ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. erster Service A

erster Service A

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. September 2013 um 16:50

Hi,

hab kommenden Donnerstag ersten Service A Termin.

Hatte heute allerdigns gemerkt das jetzt nicht mehr angezeigt wird "Fällig in 5 Tagen" sondern direkt von 7 Tagen am Donnerstag jetzt gesprungen ist auf "fällig"

Hatte vom Verkäufer die Info bekommen das man direkt hin soll.. Mercedes steltl sich da nach der Garantie extrem an wenn man das paar hundert km überzieht.

Frage: können die bei MB auslesen wieviel km man überfällig ist? Spring die Anzeige also unter 7 Tagen um auf Fällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Nö gar net... ich mein ich hab extra den Termin am 26. gemacht weil ich einfach geschaut hab wann ASSYST meinte der Service anstünde - also genau die Tage abgezählt.. und jetzt haut der einfach die restlichen untern Teppich.. das stört mich

Hi,

die genauen Tage werden durch den Serviceberater / Meister bei der Auftragsannahme ausgelesen.

ab 5 Tagen vor und 5 Tagen nach dem Tag 0 wird "Serviceumfang ? fällig" angezeigt.

Danach dann "Service ? fällig seit X Tagen".

Übrigens läuft der Countdown genau nach Minuten, die restlichen Tage können morgens anders sein als abends.

Gruß Dirk

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wow, das ist ja weniger als beim Smart...

am 3. Januar 2014 um 7:57

Ist sie nicht niedlich, die A-Klasse?

Da vermeldet das Display seit Anfang Dezember voller Stolz, dass es noch xx Tage bis zum Sevice sei.

Mitte Dezember waren es noch ca. 30. Also Termin für den 09.01. gemacht. Über die Feiertage bin ich dann nicht viel gefahren und heute sagt mir mein Wagen, dass der Service fällig sei. Wenig fahren reduziert somit offensichtlich die Restlaufzeit bis zum nächsten Service. Verstehen muss man das jetzt ebenso wenig wie die Tatsache, dass ein Neuwagen nach gerade einmal einem Jahr und nicht mal 10.000km bereits wieder zur Inspektion muss. Würde mir der Wagen nicht so viel Spaß machen, ich würde glatt wieder über ein Comeback bei BMW nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Termin für den Service A ist jetzt vereinbart.

Die Kosten mit dem "guten" Öl belaufen sich nach Aussage auf ca. 360,- €; mit dem nicht so guten Öl (damit dürfte dann das teilsynthetische Öl gemeint sein) auf ca. 220,- €; bei Eigenölanlieferung würden die Wartungsarbeiten mit ca. 160,- € kalkuliert.

Damit ist wohl klar, dass die ihre Suppe behalten können! 200,- € für 5 Liter Vollsynthetik-Öl? Sind die jetzt total abgehoben?

Die Wartungsarbeiten beinhalten übrigens:

Reifendruck kontrollieren

Wischwasserstand kontrollieren

Bremsen kontrollieren

Beleuchtung kontrollieren

Tire-Fit kontrollieren

und natürlich der güldene Ölwechsel

Wen es interessiert: die NL ist zwischen Bonn und Wiesbaden

Zudem wurde der schmierende Scheibenwischer bemängelt und der vibrierende Unterboden. Mal schauen, ob die das hinbekommen.

Um hier mal ein Feedback über die Serviceleistung und den Wartungsumfang zu geben. Der schmierende Scheibenwischer sei wohl darauf zurück zu führen, dass sie verschlissen sind. Naja.... ich laß das mal unkommentiert im Raum stehen. Der vibrierende Unterboden sei nicht nachvollziehbar und daher nicht weiter in der "Fehlersuche" berücksichtigt worden. Das Knistern der Mittelkonsole wurde mit Filz behoben und der knarzende Fahrersitz entknarzt.

Darüber hinaus wurden die Xenons eingestellt obwohl man das im Auftrag ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Leider beträgt die Leuchtweite jetzt nur noch 25-30m - Nachts kann man nur noch 80 km/h fahren, weil man schlichtweg nichts mehr sieht. Schade, weil vorher war alles prima!

Über die Kosten hüllt man sich in Schweigen, da noch keine Rechnung (nach 4 Wochen!!!) vorliegt.

Habe nun auch den ersten A-Service machen lassen. Auf der Rechnung standen 342€ für 5,8 Liter Oel Aral 5w40, ein Paar neue Wischerblätter vorn und 12AW. Für meinen 6er GTI hatte ich für die erste Inspektion nach 2 Jahren ohne Wischerblätter 224€ bezahlt. Ich finde die Summe bei MB schon arg gepfeffert und bin ganz froh, dass Wartungspaket geordert zu haben, denn günstiger werden die nächsten Inspektionen bestimmt nicht.

Herzliche Neujahrsgrüße aus der Prignitz.

@ Laminator: Das ist bei der C-Klasse, Baureihe 204 nicht viel anders. Rechnen kann der Bordrechner wirklich nicht. Und nach einem Jahr neue Scheibenwischer ist auch komisch. Bei meiner C-Klasse hab ich die aktuellen nun 3 Jahre verbaut und wechsle die Bald aus.

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

 

Über die Kosten hüllt man sich in Schweigen, da noch keine Rechnung (nach 4 Wochen!!!) vorliegt.

Als ob hier jemand seitens der NL mitliest, ist uns heute die Rechnung ins Haus geflattert.... ca. 100,- € für den Minimal-Service ist allerdings wiederum ok.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

@ Laminator: Das ist bei der C-Klasse, Baureihe 204 nicht viel anders. Rechnen kann der Bordrechner wirklich nicht. Und nach einem Jahr neue Scheibenwischer ist auch komisch. Bei meiner C-Klasse hab ich die aktuellen nun 3 Jahre verbaut und wechsle die Bald aus.

Mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite fängt nach nur 6Tkm auch an zu schmieren. Genau an der Stelle wo der Wischerarm auf den Wischer drückt, sieht so aus als ob der Anpressdruck zu hoch wäre und der Gummi recht schnell nachgibt und anfängt zu schmieren, aber immer nur bei der Bewegung nach unten.

Genau so sah es bei mir auch aus. Deshalb habe ich sie nun beim ersten Service km-Stand 13700 auch wechseln lassen. Vielleicht halten die Neuen länger!

Gruß aus der Prignitz

am 8. Januar 2014 um 11:44

In welchem intervall ist eigentlich eine klimaanlagenwartung fällig? Wird diese dort nur geprüft. Oder pauschal neu befüllt?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

In welchem intervall ist eigentlich eine klimaanlagenwartung fällig? Wird diese dort nur geprüft. Oder pauschal neu befüllt?

Mfg

Eine Klimaanlagenwartung ist im Servicesystem nicht vorgesehen.

am 8. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

In welchem intervall ist eigentlich eine klimaanlagenwartung fällig? Wird diese dort nur geprüft. Oder pauschal neu befüllt?

Mfg

Eine Klimaanlagenwartung ist im Servicesystem nicht vorgesehen.

heißt im klartext jetzt was? dass ich das immer extra mit ansagen soll? muss so eine klima denn in bestimmten intervallen gewartet werden oder macht man das erst, wenn irgendwas nicht mehr geht?

falls ja, wie sieht die dann aus? siehe frage oben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

heißt im klartext jetzt was? dass ich das immer extra mit ansagen soll? muss so eine klima denn in bestimmten intervallen gewartet werden oder macht man das erst, wenn irgendwas nicht mehr geht?

falls ja, wie sieht die dann aus? siehe frage oben.

Mfg

Wenn es deinem Innerlichstem zu Gute kommt, kannst du in regelmäßigen Abständen (bsw. 2 oder 3 Jahre) es bei der ohnehin fälligen Wartung ansprechen.

Jedes (auch intakte) Klimasystem verliert über Zeit Kältemittel, sprich irgenwann muss eine Wiederauffüllung erfolgen. In der Regel geschiet das, wenn der Kunde bemerkt das die Klimaanlage nicht mehr kühlt.

am 9. Januar 2014 um 7:43

Ich hab meinen nun auch zum Service A abgegeben. Der :) sagte mir, dass auch ein SW-Update bei Lenkung und Radio ansteht. Frage an alle, die den Service schon hinter sich haben: habt ihr danach eine Änderung festgestellt?

Ich hab dem :) jedenfalls gesagt, dass er da nix verschlimmbessern soll. :D Bin nämlich mit dem StatusQuo absolut zufrieden.

am 9. Januar 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

Ich hab meinen nun auch zum Service A abgegeben. Der :) sagte mir, dass auch ein SW-Update bei Lenkung und Radio ansteht. Frage an alle, die den Service schon hinter sich haben: habt ihr danach eine Änderung festgestellt?

Ich hab dem :) jedenfalls gesagt, dass er da nix verschlimmbessern soll. :D Bin nämlich mit dem StatusQuo absolut zufrieden.

Hab das Lenk-Update beim Winterreifenwechsel im Nov. bekommen ... nicht wirklich nen Unterschied gemerkt.

Hab meinen 1. Service in 4 Wochen. Mal so in die Runde ... was wird mich der Spaß ungefähr kosten? Hier gehen die Preise ja ganz schön auseinander. Von 100 bis 350 alles dabei.

Öl liefer ich selbst an .. so viel hab ich bei MB schon gelernt :D

am 9. Januar 2014 um 17:11

Ich hab meinen Wagen eben abgeholt. SW-Updates sind nicht spürbar. Bezahlt habe ich letztlich ca. 120€ (ohne Pluspaket, selbst angeliefertes Öl). Ursprünglich wollte der :) für den Service A im Rundumsorglosmodus 320€ haben. Ich hab mir dann bei der Gelegenheit auch gleich den Diamantgrill einbauen lassen. Wahnsinn, wie der das äußere Erscheinungsbild des Wagens verändert. Wenn´s Wetter passt mach ich am WE mal Bilder und stelle sie im entsprechenden Thread ein.

Nachtrag: ich hab mir eben mal den Ausdruck zu den Servicearbeiten angeschaut. Es ist weder vermerkt, dass ich mein Öl selber mitgebracht habe, noch dass sich durch die verwendete Ölsorte die Laufzeit bis zum nächsten Wechsel reduziert (war hier ja auch durchaus ein Thema). Verwendet wurde übrigens das Shell Helix Ultra 5W30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen