ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:32

Guten Tag an die Community, ich bin neu hier, und bräuchte eure Hilfe.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es darum dass Live Traffic nicht funktioniert..

Wir haben vor knapp einem Jahr ein A-Klasse-Jahreswagen A180, W176 Facelift, gekauft.

Im Grunde passt alles, bis auf ein Problem, dem Live Traffic. Dieser ist

als Abo bis Anfang 2021 eigentlich gültig, das sagt auch die Anzeige im Display,

aber es werden leider keinerlei Verkehrshinweise angezeigt, das System

sagt immer freie Fahrt und führt uns regelmäßig direkt in Staus.

- Navi ist das Garmin Map Pilot mit SDKarte. NTGStar 1, Software im Auto 18/48.0 60.51

- SD-Karte mit Map 2017/2018 (V9.0) Europe, Software: V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59,3

Download Manager sagt alles ist aktuell.

- Mercedes versucht das Problem seit nun ca. 10 Monaten zu lösen, bekommt es aber nicht hin.

- Mehrere Softwareaktualisierungen

- Bei Mercedes Me angemeldet, funktioniert auch, kann per App die Fahrzeuginfos

 

auslesen und Daten senden (Fernentriegelung, senden von Navi-Ziele)

- Systemeinstellungen, Navi-Einstellungen wurden geprüft

- Antenne, Navi, Kommunikationsmodul wurde geprüft. Mercedes hat festgestellt dass

der Wagen die Traffic Daten empfängt, es wird aber nichts angezeigt.

Nun habe ich vielleicht etwas gefunden. Auf der SD-Karte gibt es eine Datei Namens

"TrafficProvider.xml". Wenn ich diese mit dem Internet-Exlorer oder Text-Editor

öffne, werden alle Länder und die jeweiligen Traffc Provider angezeigt.(Siehe Bild)

Das komische, nur bei "Germany" steht unter jedem Traffic-Provider <pay>false</pay>

bei allen anderen Länder steht <pay>True</pay>

Könnte vielleicht einer von euch der auch das Garmin Map pilot mit SD-Karte hat,

nachschauen, was bei seiner Karte an der Stelle steht? Ich hoffe das ergibt irgend was.

Oder es hat jemand sonst noch eine Idee. Danke

Sd
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2019 um 15:39

So, es gibt Neuigkeiten.

MB hatte sich gemeldet, es gibt ne neue Software für die SD-Karte,

die sollte das Problem beheben. Neue Software über den Download Manager

aufgespielt (V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3) ... hat nichts gebracht,

weiterhin kein LiveTraffic.

Darauf hin hat sich jetzt MB endlich bereit erklärt, die SD-Karte auszutauschen.

Also, zur Werkstatt gefahren, mit dem Meister neue Karte eingelegt und aktiviert.

nach ca. 2 min poppten dann die ganzen Verkehrsmeldungen und Kartenmarkierungen

auf. :rolleyes:

Seit einem halben Jahr hab ich gefordert dass man die SD-Karte zuerst prüfen sollte,

Massenprodukt, da muss nur ein Speicherbaustein defekt sein und die Karte geht nicht.

Also alle die auch dieses Problem haben empfehle ich, auf jeden Fall ein Kartentausch zu fordern.

Kleine Entschädigung für das lange hin und her. Mit der neuen Karte kommt das

aktuelle Kartenmaterial und wieder 3 Jahre LiveTraffic.:)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kurzes Update von mir.

Heute habe ich während der Fahrt festgestellt, dass die Live Traffic Daten aktiv sind. In den Navi Einstellungen steht auch bereits, dass ich ein Abo habe, und dieses bis Ende 10.2024 aktiv ist.

Anscheinend, hat MB doch eine Lösung für Garmin Map Pilot User gefunden.

Hallo zusammen,

also, ich habe schon wegen Live Traffic MB schon so genervt und immer nur dumme Antworten bekommen. Aktuell habe neue SD-Karte für 185€ und nach sogar neues Radio Update und meine neue SD-Karte ist jetzt Live Traffic tot. Habe jetzt alles MB-Service gemeldet und auf einmal gibt es ein neues Update. Bin mal gespannt.

Gruß#

 

Zitat:

@esv27 schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:58:33 Uhr:

@UweZ

Ganz genau. Momentan funktioniert Live Traffic nur mit Command.

Angeblich arbeitet Support an einer Lösung für Audio 20 mit Garmin Map Pilot Nutzer

am 23. Januar 2022 um 13:31

Zitat:

@Lambi64 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:41:29 Uhr:

Hallo zusammen,

also, ich habe schon wegen Live Traffic MB schon so genervt und immer nur dumme Antworten bekommen. Aktuell habe neue SD-Karte für 185€ und nach sogar neues Radio Update und meine neue SD-Karte ist jetzt Live Traffic tot. Habe jetzt alles MB-Service gemeldet und auf einmal gibt es ein neues Update. Bin mal gespannt.

Gruß#

Zitat:

@Lambi64 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:41:29 Uhr:

Zitat:

@esv27 schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:58:33 Uhr:

@UweZ

Ganz genau. Momentan funktioniert Live Traffic nur mit Command.

Angeblich arbeitet Support an einer Lösung für Audio 20 mit Garmin Map Pilot Nutzer

Neue Update sd Karten werden OHNE LT ab dem 1.12.2021 ausgeliefert!

 

@concor2020

Also ich habe meine SD Karte im Oktober 2021 gekauft und mein LT Abo läuft bis 10.2024.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass LT nich von Anfang an funktioniert hat.

Dazu habe ich was bereits höher geschrieben.

Bei mir gibt es weiter schlechte Nachricht. Nerve schon seit Wochen MB wie oben geschrieben.

Habe nach langen reden mir für 128€ ( hätte 90€ ) kosten sollen eine Radio Update aufspielen lassen. Jetzt geht LT gar nicht mehr. Laut Werkstatt suchen sie eine Lösung. Dann hieß es ,Navi sei nicht aktiv über Mercedes me. Dort wurde ein Häckchen gesetzt und es wurde noch besser. Danach wurde auf meiner SD-Karte 2,5 Jahre LT deaktiviert.

Mein Abo ist jetzt mit da. Die Werkstatt hat jetzt einen Tipsfall an die Daimler Technik eröffnen...

Bin mal gespannt was da noch kommt.

Mit-mercedes-live-traffic
Ohne-mercedes-live-trafficlive
Tmc-w176
+1

Zitat:

@Lambi64 schrieb am 2. Februar 2022 um 19:20:20 Uhr:

Bei mir gibt es weiter schlechte Nachricht. Nerve schon seit Wochen MB wie oben geschrieben.

Habe nach langen reden mir für 128€ ( hätte 90€ ) kosten sollen eine Radio Update aufspielen lassen. Jetzt geht LT gar nicht mehr. Laut Werkstatt suchen sie eine Lösung. Dann hieß es ,Navi sei nicht aktiv über Mercedes me. Dort wurde ein Häckchen gesetzt und es wurde noch besser. Danach wurde auf meiner SD-Karte 2,5 Jahre LT deaktiviert.

Mein Abo ist jetzt mit da. Die Werkstatt hat jetzt einen Tipsfall an die Daimler Technik eröffnen...

Bin mal gespannt was da noch kommt.

Hi,

laut XENTRY Framework Diagnosis ist der Dienst bis 19.08.2024 aktiviert.

Wurde keine erneute Inbetriebnahme des des KOM-Modules vorgenommen und nach neuer Software gesucht?

Es könnte sein, dass die Steuergerätedaten des KOM-Moduls (z.B. ICCID, IMEI und IMSI) nicht korrekt im Daimler Vehicle Backend dokumentiert sind. Somit ist keine Freischaltung des Dienstes möglich.

Wurde geprüft, ob Netzaktivität des KOM-Modul stattfindet.

Das wären die ersten Dinge, die ich prüfen würde. Das KOM-Modul ist noch unberührt und das seit 2015.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Werde es weiter geben an meine Werkstatt.

Mfg

Jörg

Hallo zusammen,

Wunder passieren immer wieder. Man kann es nicht glauben. Nach zahlreichen anrufen und Gespräche mit dem Service Center und Werkstatt und dem letzten Update des Service Center von MB über Funk ans Radio geht von heute auf Morgen wieder mein Live Traffic .

Ich kann es noch nicht verstehen.

Herzlichen Glückwunsch an Service Center und ein totales Versagen an die Werkstatt. Hat ja nur 7 Monaten gedauert um dass Problem zu lösen. Was ich alles in dieser Zeit erzählt bekommen habe.

LG

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.