ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:32

Guten Tag an die Community, ich bin neu hier, und bräuchte eure Hilfe.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es darum dass Live Traffic nicht funktioniert..

Wir haben vor knapp einem Jahr ein A-Klasse-Jahreswagen A180, W176 Facelift, gekauft.

Im Grunde passt alles, bis auf ein Problem, dem Live Traffic. Dieser ist

als Abo bis Anfang 2021 eigentlich gültig, das sagt auch die Anzeige im Display,

aber es werden leider keinerlei Verkehrshinweise angezeigt, das System

sagt immer freie Fahrt und führt uns regelmäßig direkt in Staus.

- Navi ist das Garmin Map Pilot mit SDKarte. NTGStar 1, Software im Auto 18/48.0 60.51

- SD-Karte mit Map 2017/2018 (V9.0) Europe, Software: V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59,3

Download Manager sagt alles ist aktuell.

- Mercedes versucht das Problem seit nun ca. 10 Monaten zu lösen, bekommt es aber nicht hin.

- Mehrere Softwareaktualisierungen

- Bei Mercedes Me angemeldet, funktioniert auch, kann per App die Fahrzeuginfos

 

auslesen und Daten senden (Fernentriegelung, senden von Navi-Ziele)

- Systemeinstellungen, Navi-Einstellungen wurden geprüft

- Antenne, Navi, Kommunikationsmodul wurde geprüft. Mercedes hat festgestellt dass

der Wagen die Traffic Daten empfängt, es wird aber nichts angezeigt.

Nun habe ich vielleicht etwas gefunden. Auf der SD-Karte gibt es eine Datei Namens

"TrafficProvider.xml". Wenn ich diese mit dem Internet-Exlorer oder Text-Editor

öffne, werden alle Länder und die jeweiligen Traffc Provider angezeigt.(Siehe Bild)

Das komische, nur bei "Germany" steht unter jedem Traffic-Provider <pay>false</pay>

bei allen anderen Länder steht <pay>True</pay>

Könnte vielleicht einer von euch der auch das Garmin Map pilot mit SD-Karte hat,

nachschauen, was bei seiner Karte an der Stelle steht? Ich hoffe das ergibt irgend was.

Oder es hat jemand sonst noch eine Idee. Danke

Sd
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2019 um 15:39

So, es gibt Neuigkeiten.

MB hatte sich gemeldet, es gibt ne neue Software für die SD-Karte,

die sollte das Problem beheben. Neue Software über den Download Manager

aufgespielt (V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3) ... hat nichts gebracht,

weiterhin kein LiveTraffic.

Darauf hin hat sich jetzt MB endlich bereit erklärt, die SD-Karte auszutauschen.

Also, zur Werkstatt gefahren, mit dem Meister neue Karte eingelegt und aktiviert.

nach ca. 2 min poppten dann die ganzen Verkehrsmeldungen und Kartenmarkierungen

auf. :rolleyes:

Seit einem halben Jahr hab ich gefordert dass man die SD-Karte zuerst prüfen sollte,

Massenprodukt, da muss nur ein Speicherbaustein defekt sein und die Karte geht nicht.

Also alle die auch dieses Problem haben empfehle ich, auf jeden Fall ein Kartentausch zu fordern.

Kleine Entschädigung für das lange hin und her. Mit der neuen Karte kommt das

aktuelle Kartenmaterial und wieder 3 Jahre LiveTraffic.:)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe dasselbe Problem und deshalb mittlerweile mit nem OBD Adapter Apple CarPlay ins AUto gebracht. Da kann ich GoogleMaps nutzen.

Ich würde die XML mal separat abspeichern und dann die werte von False auf true setzen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das die Settings sind. Sonst könnte man ja so einfach den LiveTraffic einschalten :D

Die "false" Einträge sind für TMC relevant, aber haben nichts mit dem Livetraffic zu tun.

Falls mit "Mercedes" in deinem Post oben dein Händler gemeint ist: Warum rufst du nicht bei MB direkt an und läßt den Händler aussen vor? Der scheint entweder kein Interesse zu haben oder keine Ahnung. Anrufe bei MB in Maastricht haben schon manches Wunder bewirkt, und hierbei stellt sich oft genug heraus, dass die Händler keinen Plan haben.

Ich musste bei meinem 205er 3 mal hin zum Händler, um mein Comand upgedatet zu bekommen. Beim zweiten Mal war man sogar so dreist, mir einen Zettel ins Auto zu legen, auf dem man lesen konnte, dass nun die neueste Version der Karten drauf ist, was definitiv nicht stimmte. Als ich dann mit Maastricht winkte, kkam Bewegung in die Sache....

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:33

Hallo target2804,

hab ne Kopie der XML-Datei umgeschrieben, die auf der Karte damit ersetzt und getestet.

Hat aber leider keine Verbesserung gebracht, es werden weiterhin keinerlei Verkehrsinfos

angezeigt, aber danke für den Tipp.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:48

Hallo cdfcool,

Der Händler, von dem wir das Fahrzeug haben, haben wir schon außen vor gelassen.

Der ist von weiter weg und es war schnell klar dass er wenig Interesse an der Lösung hat.

Wir haben in der Nähe eine Vertragswerkstatt, zu der wir seit Jahren gehen und die

sich immer sehr engagiert.

In diesem Fall leiten sie alle Daten an eine Abteilung bei MB weiter. Die wiederum

geben der Werkstatt an was sie weiter prüfen, testen oder auslesen sollen.

Die letzte Info von der Abteilung ist jetzt, dass in Kürze ein Softwareupdate kommen soll,

welcher das Problem beheben würde.

Das glaube ich aber erst wenn es dann wirklich funktioniert.

Wenn du weiterkommst, dann lass uns gerne daran teilhaben. Ich gehöre nämlich zu den armen Teufeln, die 159€ für das neue kartenmaterial und Abo bezahlt haben, aber mit dem Navi in jeden Stau fahren oder Straßensprerrungen, die schon Jahre abgelaufen sind, angezeigt bekommen!

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:20

Jetzt wird's völlig crazy. Habe durch Zufall bei einem Termin in Frankreich festgestellt,

dass ab der französischen Grenze Verkehrsinfos angezeigt werden, auf deutscher Seite nicht. !!

:confused:

Unbenannt

Das werden aber normale TMC-Daten sein, die sind in D ausgeschaltet, weil ja da Livetraffic an sein sollte....

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:29

Ok, das hört sich plausibel an.

Das würde aber bedeuten, dass LiveTraffic generell nur in D geht. Ist das so??

Im C gehts überall, mit der A war ich noch nicht im Ausland

Mein Livetraffic ist seit letzter Woche abgelaufen.Wo und wie kann ich das wieder aktivieren?

Über MercedesMe müsste das funktionieren. Über die Website oder per App.

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 12. Oktober 2019 um 18:12:15 Uhr:

Mein Livetraffic ist seit letzter Woche abgelaufen.Wo und wie kann ich das wieder aktivieren?

Hi,

was für ein Navi hast Du?

Gruß Dirk

am 13. Oktober 2019 um 6:44

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 12. Okt. 2019 um 18:12:15 Uhr:

Mein Livetraffic ist seit letzter Woche abgelaufen.Wo und wie kann ich das wieder aktivieren?

klick hier oder hier

 

Jetzt liest Dir das Durch und Du weißt es!

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:06:12 Uhr:

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 12. Oktober 2019 um 18:12:15 Uhr:

Mein Livetraffic ist seit letzter Woche abgelaufen.Wo und wie kann ich das wieder aktivieren?

Hi,

was für ein Navi hast Du?

Gruß Dirk

Garmin Map Pilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.