ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Vmax

Eure Vmax

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2014 um 22:33

Welche Vmax erreicht ihr mit welchem Modell?

Nicht uninteressant natürlich dabei der GPS Abgleich :)

Habe bei meinem 2.0 CDTI (6/11) 18" 245er drauf. 4km/h Differenz Tacho/GPS und komme meist nach langem Anlauf Richtung 220km/h. Kassler Berge, freier Fall einmalig 234km/h *lach*

Mit 17" 225er Winterreifen sind laut Tacho 230 oft drin. Aber auch gut 18km/h Differenz laut GPS :-)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 17:12

Habe heute Morgen bei 10° Temperatur und 56% Luftfeuchtugkeit, 14% Abrieb und 56% Abtrieb im Hyperbereich ne Ninja 900 mit 360 km/h im Rückspiegel gesehen, dann in Mach 2 gegangen und die verblasen.

PLÖTZLICH KAM NE ENTE VORBEI; MIT NER KISTE EIERN AUF DER BEIFAHRERSEITE; der Fahrer machte Zeichen und ich das Fenster auf,

Er; wie schaltet man mit der Revolverschaltung in den 2ten.......:D

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 29. März 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von harryInsignia

Mit 17" 225er Winterreifen sind laut Tacho 230 oft drin. Aber auch gut 18km/h Differenz laut GPS :-)

Die GPS-Angaben bezüglich Geschwindigkeit sind, meiner Meinung nach, nur bedingt tauglich, weil es keine korrekte Differenzierung zu den jeweiligen Höhenunterschieden gibt.

Ein GPS-Satellit misst nur zweidimensional, wobei der Originaltacho im Fahrzeug die Dreidimensionalität mit berücksichtigt.

Mein FL BiTurbo, 4x4, lief vor ein paar Wochen, abends auf der A9, mit den 18-Zoll OPEL-Original-Winterreifen (Pirelli) laut Tachoanzeige 244 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Ein GPS-Satellit misst nur zweidimensional, wobei der Originaltacho im Fahrzeug die Dreidimensionalität mit berücksichtigt.

Ein GPS Signal auf 1 km Länge beobachtet und bei halbwegs gerader Strecke (auf Höhe bezogen) ist deutlich genauer als jeder Tacho. Mag sein das GPS eine Abweichung von ca. 15 Metern hat, auf die lange Strecke relativiert sich das aber.

Hallo, hier hat schon mal jemand damit angfangen die Höchstgeschwindigkeit zu schreiben.

http://www.motor-talk.de/forum/hoechstgeschwindigkeit-t2226525.html

Gruß RedEagle1977

am 29. März 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ein GPS Signal auf 1 km Länge beobachtet und bei halbwegs gerader Strecke (auf Höhe bezogen) ist deutlich genauer als jeder Tacho.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber du sollst recht haben, wenn du die entsprechenden technischen Informationen dazu hast.

Auf einer ganz ebenen Fläche sollte eine GPS-Vermessung fast identisch mit der Rad-Umfangsmessung sein. Aber wo haben wir diese dauerhaft ebenen Flächen schon.

Ich kann z.B. belegen, dass beim Radfahren, durch das ewige auf und ab der Straßen und Wege, die Messergebnisse bei der GPS-Messung (Iphone) immer geringer sind, als die des Fahrradtachos, was eigentlich auch technisch nachvollziehbar sein sollte.

 

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:00

hier an der Küste is datt flach wie`n Teller :)

Insignia Sportstourer 1,6 Turbo 17 Zoll 225er Winterreifen laut Tacho 256 km/h. :eek:. Hab mich richtig erschrocken. Aber Winterreifen sind bis 240 zugelassen.

@redeagle1977

Ein zusammenführen der Threads ist leider nicht mehr möglich, da schon mehr als 5 Beiträge hier geschrieben wurden (Limit). Im von Dir verlinkten Thread ist der letzte Beitrag allerdings von 2010, sodass es vielleicht auch aufgrund inzwischen anderer Motoren nicht so schlimm ist. Ich schließe den anderen Thread jetzt auch mal nicht, weil er sonst wieder nach oben rutscht. Wenn jemand dort was posten sollte, mache ich ihn aber wahrscheinlich besser zu, damit nicht parallel geschrieben wird.

Also bitte hier weiterschreiben und nicht im alten Thread.

Gruß

Achim

Die GPS Geschwindigkeit, ist die genaueste Geschwindigkeit, die man als Ottonormalverbraucher ermitteln kann. Die prinzipielle Ungenauigkeit von GPS ist bei der Geschwindigkeitsanzeige uninteressant, da die Differenz zweier direkt nacheinander ermittelten Positionen berechnet wird. Dabei ist die Ungenauigkeit identisch, die Differenz ist also sehr genau, solange man nicht zu langsam ist.

Natürlich rechnet ein GPS-Empfänger in 3 Dimensionen, die Ungenauigkeit wenn man nur in 2 Dimensionen rechnen würde, wäre aber auch verschwindend gering. Der Elzer Berg beispielsweise hat ein mittleres Gefälle von 5% und das ist schon ganz schön steil. Das bedeutet, auf 1000m (von oben gesehen) ein Höhenunterschied von 50m. Die zurückgelegte Schrägdistanz wäre also 1001,25m. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, würde ich sagen, der Schlupf der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ist deutlich höher.

Was wird da beim Beispiel mit dem Fahrradtacho verglichen? Die Distanz oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Gruß

Achim

am 30. März 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Insignia Sportstourer 1,6 Turbo 17 Zoll 225er Winterreifen laut Tacho 256 km/h. :eek:. Hab mich richtig erschrocken. Aber Winterreifen sind bis 240 zugelassen.

Kenn ich, mich erschreckt dabei aber mehr wie klein die Kurven und wie holprig jede Bodenwelle wird.

Bereifung: 18" 245er

Erreichte GPS Höchstgeschwindigkeit: 263 km/h

Ging natürlich bergab, aber keine Kassler Berge.

http://youtu.be/yQ2QALGxXHo

am 30. März 2014 um 8:07

Insignia 2.0 4x4 Turbo mit 20 Felgen 242 Km/h

Reifen größe 245/35 R20

am 30. März 2014 um 11:30

hab scheinbar ne lahme kiste.

2,8 allrad automatik.

ltd tacho 267km/h und nach gps 253/254 km/h auf gerader dreispuriger strecke. hab mit tom tom gemessen,weil auf dem dvd800 mir alles zu umständlich war.

bereifung 245er auf 19 zoll.

norbert

am 30. März 2014 um 13:01

Lahm ist wirklich was anderes.

Allerdings sind von 250 bis 260 nochmal ein Riesenschritt.

250 schaff ich relativ zügig und eigentlich immer. 260 eher selten, auch wegen der Anlaufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Insignia Sportstourer 1,6 Turbo 17 Zoll 225er Winterreifen laut Tacho 256 km/h. :eek:. Hab mich richtig erschrocken. Aber Winterreifen sind bis 240 zugelassen.

Kenn ich, mich erschreckt dabei aber mehr wie klein die Kurven und wie holprig jede Bodenwelle wird.

Bereifung: 18" 245er

Erreichte GPS Höchstgeschwindigkeit: 263 km/h

Ging natürlich bergab, aber keine Kassler Berge.

http://youtu.be/yQ2QALGxXHo

Du solltest bei der Geschwindigkeit besser beide Hände am Lenkrad haben, anstatt eine Kamera. :D Aber ist schon enorm!

am 30. März 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Lahm ist wirklich was anderes.

Allerdings sind von 250 bis 260 nochmal ein Riesenschritt.

250 schaff ich relativ zügig und eigentlich immer. 260 eher selten, auch wegen der Anlaufzeit.

Was ist denn bei dir relativ zügig? Bitte um Angabe in Sekunden oder Meter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen