ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. erster Service A

erster Service A

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. September 2013 um 16:50

Hi,

hab kommenden Donnerstag ersten Service A Termin.

Hatte heute allerdigns gemerkt das jetzt nicht mehr angezeigt wird "Fällig in 5 Tagen" sondern direkt von 7 Tagen am Donnerstag jetzt gesprungen ist auf "fällig"

Hatte vom Verkäufer die Info bekommen das man direkt hin soll.. Mercedes steltl sich da nach der Garantie extrem an wenn man das paar hundert km überzieht.

Frage: können die bei MB auslesen wieviel km man überfällig ist? Spring die Anzeige also unter 7 Tagen um auf Fällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Nö gar net... ich mein ich hab extra den Termin am 26. gemacht weil ich einfach geschaut hab wann ASSYST meinte der Service anstünde - also genau die Tage abgezählt.. und jetzt haut der einfach die restlichen untern Teppich.. das stört mich

Hi,

die genauen Tage werden durch den Serviceberater / Meister bei der Auftragsannahme ausgelesen.

ab 5 Tagen vor und 5 Tagen nach dem Tag 0 wird "Serviceumfang ? fällig" angezeigt.

Danach dann "Service ? fällig seit X Tagen".

Übrigens läuft der Countdown genau nach Minuten, die restlichen Tage können morgens anders sein als abends.

Gruß Dirk

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zum Serviceintervall: Auch mein Verkäufer in Österreich hat mir geraten, die Fälligkeit ja nicht groß zu überziehen, MB ist sehr heikel geworden diesbezüglich.

am 16. Oktober 2013 um 8:34

Service A ohne Plus Paket ca. 120€ zzgl. Altölentsorung

Eigenes Öl ca. 48€: Mobil 1 new life 0w-40 MB-Freigabe 229.5

War auch beim Service A.

Hätte normal mit Plus Paket kanpp 300€ gekostet.

Aber da ich das Komplett Service Paket habe, alles umsonst und ein GLK gab es als Übergangsfahrzeug.

Gleichzeitig wurden die klappernde Gurte erneuert.

Einen neuen Mitteltunnel vorne(rings rum vom Schaltknüppel, 12V Steckdose, Fach) habe ich auch bekommen, da diese geklappert hat wenn man sein Bein dagegen gelegt hatte und über Unebenheiten gefahren ist.

Termin für den Service A ist jetzt vereinbart.

Die Kosten mit dem "guten" Öl belaufen sich nach Aussage auf ca. 360,- €; mit dem nicht so guten Öl (damit dürfte dann das teilsynthetische Öl gemeint sein) auf ca. 220,- €; bei Eigenölanlieferung würden die Wartungsarbeiten mit ca. 160,- € kalkuliert.

Damit ist wohl klar, dass die ihre Suppe behalten können! 200,- € für 5 Liter Vollsynthetik-Öl? Sind die jetzt total abgehoben?

Die Wartungsarbeiten beinhalten übrigens:

Reifendruck kontrollieren

Wischwasserstand kontrollieren

Bremsen kontrollieren

Beleuchtung kontrollieren

Tire-Fit kontrollieren

und natürlich der güldene Ölwechsel

Wen es interessiert: die NL ist zwischen Bonn und Wiesbaden

Zudem wurde der schmierende Scheibenwischer bemängelt und der vibrierende Unterboden. Mal schauen, ob die das hinbekommen.

Hallo zusammen,

bei mir steht in zwei Wochen auch der Termin zum Service A an. Bin nun schon 7 Tage drüber und die Anzeige sagt nur immer beim starten "Service A fällig", also nichts von Tagen wo ich schon drüber bin! Leider habe ich erst 3 Wochen später einen Werkstatt-Termin bekommen. Frage: Was habt Ihr vor der Werkstatt-Abgabe wegen Öl usw..gesagt? Also ein Öl um 30.- Euro pro Liter will ich auch nicht gerade haben, jedoch werde ich auch keines anliefern oder so! Dauern soll es ca. 3 Std, kommt mir recht lange vor.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Zitat:

...

Die Wartungsarbeiten beinhalten übrigens:

Reifendruck kontrollieren

Wischwasserstand kontrollieren

Bremsen kontrollieren

Beleuchtung kontrollieren

Tire-Fit kontrollieren

und natürlich der güldene Ölwechsel....

Mehr ist das nicht??? :eek:

Und für diesen Mumpiz rufen die in der günstigen Variante 120 € (ohne Öl) auf??? :rolleyes:

Das sind doch alles Dinge, die man auch locker selbst überprüfen kann.

Entweder haben die bei Mercedes ne Schraube locker oder ich bin von BMW verwöhnt.

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:25

Äh... welcher Hersteller macht bitte bei "kleinen" Inspektionen wesentlich mehr? Ist doch immer so..

am 14. November 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Äh... welcher Hersteller macht bitte bei "kleinen" Inspektionen wesentlich mehr? Ist doch immer so..

Warum schreibt Mercedes diesen Service dann überhaupt vor? Vor allem schon nach einem Jahr? Ich hätte es ja noch verstehen können, wenn da wegen dem Turbo diverse Checks am Motor vorgenommen werden. So aber ist das eine reine Showveranstaltung, die nur Geld in die Kassen spülen soll. Andere Hersteller z.B. bitten erst nach zwei Jahren zum Service.

Naja, werd´s überleben.

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:51

Ja, liegt natürlich nahe... denke ist zweierlei... einmal bissel Geld zu machen.. andereseits einen Grund zu haben die Garantie zu verweigern.. wenn 200-300km drüber bist reicht schon... vielleicht vertrauen Sie auch ihren Motoren nicht so ganz ;) dann lieber Ölwechsel alle 12 Monate

Wird irgendwie ne Mischung sein... toll ist es für den Kunden nicht das ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

toll ist es für den Kunden nicht das ist klar.

OK... billig ist anders... aber ich finds schon ok, wenn nach 25000 km bzw ein Jahr mal ein Fachmann drüber schaut, Öl wechselt, alle Flüssigkeiten kontrolliert, Updates einspielt und kleinere Mängel kann man gleich mal ansprechen, wenn man sonst keine Zeit für die Werkstatt hat. Gerade bei Geschäftswagen kümmert sich da sonst kein Schwein drum.

Es ist doch nicht jeder der Autoaffine Single, der alles alleine machen kann und will.

Ach so... ich hab 280,-€ bezahlt... inkl. 10% Rabatt, weil sie bei Übergabe (3000km) den Serviceintervall nicht auf Null gestellt hatten. Scheibenwischer und Wischwasser hab ich gleich ausgeschlossen... Das schaff ich dann doch alleine...:D

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ja, liegt natürlich nahe... denke ist zweierlei... einmal bissel Geld zu machen.. andereseits einen Grund zu haben die Garantie zu verweigern.. wenn 200-300km drüber bist reicht schon... vielleicht vertrauen Sie auch ihren Motoren nicht so ganz ;) dann lieber Ölwechsel alle 12 Monate

Wird irgendwie ne Mischung sein... toll ist es für den Kunden nicht das ist klar.

Das sind ja tolle Aussichten, wenn ich hier 200-300km drüber lese! Ich wollte am 05.11.13 den Service machen lassen, jedoch war da wegen angeblichen Winterstress kein Termin frei und ich wurde auf den 25.11.13 geschoben! Der Händler sagte mir das ginge schon noch. Zur Zeit steht nur immer "Service-A fällig" im Display. Ich finde auch das für Wenigfahrer der 1 Jahres Intervall ganz schön kurz ist, wobei ich erst 7500km drauf habe, andere fahren da ja locker 20000+ im Jahr. Manchmal denke ich mir schon, gehört das Auto eigentlich mir oder noch Mercedes Benz? Habe ich die 30000+ Euros in Bar hingelegt oder was? Also, wenn ich da wegen dem Service-A Probleme bekommen würde, flippe ich voll aus!:D

LG: Wolfgang

So, heute stand der Termin für den "Service A" an. Mit angeblich 5,9 Liter Vollsynthetik-Öl plus Ölfilter-Tausch & Pluspaket waren es 260.- Euros! Auto wurde gewaschen und sauber ausgesaugt. Restlauf zum "Service B" steht jetzt auf 364 Tagen. Im Gesamtpreis waren auch 1,5 Liter Wisch/Waschwasser nachfüllen für 7,77.- Euro dabei! :D In 2 Wochen gibt`s noch ein Update für Lenkung oder so!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Gesamtkosten: Service A 121,30 Euro - kostenlos gewaschen.

Öl hatte ich 34,50eur für 6l FUCHS 5w-30 229.51 bezahlt. War also im Rahmen denk ich.

So lautet nun auch mein Angebot. Ursprünglich wollte der :) 321€ incl. Pluspaket und Öl haben. Den Zahn hab ich ihm aber schnell gezogen. :D

Jetzt auch noch mal hier die Frage. Wann ist der Service A fällig? Bei 15.000 oder 25.000 km sollte das erste Jahr nicht beendet sein? Gilt das für alle A Klassen Modelle inkl. Des A 250 Sports?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:34

Anbei mal was gemacht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen