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ESP aus mehr Leistung

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:51

Hallo,

fahre einen TT quattro 165kw mit ABT Chip und Mischbereifung vo 235, hi 265.

Nun zum Problem: Habe dein Eindruck dass bei ausgeschaltetem ESp das Fahrzeug deutlich mehr Leistung entwickelt und besser beschleunigt. Ist das möglich?

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30 Antworten

aus ner Kurve raus in den graben ja...

ist die ASR eigentlich bei ausgeschaltetem ESP auch aus? in dem Fall könnte das hinkommen..

bei mir nicht, habe ich letztens grade ausprobiert... die haut genauso rein wie immer

am 29. Mai 2006 um 11:25

Bei mir ist dann alles aus.

Re: ESP aus mehr Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Powerbär

Hallo,

fahre einen TT quattro 165kw mit ABT Chip und Mischbereifung vo 235, hi 265.

Nun zum Problem: Habe dein Eindruck dass bei ausgeschaltetem ESp das Fahrzeug deutlich mehr Leistung entwickelt und besser beschleunigt. Ist das möglich?

Besser beschleunigt möglich da ESP greift nicht ein.

Mehr Leistung nicht.

Es fült sich wie mehr Leistung bei beschleunigung weil ESP bremmst.

...wenn Du den ESP-Schalter betätigst, dann schaltest Du sowohl das ESP, als auch das ASR aus! Dieses funktioniert beim TT ja über einen Eingriff in die Bremsen. Also werden beim ASR z.B. die durchdrehenden Räder abgebremst. Dieses führt natürlich bei aktivem ASR dazu, das der TT schlechter beschleunigt. Egal, ob jetzt auf der Geraden, oder in der Kurve. Bei abgeschlteten elektr. Helferlein, da hast Du immer volle "Leistung" am Rad, von daher wirkt das, als habe er davon auch mehr. Aber das stimmt natürlich nicht. Und vorsicht!!!

Der TT ist ein übler Untersteuerer!!! Ohne ESP und ASR zu schnell in die Kurve gehts ruckizucki in den Graben oder schlimmer, in den Gegenverkehr! Also Fingers von de Knöppe!

;)

Gruß Michael

naja, übertreiben muss man ja au net, so übel untersteuert er ja net, und wenn, dann gehts eher in Graben als in Gegenverkehr ;) Kommt halt immer auf die Reifen auch drauf an!

....nee,nee,der TT untersteuert fast garnicht!!! Und in einer Rechtskurve gehts beim Untersteuern, wenn der Wagen tangential zum Kurvenradius weiterzieht auch nicht auf die Gegenfahrbahn, sondern in den Graben! ;)

....aber egal!

Gruß Michael

echt... in den graben...

ich dachte immer gegen den baum der den da gerade so steht:D

...wie, bei Euch stehen noch bäume...? ;)

Als ich noch HPP ECU drin hatte bin ich fast immer ohne ESP gefahren, ich kann nur sagen ich war ueberrascht was der TT in den Kurven aushalten kann, ich dachte paar mal dass ich rausflige aber da war immer was drin, vom Ueber- oder Untersteuern nichts zu merken.

Dann bin ich mal 911 S 997 gefahren ich bin fast rausgeflogen, aus gewohnheit in meine Kurve gas gegeben

Ich schalte mein ESP nur auf der AB ein, sonst schränkt es mich

zu sehr ein!

am 29. Mai 2006 um 17:51

@xequtor: Dass so ein schäbiger 997er Carrera S dem TT nicht das Wasser reichen kann, wissen wir schon lange :)

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

@xequtor: Dass so ein schäbiger 997er Carrera S dem TT nicht das Wasser reichen kann, wissen wir schon lange :)

Aber mit einem 997 4S kann so was nicht passieren :)

Aber ein 997 S bleib das Mass der Dinge :)

Und nicht vergessen 997 Turbo --> The Ultimate Driving Machine

am 29. Mai 2006 um 21:04

Schalte grundsätzlich das ESP aus, denn ohne machts deutlich mehr Spaß! Außerdem empfinde ich es beim Fronttriebler als nicht unbedingt notwendig ESP zu besitzen. Lasse das ESP höchstens mal an, wenn es bei Nässe etwas schneller sein muss. (Und nach paar min schalte ich es wieder ab, weil es nervt! :) )

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