ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:32

Guten Tag an die Community, ich bin neu hier, und bräuchte eure Hilfe.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es darum dass Live Traffic nicht funktioniert..

Wir haben vor knapp einem Jahr ein A-Klasse-Jahreswagen A180, W176 Facelift, gekauft.

Im Grunde passt alles, bis auf ein Problem, dem Live Traffic. Dieser ist

als Abo bis Anfang 2021 eigentlich gültig, das sagt auch die Anzeige im Display,

aber es werden leider keinerlei Verkehrshinweise angezeigt, das System

sagt immer freie Fahrt und führt uns regelmäßig direkt in Staus.

- Navi ist das Garmin Map Pilot mit SDKarte. NTGStar 1, Software im Auto 18/48.0 60.51

- SD-Karte mit Map 2017/2018 (V9.0) Europe, Software: V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59,3

Download Manager sagt alles ist aktuell.

- Mercedes versucht das Problem seit nun ca. 10 Monaten zu lösen, bekommt es aber nicht hin.

- Mehrere Softwareaktualisierungen

- Bei Mercedes Me angemeldet, funktioniert auch, kann per App die Fahrzeuginfos

 

auslesen und Daten senden (Fernentriegelung, senden von Navi-Ziele)

- Systemeinstellungen, Navi-Einstellungen wurden geprüft

- Antenne, Navi, Kommunikationsmodul wurde geprüft. Mercedes hat festgestellt dass

der Wagen die Traffic Daten empfängt, es wird aber nichts angezeigt.

Nun habe ich vielleicht etwas gefunden. Auf der SD-Karte gibt es eine Datei Namens

"TrafficProvider.xml". Wenn ich diese mit dem Internet-Exlorer oder Text-Editor

öffne, werden alle Länder und die jeweiligen Traffc Provider angezeigt.(Siehe Bild)

Das komische, nur bei "Germany" steht unter jedem Traffic-Provider <pay>false</pay>

bei allen anderen Länder steht <pay>True</pay>

Könnte vielleicht einer von euch der auch das Garmin Map pilot mit SD-Karte hat,

nachschauen, was bei seiner Karte an der Stelle steht? Ich hoffe das ergibt irgend was.

Oder es hat jemand sonst noch eine Idee. Danke

Sd
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2019 um 15:39

So, es gibt Neuigkeiten.

MB hatte sich gemeldet, es gibt ne neue Software für die SD-Karte,

die sollte das Problem beheben. Neue Software über den Download Manager

aufgespielt (V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3) ... hat nichts gebracht,

weiterhin kein LiveTraffic.

Darauf hin hat sich jetzt MB endlich bereit erklärt, die SD-Karte auszutauschen.

Also, zur Werkstatt gefahren, mit dem Meister neue Karte eingelegt und aktiviert.

nach ca. 2 min poppten dann die ganzen Verkehrsmeldungen und Kartenmarkierungen

auf. :rolleyes:

Seit einem halben Jahr hab ich gefordert dass man die SD-Karte zuerst prüfen sollte,

Massenprodukt, da muss nur ein Speicherbaustein defekt sein und die Karte geht nicht.

Also alle die auch dieses Problem haben empfehle ich, auf jeden Fall ein Kartentausch zu fordern.

Kleine Entschädigung für das lange hin und her. Mit der neuen Karte kommt das

aktuelle Kartenmaterial und wieder 3 Jahre LiveTraffic.:)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab wohl jetzt auch LiveTraffic Daten... Allerdings sind hier Straßen gesperrt, die schon lang wieder offen sind etc. Und es schickt mich immer prinzipiell anders als Google...

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:03:41 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:06:12 Uhr:

 

Hi,

was für ein Navi hast Du?

Gruß Dirk

Garmin Map Pilot

Hi,

dann ist es am sinnvollsten ein Navigations-Update, Garmin® MAP PILOT, Europa, Version 2020

Artikelnummer A2189067403 durchzuführen. Preis: 179 € inkl. MwSt.

„Live Traffic Informationen“ wird durch Kauf einer Updatekarte (inkl. aktuellem Kartenmaterial) um weitere 3 Jahre verlängert.

Gruß Dirk

Zitat:

@Leo2019 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:48:21 Uhr:

Hallo cdfcool,

Der Händler, von dem wir das Fahrzeug haben, haben wir schon außen vor gelassen.

Der ist von weiter weg und es war schnell klar dass er wenig Interesse an der Lösung hat.

Wir haben in der Nähe eine Vertragswerkstatt, zu der wir seit Jahren gehen und die

sich immer sehr engagiert.

In diesem Fall leiten sie alle Daten an eine Abteilung bei MB weiter. Die wiederum

geben der Werkstatt an was sie weiter prüfen, testen oder auslesen sollen.

Die letzte Info von der Abteilung ist jetzt, dass in Kürze ein Softwareupdate kommen soll,

welcher das Problem beheben würde.

Das glaube ich aber erst wenn es dann wirklich funktioniert.

Habe auch das gleiche Problem und MB hat bis heute keine Lösung aber neue SD-Karte verkauft. Software kostet bestimmt auch wieder Geld. Alles nur Geldmacher.

Werde mir keinen MB mehr kaufen.

Habe auch das gleiche Problem und MB hat bis heute keine Lösung aber neue SD-Karte verkauft. Software kostet bestimmt auch wieder Geld. Alles nur Geldmacher.

Werde mir keinen MB mehr kaufen.

Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Die Aussage ist echt sinnfrei :D

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:39

So, es gibt Neuigkeiten.

MB hatte sich gemeldet, es gibt ne neue Software für die SD-Karte,

die sollte das Problem beheben. Neue Software über den Download Manager

aufgespielt (V13.0, SW 60.51, 18/48.00, E59.3) ... hat nichts gebracht,

weiterhin kein LiveTraffic.

Darauf hin hat sich jetzt MB endlich bereit erklärt, die SD-Karte auszutauschen.

Also, zur Werkstatt gefahren, mit dem Meister neue Karte eingelegt und aktiviert.

nach ca. 2 min poppten dann die ganzen Verkehrsmeldungen und Kartenmarkierungen

auf. :rolleyes:

Seit einem halben Jahr hab ich gefordert dass man die SD-Karte zuerst prüfen sollte,

Massenprodukt, da muss nur ein Speicherbaustein defekt sein und die Karte geht nicht.

Also alle die auch dieses Problem haben empfehle ich, auf jeden Fall ein Kartentausch zu fordern.

Kleine Entschädigung für das lange hin und her. Mit der neuen Karte kommt das

aktuelle Kartenmaterial und wieder 3 Jahre LiveTraffic.:)

Hallo,

habe das gleiche Problem seit einigen Monaten mit meinem 2 Jahre alten C220D - W205 (hat Garmin Karte). War schon 3-4 mal in der Werkstatt; dann läuft es wieder 1-2 Tage und fällt dann immer öfter aus - zurzeit < 10 % der Fahrten. Abo läuft noch 1 Jahr, aber leider ist Mobilitätsgarantie nun abgelaufen, so dass ich ab jetzt jeden Ersatzwagen selbst zahlen muß - wenig erfreulich!

Hatte diesen Punkt Gestern schon an anderer Stelle gepostet - hatte nicht das richtige gefunden.

Hoffe, Jemand hat eine Idee.

Gruß Uwe

Ich habe bei meiner A-Klasse auch keine Live Traffic Infos. SD Karte habe ich auch eben gekauft V17 2021/2022.

Nach einem Telefonat mit Kundencenter, weiss ich, dass aktuell bei Audio 20 Probleme mit Live Traffic Infos gibt. Es wird daran gearbeitet hiess es.

Cimmand sollte funktionieren.

Zitat:

@UweZ schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:20:12 Uhr:

Hallo,

habe das gleiche Problem seit einigen Monaten mit meinem 2 Jahre alten C220D - W205 (hat Garmin Karte). War schon 3-4 mal in der Werkstatt; dann läuft es wieder 1-2 Tage und fällt dann immer öfter aus - zurzeit < 10 % der Fahrten. Abo läuft noch 1 Jahr, aber leider ist Mobilitätsgarantie nun abgelaufen, so dass ich ab jetzt jeden Ersatzwagen selbst zahlen muß - wenig erfreulich!

Hatte diesen Punkt Gestern schon an anderer Stelle gepostet - hatte nicht das richtige gefunden.

Hoffe, Jemand hat eine Idee.

Gruß Uwe

Hallo,

ich habe nun schon 2x innerhalb 4-5 Wochen mein Problem über Kontaktseite www.mercedes-benz.de mitgeteilt - keinerlei Reaktion. Vielleicht muß ich doch auf Audi umsteigen!!!

Gruß Uwe

Live Traffic muss in der Connect me App aktiviert werden

am 23. Oktober 2021 um 2:10

Zitat:

@esv27 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:18:21 Uhr:

Ich habe bei meiner A-Klasse auch keine Live Traffic Infos. SD Karte habe ich auch eben gekauft V17 2021/2022.

Nach einem Telefonat mit Kundencenter, weiss ich, dass aktuell bei Audio 20 Probleme mit Live Traffic Infos gibt. Es wird daran gearbeitet hiess es.

Cimmand sollte funktionieren.

Origin Update SD KARTEN kommen ab dem 1.9 nicht mehr in den Genuss von LT!

An welcher Stelle; ich finde nichts in der me-App

Gruß Uwe

Zitat:

@AdrianMB schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:51:44 Uhr:

Live Traffic muss in der Connect me App aktiviert werden

Hallo,

also, wenn ich nun eine neue Karte nehmen würde, wäre LT nicht dabei??

Gruß Uwe

Zitat:

@concor2020 schrieb am 23. Oktober 2021 um 04:10:43 Uhr:

Zitat:

@esv27 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:18:21 Uhr:

Ich habe bei meiner A-Klasse auch keine Live Traffic Infos. SD Karte habe ich auch eben gekauft V17 2021/2022.

Nach einem Telefonat mit Kundencenter, weiss ich, dass aktuell bei Audio 20 Probleme mit Live Traffic Infos gibt. Es wird daran gearbeitet hiess es.

Cimmand sollte funktionieren.

Origin Update SD KARTEN kommen ab dem 1.9 nicht mehr in den Genuss von LT!

@UweZ

Ganz genau. Momentan funktioniert Live Traffic nur mit Command.

Angeblich arbeitet Support an einer Lösung für Audio 20 mit Garmin Map Pilot Nutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es werden überhaupt keine Live Traffic Daten angezeigt.