ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibt mein Auto den Geist auf?

Gibt mein Auto den Geist auf?

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:42

Hallo ihr,

mache mir etwas Sorgen um mein Auto. Es hat jetzt fast 135.000 km runter. Laut war mein Motor schon immer, ist ja klar bei einem 13-jährigen Auto. Aber seit gestern ist es echt extrem. Das Standgeräusch ist total laut und der Motor vibriert plötzlich so stark, dass man das Gefühl hat man sitzt auf ner Waschmaschine im Schleudergang. Ich hab dann mal wegen Öl geguckt, hatte noch genug, aber der Motor sieht "innen drin" aus als hätte man Milchreis rein gekippt und die Kurbelwelle ist vor lauter Klumpen gar nicht mehr zu sehen!!!!

Habt ihr vielleicht ne Ahnung was meinem Auto fehlen könnte?????

LG Bibabutzemann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Milchreis?? Also ich geb meinem Auto Super Benzin, keine Nahrungsmittel... :D

Wie alt is denn das Öl?? Bringt nix wenn genug drin is, aber das Öl 13 Jahre alt is. Nur mal so gefragt halt.

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:55

Hmm, das Öl ist ca. 4 Monate alt da war ein Wechsel bitter nötig!!!!

Bist du sicher, daß es der Motor ist???

Dank einer defekten bzw. undichten Schelle am Auspuff habe ich auch ein starkes Dröhgeräusche und zusätzliche Vibrationen (allerdings nicht so stark).

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:06

Es ist echt der Motor. Ich hab den auch laufen lassen und dann die Motorhaube offen gelassen und es sieht aus als würde der Motor jeden Moment raushüpfen!!!

Der Kat und Auspuff ist auch neu!!! Bei diesem Auto ist bis auf den Motor alles neu!!!

Zitat:

Original geschrieben von bibabutzemann55

Es ist echt der Motor. Ich hab den auch laufen lassen und dann die Motorhaube offen gelassen und es sieht aus als würde der Motor jeden Moment raushüpfen!!!

Der Kat und Auspuff ist auch neu!!! Bei diesem Auto ist bis auf den Motor alles neu!!!

Kanns vielleicht sein, dass die Nockenwelle ne Macke hat? Und dass der Motor dann wegen der Unwucht vielleicht so vibriert?

Hmmm, das mit den Klumpen ist natürlich nicht so toll. Weis deutet zudem darauf hin, daß da Wasser im Öl ist...würde also eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten...das ist aber nur Spekulation meinerseits.

So ein Geruckel hatte ich auch schon mal...damals aber an einem alten Passat. Im Stand hat das Ding geruckelt wie eine Waschmaschine im Schleudergang.

Der Grund war sehr einfach und auch sehr Günstig!

Kontrolliere mal die Luftschläuche in Deinem Motorraum. Hat einer von denen einen Riss kommts zu den berühmten Schüttelaktionen. Einfach mal abtasten. Findest Du einen Riss oder ein Loch und hälst es zu läuft der Motor wieder so ruhig wie vorher.

Wegen dem "Schlamm" in Deinem Öl würde ich allerdings was unternehmen...das hört sich nicht unbedingt normal an!

MFG

adolfo

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:13

Das könnte sein, fahre erst nachher mal zu ner Werkstatt und frage nach. Es ist nur so komisch dass das so plötzlich kam. Ich hatte mein Auto in die Werkstatt gebracht um die Tachobeleuchtung instandsetzen zu lassen, hole es wieder ab und seit dem ist das so. Ganz seltsam

Das würde ich aber auch der Werkstatt sagen, daß das erst seid dem ist. Dann müssen die das nämlich auch kolo instandsetzen. Könnte zum Beispiel passiert sein, als sie den Tacho ausgebaut haben...da müssen sie ja im Motorraum die Tachowelle abschrauben...da kommt ein ungeschickter Stift schnell mal mim Schraubenzieher an nen Luftschlauch....

Aber mir würden da ehr die Brocken im Öl Sorgen machen....

Lass das auch mal kontrollieren!

MFG

adolfo

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:26

Ok, ich düse jetzt gleich zu ATU und frage was die gemacht haben das mein Motor jetzt so komisch ist und frage gleich mal nach den Klumpen!!!

Hmmm ATU wäre auch nciht mein Favorit gewesen für irgendwas an meinem Auto....

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und bring Deine Kiste in eine Opelwerkstatt oder machs am besten alles selbst, dann weist Du was Du hast!

Schreib doch mal hier rein, was es denn wirklich war...würde mich mal interessieren!

MFG

adolfo

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Hmmm ATU wäre auch nciht mein Favorit gewesen für irgendwas an meinem Auto....

Und das ist noch recht vorsichtig ausgedrückt.

Da lohnt sich der Mehrpreis bei ner gescheiten Opel-Werkstatt auf jedenfall!!!!!!!!!!

ATU-Werkstätten haben schon nen Ruf.... :rolleyes:

Aber das is ein anderes, eigenes Thema, und gehört hier nicht rein. Deshalb sorry, wenns weng OT. is ;)

am 14. September 2005 um 9:36

warum muss man denn bitte wenn man die tachobeleuchtung erneuert die tachowelle im motor abmachen?????? das wäre mir neu. zu dem schlamm im öl würde ich auch sagen kaputte zkd. waren bei mir auch mal die gleichen symptome. evtl noch mal nach zündkerzen schauen und ob der luftfilter nicht komplett dicht ist.

Wenn Du einen älteren Corsa hast kommst Du an die Tachobeleuchtung nur, wenn Du den Tacho ausbaust. An die hintere Eisenklammer, die die Tachowelle mit dem Tacho verbindet kommst Du nur, wenn Du im Motorraum die Tachowelle abschraubst. Dadurch hast Du ca. 10cm mehr Platz und Du kannst den Tacho abnehmen.

Kann sein, daß Du dieses leidige Thema nicht kennst, weil Du einen elektronischen Tacho hast!

MFG

adolfo

...vielleicht läuft er ja nur auf 3 Töpfen??... (falls es ein 4 Zylinder ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibt mein Auto den Geist auf?