ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Eure Meinung zu diesem Boxster

Eure Meinung zu diesem Boxster

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:14

Guuden Tach,

habe gerade einen Boxster bei mobile gefunden. Hätte gerne mal eure Meinung zu dem Fahrzeug gewusst, oder i.O. ist, oder lieber doch aus diesem oder jenem Grund die Finger weglassen.

Da ich schon durch einige Threads hier durchgeblättert habe nur vorweg ... ja, ich kenne die Kosten, die ein Porsche verursacht und mir geht es nur darum, ob dieses Fahrzeug von der Ausstattung, Motor etc. stimmig ist und es eben irgendwann auch wieder verkäuflich ist :)

Ich danke euch für eure Antworten, hier also die Hardfacts:

Boxster 2,7 (Tiptronic) (220 PS)

EZ: Juli 2002

KM: 38.000

1. Hand

Aussenfarbe: Silbermet.

Verdeckfarbe: Blau

Ausstattung:

Leichtmetallfelgen, Navigation, Klimaautomatik, Lederausstattung, Tempomat, Tiptronic + Schaltwippen am Lenkrad, Sitzheizung, ZV

Das Ganze unfallfrei und scheckheftgepflegt, wobei ich da noch am klären bin, ob alles auch von Porsche gemacht wurde. Gehen wir einfach mal davon aus, weil ansonsten kaufe ich ihn ohnehin nicht.

Das Fahrzeug wird von privat verkauft und soll so bei ca. 22,5 T€ liegen.

So, dann vielen Dank für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2008 um 14:27

hallo, hab ihn bei mobile.de gefunden. Angebot sollte in Ordnung sein.

Einziger Haken : 2.7er + Tipse = Schlaftablette!

Wenn dir die Performance reicht kannst du damit glücklich werden, vorausgesetzt das Ganze entspircht vor Ort den Bildern!

Ansonsten das übliche...Garantieverlängerung in Erwägung ziehen, km Stand versuchen zu prüfen und noch ein paar €´s handeln.

Gruß ambitious

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:33

Jo, hab´s irgendwie mit dem Link nicht hinbekommen ;)

Vom Dampf her is eigentlich kein Problem, bin nicht so der Heizer. Das Fahrzeug soll auch nur zum Spass da sein, also wirklich nur zum Cruisen!

Garantieverlängerung werde ich vermutlich nicht abschliessen, da ich selbst im Verkauf bei VW/Audi bin und von daher auch über den Verbund bei Porsche recht attraktiv in der Werkstattaktivität eingebunden bin ;)

Ich persönlich bin eher dafür dahingehend eigene Rückstellung zu bilden, als jährlich über 1.000 Euro in ne Garantie zu hängen ... Sollte dann halt wirklich der Motor zugrunde gehen, okay ... aber das ist ja zum Glück bei Porsche nicht die Regel und ich denke bei 38.000 Kilometern Laufleistung und eben unter der Bedingung Wartung bei Porsche sollte das Risiko auf einen Motorschaden ja relativ übersichtlich sein ... aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;)

am 15. April 2008 um 15:13

Wie Du ja selber gesehen hast, ist es der mit Abstand am günstigste unter den vergleichbaren Boxstern.

Zwei Haken:

- Blaues Verdeck (der Boxster-Käufer an sich ist konservativ und bevorzugt schwarz)

- Tiptronic (zählt auch gebraucht nicht zu den Rennern)

Ansosnsten machen Extras und Ausstattung doch einen sehr guten Ausdruck. Ich würde ihn trotzdem

mal im PZ checken lassen. Bei BMW und MB ist in der Bordelektronik jeweils der echte Tachostand "abgelegt",

um einen zurückgedrehten Tachostand zu erkennen, evtl. hat Porsche das ja auch.

Teppo

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:16

@ Teppo

Ja, genau die Tatsache, dass er eben mit einer der preiswertesten ist, verunsichert mich eben auch ein wenig.

Die Sache mit dem blauen Verdeck ebenso ... eben auch in Betracht auf den Wiederverkauf - mich persönlich stört es nicht, aber was ist eben mit dem potentiellen nächsten Käufer, denn ich fahre Fahrzeuge für gewöhnlich nicht sehr lange und von daher kann ich eben auch nicht sagen - mit egal, ich fahr ihn bis er auseinanderfällt ...

Tiptronic ... okay, der eine liebt´s, der andere hasst´s ... da gehen die Meinungen ja bei jedem Roadster auseinander - das der Markt dahingehend etwas verhaltener ist, darüber bin ich mir allerdings im Klaren!

Genau auf solche Beiträge wie deinen habe ich gehofft, also ruhig mehr davon!

... kannst Du denn nicht einen der PZ-Mechaniker (wenn Ihr schon im Verbund seid) motiviren, Dich für kleines Geld bei der Besichtigung des Autos zu begleiten?

Ich denke mal, dass der niedrige Preis wohl hauptsächlich durch die Tiptronic entsteht, die ist bei dem Motor wohl eher ein Verkaufshindernis.

Aber wenn Du den Preisvorteil beim Einkauf schon hast, kannst Du ihn ja beim Wiederverkauf weitergeben.

Ansonsten liest sich die Ausstattung sehr schön.

Leider läßt sich aus den Bildern nicht klar erkennen, ob das Leder auch blau ist, ich denke aber schon. Ich finde, das ist eine schöne Kombination mit der Außenfarbe Silber.

Damit die anderen nicht suchen brauchen, hier noch der Link zum Angebot: < KLICK >

Heinz

am 15. April 2008 um 18:53

Hallo nochmal,

das Leder scheint mir auch blau genauso wie das Amaturenbrett etc. Da sich die Farbe im Innenraum wiederfindet denke ich ist das Blaue Verdeck nicht wirklich ein contra Punkt.

Zum cruisen sicher ein sehr schönes Auto da er trotz Tiptronic und wenig Hubraum immernoch ausreichend motorisiert ist (für der otto-normal-Fahrer) und wie jeder Porsche einfach einen traumhaften Sound hat.

Was will man mehr als Einstieg in die Porschewelt. Darf man fragen was du bisher dein Eigen nennst?

Das einzige was ich persönlich ändern würde, bzw. was mich stört sind die, entschuldige, pott-hässlichen Felgen.

Gruß ambitious

Hallo,

Gebrauchtwagengarantie für den 986er liegt nicht bei 1000€, sondern bei 760€, hab´ich gestern erst selbst wieder investiert; mich beruhigt´s ungemein...:D

Ansonsten finde ich das Angebot ganz gut, die Tiptronic und die etwas unglückliche Farbkombination Schwarz/blau im Innenraum erklärt sicherlich den geringeren Preis. Wenn du den Wagen in 1 oder 2 Jahren sicher wieder verkaufen wirst, solltest du eher einen mit schwarzem oder zumindest monochromen Interieur suchen, auch wenn das etwas teurer wird, das Geld kommt zurück beim Wiederverkauf. Wenn du aber vorhast, das Auto jahrelang zu behalten, muss es ja nur dir gefallen, dann spricht auch nichts gegen Tiptronic.

grüße

am 16. April 2008 um 7:38

Der Themenstarter hat ja geschrieben, dass er das Auto nicht ewig fahren will. Deshalb sehe ich es wie Heinz: günstig kaufen und günstig wieder verkaufen.

Eventuell ist man ja nicht mal zu einem günstigen Wiederverkauf gezwungen, wenn man einen Liebhaber für genau diese Farb- und Getriebe-Kombination findet.

Schließlich sind wir hier in einem Geld-Bereich, der nicht mehr ganz so elitär von der Zielgruppe ist wie die entsprechenden Neuwagen und damit auch durchaus experimentierfreudigere, jüngere Käufer anspricht.

Teppo

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:04

Moin erstmal,

vielen Dank für eure jetzt schon zahlreichen Antworten. Dann versuche ich euch mal ein paar Antworten auf eure Statements/Fragen zu geben :-)

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... kannst Du denn nicht einen der PZ-Mechaniker (wenn Ihr schon im Verbund seid) motiviren, Dich für kleines Geld bei der Besichtigung des Autos zu begleiten?

Aber wenn Du den Preisvorteil beim Einkauf schon hast, kannst Du ihn ja beim Wiederverkauf weitergeben.

Das Fahrzeug würde ich natürlich vor dem Kauf nochmal durchchecken lassen. Das könnt ihr ja hier anhand der Facts genauso wenig beurteilen, wie ich auch, mir geht es ja wie beschrieben um die Ausstattungskombination und damit eben aufgrund meiner generell kürzeren Haltezeiten um den Wiederverkauf.

Genau den gleichen Gedankengang wie du habe ich auch. Wenn ich ihn nach zwei Jahren mit 17.000-18.000 Euro ins Internet stelle, denke ich, da wird sich auf jeden Fall jemand finden und der Wertverlust hält sich ja irgendwo noch in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

das Leder scheint mir auch blau genauso wie das Amaturenbrett etc. Da sich die Farbe im Innenraum wiederfindet denke ich ist das Blaue Verdeck nicht wirklich ein contra Punkt.

Zum cruisen sicher ein sehr schönes Auto da er trotz Tiptronic und wenig Hubraum immernoch ausreichend motorisiert ist (für der otto-normal-Fahrer) und wie jeder Porsche einfach einen traumhaften Sound hat.

Was will man mehr als Einstieg in die Porschewelt. Darf man fragen was du bisher dein Eigen nennst?

Genau, dass ist es, was ich suche. Ein Fahrzeug mit dem ich bei schönem Wetter ein bischen Cruisen kann und das der Deckel aufgeht, dass hat mir schon immer gefallen!

Ich habe bis vor kurzem bei Daimler gearbeitet und einen CLK W209 gefahren. Da ich jetzt eben zu Audi/VW gewechselt habe, sollte es eben auch ein Fahrzeug sein, dass im eigenen Portfolio enthalten ist ;)

Zur Zeit fahre ich also nur meinen Dienstwagen, der bringt mich auch von A nach B, aber der Mensch hat halt auch Hobbies.

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Gebrauchtwagengarantie für den 986er liegt nicht bei 1000€, sondern bei 760€, hab´ich gestern erst selbst wieder investiert; mich beruhigt´s ungemein...:D

Gut, das ist dann irgendwo eine Summe, die auch Sinn macht. Wenn ich mir überlege, dass Fahrzeug ein oder zwei Jahre zu fahren entspräche das Rücklagen von max. 1500 Euro. Damit kommt man dann im Schadensfall auch nicht wirklich weit. Okay, das werde ich dann auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Eventuell ist man ja nicht mal zu einem günstigen Wiederverkauf gezwungen, wenn man einen Liebhaber für genau diese Farb- und Getriebe-Kombination findet.

Schließlich sind wir hier in einem Geld-Bereich, der nicht mehr ganz so elitär von der Zielgruppe ist wie die entsprechenden Neuwagen und damit auch durchaus experimentierfreudigere, jüngere Käufer anspricht.

Da hast du vollkommen recht! Vor dem CLK hatte ich einen SUV in der Farbe kristallgrün-Metallic, generell hab ich ohnehin ausgefallenere Geschmäcker - der zweite Gedankengang ist auch einer, den ich selbst hege. Wenn ich, wie oben beschrieben, das Fahrzeug max. 2 Jahre nutze und dann mit ca. 5.000 Euro Wertverlust (Normale Kosten nicht berücksichtigt, aber die entstehen halt, wenn man ein Fahrzeug unterhält) verkaufe, ist das in meinen Augen ein Preis, der sich für zwei Jahre Porsche fahren auf jeden Fall rentiert. Ein neueres Fahrzeug macht für mich einfach keinen Sinn, da ich zu 99% nicht mehr als 5.000 km im Jahr fahren werde ... ein Spaßauto halt.

Habe den Verkäufer auf jeden Fall mal angeschrieben, aber noch kam keine Reaktion ... schaun mer mal, ansonsten gibbet ja durchaus noch mehr Angebote ;)

Hallo,

schaust mal im autoscout24.de nach, da gibt es ein Top Angebot aus Karlsruhe noch ohne Bild, aber mit gleicher Ausst. wie einer v. PZ nur ca. 8000,- günstiger. Du müsstest allerdings noch ca. 5000 Kröten zu Deiner Vorstellung d´raufpacken, hast dann aber auch v. privat die Ausst. mit der Tiptronic u. wärst sogar noch in der Porsche Kulanz, da alle Insp.

Schaust Ihn Dir mal an PLZ 76199 Preis 28.900,-

 

Grüsse

Habe ich ganz vergessen, ist dann natürlich der S, klar

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:55

Jo, hab mir das Fahrzeug mal angeschaut, klingt sehr attraktiv!

Allerdings hab ich mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten und ich glaub´, die haben mich davon überzeugt, doch nen Schalter zu nehmen und die Karre in schwarz ...

Ich schau mir heute Abend einen an, mal schauen, vielleicht wird´s ja was und ich trete in den Club der Zuffenhausener ein - ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruss, Jens

Viel Erfolg!

Und, ist was draus geworden?

Grüße, Markus <- der heute leider zu spät aus dem Büro kam und daher keine Runde mehr drehen konnte :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Eure Meinung zu diesem Boxster