ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:03

Hallo,

habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!

Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.

Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.

Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.

Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema:confused:

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?

Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser

- Elektriker ( inkl. Hochspannung )

- Elektroniker

- Polsterer

- Klimatechniker

- Netzwerktechniker

- Radio- und Fernsehtechniker

- Fernmeldetechnik

- Hydrauliker

- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.

Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.:rolleyes:

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
715 Antworten
am 11. April 2010 um 8:32

Hallo,

seit einer Woche bin ich auch im Club der leuchtenden ESPler,beim Fehler auslesen kam raus das ein Drucksensor der ABS Regeleinheit defekt ist und getauscht werden muß, also ich denke mal ein Problem was die meisten hier haben.

Laut meiner Werkstatt kostet das teil 200€ und der Einbau nochmal ca 230€. was ich denke immernoch ein teurer Spass ist, aber bei den anderen Preisen die hier genannt werden, ist es billig.Man hat mir gesagt es ist erst seit kurzem so, vor einer Weile hätte es noch 1600€ gekostet,wobei dann das gesamte Steuerteil gewechselt worden wäre. Aber jetzt geht es wohl so.Hat sich also doch was getan in Köln,auch wenn es ewig gedauert hat.

Also alle betroffenen mal nachfragen in eurer Werkstatt ob es da acuh so billig ist

Gruß Prey

Hallo,

ich bin (noch) nicht betroffen. Letzte Woche war ich beim FFH (die andere Dauerkrankheit - gammelnde Kennzeichenleuchten) und hatte gefragt, wieviele ESP-Betroffene "unser" FFH hat. So zwei drei meine er und sagte, es gäbe bei den betroffenen Fahrzeugen zwei Sorten von Steuerteilen, welche mit externen und welche mit internen Drucksensoren. Könnte mir jetzt vorstellen, dass sie jetzt in der Lage sind bei externen Sensoren auf den Wechsel der gesamten Steueinheit zu verzichten. Richtig interessant wäre es aber zu erfahren, was die alternativen Steuerteil-Reparatur-Firmen (RH Elektronik ...) konkret in den defekten Einheiten austauschen.

am 11. April 2010 um 12:56

Für alle ESP Lampen Geschädigten: Es gibt wohl ein neues ABS Steuergerät, welches im Fall des Bremsdruckschalterfehlers ausgetauscht wird. Kostenpunkt so um 200Euronen +Einbau.(Günstig wenn mann die anderen Alternativen bedenkt). Ich gehe davon aus, das Ford zähe Verhandlungen mit dem Hersteller der ABS Einheit führe musste, um zu diesen Ergebniss zukomme. Hat leider lang gedauert, aber Ford tut doch was!!

am 11. April 2010 um 14:12

Hallo,

das hört sich gut aber gibt es eine Teilenummer oder irgendetwas was ich meinem Fordhändler unter die Nase reiben kann, so dass er nicht erzählen kann, das es soetwas nicht gibt?

Danke vorab für die Info.

am 11. April 2010 um 16:15

Die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand, aber die Kollegen aus dem Autohaus mal bitten, die Händlerinternen Meldungen "Oasis" anzuschauen.

Die entsprechende Meldung steht seit ca. 2 Wochen da drin. Mit Teilenummer!

am 12. April 2010 um 11:57

So laut meiner Werkstatt hat der Drucksensor der bei mir kapuut ist folgende Teilenummer "1692659".

Vielleicht hilft es einigen.

Hallo zusammen,

auch ich wurde gestern vom ESP-Problem bei unserem Zweitwagen FORD CMAX Bj. 5/2007 KM/Stand 33.000 heimgesucht.

Und anfänglich hieß es ebenfalls mal eben € 2.000 Euros kalkulieren, dann aber hatte ein cleverer Mechaniker wohl die Ford Infos gelesen und erinnerte sich an das vorbenannte Ersatzteil für das Problem, Kosten 215 Euro´s lt. Werkstatt.

Da wir seit 2000 unseren Focus 2.0 Turnier (Benziner) fahren und dieser jetzt mit 189.000 km und ohne (!!) jede Panne uns immer gute Dienste leistet, waren wir auf den CMAX als Zweitwagen gekommen und haben den als Vorführwagen mit 3 Monaten erworben.

Das wir aber mit dem CMAX solch große Probleme bekommen würden hätte ich nun wirklich nicht gedacht, 4x in der Werkstatt wegen Wassereintritt Kofferaum, 2x in der Werkstatt wegen nicht bzw. fehlerhafter Zentralverriegelung (hintere Tür wurde nicht mit verriegelt) und jetzt das ESP Problem.

Das gewesene Vertrauen in diese Marke hält sich inzwischen in Grenzen und wurde ganz schön angekratzt, zumal FORD sowohl beim Wasserproblem als auch beim ESP immer wieder den gleichen Blödsinn los lässt, von wegen wir wissen davon nix, Foren - die zählen wir gar nicht - das können wir gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich hier schaue wie lange schon das ESP Problem hier gehandelt wird und wenn ich jetzt sehe das FORD es geschafft hat das Ersatzteil jetzt so zu erstellen das man die teure Elektronik getrennt kaufen kann, dann schwillt mir der Kamm.

Das bedeutet doch nix anderes als das Ford fast 2 Jahre das Problem kennt und es nicht für nötig hält dagegen etwas zu unternehmen?? Und da regen sich manche schon wegen rutschender Fußmatten auf????

Hat eigentlich außer den hier gemeldeten Kulanzen der Werkstätten jemals einer etwas von Ford bekommen, Post, Geld usw...??

am 17. April 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von du mich auch

Hat eigentlich außer den hier gemeldeten Kulanzen der Werkstätten jemals einer etwas von Ford bekommen, Post, Geld usw...??

Nein!

Ich habe auch Neuigkeiten zum Thema, ich war jetzt in der Werkstatt. Wenn man den Schaden vom Händler beheben lässt kostet es inkl. Ein- und Ausbau 470 Euro, wobei das Teil selbst nur 210 Euro kostet.

Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der Arbeitsleistung gemacht? 260 Euro für den Ein- und Ausbau finde ich ganz schön dick!

Zitat:

Original geschrieben von Martekred

Zitat:

Original geschrieben von du mich auch

Hat eigentlich außer den hier gemeldeten Kulanzen der Werkstätten jemals einer etwas von Ford bekommen, Post, Geld usw...??

Nein!

Ich habe auch Neuigkeiten zum Thema, ich war jetzt in der Werkstatt. Wenn man den Schaden vom Händler beheben lässt kostet es inkl. Ein- und Ausbau 470 Euro, wobei das Teil selbst nur 210 Euro kostet.

Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der Arbeitsleistung gemacht? 260 Euro für den Ein- und Ausbau finde ich ganz schön dick!

Das erste was mir der Mechaniker sagte "scheiße...schon wieder diese Maloche" es muss wohl ziemlich verbaut sein das Teil, also schwer dranzukommen entsprechend sollen angeblich viele Dinge vorher demontiert werden müssen.

Eigentlich müsste es da doch von FORD eine entsprechende Vorgabe geben, den Zeitwert betreffend für diese Arbeit.

Ich finde es höchst seltsam das alleine meine Werkstatt (FORD/NISSAN/MITSuBISHI) sich mal eben ganz schnell an ein gutes Dutzend dieser ESP Vorfälle in den letzten 12 Monaten (und vorwiegend beim CMAX) erinnern konnte.

Ein nicht mal 3 Jahre neuer Wagen kommt nächsten Monat nicht durch den TÜV weil Ford es nicht für nötig hält diese fehlerhaften Teile vernünftig zu verbauen, bzw. dem Zulieferer auf die Finger zu klopfen ??? Das kann ich nicht fassen, 33.000 Kilometer - andere machen da gerade mal die letzte Wachsschicht weg und Ford findet es normal das jemand dafür zahlen muss - ob die den Knall wohl nicht gehört haben?

am 17. April 2010 um 17:56

Für mich ein reines Wunder, dass FORD diese vielen Qualitätsmängel und deren Behebungsversuche durchsteht. Von den Kunden gar nicht zu reden. Ford müßte doch schon längst pleite sein oder nervlich am Ende. Oder, es sind die Postings nicht ernst zu nehmen. Zu dieser Annahme neige ich eher nicht Wie wird das bei Ford weitergehen? Mein C-max fährt, hat aber auch schon etliche der geschilderten Mängel gehabt, verzichte die ganze Liternei aufzuzählen. Eine Marke geht zum Abgrund, bevor sie abstürzen, bringen sie neue Modelle heraus und die Wanderung (zum Abgrund) beginnt erneut. Das ist Wirtschaft.

am 19. April 2010 um 14:20

Ich war gerade bei Ford, wegen der ESP Leuchte Fehlercode 1288 Druckschalter defekt, ergab das auslesen des Fehlerspeichers.

Mein Händler weiß angeblich nix von einer billigeren Variante, der will 1675 Euro haben.

Kann mir eventuell jemand eine Rechnungskopie der billigen 450 Euro Variante zukommen lassen, damit ich ihm zeigen kann das es billiger geht.

Danke im vorraus.

Geh doch mit der Teilenummer hin und sag den dass er das austauschen soll - wenn´s das Teil ja von Ford einzeln gibt braucht er nicht mehr die ganze ABS/ESP-Einheit tauschen.

Huiuiuii,

irgendwie lächerlich das der Kunde der Fachwerkstatt die Teilenummer geben soll.

Armuts Zeugnis einiger Ford-Fach-Werkstätten.

Der Informationsfluss scheint bei denen auch nicht so durchgängig zu sein.

Ich als stolzer *hust* Selbstzahler habe aber von DER Problemlösung auch nichts. Und deshalb ist Ford für mich auch gestorben.

Die bekannten Wasser/Undichtigkeitsprobleme scheinen sie ja auch auf Kundenkosten abzuwälzen.

am 19. April 2010 um 17:25

Jetzt mal was zum lachen.

Die Teilnummer hab ich ihm gegeben daraufhin antwortete er, das sie das Teil schon mal bei 2 Autos getauscht haben aber leider der Fehler dadurch nicht behoben war.:mad:

Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

Hat einer mal einen Tip für ne gute Ford Werkstatt im Raum Itzehoe/Hamburg.

am 19. April 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Prey9898

So laut meiner Werkstatt hat der Drucksensor der bei mir kapuut ist folgende Teilenummer "1692659".

Vielleicht hilft es einigen.

Das ist nicht der Drucksensor (der ist nämlich im Hydraulikblock integriert) sonder das komplette Hydraulikaggregat. Es hat die gepostete FINIS 1692659 (FINIS = Ersatzteilnummer, die die Werkstätten in ECAT dafür finden werden...).

Das Elektronikmodul des ESP war und ist schon immer separat erhältlich gewesen. Nur passt nicht jedes Steuergerät auf jedes Hydraulikaggregat. Da gibt es auch Verbesserungen in der Serie. Ältere Komponenten sind aber teilweise garnicht mehr lieferbar, was an Lieferanten liegt. In der heutigen Zeit wird das eh noch ein Spaß für kommende Oldtimerfreunde mit der Elektrik und Ersatzteilbeschaffung...

Das zahlreiche Werkstätten nicht in der Lage sind, ein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer an ETIS anzuschließen und verfügbare Meldungen abzurufen ist wirklich armseelig. Dafür kann Ford aber nun wirklich nichts. ETIS mit den TSI und OASIS sollte wohl von jedem Mechaniker zu bedienen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen