ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.

Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.

Dacia Duster SD
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:40

Hallo liebe MotorTalk- Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Duster, oder besser gesagt mit dem leidigen Thema "Elektrik". Als ich das erste mal mit meinem Hänger unterwegs war, ging auf einmal der Blinker nicht mehr, was auf der Autobahn nicht lustig ist. Erst ging nur der linke Blinker nicht mehr, selbst die Warnblinkanlage funktionierte nur einseitig, kurz darauf war alles tot. Nachdem die Zündung ausgeschaltet und neu gestartet wurde, ging wieder alles. Dieses Spiel wiederholt sich etwa alle 30 Minuten.

Meine Werkstatt hat daraufhin das Relais im Heck, welches für die Anhängerdose zuständig ist, ausgetauscht, was allerdings nichts gebracht hat. Auch den Verdacht, dass es am Hänger liegen könnte, habe ich ausschließen können, nachdem ich mit einem anderen Hänger das gleiche Problem hatte.

Im normalen Betrieb, also ohne Hänger, tritt dieses Problem nicht auf. Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Duster gehabt und wenn ja, woran lag das? Ich habe zwar nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, aber Vorabinfo ist immer nützlich.

Danke schon einmal im Voraus für Antworten und noch eine schöne Woche.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Guten Abend.

Dieses Problem ist bekannt. Hast du schon einen Duster mit Euro 6? Diese Fahrzeuge haben eine geänderte UCH.

Für diese Fahrzeuge gibts ein geändertes Steuergerät. Bei dieser Version muss ein Kabel bis zur Batterie gelegt werden. Es gab auch einen Satz bei dem man es nicht tun musste von Westfalia.

Also dieses Problem ist den meisten Renault Händlern bekannt.

Mir selber ist es im Juli 2015 passiert beim Duster meiner Schwiegereltern.

Gruß

Daswara

das mit dem Kabelanschluß an Batterie ist bei allen Dacias so und steht normal auch in der Montageanleitung.

Gruß

Nein. Das ist eine lüge. Eigentlich ist es nur beim Duster so. Und auch bis letztes Jahr nur wenn man den e-satz für eine starre Kupplung genommen hat.

Aber wenn du mir nicht glaubst lade ich dir keine die montage anleitungen aller dacias hoch.

ja Du hast ja recht, das komische ist nur das es allein bei unseren und dazu gehört auch ein Duster aus 11/15 und selbst bei einem Dacia aus 01/08 immer nötig war ein Kabel zur Batterie zu legen, aber bitte wer Recht haben will bekommt es natürlich erst recht wenn man als Lügner hingestellt wird und nein Du brauchst mir KEINE Anleitung hochzuladen da ich die infrage kommenden selbst habe. Gruß

Was ist denn das zweite Auto? Ein Logan? Das waren die und sind die einzigen Dacias die diesen eingriff erfordern.

Man sollte sich von Leuten die solche arbeiten jeden Tag durchführen auch ruhig mal etwas erzählen lassen.

Nicht ganz ricchtig. Beim Logan MCV (aktuelles Modell) liegt das Plus-Kabel vom Sicherungskasten bis hinten schon. Aber nur für das Lichtmodul verwendbar, da zu dünn für Dauerplus in der Anh.-Dose.

Ja das dauerplus und das zündpluskabel sind ja sonderfälle. Bei uns wirds nur auf wunsch und gegen aufpreis angeschlossen.

Der logen mcv ist auch jetzt nicht so das geeignete Auto einen wohnanhänger zu ziehen.

Nein aber einen kleinen Anhänger mit z.B. einer Winde, wo ein Akku mit verbaut ist.

Ich habe Pin 9 und 10 parallel geschaltet und vom vorderen Sicherungskasten eine 4mm2 Leitung bis hinten gelegt. Klemme 30. In diesem Zuge habe ich auch gleich eine 12V Steckdose im Kofferraum installiert.

Das muss ja, wie gesagt jeder selber wissen.

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:59

Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, au Backe!!

Also: Ich habe an dem Auto nichts selbst rumgebastelt, der wurde neu INKLUSIVE Anhängerkupplung ab Werk geliefert. Mein Händler steht im Moment vor einem Rätsel. Wegen Kabel etc.: Wenn es sich um eine (daraus resultierende) thermische Überlastung handeln würde, wäre das ja auch ohne laufenden Motor der Fall. Da geht der Blinker (Warnblinkanlage) allerdings stundenlang.

Was für eine Abgasnorm er hat, weiß ich gerade nicht, ist halt der dCi110 Baujahr 2015. Seltsam ist ja auch, dass zumeist der linke Blinker zuerst ausfällt, der rechte aber noch geht, dieses Bild aber auch bei Warnblinken bleibt, also links geht nix und rechts blinkts. Nach einigen Blinkern ist dann aber auch rechts Schluss. Da ich nicht weiß, wie die Dose verkabelt ist, habe ich auch keine Ahnung, ob ein Dauerplus anliegt, zumal das für meine Hänger ohnehin nicht benötigt wird. Da geht noch alles via Muskelkraft oder per Akkuschrauber ;-).

Mein erster Verdacht war ja ein falsches Blinkerrelais, welches jetzt ja nicht mehr ausgetauscht wird, sondern durch dieses Zusatzrelais (im Kofferraum rechts verbaut) unterstützt wird. Somit habe ich nur noch die Vermutung einer fehlerhaften Verbindung. Da der Mangel aber wie gesagt im Stand nicht vorkommt, bezweifle ich auch das langsam. Mal schauen, vielleicht kommt die Werkstatt drauf.

Trotz allem erst einmal Danke für Eure Antworten.

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:15

Ach, noch ein kurzer Nachtrag:

Es handelt sich um eie abnehmbare Anhängerkupplung, falls es damit was auf sich haben sollte.

Westfalia?

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:28

Steht zumindest auf dem Haken drauf. Wie gesagt, ich habe den Wagen mit AHK bestellt. Wenn der Haken Westfalen ist, traue ich der (heutigen) Automobilbranche es durchaus zu, dass ein Elektrosatz von Conrad (oder einem Anderen) verbaut worden ist. Ich will ja niemanden was unterstellen, aber.... :-)

am 9. April 2016 um 21:23

Zitat:

@daswara schrieb am 8. April 2016 um 07:12:40 Uhr:

Ja das dauerplus und das zündpluskabel sind ja sonderfälle. Bei uns wirds nur auf wunsch und gegen aufpreis angeschlossen.

Der logen mcv ist auch jetzt nicht so das geeignete Auto einen wohnanhänger zu ziehen.

Stimmt nicht ganz bin ganze zwei Jahre mit meinen Logan MCV I bj 5/12 im Wohnwagen und Hänger betrieb gefahren. Der 90Ps dci War vollkommen ausreichend .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.