ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand Online, Navi Daten

Comand Online, Navi Daten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. September 2013 um 0:02

Ich habe heute mal das versteckte Menü meines Comand Online aufgerufen.

Dort drin habe ich herausgefunden das mein im April 2013 gefertigter W176 Navidaten vom Q4/2011 hat.

Ein bischen alt wie ich finde und wenn das wirklich stimmt bei einem Neuwagen schon fast eine Frechheit.

Kann das ein Fehler im System sein das er mir das falsche Datum anzeigt oder sind meine Navi Daten wirklich so alt? Der nächste Service ist noch nicht in greifbarer Nähe und ich kenne die Antwort meiner Werkstatt jetzt schon wenn ich deswegen vor Ort gehe: "Dafür brauchen wir Ihren Wagen 3 Tage".

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich habe heute mal das versteckte Menü meines Comand Online aufgerufen.

Dort drin habe ich herausgefunden das mein im April 2013 gefertigter W176 Navidaten vom Q4/2011 hat.

Ein bischen alt wie ich finde und wenn das wirklich stimmt bei einem Neuwagen schon fast eine Frechheit.

kann man schon so bezeichnen, ist aber bei dem langen Vorlauf erklärbar. Wenn Du im normalen Navimenü die Kartenversion anzeigen lässt, sollte da 2012/2013 und V7 stehen.

Zitat:

Kann das ein Fehler im System sein das er mir das falsche Datum anzeigt oder sind meine Navi Daten wirklich so alt? Der nächste Service ist noch nicht in greifbarer Nähe und ich kenne die Antwort meiner Werkstatt jetzt schon wenn ich deswegen vor Ort gehe: "Dafür brauchen wir Ihren Wagen 3 Tage".

Kein Fehler, sondern nur alte Kartendaten. Fahr' zum Freundlichen und lass Dir die V8 (Version 2013) aufspielen. Diese hat Kartendaten aus 2Q/2012 und ist die derzeit aktuellste Version fürs NTG 4.5 (= COMAND online) und dies baureihenübergreifend. Das Kartenupdate dauert i.d.R. mindestens 2 Stunden.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Folgeversion (2013/2014, V9) dürfte in ein paar Wochen kommen, die dann vermutlich Kartendaten aus 4Q/2012 haben wird.

Themenstarteram 4. September 2013 um 20:39

Danke für die info. Aber das kann ich jetzt echt nicht glauben das selbst die allerneusten Kartendaten 1 Jahr alt sein sollen? Etwas viel finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Danke für die info. Aber das kann ich jetzt echt nicht glauben das selbst die allerneusten Kartendaten 1 Jahr alt sein sollen? Etwas viel finde ich.

naja, ob sie jetzt ein Jahr alt sind oder 6 Monate ist mir weniger wichtig. Schöner wäre es, wenn zumindest die Karten auch vollständig wären. Fehlende Hausnummern oder ganze Strassen, welche zum Teil schon 2 und mehr Jahre exisitieren, und nirgends vorhanden sind, können ziemlich nerven. Meine Hausnummer beispielsweise gibts seit 5 Jahren, existiert aber nicht einmal in den Karten V8.

Mal eine kleine zwischen frage, möchte dafür kein neues Thema eröffnen..

.. aber habt ihr denn alle eine Kreditkarte?

Ich hab damals als ich mein 45 Tage-Ticket eingelöst hab noch ein paar kleine Extras mit aufzuspielen wollen .. Aber als es dann zur Zahlung kommen sollte war ich etwas .. naja "geknickt"!

Alles nur via Kreditkarte zahlbar. Schade eigentlich ..

Wie ist das bei euch so?

Und meint ihr das in so einem fall vielleicht die Niederlassung weiterhelfen kann? ( vielleicht haben die ja eine :D )

Gruß

Muggell

Hallo,

weiß einer zufällig, was die neueste Vesion: Becker Map-Pilot mit APS20 zur Zeit sein sollte? Ich habe im Display die folgende Anzeige: Vers. 2.0.49 ; 12.12.00;11/12! Ist das aktuell? Manche Hausnummern werden auch nicht erkannt, obwohl diese schon seit 3-4 Jahren existieren.

LG: Wolfgang

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Muggell

Mal eine kleine zwischen frage, möchte dafür kein neues Thema eröffnen..

.. aber habt ihr denn alle eine Kreditkarte?

Ich hab damals als ich mein 45 Tage-Ticket eingelöst hab noch ein paar kleine Extras mit aufzuspielen wollen .. Aber als es dann zur Zahlung kommen sollte war ich etwas .. naja "geknickt"!

Alles nur via Kreditkarte zahlbar. Schade eigentlich ..

Kreditkarte :confused:, 45-Tage-Ticket :confused:? In welchen Zusammenhang braucht es dies beim Kartenupdate des Comand online?

Wenn Du ein Comand online hast, sind - jedenfalls in Deutschland - die Kartenupdates in den 3 Jahren ab Erstzulassung ohne Extrakosten. Ich bin immer zum Freundlichen gefahren, habe das Fahrzeug abgeliefert und er hat dann die Daten aufgespielt (dauert so 2-3 Stunden). Meine Kreditkarte hat der nicht gebraucht; auf der Rechnung - wenn's z.B. bei der Wartung war - stand die Position mit dem Vermerk "ohne gesonderte Berechnung" drauf.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Muggell

Mal eine kleine zwischen frage, möchte dafür kein neues Thema eröffnen..

.. aber habt ihr denn alle eine Kreditkarte?

Ich hab damals als ich mein 45 Tage-Ticket eingelöst hab noch ein paar kleine Extras mit aufzuspielen wollen .. Aber als es dann zur Zahlung kommen sollte war ich etwas .. naja "geknickt"!

Alles nur via Kreditkarte zahlbar. Schade eigentlich ..

Kreditkarte :confused:, 45-Tage-Ticket :confused:? In welchen Zusammenhang braucht es dies beim Kartenupdate des Comand online?

Wenn Du ein Comand online hast, sind - jedenfalls in Deutschland - die Kartenupdates in den 3 Jahren ab Erstzulassung ohne Extrakosten. Ich bin immer zum Freundlichen gefahren, habe das Fahrzeug abgeliefert und er hat dann die Daten aufgespielt (dauert so 2-3 Stunden). Meine Kreditkarte hat der nicht gebraucht; auf der Rechnung - wenn's z.B. bei der Wartung war - stand die Position mit dem Vermerk "ohne gesonderte Berechnung" drauf.

Viele Grüße

Peter

wohl für die zusätzlichen Comand-Apps (die die Welt nicht braucht) wie Parkplatzsuche, Finanzen etc...?

Ob die Welt sie braucht oder nicht sollte man vielleicht der "Welt" überlassen ^^

am 8. September 2013 um 9:20

Das mit den Hausnummern klappt bei uns bestens.

Haus wurde im Sommer 2012 gebaut.

Hausnummer in der Version V8, 2012/2013 schon erfasst und navigiert bis vor die Eingangstür.

am 8. September 2013 um 12:16

habe auch Version 8 und ich finde die Hausnummern echt mies. Die Hausnr. meiner Freundin gibts nicht (gabs auch im NTG 2 im W211 nicht) sowie die Hausnr. des Büros meiner Eltern. Beide Häuser sind auf einer sehr großen und v. a. langen Straße, sodass sich die Eingabe ohne Hausnr. ordentlich bemerkbar macht. Ich nehme dann immer Hausnr. daneben, aber das kanns ja eig nicht sein.

Ist aber auch der größte und fast einzuge Kritikpunkt am Comand. Ansonsten ists echt super, würds immer wieder mitbestellen ;)

Ein anderes Manko ist die Navi-Spracheingabe: Sonderziele lasse sich nicht per Sprachbefehl eingeben, zB "Stadt", "Bahnhof". Oder übersehe ich was?

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

 

Ein anderes Manko ist die Navi-Spracheingabe: Sonderziele lasse sich nicht per Sprachbefehl eingeben, zB "Stadt", "Bahnhof". Oder übersehe ich was?

Nicht nur die gehen nicht. Ich kann per Sprachbefehl auch keine gespeicherten Adressen aufrufen.

Ich habe das Gefühl das bei Mercedes alles durchdacht ist. Alles Harmoniert zusammen, es sieht nicht gebastelt aus, aber schlussendlich haben sie immer irgendwo was zum Teil sogar wichtiges vergessen.

Ich hab seit gestern meine erste A-Klasse und habe vergebens nach der Parkplatzsuche-App gesucht. Bin ich blind oder gibt's die vielleicht für die Schweiz bzw. für Schweizer Fahrzeuge gar nicht? Wo müsste ich die allenfalls herunterladen? Ich hab mal im Internet bei den Mercedes-Benz-Apps geschaut aber wenn ich da meine Fahrzeug-ID eingebe kommt die Meldung "Es wurden keine passenden Mercedes-Benz Apps gefunden."

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:33

Die habe ich kürzlich auf der Website von Mercedes Me auch gefunden.

Wird wohl wie alles andere das man dort findet nur für die neusten Modelle verfügbar sein die ab Sommer auf den Markt kommen.

Hallo zusammen,

ich bringe es einfach nicht auf die Reihe...:rolleyes:

Beim Comand drücke ich im Vollbild ca: 1 Sekunde den Controller und setze ein Sonderzielpunkt/POI.

Dieses Sonderziel heißt bei mir nun Inversallee...

Brauche das Sonderziel auf der SD Karte und habe im Display so eine Art Fadenkreuz an dieser Stelle!

Nun will ich es noch umbenennen sowie auch ein anderes Icon hinzufügen.

Bringe es einfach nicht hin, was mache ich da falsch?

Wie weiß ich, ob ich das Sonderziel auf der SD-Karte habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen