ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erstes eigenes Auto - was braucht man wirklich?

erstes eigenes Auto - was braucht man wirklich?

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:34

Hallo,

es ist fast sicher, ich krieg einen corsa :)

da es das erste auto ist, was ich besitzen werde, fehlt mir natürlich die grundausstattung.

was braucht man also?

ich liste mal auf:

warndreieck und verbandskasten

werkzeug (wagenheber und maulschlüssel, was noch?)

frostschutz für die scheibenwasseranlage (oder wie auch immer das ding heißt)

eiskratzer und handfeger

scheibenschwamm

oder anders gefragt, was habt ihr immer im auto oder (im winter) dabei?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab unter anderem noch ein Zelt, ein Queue, einen Fußball und Kinderhandschuhe drin...

Dir geht´s jetzt nur um die "Winterausrüstung", nicht um die eigentliche Ausstattung vom Auto oder?

Bei mir immer im Auto dabei:

-Scheibenfrostschutz zum nachfüllen (5L Kanister, 1L tuts aber für den Fall der Fälle auch erstmal bis zur nächsten Tanke)

-Eiskratzer / Handfeger Kombi mit Stiel, hat den Vorteil dass man das abgekratzte Eis net auf den Pfoten hat ;)

-ne Pumpflasche Scheibenenteiser, falls die Eisschicht richtig fest ist

-Starthilfekabel (!)

-Scheibenabedeckung (dieses Alufoliezeug für 1,99), besser als zu kratzen morgens

-ne Decke / Schlafsack, falls es auf der Autobahn doch mal ne Übernachtung wegen Stau geben sollte

Dann halt noch der Standardkram wie Sani-Kasten, Warnweste, Pannenspray etc., an Werkzeug nur Bordwerkzeug.

Solltest du keine Zentralverriegelung mit Fernbedienung haben, sollte noch ne Flasche Schlossenteiser in deine JACKENtasche einziehen, im Auto bringt se dir nix.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:53

ja genau, mir geht es darum, was man wirklich braucht und was die polizei sehen will. fahrschule ist 10jahre her, keine ahnung, wie da der stand heute ist...

und zusätzlich, was man im winter dabei haben sollte.

verbandskasten gabs gerade bei aldi, der sollte reichen, steht stvo-bla drauf.

frostschutz, enteiser und kratzzeug steht auf dem zettel.

das was man später eh immer rumfährt, das wird sich schnell zeigen, tochter wird sich schon häuslich einrichten :D

am 27. Januar 2012 um 4:51

ne warnweste würde ich auch noch mit führen,1 min. evtl. auch 2 ob pflicht oder nicht.

ansonsten pflicht ist

verbandskasten

warndreieck

 

der rest kann man haben muss man aber nicht.

ich perönlich halte von den silbernen abdeckdinger für die scheibe gar nix,wenn man auf der strasse parkt und morgens das ding vereist ins auto packt nimmt man sich die ganze feutigkeit mit in den innenraum.was dann wieder zu beschlagenen scheiben führt.

ich kratz oder kehre lieber.

sicher car port oder garage wäre luxus.

 

Wichtigstes Werkzeug ist ein Klappspaten. Im Winter zum Ausgraben des Fahrzeuges und im Sommer kannst ihn zum grillen verwenden. Mir hat er schon gute Dienste geleistet gerade vorletzten Winter.

Gruss Zyclon

auch immer gut im Auto zu haben: - Ersatz Leuchtmittel - etwas Geld - etwas zum Schreiben - ein Taschenmesser ;)

Moin,

 

ich persönlich lege wert auf einen intakten, aufgepumpten Ersatzreifen. Viele werfen den raus, um sich ´ne Baßbox oder so ´ne Radautüte einzubauen.

Ansonsten hat meine Süße drin:

- Warndreieck & Weste & Verbandkasten

- Ersatz-Glühbirnen: 2x H4 für vorne, 2x 21W für Bremslicht und Blinker & 2x 5W für Rücklicht

- Abschleppseil (besser wäre ´ne Stange) & Starterkabel

- Eiskratzer & sauberes Baumwoll- oder Microfasertuch für die Scheibe (kleines Geschirr-Handtuch eignet sich Prima)

- Bordwerkzeug, vielleicht noch zusätzlich 1-2 Schraubenzieher und ´ne Kombizange und Radbolzenschlüssel oder Radkreuz (der originale Radbolzenschlüssel ist nicht so der Bringer)

 

Ferner solltest Du schauen, ob der Wagenheber noch funzt. Da man den so selten braucht, rostet der gerne ein. Eventuell etwas fetten oder schmieren.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ich persönlich lege wert auf einen intakten, aufgepumpten Ersatzreifen. Viele werfen den raus, um sich ´ne Baßbox oder so ´ne Radautüte einzubauen.

Ansonsten hat meine Süße drin:

- Warndreieck & Weste & Verbandkasten

- Ersatz-Glühbirnen: 2x H4 für vorne, 2x 21W für Bremslicht und Blinker & 2x 5W für Rücklicht

- Abschleppseil (besser wäre ´ne Stange) & Starterkabel

- Eiskratzer & sauberes Baumwoll- oder Microfasertuch für die Scheibe (kleines Geschirr-Handtuch eignet sich Prima)

- Bordwerkzeug, vielleicht noch zusätzlich 1-2 Schraubenzieher und ´ne Kombizange und Radbolzenschlüssel oder Radkreuz (der originale Radbolzenschlüssel ist nicht so der Bringer)

Ferner solltest Du schauen, ob der Wagenheber noch funzt. Da man den so selten braucht, rostet der gerne ein. Eventuell etwas fetten oder schmieren.

Gruß, Erik.

Hier wäre ein Ersatzkanister Benzin ratsam, der Verbrauch bei soviel Klimbim könnte unerwartet steigen :)

am 27. Januar 2012 um 18:59

die rede wahr von pflicht,okay ersatzrad sollte im corsa schon sein,sonst kann man ja den kofferraum nicht nutzen,da der teppich ein sackt.

Gott sei Dank ein TE der nach vernünftigen Dingen fragt und User die etwas produktives vorschlagen.

Ich dachte schon, wenn ich den Thread aufmache, lesen zu müssen: "Alter voll korrekte Plaztik-Bodykit und korrekte Mukke um korrekte Corsa zu tunen".

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern zu 100% an. Bei mir liegen auch immer noch zusätzlich Öl und Kühlwasser für längere Strecken im Kofferraum.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:36

ich glaube, ich bin nicht die tuning-zielgruppe...

weiblich, letztes jahr die 30 geknackt und ein kind. da hat man andere sorgen als bassboxen und tieferlegen ;)

decke, flasche wasser und ein paar schokoriegel sind auch auf die liste gewandert, genauso warnwesten, zettel mit notfallnummern und taschenlampe, schreibzeug.

pannenspray, winterzeug und starthilfe/seil kommen auch noch dazu.

welche adac mitgliedschaft ist sinnvoll?

ich bin beruflich im angrenzendem ausland auch unterwegs, da auch gern mit eigenem auto. dafür lieber die plus-mitgliedschaft oder ist da der arbeitgeber zuständig?

Sollte eigentlich der Arbeitgeber für zuständig sein, da du ja Grenzgängerin bist.

Weiterer Tipp: Rettungsdatenblatt für den Notfall hinter die Sonnenblende.

Link dazu findest du in meiner Signatur...FAQ und dann unter Punkt 5 Sonstiges und Rettungsdatenblätter.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:48

ich bin kein grenzgänger, nur auf geschäftsreisen, die kunden sitzen nunmal nicht alle in deutschland ;)

Macht keinen Unterschied, arbeitest trotzdem im Ausland. Muss sich der Arbeitgeber drum kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erstes eigenes Auto - was braucht man wirklich?