ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Das leidige Thema ABS ESP BAS

Das leidige Thema ABS ESP BAS

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. August 2023 um 17:07

Bei mir ging es damit los, das bei meinem ML350 W163 plötzlich die bekannten Leuchten angingen.

Ausgelesen und der Fehler auf dem Foto wurde angezeigt.

Angefangen habe ich damit, den ABS Ring zu reinigen und den Sensor (Original) zu tauschen. Hat nicht geholfen.

Weiter habe ich den Stecker und die Kabel vom ABS Block geprüft. Es war das weisse Kabel, das zum Sensor vorne links führt, angescheuert. Dieses Stelle habe ich erneuert und mich schon gefreut das ich es gefunden habe.

Leider war es das auch nicht. Fehler aus dem Speicher gelöscht und sofort wieder aufgetaucht.

Ich habe das Steuergerät abgeschraubt und alles gereinigt. Leider kein Erfolg. Auch Motor wurde überprüft und der läuft tadellos.

Ich starte den Motor und alle drei Leuchten gehen an. Beim anrollen in D blinkt das schöne Dreieck vom ESP. Ich trete leicht auf die Bremse und Dreieck geht aus. Ich lasse die Bremse los und Dreieck blinkt wieder. Gebe ich Gas bremst der Wagen kurz und leicht ab und fährt dann fast normal weiter. Fast normal heisst, das er beim Gasgeben viel zu spät und dann schnell nach vorne prescht.

Ich weiss nicht weiter und weiss auch das es hier oft diskutiert wurde.

Habe auch mal gelesen dass die Sitzbelegungsmatte Beifahrer daran Schuld sein kann. Die spinnt bei mir auch. Muss oft den Anschnallgurt vom Beifahrer einstecken ohne das dort jemand sitzt, sonst hört er nicht auf zu piepen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke

Auslesung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine gewisse Zeit hatte ich damit Erfolg, dass ich den Querbeschleunigungssensor durch einen Generalüberholten getauscht habe. Wichtig ist danach das Lenkrad zweimal nach links und rechts bis zum Anschlag zu drehen. Hatte ein halbes Jahr Ruhe, vor kurzem gingen die Lämpchen wieder an.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. August 2023 um 17:48

Habe deine Beiträge gelesen in einem anderen Thema aber so richtig geholfen hat bei dir auch nichts. Schade

Zitat:

@MattKA19 schrieb am 13. August 2023 um 19:44:49 Uhr:

Eine gewisse Zeit hatte ich damit Erfolg, dass ich den Querbeschleunigungssensor durch einen Generalüberholten getauscht habe. Wichtig ist danach das Lenkrad zweimal nach links und rechts bis zum Anschlag zu drehen. Hatte ein halbes Jahr Ruhe, vor kurzem gingen die Lämpchen wieder an.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:04

Was ich noch sagen muss, das ich keinen Rückfahrschalter am Pedal habe, ich habe einen Pedalwegsensor im Bremskraftverstärker.

Sollte der damit zu tun haben?

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:18

Zitat:

@simonedirk schrieb am 13. August 2023 um 20:04:33 Uhr:

Was ich noch sagen muss, das ich keinen Rückfahrschalter am Pedal habe, ich habe einen Pedalwegsensor im Bremskraftverstärker.

Sollte der damit zu tun haben?

Genau den habe ich mir gerade mal angesehen und bin der Meinung das dieser nicht original ist. Siehe Foto ein ATE aus dem Zubehör oder? Waren doch nicht Erstausrüster?

Frage an Euch, kann es damit zusammenhängen?

Rückfahrleuchten gehen ja an beim rückwärtsfahren.

 

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:19

Das Foto vergessen

Img-20230813
Themenstarteram 13. August 2023 um 18:22

Vielleicht hat ja jemand für mich die original Teilenummer

Zitat:

@simonedirk schrieb am 13. August 2023 um 19:07:05 Uhr:

Angefangen habe ich damit, den ABS Ring zu reinigen und den Sensor (Original) zu tauschen. Hat nicht geholfen.

Weiter habe ich den Stecker und die Kabel vom ABS Block geprüft. Es war das weisse Kabel, das zum Sensor vorne links führt, angescheuert. Dieses Stelle habe ich erneuert und mich schon gefreut das ich es gefunden habe.

Leider war es das auch nicht. Fehler aus dem Speicher gelöscht und sofort wieder aufgetaucht.

Seit wann sind die Kabel weiss ?

 

Zitat:

@simonedirk schrieb am 13. August 2023 um 20:18:19 Uhr:

Genau den habe ich mir gerade mal angesehen und bin der Meinung das dieser nicht original ist. Siehe Foto ein ATE aus dem Zubehör oder? Waren doch nicht Erstausrüster?

Was soll daran nicht Original sein ?

 

Es wurde übrigens mit KTS AUsgelesen.

Das ist nicht sonderlich aussagekräftig.

 

 

LG Ro

Klick

ABS Sensor raus und nachsehen ob Schleifspuren auf dem Sensorring/Sensor zu sehen sind.

Der wo Schleift der ist es, neuer Ring das er wieder rund läuft, und gut.

Die Sensoren sauber machen ist auch kein Fehler, oft hängt Rost dran...

Zumindest, wenn nichts im Speicher steht...

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:45

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 13. August 2023 um 22:30:20 Uhr:

Klick

ABS Sensor raus und nachsehen ob Schleifspuren auf dem Sensorring/Sensor zu sehen sind.

Der wo Schleift der ist es, neuer Ring das er wieder rund läuft, und gut.

Die Sensoren sauber machen ist auch kein Fehler, oft hängt Rost dran...

Zumindest, wenn nichts im Speicher steht...

Keine Schleifspuren zu sehen. Sonst hätte ich den Ring gewechselt. Aber ich werde ihn wechseln. Um alles auszuschließen.

Themenstarteram 13. August 2023 um 21:09

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 13. August 2023 um 21:15:09 Uhr:

Zitat:

@simonedirk schrieb am 13. August 2023 um 19:07:05 Uhr:

Angefangen habe ich damit, den ABS Ring zu reinigen und den Sensor (Original) zu tauschen. Hat nicht geholfen.

Weiter habe ich den Stecker und die Kabel vom ABS Block geprüft. Es war das weisse Kabel, das zum Sensor vorne links führt, angescheuert. Dieses Stelle habe ich erneuert und mich schon gefreut das ich es gefunden habe.

Leider war es das auch nicht. Fehler aus dem Speicher gelöscht und sofort wieder aufgetaucht.

Seit wann sind die Kabel weiss ?

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 13. August 2023 um 21:15:09 Uhr:

Zitat:

@simonedirk schrieb am 13. August 2023 um 20:18:19 Uhr:

Genau den habe ich mir gerade mal angesehen und bin der Meinung das dieser nicht original ist. Siehe Foto ein ATE aus dem Zubehör oder? Waren doch nicht Erstausrüster?

Was soll daran nicht Original sein ?

 

Es wurde übrigens mit KTS AUsgelesen.

Das ist nicht sonderlich aussagekräftig.

 

 

LG Ro

Bei dir nicht mehr weil sie voll mit Öl oder Kühlerwasser sind ??

Ich habe Kabel da steht sogar drauf wohin die gehören in den ABS Block 47 - 35 oder 47 - 29 haste noch nie gesehen denke ich.

Das weiße Kabel 47 - 34 war angerissen.

Zu dem ATE weisst du auch nicht bescheid

Trotz allem Danke für deinen Kommentar der nicht weiter hilft.

 

Die Kabel sind bezeichnet, das ist richtig.

Natürlich sind meine Kabel voll mit Kühlwasser.

Ganz klarer Fall.

ATE sagt mir auch nix.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. August 2023 um 22:36

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. August 2023 um 00:22:56 Uhr:

Die Kabel sind bezeichnet, das ist richtig.

Natürlich sind meine Kabel voll mit Kühlwasser.

Ganz klarer Fall.

ATE sagt mir auch nix.

 

LG Ro

du hilfst ja garnicht weiter lass es lieber hier ein Kommentar abzugeben

Ich Tipp auf die Abs Sensoren an den Rädern. Hatte in der Richtung auch mal das Problem .Nach dem wechseln des defekten Sensors war dann Ruhe

Es ist ja seit 2001 bekannt dass sich am W163 Fehler am Traktionssystem, AAM oder EAM mit anderen Diagnosen als SD nicht sicher auslesen lassen.

Lass das Auto mit SD auslesen, dabei werden alle anderen defekte oder unplausible Signale abgebenden Sensoren eindeutig erkannt.

Dann zuerst die Istwerte der Raddrehzahlsensoren, sind die ok dann Probfahrt mit 2. Person, um die evtl. doch vorhandene Abweichung in den Raddrehzahlen zu erkennen.

Gibts da keine Unplausiblitäten dann kannst du in Richtung STG weitersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen