ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:03

Hallo,

habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!

Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.

Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.

Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.

Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema:confused:

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?

Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser

- Elektriker ( inkl. Hochspannung )

- Elektroniker

- Polsterer

- Klimatechniker

- Netzwerktechniker

- Radio- und Fernsehtechniker

- Fernmeldetechnik

- Hydrauliker

- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.

Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.:rolleyes:

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
715 Antworten
am 20. April 2010 um 8:01

hallo, hatte einen 2,0 TDCI bei dem leuchtete ESP Lampe sobald ich normal beschleunigt hab,Motor ausgemacht wieder an, Lampe auch aus, ebend bis ich wieder beschleunigte.

Fehlercode war nicht abgespeichert, telefonat mit Ford und der Werkstatt, die sich das auch nicht erklären konnte: Kraftstofffilter wechseln, und siehe da, es hat wirklich geklappt.Versuch doch das erstmal, Filter kostet ca 50,00 Euro bei Ford.

am 26. April 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Martekred

Zitat:

Original geschrieben von du mich auch

Hat eigentlich außer den hier gemeldeten Kulanzen der Werkstätten jemals einer etwas von Ford bekommen, Post, Geld usw...??

Nein!

Ich habe auch Neuigkeiten zum Thema, ich war jetzt in der Werkstatt. Wenn man den Schaden vom Händler beheben lässt kostet es inkl. Ein- und Ausbau 470 Euro, wobei das Teil selbst nur 210 Euro kostet.

Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der Arbeitsleistung gemacht? 260 Euro für den Ein- und Ausbau finde ich ganz schön dick!

War heute auch beim FFH, der Meister sagt nach Fehlerauslesung ABS-Modul sei defekt ,hätte aber glück gehabt da Ford die Preise drastisch diesbezüglich gesenkt hätte da so viele mit dem Modu Probleme hätten mich soll das Teil 210 € plus einbau ca. 480 € kosten die setzen 3 Std. Arbeitzeit für ein !

P.s nächste Woche Mttwoch hab ich Werkstatt Termin

MFG UkaUma

Zitat:

Fehlercode war nicht abgespeichert, telefonat mit Ford und der Werkstatt, die sich das auch nicht erklären konnte: Kraftstofffilter wechseln, und siehe da, es hat wirklich geklappt

Was kann denn der Kraftstoffilter mit dem ESP zu tun haben? :confused: :confused:

Ist mit völlig unverständlich.:confused:

Vielleicht war auch nur irgendwo im Kabelbaum ein Wackelkontakt, der durch die rumschrauberei beim Filterwechsel jetzt weg ist.

am 26. April 2010 um 16:26

Danke für den Tip werd gleich morgen mal den Luftfilter runterschrauben vielleicht klappts bei mir ja auch ;)

am 28. April 2010 um 7:57

Hallo Mitgeschädigte!

Bei meinem Ford Focus (1,6 TDCI, 90 PS, 47 Tkm, Baujahr: 2006) ist dieser Fehler im April 2010 aufgetreten. Wie ich gestern von meinem Ford Händler erfuhr, kostet das Ersatzteil 1600,-- Euro + Einbau. Bevor ich nun an den Ford Kundenservice schreibe, würde ich gerne das Ergebnis eurer Recherchen und Reklamationsschreiben erfahren. Konnten eure Rechtsanwälte etwas bewirken?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus Kleve

 

am 28. April 2010 um 8:09

Hallo bei mir trat es am Wochenende auf und war am Montag beim FFH ,der Ford Mitarbeiter sagte nach dem Fehler auslesen das daß ABS -Modul defekt sei ,aber ich hätte Glück gehabt da dieses Teil vielfach in den Fahrzeugen kaputt ginge hätten sich einige bei Ford beschwert die darauf hin den Prei drastich genkt habe von 1600 € auf 210€... plus einbau ich selber habe nächste Woche Mittwoch einen Werkstatt Termin und das Teil zusammen mit Einbau kostet ca. 480 .00 €

Die Werkstatt berechnet 3 Arbeitsstunden ;)

MFG. UkaUma

am 29. April 2010 um 3:42

.@ Ukauma ,

welche Ford Werkstatt ist das wo Du Kunde bist???

Wenn die im Stande sind die Geschichte für "wenig Geld" zu reparieren werden die bestimmt einen waren Run in den nächsten Monaten haben.

@ Bergfreundin77

Du wohnst in Kleve??

Kleve bei Itzehoe ?

 

Gruß aus Oldendorf

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt ( Focus C-Max 03/2006 1.6L Benzin 48.000km). ESP Symbol brennt immer und „ESP System Fehlfunktion“ im Display. Ich werde mal zum FFH fahren.

Gruß

am 30. April 2010 um 10:08

Hallo,

ich dachte lange ich bleibe verschont, aber heute morgen hat es mich auch erwischt!

Dauerhaftes Leuchten der ESP-Lampe.

Habe schon mit meinem Ford Händler telefoniert (Garantie seit 6 Monaten abgelaufen). Leider keine Aussicht auf Kulanz. Dann habe ich bei Ford Deutschland angerufen und die meinten das liegt in der Hand des Händlers.

Bei diesem wird es auch um 400€ kosten. Na ganz prima.

LG

am 30. April 2010 um 17:14

Hallo, uns hat es nun auch getroffen. Seit gestern ESP Systemfehler. Allerdings sagte man uns ab einer bestimmten Baureihe ist der mögliche defekte Sensor nicht mehr im Steuergerät verbaut, sondern kann seperat gewechselt werden was natürlich erheblich günstiger kommt. Weiß da jemand was genaueres zu ??? Unser ist Baujahr 12.2007 Benziner 1.6 Kombi

am 3. Mai 2010 um 8:59

Auch ich bin seit gestern in der Reihe dabei.

Ford Focus 12/04 !

Nach dem ich eine Lampe wechseln musste und ich den Motor neustartete bekam ich diesen Fehler.

Nach der Fahrt auf Arbeit ging er leider nicht weg.

Ich habe vor 2 Wochen mir neue Sommeralu's geleistet, 225er auf 18 Zoll.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das die Steuereinheit auf 18 Zoll umgestellt werden müsste, hat da jmd schon Erfahrung?

Kurvenlicht und Klima funktionieren.

Meinen Focus habe ich voriges Jahr im Februar gebraucht von nem FFH gekauft.

Wie sieht es hier mit Gewährleistung aus? Da es sich ja, wie es scheint hier um nen Serienfehler handelt und keinenfalls um verschleiß !?

Vor 2 Monaten ging bei meinem Focus schon die Wasserpumpe kaputt (75tKM), was in meinen Augen auch nicht als verschleiß zählen darf, schließlich geht sowas in der Regel erst bei circa 130tKM kaputt.

Würde mich freuen wenn Ihr mir paar Fragen beantworten könntet.

Zitat:

Original geschrieben von cheekky

 

Ich habe vor 2 Wochen mir neue Sommeralu's geleistet, 225er auf 18 Zoll.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das die Steuereinheit auf 18 Zoll umgestellt werden müsste, hat da jmd schon Erfahrung?

Ja stimmt !!! Und außerdem muß man dem Steuergerät auch mitteilen ob man Sommer

oder Winterreifen drauf hat,sonst geht das ABS nicht richtig :D

Nein,Quatsch mit Soße ;)

Sowas hab ich ja noch nie gehört.Dem Steuergerät ist es vollkommen Wurscht was

für Räder montiert sind !!!

Zitat:

Vor 2 Monaten ging bei meinem Focus schon die Wasserpumpe kaputt (75tKM), was in meinen Augen auch nicht als verschleiß zählen darf, schließlich geht sowas in der Regel erst bei circa 130tKM kaputt.

Wasserpumpe ist ein typisches Verschleißteil !!

Früher,wo die Zahnriemen schon bei ca 60.000 Km gewechselt wurden hat

man die wasserpumpe meißt auch gleich ersetzt.

 

mfg fibres73

Hallo,

wir haben leider Pech gehabt: Unser FFH meinte, dass die günstige Reparatur-Variante (210,- € + Einbau) bei unserem Focus Bj. 3/2006 nicht greift. Seines Wissens nach ist diese erst ab Baujahr 2007 möglich.

Kann diese Info irgendjemand bestätigen? Weiß jemand, warum?

am 6. Mai 2010 um 8:04

Hallo Zusammen,

da ich nun seit fast 1,5 Jahren Beobachter dieser Seite bin, wollte ich Euch kurz meine Geschichte zu meinem C-Max erzählen. (BJ 2005 / 1,6L Benziner / 101 PS.)

Im Februar 2009 zeigte mir mein Display auch die Meldung „ESP-System Fehlfunktion“ an.

Bin dann mit dem Wagen zum FFH gefahren, der noch nie etwas davon gehört hatte und auch angeblich keinen Fehler auslesen konnte. Da wir erst im Juli 2010 zum TÜV mussten, dachte ich mir, suchst Du mal im Internet. So kam ich auf diese Seite und lese ständig mit.

Nachdem ich durch meinen FFH und das Forum erfahren habe, dass die ESP/ABS-Einheit 1.600,- € kosten soll, dachte ich mir, dass kann es jawohl nicht sein. Kommt Zeit – kommt Rat. Im letzten Jahr las ich dann von der Firma RH-Elektroniks, die das Dingen für ca. 560,- € reparieren würde. Am 13. April 2010 habe ich mich dann entschieden, meinen tollen Ford meinem Kumpel mitzugeben (arbeitet in einer freien Werkstatt) zwecks 75.000er Inspektion und Ausbau der Einheit und Versand an RH-Elektroniks. Zum Glück schaute ich am 12.04. noch mal ins Forum und las den Beitrag von „Prey 9898“ mit der Teile-Nr. 1692659. Daraufhin rief ich direkt bei meinem unfähigen FFH an mit der Bitte das in seinem „Oasis“ zu prüfen und mir am selben Tag noch ne Info zu geben. (O-Ton: Hab ich noch nichts von gehört ist uns nicht bekannt).

Am 13.04. nahm mein Kumpel den Wagen mit den neuen Informationen mit. Er hat den Fehler ausgelesen (Drucksensor …)Da er einen guten Draht zum Ford-Händer in seinem Ort hat, hat dieser direkt bei Ford in Köln angerufen und sich bestätigen lassen, dass mit diesem Ersatzteil der Fehler behoben werden kann. – Bestellt (210,-€), eingebaut, Fehlermeldung weg. (Nach dem Einbau erst den Bremsdruck über das Bremspedal aufbauen und dann erst den Fehler löschen, damit das System den neuen Drucksensor erkennt !!).

Hätte ich den Fehler im Februar 2009 durch meinen FFH beheben lassen, wäre ich wohl 1.600,-€ ärmer. So habe ich durch Glück und dank dieses Forums nicht mal 560,- € an RH gezahlt, sondern nur 210,- € für das Ersatzteil.

Ich hoffe meine Geschichte hilft Einigen bei der Fehlerbehebung.

Danke ans Forum !!

Fettward Norton

am 6. Mai 2010 um 11:10

Bei meinem Focus wurde auch ne Diagnose von ner freien Werkstatt gemacht.

Hier wurde bestätigt, das der Drucksensor kaputt ist. Am Mittwoch hab ich einen Termin bei meinem FFH.

Komisch ist wirklich nur, das bei den ganzen Neuwagen nach der Garantie der Fehler auftritt und wie bei mir, kurz nach der einjährigen Gebrauchtswagengarantie. Mein Focus war erst vor 2 Monaten zur Inspektion...könnte ich dahingehen auch was anfechten, das der Fehler nicht dort schon erkannt wurde (Inspektion lag noch in der Garantiezeit) ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen