Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 cw ESP-Leuchte an

I30 cw ESP-Leuchte an

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:25

Hallo zusammen,

habe nichts über die Suche gefunden, daher neues Thema.

Wir haben seit April einen I30 cw Edition 20, 1,6, CDRI. Haben wir als Vorführwagen gekauft. Sind auch total zufrieden.

Nun ist aber gestern folgendes passiert:

Über eine Bodenwelle gefahren (Nicht gedonnert/gerast) es ging die ESP-Leuchte an und blieb auch an. Dann schnell an die Seite und Motor ausgeschaltet und wieder an. Lampe war aus. Habe dann im Bordbuch geschaut und dort steht dann sinngemäß, dass die Lampe nur in dem Moment an ist, wenn sie regelt. Wenn sie an bleibt, dann ab zu Hyundai. Aber sie ist dann ja wieder nach Neustart ausgegangen.

Soll ich deswegen wirklich gleich zur Werkstatt gehen. Bin mir sicher dass die dann auch nichts feststellen würden, da diese ja nun nicht mehr an ist. Soll ich warten, ob nochmals dies auftaucht oder lieber doch hin, damit nicht evtl. was kaputt geht? Klar, ich habe ja die Garantie, aber man will sich nicht gleich als nervige Tante outen und bei jeder Kleinigkeit dort aufschlagen.

Vorab Danke für die Antworten.

E.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach vergessen. Wenn sie wieder angeht, kann man ja immer noch nachschauen lassen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Hallo zusammen,

habe nichts über die Suche gefunden, daher neues Thema.

Wir haben seit April einen I30 cw Edition 20, 1,6, CDRI. Haben wir als Vorführwagen gekauft. Sind auch total zufrieden.

Nun ist aber gestern folgendes passiert:

Über eine Bodenwelle gefahren (Nicht gedonnert/gerast) es ging die ESP-Leuchte an und blieb auch an. Dann schnell an die Seite und Motor ausgeschaltet und wieder an. Lampe war aus. Habe dann im Bordbuch geschaut und dort steht dann sinngemäß, dass die Lampe nur in dem Moment an ist, wenn sie regelt. Wenn sie an bleibt, dann ab zu Hyundai. Aber sie ist dann ja wieder nach Neustart ausgegangen.

Soll ich deswegen wirklich gleich zur Werkstatt gehen. Bin mir sicher dass die dann auch nichts feststellen würden, da diese ja nun nicht mehr an ist. Soll ich warten, ob nochmals dies auftaucht oder lieber doch hin, damit nicht evtl. was kaputt geht? Klar, ich habe ja die Garantie, aber man will sich nicht gleich als nervige Tante outen und bei jeder Kleinigkeit dort aufschlagen.

Vorab Danke für die Antworten.

E.

Hallo

Ursache könnte ein defekter Bremslichtschalter sein. Das findet aber der Händler schon raus.

Smartkiller

hi, smartkiller hat recht, hatte ich auch das problem, wurde auf garantie gewechselt und fehler war weg und kam nie wieder!

 

gruß torsten

am 25. Juni 2012 um 17:41

HI

ich hatte das auch mit der ESP Leuchte es war bei mir ein defekter Bremslichtschalter wurde schnell gemacht brauchte nicht mal ein Termin zu machen einfach hin gefahren und gleich gemacht worden. Seit dem nix mehr mit dem ESP.

gruß BY 5

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:29

Hallo,

erstmal Dank für die Antworten.

Ist bei Euch denn die Leuchte angeblieben? Oder hat die Werkstatt das mit dem Bremslichtschalter auch bei inzwischenzeitlich wieder erloschene Leuchte (durch Motor aus- und wieder anschalten) trotzdem erkannt?

Guten Nacht an alle.

E.

Hi,

schalter erneuert, fehlercodes gelöscht und seitdem alles gut.

gruß torsten

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:41

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich stell mal meine letzte Frage anders:

"Ist der Fehlercode trotz erlöschen der Leuchte auch noch für die Werkstatt überhaupt ersichtlich, oder ist durch Motor ausstellen und wieder anlassen dieser Code gelöscht worden?"

Denn, wenn ich dorthin fahre möchte ich mich nicht zum "Vollpfosten" machen und die Antwort erhalten, dass kein Fehler gespeichert ist.

Aber ich habe nochwas im Internet gefunden. Ist das richtig, dass man den defekten Bremslichtschalter auch daran erkennt, wenn die Leuchte an ist, dass das Bremslicht nicht aufleuchtet? Also wenn sie mal wieder angeht, Motor laufen lassen, Beifahrer austeigen lassen und kontrollieren und bei Schwierigkeiten direkt zum Händler fahren, Motor weiter laufen lassen, dann ist der Fehler definitiv auslesbar?

Danke für Eure Reaktionen.

E.

Der Fehler ist im Steuergerät hinterlegt, auch wenn die lampe wieder aus ist. Mit dem Bremslicht kann ich dir leider nicht sagen, als es bei mir auftrat bin ich nächsten tag zur werkstatt, lampe war aus und beim auslesen haben die es gesehen.

 

lg torsten

Das Problem mit dem ESP hatte ich auch. Zusätzlich ist bei mir noch das Bremslicht ausgefallen.

Es war auch der besagte Schalter.

Leider war die garantie schon abgelaufen.

i30

CRDI

Bj 2007

Erufu: Und natürlich 120 € ärmer :)

Bei meinem i30 cw wurde der Bremlichtschalter zum dritten Mal getauscht!!!!

Immer ging während der Fahrt die ESP OFF Lampe an! Der Freundliche hat bis jetzt immer anstandslos repariert!!! Habe noch 2,5 Jahre Garantie! Ein Arbeitskollege hat einen Bj 09 und noch keine Probleme!!!Is wohl ein Montagsauto

Der Schalter ist vom Zubehör, das hat nichts mit Montagsauto zu tun.

Eher viel Pech mit dem Lieferanten (miese, alte Charge?)

Ich hoffe es, denn ansonsten läuft der Wagen tadellos, obwohl ich fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen