ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Es wird Zeit! Ein Alter neuer stellt sich vor!

Es wird Zeit! Ein Alter neuer stellt sich vor!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

ich nutze heute auch mal die Gunst der Stunde zum Anlass um mich hier vorzustellen!

Mein Name ist Robin, komme aus Mannheim und lese hier wirklich schon Jahre mit und beteilige mich auch ab und zu mit dem ein oder anderen Beitrag. ;-)

Nun zur eigentlichen Vorstellung:

Fahre seit dem Jahr 2011 VW PHAETON, der Erste, Modelljahr 2009, weiß, kurzer Radstand.

Der Zweite folgte im Jahr 2013, Modelljahr 2012, ebenfalls weiß, dieses Mal langer Radstand,4-Sitzer.

Der Dritte kam im Jahr 2015, Modelljahr 2013, wieder weiß, ebenfalls lang, 4-Sitzer aber andere Farbkombi wie die beiden zuvor sowie andere Ausstattungsmerkmale! :-)

Habe mit allen drei der PHAETON´s gute Erfahrungen gesammelt, keine großen Probleme gehabt, was mitunter auch an der exzellenten Betreuung und großzügigen Kulanz durch die Gläserne Manufaktur liegt.

Im Anhang ein paar Bilder zu meinen ehemaligen Fahrzeugen sowie meinem aktuellen PHAETON.

Der aktuelle ist der mit den 20 Zoll Megara...

Nebenbei erwähnt habe ich einen Satz 17 Zoll Impression mit neuwertigen GoodYear Sommerreifen abzugeben. Bei Interesse auch gerne per PN.

Kompletträder 17 Zoll Impression

Grüße,

Robin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

ich nutze heute auch mal die Gunst der Stunde zum Anlass um mich hier vorzustellen!

Mein Name ist Robin, komme aus Mannheim und lese hier wirklich schon Jahre mit und beteilige mich auch ab und zu mit dem ein oder anderen Beitrag. ;-)

Nun zur eigentlichen Vorstellung:

Fahre seit dem Jahr 2011 VW PHAETON, der Erste, Modelljahr 2009, weiß, kurzer Radstand.

Der Zweite folgte im Jahr 2013, Modelljahr 2012, ebenfalls weiß, dieses Mal langer Radstand,4-Sitzer.

Der Dritte kam im Jahr 2015, Modelljahr 2013, wieder weiß, ebenfalls lang, 4-Sitzer aber andere Farbkombi wie die beiden zuvor sowie andere Ausstattungsmerkmale! :-)

Habe mit allen drei der PHAETON´s gute Erfahrungen gesammelt, keine großen Probleme gehabt, was mitunter auch an der exzellenten Betreuung und großzügigen Kulanz durch die Gläserne Manufaktur liegt.

Im Anhang ein paar Bilder zu meinen ehemaligen Fahrzeugen sowie meinem aktuellen PHAETON.

Der aktuelle ist der mit den 20 Zoll Megara...

Nebenbei erwähnt habe ich einen Satz 17 Zoll Impression mit neuwertigen GoodYear Sommerreifen abzugeben. Bei Interesse auch gerne per PN.

Kompletträder 17 Zoll Impression

Grüße,

Robin

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Robin,

Als 1. : Willkommen!

Schön einen Wiederholungstäter zu sehen.

Aber bei dem letzten Bild ist noch das alte ZAB zu sehen, das kann eigentlich kein Modelljahr 2009 sein. Die P aus 2008 bis min. Mitte des Jahres hatten das ZAB = GP1, danach kamen dann die mit dem neueren RNS = GP1,5 (wie sie hier genant werden) und dann die GP2.

;)

Das RNS810 gab es erst ab 10/2008 mit Einführung des GP2... Auf dem Bild verrät ansonsten auch das FIS Display, dass es sich nicht um ein GP2 handeln kann ;)

Hallo Robin,

herzlich willkommen und immer eine handbreit Luft um Deinen Dampfer.

Das Bild mit dem langen und kurzen Phaeton hintereinander, gefällt mir am Besten. :)

Gruß

Andreas

am 28. Januar 2016 um 6:28

Servus Robin,

Herzlich willkommen!

Was für "Motörchen" hast Du denn drinnen bzw. favorisierst Du?

Gruß

Robert

Zitat:

@Docrobby schrieb am 28. Januar 2016 um 07:28:54 Uhr:

Was für "Motörchen" hast Du denn drinnen bzw. favorisierst Du?

Der GP1 wird zumindest ein 3.0 TDI sein (erkannt am Drehzahlmesser ;)), die anderen werden auch 6-Zylinder (Benziner/Diesel) sein (erkannt an den nicht sichtbaren Auspuffrohren :D)...

Weiß ist zumindest auch eine Farbe, die dem Dicken gut steht. Sehen alle gut aus...

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 28. Januar 2016 um 00:46:43 Uhr:

Hallo Robin,

Als 1. : Willkommen!

Schön einen Wiederholungstäter zu sehen.

Aber bei dem letzten Bild ist noch das alte ZAB zu sehen, das kann eigentlich kein Modelljahr 2009 sein. Die P aus 2008 bis min. Mitte des Jahres hatten das ZAB = GP1, danach kamen dann die mit dem neueren RNS = GP1,5 (wie sie hier genant werden) und dann die GP2.

;)

05.11.2009 ist die laut Brief und KF-Schein die Erstzulassung meines Phaeton 3,0 TDI........

........und das alte kleine Navi ist eingebaut. Wie das?

Hab' schon mehrmals nach geragt, bekam die Frage durch Forumsmitglieder nie beantwortet

Gruß Harri

Hallo Harri,

ich glaube nicht, dass das Datum wirklich so verlässlich ist.

Meiner wurde auch 12.2008 zugelassen, aber laut Erwin Fahrzeugindividuelle Informationen erst am 09.02.2009 ausgeliefert!?

Möglicherweise wurde dein Fahrzeug ja nur viel später zugelassen und stand zuvor auf Halde? Wenn das ZAB verbaut ist, so ist es aber wohl definitiv kein GP 2, denn die sollen soweit ich weiß alle das RNS haben. Dann hast du wahrscheinlich einen hier im Forum sogenannten GP 1,5.

Gruß Andreas

Erstzulassung <> Tag des vom Band laufens...

Könnte ja sein, dass er >1 Jahr bei einem Händler im Showroom stand.

erstzulassung nicht gleich PRODUKTIONSDATUM

neuwagen darf bis zu 2 jahre früher produziert sein...

ist ein GP1,5 - siehe deine VIN

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 28. Januar 2016 um 00:46:43 Uhr:

Hallo Robin,

Als 1. : Willkommen!

Schön einen Wiederholungstäter zu sehen.

Aber bei dem letzten Bild ist noch das alte ZAB zu sehen, das kann eigentlich kein Modelljahr 2009 sein. Die P aus 2008 bis min. Mitte des Jahres hatten das ZAB = GP1, danach kamen dann die mit dem neueren RNS = GP1,5 (wie sie hier genant werden) und dann die GP2.

;)

Bis Fahrgestellnummer 3D-9-006000 ist es GP1 (bzw. GP1,5) und ab Fahrgestellnummer 3D-9-100001 ist es GP2. Die "9" nach dem "3DZ" gibt das Modelljahr an.

Kann somit gut möglich sein, dass der schon Modelljahr 2009 war aber noch das ZAB hat.

Zitat:

@911_50 schrieb am 28. Januar 2016 um 11:31:55 Uhr:

Hallo Harri,

ich glaube nicht, dass das Datum wirklich so verlässlich ist.

Meiner wurde auch 12.2008 zugelassen, aber laut Erwin Fahrzeugindividuelle Informationen erst am 09.02.2009 ausgeliefert!?

Möglicherweise wurde dein Fahrzeug ja nur viel später zugelassen und stand zuvor auf Halde? Wenn das ZAB verbaut ist, so ist es aber wohl definitiv kein GP 2, denn die sollen soweit ich weiß alle das RNS haben. Dann hast du wahrscheinlich einen hier im Forum sogenannten GP 1,5.

Gruß Andreas

Danke, danke, für die Hinweise!

Also GP 1,5!

"Individual" steht auf den Türeinstiegsleisten und Schildchen auf den vorderen Kotflügeln.

Wurde mir irgendwann schon klar, dass es sich um einen Halden- oder showroom-Steher handelt nachdem ich ältere Zulassungen mit neuem Navi sah.

Mir waren 75tsd KM , 21.500,-EURO , die AHK, die 18-Wege-Sitze und das Schiebedach wichtiger als das Navi.

Das Holzimitate-Lenkrad ist mir zu glatt

Bin jetzt in 2 Jahren 65tsd km gefahren; ohne außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

Das Teuerste bis jetzt waren eine Aktualisierungs-CD 2015 für 299,00 EURO

Das Unnötigste die rechte Scheibenwasserdüse für 38,-- plus Einbau. Die alte Düse sendete lediglich einen einzigen Strahl . Der Freundliche machte mich darauf aufmerksam, dass eigentlich fächerförmig das Wasser rauskommen müsse und ich bat generös beim nächsten Service die Düse auszutauschen. Kann danach keine bessere Reinigungsleistung feststellen und hätte die 38,- EURO plus Einbaukosten besser der Kinderhilfe....... gespendet.

Herzlichen Gruß in die Runde!

Harri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Es wird Zeit! Ein Alter neuer stellt sich vor!