ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS, ESP, BAS und ETS leuchten, aber kein Notlauf!

ABS, ESP, BAS und ETS leuchten, aber kein Notlauf!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. März 2024 um 6:01

Hallo zusammen,

ich weiß, hier gibt's eine Menge Threads - aber bei unserem RHD in ZA ist der Effekt anders.

Meist leuchen die 4 Lampen sofort nach dem Start, aber das Auto fährt normal - kein Notlauf.

Stelle ich den Motor anch einigen Fahrkilometern ab, stehen die Chancen 50:50, daß die Lichter ausgehen - aber nur dann, wenn das ETS-Licht wegbleibt! Dieses scheint mir ursächlich. Tempomat geht dann auch nicht.

Den ML kenne ich zu wenig, aber bei meinem Ex-CLK 320 iA aus ca. 2000 war der Lenkwinkelsensor schadhaft. Allerdings waren die Leuchten aus, wenn man anhielt und den Motor neu startete.

Kennt jemand diesen 'speziellen' Effekt?

Bin in der Klemme, da wir morgen zurück nach Europa fliegen und das Auto verkauft werden soll - OHNE diesen Effekt.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. März 2024 um 7:17

Ergänzung:

ML270 cdiA, EZ 2000 ("Vor-Mopf"), 156.000 km, 1.Hand (RHD, Standort Randburg / Johannesburg, ZA)

Da würde auslesen vermutlich zielführend sein als im try and Error Teile zu tauschen. Bei mir war es letztendlich der Sensor in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:03

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. März 2024 um 07:01:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, hier gibt's eine Menge Threads - aber bei unserem RHD in ZA ist der Effekt anders.

Meist leuchen die 4 Lampen sofort nach dem Start, aber das Auto fährt normal - kein Notlauf.

Stelle ich den Motor anch einigen Fahrkilometern ab, stehen die Chancen 50:50, daß die Lichter ausgehen - aber nur dann, wenn das ETS-Licht wegbleibt! Dieses scheint mir ursächlich. Tempomat geht dann auch nicht.

Den ML kenne ich zu wenig, aber bei meinem Ex-CLK 320 iA aus ca. 2000 war der Lenkwinkelsensor schadhaft. Allerdings waren die Leuchten aus, wenn man anhielt und den Motor neu startete.

Kennt jemand diesen 'speziellen' Effekt?

Bin in der Klemme, da wir morgen zurück nach Europa fliegen und das Auto verkauft werden soll - OHNE diesen Effekt.

Vielen Dank vorab.

KORREKTUR!

Das entscheidende Warnlicht ist EPC! Electronic Power Control.

Möglicherweise ist da ein Fehler abgespeichert, da wir vor ca. 1500 km (Urlaubsreise) einen Totalausfall hatten, das hintere Hochdruckventil der Kraftstoffanlage war defekt und wurde erneuert (400 €).

 

 

Wassereinbruch um Fußraum Beifahrerseite prüfen

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:18

Zitat:

@schurigel schrieb am 23. März 2024 um 11:09:57 Uhr:

Wassereinbruch um Fußraum Beifahrerseite prüfen

Da ist alles staubtrocken! Auto steht ja permanent in der Garage, Regenfahrten so gut wie keine.

Aber irgendwie ist in der Elektronik momentan der >Wurm drin, seit ein paar Tagen schlägt immer mal wieder die Alarmanlage an - völlig unmotiviert.

Batterie platt?

bei mir wars das BAS relais im motorraum. 10 teuros, raus, neues rein, seither ruhe im karton

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:52

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. März 2024 um 12:46:51 Uhr:

Batterie platt?

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:57

Zitat:

@ipluethi schrieb am 23. März 2024 um 13:12:28 Uhr:

bei mir wars das BAS relais im motorraum. 10 teuros, raus, neues rein, seither ruhe im karton

Ist das ein normales Arbeitsrelais?

Ursache ist mit Sicherheit das EPC, das das Leuchten der drei anderen verursacht, denn wenn das EPC nicht leuchtet, gehen nach dem Start auch die drei linken Warnleuchten aus.

Was genau meldet das EPC, lassen sich die Fehler da eingrenzen?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. März 2024 um 14:57:05 Uhr:

Was genau meldet das EPC, lassen sich die Fehler da eingrenzen?

Ja, indem man mit einer StarDiagnose den Fehlerspeicher ausliest.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:26

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 23. März 2024 um 16:17:20 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. März 2024 um 14:57:05 Uhr:

Was genau meldet das EPC, lassen sich die Fehler da eingrenzen?

Ja, indem man mit einer StarDiagnose den Fehlerspeicher ausliest.

 

 

LG Ro

Ich danke dir. Werde ich heute nacht machen, bevor wir morgen zurück nach Prag fliegen - wir leben in Pilsen ;-)

Bremslichtschalter

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:06

Zitat:

@schwux schrieb am 23. März 2024 um 23:01:19 Uhr:

Bremslichtschalter

An den hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber wie hängt der mit dem EPC (Auslöser!) zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABS, ESP, BAS und ETS leuchten, aber kein Notlauf!