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eure meinung zum renault/dacia 5000€-auto?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:05

können wir uns das eigentlich noch vorstellen - ein auto für 5000€? ein auto, das gerade mal den mindestanforderungen entspricht? ein auto, dessen prestige im puren selbstzweck besteht?

und können wir es uns eigentlich angesichts ressourcenknappheit und umweltverschmutzung überhaupt erlauben, dem rest der menschheit mobilität zu ermöglichen?

Zitat:

DACIA LOGAN

 

5000-Euro-Auto geht an den Start

Das Projekt galt als unrealistisch. Ein komplettes Familienauto zum Preis von 5000 Euro? Unmöglich. Doch nun ist der Wagen fertig, und Renault-Chef Louis Schweitzer sagt stolz: "Der Logan ist der Beweis, dass wir die Herausforderung gemeistert haben."

Die meisten Autohersteller blicken nach China und sondieren ihre Chancen in Indien. Louis Schweitzer dagegen, der Chef des französischen Herstellers Renault, hat den näheren Osten im Visier. Vor fünf Jahren rief er das Projekt X90 ins Leben mit dem Ziel, ein Auto für Schwellenländer zu entwickeln, das nicht mehr als 5000 Euro kosten sollte. Kurz darauf kaufte Schweitzer für 50 Millionen Euro die rumänische Automarke Dacia. Die Strategie nahm Gestalt an: Der neue Wagen sollte in Rumänien gefertigt werden.

Ein zeitgemäßes Auto für 5000 Euro - viele Experten hielten dieses Entwicklungsziel für unerreichbar. Sie haben sich geirrt. Denn der Logan ist fertig, die Produktion wird im Herbst im rumänischen Werk Pitesti anlaufen. Der Viertürer sieht nicht besonders aufregend oder elegant aus, aber er wirkt doch modern und solide designt. Die Basis des Fahrzeugs ist die so genannte B-Plattform des Konzerns, auf der auch der Nissan Micra und der künftige Renault Modus aufbauen. Zwei Airbags sind Standard, die EU-Umweltstandards werden erfüllt. Als Motoren bietet Renault altbekannte Benziner mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum an, die beide die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. An weiteren Karosserieformen wie etwa einen Kombi oder ein Pick-up-Modell wird bereits gearbeitet.

Erst mal aber muss sich der fünfsitzige Logan bewähren. Skeptiker bezweifeln, ob die Renault-Rechnung aufgeht. Ihr Einwand: Die Menschen in Osteuropa, im Mittleren Osten, in Afrika oder Lateinamerika würden lieber einen alten Gebrauchtwagen einer klangvollen Marke fahren als ein neues Lightmodell. Marketing-Fachleute von Renault bestreiten das. Es gebe in zahlreichen Ländern einen großen Bedarf an soliden und erschwinglichen Familienautos.

Entsprechend ehrgeizig sind die Planungen. Bis 2010 will Renault pro Jahr 700.000 Fahrzeuge des X90-Programms verkaufen - also den Logan und seine Karosserie-Derivate. Ob das Auto mit Dacia- oder Renault-Logo vertrieben wird, hängt vom jeweiligen Markt ab. In Rumänien, Polen, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Tschechien, der Slowakei, Bosnien, Bulgarien, Moldawien, der Türkei, Nordafrika und dem Mittleren Osten fährt der Logan als Dacia vor. In Russland hingegen wird das Auto als Renault vermarktet, um dort die Marke einzuführen und bekannter zu machen.

 

Der Logan wird nicht nur im Dacia-Stammwerk in Rumänien, sondern später auch bei Somaca in Marokko, in Fabriken in Moskau, im kolumbianischen Medellin und in einem Werk in Iran produziert. Renault glaubt, mit dem Logan in eine Marktlücke zu fahren, denn ähnlich billige Fahrzeuge wie der Fiat Panda oder der Daewoo Matiz bieten deutlich weniger Platz, ähnlich geräumige Modelle wie der Daewoo Kalos, der Hyundai Getz oder der Skoda Fabia sind deutlich teurer.

Bild: RENAULT/DACIA - Logan

quelle: SPIEGEL online

Beste Antwort im Thema

Schon etwas älter der Bericht oder ?

der Individualverkehr wird in den nächsten Jahren abnhemen, die Preise für Kraftstoffe werden entsprechend der Umweltlobby steigen und man sattelt um auf Elektrofahrzeuge die allerdings nicht so Günstig zu bekommen sind. Und das ist wohl auch so gewollt, es gibt ganz einfach zu viele Autos in den Städten. Parkplatznot und verstopfte Straßen befürworten das Vorhaben der Regierung und der Umweltlobby. Es wäre aber in meinen Augen ein besserer Schritt öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei in Städten und den Randgebieten nutzen zu können anstatt es den kleinen Leuten zu vermiesen ein Auto zu besitzen. Dann würden sehr viele ihr Fahrzeug stehen lassen und mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren. Es ist nur Fraglich, wie will der Staat die Steuern einnehmen die durch Umsatzverluste bei Kraftstoffverkäufen oder Parkgebühren zu erwarten sind ?

Es wird mit Sicherheit dann wieder alle betreffen, auch diejenigen die sich dann ein Auto nicht mehr leisten können. Sollte das alles so kommen, wäre ich dafür, wenn ich mir schon wegen Anschaffungspreis oder Kraftstoffkosten kein Auto mehr leisten kann, dann bitte sollen doch diejenigen dafür aufkommen die sich das leisten können mit einem Q7 oder X5 durch die Stadt zu cruisen.

Wahrscheinlich wird dann aber die Mehrwertsteuer auf 25% angehoben damit die Regierung wieder Geld zum Verfeuern hat. Für so Superprojekte wie Oberleitung auf Autobahnen oder Förderung von Elektrokutschen bis 70.000€.

Ps:

Unser MCV ist nun 11 Jahre alt, hat 190.000 Km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Die üblichen verschleißteile wurden mal getauscht, also Bremsen und Spurgelnke (liegt aber mehr an den ländlichen Straßeneigenschaften) und son Zeugs halt. So Günstig wie mit dem Dacia bin ich nicht mit dem Scenic vorher gefahren und mit einem VW wäre das Utopie, da würde der Anschaffungspreis schon alles auffressen was der Dacia bisher gekostet hat.

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Nettes Ding...

typisch Renault halt, viel Auto für wenig Geld.

Ich hoffe nur, dass sie den Mut besitzen das Auto auch im Westen auf den Markt zu bringen, vielleicht als Kompakten, da hätte es wohl ne realistische Chance.

Wer da noch einen Smart kauft ist selber schuld... (jaa ich weiß, das lässt sich nicht vergleichen. Ich machs aber trotzdem.)

... auf solch ein Automobil warte ich schon lange. Voll tauglich, ohne sinnlosen, übertrieben teuren Schnickschnack...!!

Hoffe ebenso auf die Einführung im Westen. Vielleicht kapieren dann mal die hohen Herren der deutschen Autobauer, dass nicht von allen immer nur verzichtbarer Luxus gefragt ist, sondern für viele die Einfachheit in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit an erster Stelle stehen.

Laut Artikel sind diese Fahrzeuge sogar serienmässig mit 2 Airbags (könnte auch drauf verzichtet werden) ausgerüstet und erfüllen die Abgasnormen.

... der Mut wird sich bezahlt machen. (bin ich mir ziemlich sicher) Ähnliche Projekte, bspw. eine Weiterentwicklung des Trabants, sind übrigens für Afrika geplant. Die Idee ist also nicht neu!

Viele Güße Sebastian

Re: eure meinung zum renault/dacia 5000€-auto?

 

Zitat:

... und können wir es uns eigentlich angesichts ressourcenknappheit und umweltverschmutzung überhaupt erlauben, dem rest der menschheit mobilität zu ermöglichen?

Hallo TresXF,

wie muss ich denn diese Aussagen verstehen? Oder habe ich sie sogar falsch verstanden?

Ich finde das Auto gut, und für den Preis erst recht!

Drücke Renault die Daumen, dass die Rechnung aufgeht!

Gruß Martin

am 4. Juni 2004 um 11:00

Hi,

die Einfühung im Westen ist nicht vorgesehen, da das Auto wohl in der Tat sehr gut sein soll und Renault Angst hat, sich Konkurrenz auf dem hiesigen Markt zu machen.

Gruß

am 4. Juni 2004 um 13:37

Schade eigentlich, denn gerade als Kombi oder Van ist er bestimmt eine Alternative.

Da findet sich aber bestimmt ein Grauimporteur. ;-)

am 4. Juni 2004 um 14:04

hm, wie schauts eigentlich mit Features wie Serrvolenkung und ABS aus??

Und noch ein paar andere Dinge, die IMO nicht ganz unwichtig sind.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:24

Zitat:

wie muss ich denn diese Aussagen verstehen? Oder habe ich sie sogar falsch verstanden?

hmm, vielleicht ein wenig als "zu ende gedacht"?

was würde denn passieren wenn schwellenländer massiv mobil machen? wenn ein irgendwann ein paar hundert millionen autos mehr diesen planeten befahren, sprit verbrauchen, umwelt belasten?

das wäre ja irgendwann die folge, wenn man autos so günstig herstellt, das sich praktisch fast jeder auf erden einen wagen leisten kann.

man sieht ansätze dieser folgen gerade dieser tage: china kauft den ölmarkt leer, die förderleistung liegt dabei schon auf maximal, der preis steigt an - und mit der verbrauchten menge natürlich auch die schadstoffe. und mehr umweltzerstörung durch mehr strassen. und und und

ich halte grenzenlose mobilisierung jedenfalls für bedenklich (auch wenn ich mich wohl glücklich schätzen muss, mobiler europäer zu sein, bleibt ein schaler nachgeschmack).

meiner meinung nach sollten noch mehr solcher " preisbrecher " auf den markt geworfen werden .

dann sehen die " premium" marken nämlich ganz schnell was die leute bereit sind für mobilität auszugeben .

die kunden beschweren sich ja eigentlich seit jahren über die hohen preise , aber irgendwie haben wir uns ja auch wirklich jeden mist aufquatschen lassen .

....

wird zeit das sich das wieder ändert mit " zweckmässigen " autos ..

nein ich verteufele nicht abs und esp und so weiter , aber wenn einer zum xten mal in der werkstatt steht mit problemen am " keyless entry " , automatisch ablendenden rückspiegel , regensensor , oder klimaautomatikmit mehrzonen..etc.und der ganze mumpitz ..

...ja dann frage ich mich mal wieder was man im auto alles so macht .

ich fahre , und das möglichst konzentriert , und spiele nicht an nem 10003412352 punkte menü im navigationssystem

am 4. Juni 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

hmm, vielleicht ein wenig als "zu ende gedacht"?

was würde denn passieren wenn schwellenländer massiv mobil machen? wenn ein irgendwann ein paar hundert millionen autos mehr diesen planeten befahren, sprit verbrauchen, umwelt belasten?

Das wäre in der Tat bedenklich, allerdings lässt sich das sowieso nicht Aufhalten, denn die Schwellenländer werden wohl bald kein Renault mehr brauchen um eigene Autos herzustellen.

Sinnvoller wäre es Autos zu bauen, die mit alternativen Energiequellen funktionieren.

(Ich bin da zwar auch nicht der Typ für, aber was soll man machen...)

Grüsse

Gibt´s eigentlich schon Fahrberichte oder (angekündigte) Tests für die Kiste ?!

am 7. Juni 2004 um 8:01

....

 

Wie wärs wenn wir im Renault-Forum ne Auto-Import firma gründen und solche Autos nach Deutschland holen?

 

Dann gucken die Premium-Marken aber in die Röhre!

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von greenwoodx

Dann gucken die Premium-Marken aber in die Röhre!

Glaube ich nicht. In Deutschland dienen Autos schließlich nicht in erster Linie als Selbstzweck (von A nach B kommen, und das möglichst preiswert), sondern als Prestige-Objekt (".. besser als mein Nachbar").

Trotzdem würde ein solches Minimal-Auto auch hier mit Sicherheit seine Zielgruppe finden, die Idee mit dem Importeur ist gut ;)

Schwellenländer

 

Was ist denn der Gegensatz zu Schwellenländer? Schwellkörperländer oder Abschwellländer?

Bevor wir die dritte Welt mahnen oder ihr noch mehr verunmöglichen, Wohlstand zu erwirtschaften (Stichwort Weltbank und Zinsen), sollten wir vor der eigenen Türe kehren. Vielleicht auch mal im eigenen Wohnzimmer.

Solange wir noch zum Briefkasten mit Autos fahren, die mehr als das Zehnfache der dafür erforderlichen Leistung bereitstellen, brauchen wir andere nicht zum Umweltschutz mahnen.

Also Abschwellen, statt das Auto als Schwellkörperersatz zu missnutzen!

So'n 5000-Euro-Auto fänd ich ganz gut, weil Autofahren nicht sooo wichtig ist, bin ich nicht bereit, zu viel dafür auszugeben, fahre viel Fahrrad und wenn Auto dann alt (die Alten sind auch schöner, aber das nur nebenbei).

Aber wenn es neue billige Autos gäbe, würde der Markt sich schon nach unten verschieben, es würden bestimmt viele Kompaktwagenkäufer zugreifen.

Der "Oltcit" ein rumänischer, auf dem Citroen Visa basierender Wagen mit dem alten GS-Boxer wurde in den 80er Jahren in Frankreich zu Preisen z.T. unterhalb denen der Ente angeboten. Wurde sogar gekauft und gefahren, Citroen machte sich selber recht viel Konkurrenz. Peugeot als Konzernmutter machte dann später dem Spiel ein Ende.

Auf der anderen Seite befürchte ich, dass bei einer solchen Marktverschiebung dann noch mehr Leute HIER autoführen, frei nach dem Motto "kostet ja nix!"

Trotzdem bin ich dafür, Vorteile überwiegen.

"Volksauto"

 

Ich hoffe ebenso für Renault, dass die Rechnung aufgeht! Ich sehe in diesen "Volkswagen" auch viel Potenzial und hoffe, dass ähnliche Ansätze auch endlich hier in Deutschland Fuß fassen. Es gibt sicher eine Menge (auch in meinem Bekanntenkreis) denen es wichtig ist von A nach B zu gelangen. Elektronischer Schnickschnack und das ganze überflüssige Zeugs braucht man nicht.

Billig will ich!! In der Hoffung der Markt tendenziert auch mal in die andere Richtung...

Gruß

LancerEVO

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