Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. ESC Leuchte an

ESC Leuchte an

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:53

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem i30 GD (1.6 CRDI, 110PS):

Seit Dezember leuchtet die ESC Lampe (nicht die ESC-Off). Ich kann auch ESC nicht mehr manuell ausschalten.

Vor 2 Wochen war ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis dass

1.) einige Fehler in der History waren

- C1260 Querbeschleunigungssensor/Längsbeschleunigungssensor/Drehratensensor: Signalfehler

- Intelligenter Anschlussblock 2 Probleme bestehen

B2519 Strompreis Blinker LI hinten unterbrochen

B2521 Stromkreis Blinker RE hinten unterbrochen

- EPS (elektronische Servolenkung) 2 Probleme bestehen

C1259 Lenkwinkelsensor - elektrische Funktionsstörung

C1611 CAN time-out ECM

2.) Ein Fehler als Present vorhanden war

- ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)

C1260 Stromkreis Lenkwinkelsensor-Signal

3.) Fehler ohne Status History oder Present drin standen

- Airbag (Ereignis 1) 2 Probleme bestehen

B110200 Batteriespannung niedrig

B250000 Warnleuchte-Fehler

- Airbag (Ereignis 2) 2 Probleme bestehen

B110200 Batteriespannung niedrig

B250000 Warnleuchte-Fehler

Die Werkstatt meinte, dass meine Batterie auch keine vollen 12V mehr schafft, also hab ich die als erstes getauscht. Es wurde auch gesagt, dass es sein kann dass man den Lenkwinkelsensor neu anlernen muss. Ich bin nun wieder einige Kilometer gefahren, habe achten auf dem Parkplatz gedreht, im Stand das Lenkrad bei eingeschaltetem Motor ganz nach links, wieder nach rechts und zur Mitte gedreht, die ESC-Leuchte bleibt aber an.

Hat von euch noch jemand eine Idee? Diese Lenkwinkelsensoren bekommt man im Netz anscheinend für das Fahrzeug auch nicht mehr, ganz davon ab dass ich das Ding nicht tauschen dürfte. Passend dazu muss ich eigentlich im Februar noch über den TÜV...

Es wäre echt schade wenn ich das Auto, das an sich noch gut läuft, deswegen in den Ruhestand versetzen müsste...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:57

Eine Info hab ich vergessen:

Die Leuchte ging wohl an nachdem meine Frau ein Schlagloch erwischt hatte.

Ich denke das es wenn deine Frau in ein Schlagloch gefahren ist es nur an dem Raddrehzahlsensor liegt. Ich würde mir das entsprechende Rad das durch das Schlagloch gefahren ist näher betrachten.

Vor allem Fehler erst mal löschen und fahren, dann nochmal fahren und schauen was erneut an Fehler eingetragen wird.

Letzte Woche hatten die Autodoktoren so einen Fall, da ging allerdings zusätzlich die Lenkunterstützung nicht. Es war dann letztendlich der Drehzahlsensor bzw der Magnetring (vergammelt) der etliche Fehler geworfen hat.

Deine Werkstatt sollte die entsprechende Live Werte aus den Drehzalsensoren auslesen und nicht nur Fehlerspeicher guggen.

Kannst du auch selber machen mit entsprechenden OBD2 Dongel und zum Beispiel CarScanner App. Achtung: Live Werte kannst du natürlich nicht aus den Raddrehzahlsensoren auslesen! Da bedarf es schon teure Werkstatttester.

Ich selbst besitze einen von Konnwei seit Jahren. Und der funktioniert hervorragend. Hat auch einen Ein- Ausschalter weil ansonsten die Batterie leergesaugt werden kann wenn man ihn nicht abzieht. Wenn du ihn hier bestellst ist auch schon Zoll darauf, quasi Endpreis. Also keine Angst.

PS: Und so voreilig würde ich den nicht in den Ruhestand versetzen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:01

Hey zusammen,

ich wollte noch aufklären was mit meinem Auto war:

Ich war letzte Woche nochmal bei der freien Werkstatt bei der beim Auslesen des Speichers wieder der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor drin war. Die Werkstatt hätte mir den getauscht, konnte ihm aber nicht besorgen.

Also bin ich zur Hyundai Vertragswerkstatt. Die haben sich das dann etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass das Rad mit dem meine Frau das Schlagloch erwischt hatte, wackelte (das ist mir zumindest beim Fahren nicht aufgefallen). Vermutung war dann erst einmal die Lenkung an sich oder die Spurstange. Es stellte sich dann zum Glück für mich heraus, dass nur der Spurstangenkopf defekt war und nach dem Tausch der Fehler auch weg war. Kostete mich dann mit Spur einmessen (die aber vollkommen okay war) alles zusammen dann 330 Euro. Finde ich jetzt noch okay und bin zufrieden, dass es nicht mehr war.

Was mich aber überrascht hatte: der nette Herr aus der Werkstatt meinte noch, er hätte mal geschaut was der Lenkwinkelsensor gekostet hätte und konnte den über das Hyundai System nicht mehr einzeln bestellen. Es gibt zwar eine Teilenummer dafür, aber einzeln bekommt man den wohl nicht mehr. Das hätte bei einem Defekt also zur Folge gehabt, dass die komplette Lenkung hätte ersetzt werden müssen, da dort der Sensor gleich mit drin ist. Das wären dann 2.000 Euro nur Material gewesen ??...

Also am Ende Glück im Unglück gehabt.

Danke für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen