1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!
Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.
Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.
Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.
Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema😕

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?
Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser
- Elektriker ( inkl. Hochspannung )
- Elektroniker
- Polsterer
- Klimatechniker
- Netzwerktechniker
- Radio- und Fernsehtechniker
- Fernmeldetechnik
- Hydrauliker
- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.
Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.🙄

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
715 Antworten

Zitat:

Und ich hoffe mal dass ich weiterhin Ruhe vor der ESP-Anzeige habe - vielleicht sollte ich die LED einfach mal auslöten, dann wird sie auch nie leuchten 😁😁

Es ist ja leider nicht nur die LED, sondern auch die Fehlermeldung, die dummerweise bei jedem Start im Display auftaucht - man kann sie zwar "wegdrücken", aber der TÜV wird sie garantiert nicht übersehen 🙄 Außer man klemmt das ganze Display ab, aber dann ist man wahrscheinlich deswegen dran 😁 Gibt's eigentlich auch Focusse ohne dieses Display? Wo wird bei denen dann der Kilometerstand angezeigt?

Kurzes Update: habe gestern dem Mechaniker von der günstigeren Variante erzählt (inkl. Bestellnummer 1692659 und Hinweis auf die OASIS-Meldung von Ende März/Anfang April), er hat auch gleich nachgeschaut und mich kurz darauf zurückgerufen: er ist sehr zuversichtlich, dass die günstigere Lösung bei "meinem" Defekt anwendbar ist - die genaue Defektnummer hat er mir nicht gesagt, aber es ist wohl (wie üblich) der Drucksensor. Er hat zwar auch bei der ursprünglichen Diagnose in OASIS gesucht, aber die entscheidende Meldung nicht gefunden, weil sie (wenn ich das richtig verstanden habe) keine Anweisung ist, wie man bei diesem Defekt vorgehen soll, sondern nur eine Empfehlung.

Da hätte ich noch eine Frage: ist es bei dieser Variante auch möglich, dass Ford einen Teil der Kosten übernimmt, oder machen sie das nur bei der teureren Lösung? Hat jemand von Euch schon danach gefragt? Auch wenn es jetzt nicht mehr so arg teuer ist, daran dass es im Grunde ein Serienfehler im ATE MK 60 ist, ändert das eigentlich nichts...

Hallo!

Wird denn das problematische Teil immer noch verbaut, oder haben sie für die jetzt gebauten Fahrzeuge schon neue Teile?
Ich bekomme am Freitag meinen neuen Focus White Magic!

Gruß Rainer

DIE LÖSUNG !

Hi Jungs hab das Problem auch bei meinem Ford Focus 2005 Kombi gehabt.
Hatte laut Fehlerspeicher : C1288 Bremsdrucksensor " offene Leitung "
- sprich der Sensor ist defekt.
Hab dann bei ebay geguckt und das:
http://cgi.ebay.de/.../250671189466?...
gefunden .

Die Hyraulikeinheit für sehr viel weniger als beim Händler !
Eingebaut und hat funktioniert !

Greetz MechanixFrEaK

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

bei meinem C-Max leuchtet die Lampe seit 15.07., als wir in den Urlaub starten wollten. Konnten aber ohne Probleme fahren!

Die Fehlerdiagnose wird am 27.07. gemacht und ich bin gespannt, was dabei rauskommt!?
Zum Glück konnte ich mich hier schon mal gut informieren und hoffe nun auf die billigere Variante....

Hallo Rainer,🙄

Dir wünsche ich schon mal viel Glück mit deinem neuen Focus White Magic, denn wenn die Probleme los gehen, wird man bei Ford gern im Regen stehen gelassen....😕

Zitat:

Original geschrieben von La_FREAK

DIE LÖSUNG !

Hi Jungs hab das Problem auch bei meinem Ford Focus 2005 Kombi gehabt.
Hatte laut Fehlerspeicher : C1288 Bremsdrucksensor " offene Leitung "
- sprich der Sensor ist defekt.
Hab dann bei ebay geguckt und das:
gefunden .

Die Hyraulikeinheit für sehr viel weniger als beim Händler !
Eingebaut und hat funktioniert !

Greetz MechanixFrEaK

Ich frage mich wieviele Hydraulikeinheiten gewechselt wurden, obwohl sie gar nicht defekt waren (z.B. Nach Austausch der Einheit Stecker neu aufgesteckt und Kontaktprobleme beseitigt!): Wenn man so die möglichen Ursachen für den Fehlercode liest:

Zitat:

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme B des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme C des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme E des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme A des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Störung des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Quelle und weitere Details:

http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE040243000W28.html

Hi carli80 !

Logisch ne Fehlersuche/Fehleranalyse sollte im Vorfeld gemacht worden sein, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten das in 90% der Fälle indenen dieser Fehler (C1288 in Verbindung mit ABS/ESP Lampe an ) auftritt immer dieser Bremsdrucksensor das Problem war.

Greetz MeChAnICxFREAK

Hier gibts das Neuteil:

Zitat:

Original geschrieben von La_FREAK

Hi carli80 !

Logisch ne Fehlersuche/Fehleranalyse sollte im Vorfeld gemacht worden sein, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten das in 90% der Fälle indenen dieser Fehler (C1288 in Verbindung mit ABS/ESP Lampe an ) auftritt immer dieser Bremsdrucksensor das Problem war.

Greetz MeChAnICxFREAK

Hier gibts das Neuteil:

Hi La_FREAK,

wie viele von diesen Fällen sind dir denn bekannt? Ich könnte mir gerade bei der Autoelektrik vorstellen, dass Kontaktprobleme doch öfters auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von ekfahra

Hallo,
bin neu hier und möchte mich aber auch direkt über Ford zu Wort melden.
bei meinem Focus, BJ 2005, 1,6l TDCI leuchtet seit September auch die ESP-Leucht.
Lt. Werstatt-KVA 1700,-- €.
Kulanz von Ford = Null, da eine Inspektion (kleine Durchsicht bei 20 Tsd) fehlt. Laufleistung 35 Tsd Km, Ausfall ESP bei 29 Tsd Km.

Habe Ford mal auf die Werbung hingewiesen...
Ford die tun was... (fragt sich nur was)
Feel the difference... (zwischen Neuwagenwerbung ud späterem Defekt)

Auf meinen Hinweis auf Foren, wo ja viele solche fehler drin stehen, bekam ich die Antwort:
"...diese stellen für uns keine repräsentativen Informationsquellen dar, da Einträge ungeachtet einer fachlichen Kompetenz... gemacht werden..." Arroganter geht's wohl nicht mehr!

Jetzt bleibt mir nur noch entweden1700€ bei Ford zu zahlen oder einen Ausflug nach Süddutschland zu machen zwecks Reparatur.
Meine Ford-Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder und das nach inzw. 5 Neuwagen plus
2 Dienstwagen meines Arbeitgeber von Ford (habe ich Ford auch geschrieben - schein aber egal zu sein). OK, dann fahren wir demnächst eben was anderes...
Wollte übrigens einen Partikelfilter nachrüsten - nach 3 (drei!) Wochen war der auch schon da! Habe ich jetzt zurückgestellt wegen der ESP-Geschichte. Wenn überhaupt, lase ich den in einer freien Werkstatt einbauen, garantiert aber nicht bei Ford.

ich melde mich zurück....
habe meinem FFH noch mal eine Chance gegeben und ihm die Teilenummer hier aus dem Forum gegeben... Erst tat sich 3 Wochen nix, da er wohl nichts finden konnte !?! Dann auf persönliche Nachfrage hin fand er auf einmal dieses Teil.. natürlich mit der Argumentation "...ob das aber soooo geht...." Nun, nach nochmaliger Fehlerauslesung ging das Auto gestern zur Reparatur mit dem genauen Auftrag DIESES Teil zu erneuern. Und siehe da: für 475€ machen alle Lampen wieder das, was sie auch sollen... alles wieder in Ordnung.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass es auch so bleibt (jetzt habe ich ja wieder Garantie auf das Teil) und allen herzlich hier im Forum zu danken für den aktiven Kampf. Beigeschmack für Ford bleibt allerdings, dass sich der Vorstand nicht dahingehend klar äußert sondern bei seiner hartnäckigen Abwehr bleibt.
Danke nochmals an alle hilfreichen Forianer!

Hallo,

hab nen C-Max Baujahr 2005, der genau den gleichen Fehler hatte.
Fehlercode laut Ford C1288, Bremsdrucksensor defekt.
Hab mich im Internet umgesehen und zwei Firmen gefunden, die das Gerät reparieren können. Von dem in der Nähe von Bremen ist abzuraten. Telefonischer Kontakt war gut, nur hat er sich danach nicht mehr gemeldet.
Hab mich dann für http://rhelectronics.de entschieden und kann diese Firma uneingeschränkt weiter empfehlen. Kontakt, Versand und Ablauf der Preis sind kein Vergleich zu Ford.
Mein Ford-Händler hat den Block ausgebaut und ich hab alles direkt danach am Freitag verschickt.
Donnerstag hab ich es per Express wieder zu Hause empfangen und am Samstag hatte ich mein Auto, nach Einbau durch den Händler, wieder zurück. Hab ihm 200€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt und jetzt läuft er seit Dez 2009 ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Horst

Moin ! Nun neu gibts das Hydraulikteil für 350€ mit Garantie !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Greetz Mechanix FREAK

Hallo zusammen,

jetzt scheint es bei meinem Focus auch loszugehen. Ich hatte bereits im Winter immer mal, kurz nach dem Losfahren, ein ESP-Dauerleuchten, was aber nach rund 10-20 Sekunden wieder ausging. Monatelang war Ruhe und am letzten WE war es wieder da. Auto stand geparkt, losgefahren (schurgerade, asphaltierte Nebenstrasse, max. 30km/h) und plopp -> Dauerleuchten, aber es ging kurz darauf wieder aus. Nun wieder 3 Tage nichts...

Weiß jemand, ob im Fehlerfall der Eintrag im Fehlerspeicher (wohlmöglich der berühmte C1288) DAUERHAFT gespeichert wird, oder werden Fehler, wenn sie eine gewisse Zeit nicht auftreten, wieder gelöscht? Komme erst am Freitag dazu, beim FFH auslesen zu lassen.

Hallo Andreas,

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir (C1288) leuchtet die ESP-Lampe wirklich ständig ("ständig" steht hier nicht für "nicht blinkend", sondern für "einmal angegangen und danach nie mehr aus"😉. Wenn die Lampe nur kurz an- und danach wieder ausgeht, könnte es auch an etwas anderem als am Bremsdrucksensor liegen, so genau kenne ich mich da nicht aus. Es gibt ja genug andere Komponenten und Sensoren, die bei ESP eine Rolle spielen, und die können auch ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Hallo zusammen,

jetzt scheint es bei meinem Focus auch loszugehen. Ich hatte bereits im Winter immer mal, kurz nach dem Losfahren, ein ESP-Dauerleuchten, was aber nach rund 10-20 Sekunden wieder ausging. Monatelang war Ruhe und am letzten WE war es wieder da. Auto stand geparkt, losgefahren (schurgerade, asphaltierte Nebenstrasse, max. 30km/h) und plopp -> Dauerleuchten, aber es ging kurz darauf wieder aus. Nun wieder 3 Tage nichts...

Weiß jemand, ob im Fehlerfall der Eintrag im Fehlerspeicher (wohlmöglich der berühmte C1288) DAUERHAFT gespeichert wird, oder werden Fehler, wenn sie eine gewisse Zeit nicht auftreten, wieder gelöscht? Komme erst am Freitag dazu, beim FFH auslesen zu lassen.

Hatte ich auch gelegentlich, als ich den FoFo noch neu hatte. Die ESP-Lampe brannte ein paar sec. und ging dann wieder aus...

Mittlerweile hab ich fast 120.000km und zitter immer noch. ;-)

Deine Antwort