er die 280 erreichen ;)

Darf ich als Vectra GTS-Fahrer mit 230 PS auch was dazu sagen? :)

Mit Automatik im 5. lag die Vmax eben bei knapp 268 lt. Tacho. Schätze echte 250 werden das sein (Steht auch im Schein). Aber dann musste ich schon aufhören, vlt wären auch 270+ gegangen. Bergab ging er lt. Tacho schon über 275, bzw. fast Tachorücksteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen