ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Ölservice 330d E93, Preis / Ölsorte

Erster Ölservice 330d E93, Preis / Ölsorte

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:59

Hallo alle,

der erste Ölservice steht an. Bei 27.500km. 330d E93

D.h. ja Ölwechsel mit ca. 6.5L Ölfilter + irgendnen Filter für die Klimaanlage.

Preis bei BMW Werkstatt 1 laut Telefon 280 Euro, BMW Werkstatt 2 gleich >20% weniger und "nur" 220 Euro.

Beide wollen nur 5W-30 reinmachen. Werkstatt 2 meint die nehmen das 0W irgendwie gar nicht mehr weil es keinen Unterschied macht. Ist das so? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von itroxx

Beide wollen nur 5W-30 reinmachen. Werkstatt 2 meint die nehmen das 0W irgendwie gar nicht mehr weil es keinen Unterschied macht. Ist das so? Was meint ihr?

Was wir meinen? Hm, ist doch gar nicht so wichtig, oder?

Viel wichtiger ist doch, mit welchen Ölen du Garantie behälst bzw. dem Motor ist was Gutes tust.

Die 5W-30er-Öle (es ist nicht "das" 5W-30 oder "das" 0W-40, sondern immer "ein"; es gibt ja viele Öle nach verschiedenen Viskositäten) werden immer gerne von den Werkstätten eingefüllt, weil sie i. d. R. eine höhere Gewinnspanne einbringen. Oftmals sind solche Öle nicht vollsynthetisch und daher deutlich billiger in der Herstellung.

Prinzipiell ist es am Wichtigsten, Öl nach der angegebenen Norm einzufüllen, also der LL04. Zu dieser Norm gibt es jede Menge Öle von 0W- und 5W- und SAE 30 und 40.

Rein auf die Viskosität bezogen ist es immer am sinnvollsten, ein Öl einzufüllen, dessen dynamische (erste Zahl) und kinematische (zweite Zahl) Viskosität weit auseinander liegen; in diesem Falle also ein 0W-40. Damit erzielt man den besten Kompromiss zwischen niedriger Viskosität bei niedrigen Temperaturen und hoher Viskosität bei hohen Temperaturen. Beides sorgt für günstige Schmierverhältnisse im Motor. Deshalb sollte man sich, wenn man sich dafür interessiert bzw. es einem nicht wurscht ist, was eingefüllt wird, zu 0W-40ern greifen.

Allgemein kann man allerdings nicht behaupten, dass die Viskosität Rückschlüsse auf die Ölqualität zulässt. So kann ein 5W-30 hydrocrack-Öl leistungsfähiger sein, als ein vollsynthetisches 0W-40. Das hängt vor allem vom eingesetzten Additivpaket ab. Aber bei modernen Ölen mit aktuellen Herstellerfreigaben kann man davon ausgehen, dass man egal bei welcher Viskosität ein hochwertiges (bzw. hochwertig genuges) Öl eingefüllt bekommt.

Wenn du also möglichst wenig Geld für möglichst gutes Öl ausgeben willst, lohnt es sich schonmal genauer hinzusehen.

Diesbezüglich kann von vorneherein Castrol ausscheiden, da man diese Öle auch von BP bzw. Aral beziehen kann und dafür deutlich weniger auf den Tisch legen muss. Konkrete Empfehlung für deinen: Aral Supertronic 0W-40. Es erfüllt die LL04 und die 229.51 von Mercedes und ist überraschend günstig.

Was die Werkstätten standardmäßig einfüllen ist unterschiedlich. Allerdings kann man von einer ordentlichen Werkstatt erwarten, dass sie ein "Wunschöl" für den Kunden besorgt, wenn er das möchte. Uns wurde so etwas angeboten. Ob die Werkstätten für jede Norm nur ein Öl auf Lager haben, weiß ich nicht, kann aber gut sein. Wenn nicht, kann man sein Öl auch selbst mitbringen.

MfG, Lappos

PS: Stelle den Werkstätten lieber keine Ölfragen, z. B. warum keine 0W-Öle mehr verwendet werden. Meistens wissen die entsprechenden Leute noch nicht einmal, was diese Zahlen bedeuten, geschweigedenn warum welches Öl eingefüllt wird. Leider...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Zitat:

Original geschrieben von itroxx

Beide wollen nur 5W-30 reinmachen. Werkstatt 2 meint die nehmen das 0W irgendwie gar nicht mehr weil es keinen Unterschied macht. Ist das so? Was meint ihr?

Was wir meinen? Hm, ist doch gar nicht so wichtig, oder?

Viel wichtiger ist doch, mit welchen Ölen du Garantie behälst bzw. dem Motor ist was Gutes tust.

Die 5W-30er-Öle (es ist nicht "das" 5W-30 oder "das" 0W-40, sondern immer "ein"; es gibt ja viele Öle nach verschiedenen Viskositäten) werden immer gerne von den Werkstätten eingefüllt, weil sie i. d. R. eine höhere Gewinnspanne einbringen. Oftmals sind solche Öle nicht vollsynthetisch und daher deutlich billiger in der Herstellung.

Prinzipiell ist es am Wichtigsten, Öl nach der angegebenen Norm einzufüllen, also der LL04. Zu dieser Norm gibt es jede Menge Öle von 0W- und 5W- und SAE 30 und 40.

Rein auf die Viskosität bezogen ist es immer am sinnvollsten, ein Öl einzufüllen, dessen dynamische (erste Zahl) und kinematische (zweite Zahl) Viskosität weit auseinander liegen; in diesem Falle also ein 0W-40. Damit erzielt man den besten Kompromiss zwischen niedriger Viskosität bei niedrigen Temperaturen und hoher Viskosität bei hohen Temperaturen. Beides sorgt für günstige Schmierverhältnisse im Motor. Deshalb sollte man sich, wenn man sich dafür interessiert bzw. es einem nicht wurscht ist, was eingefüllt wird, zu 0W-40ern greifen.

Allgemein kann man allerdings nicht behaupten, dass die Viskosität Rückschlüsse auf die Ölqualität zulässt. So kann ein 5W-30 hydrocrack-Öl leistungsfähiger sein, als ein vollsynthetisches 0W-40. Das hängt vor allem vom eingesetzten Additivpaket ab. Aber bei modernen Ölen mit aktuellen Herstellerfreigaben kann man davon ausgehen, dass man egal bei welcher Viskosität ein hochwertiges (bzw. hochwertig genuges) Öl eingefüllt bekommt.

Wenn du also möglichst wenig Geld für möglichst gutes Öl ausgeben willst, lohnt es sich schonmal genauer hinzusehen.

Diesbezüglich kann von vorneherein Castrol ausscheiden, da man diese Öle auch von BP bzw. Aral beziehen kann und dafür deutlich weniger auf den Tisch legen muss. Konkrete Empfehlung für deinen: Aral Supertronic 0W-40. Es erfüllt die LL04 und die 229.51 von Mercedes und ist überraschend günstig.

Was die Werkstätten standardmäßig einfüllen ist unterschiedlich. Allerdings kann man von einer ordentlichen Werkstatt erwarten, dass sie ein "Wunschöl" für den Kunden besorgt, wenn er das möchte. Uns wurde so etwas angeboten. Ob die Werkstätten für jede Norm nur ein Öl auf Lager haben, weiß ich nicht, kann aber gut sein. Wenn nicht, kann man sein Öl auch selbst mitbringen.

MfG, Lappos

PS: Stelle den Werkstätten lieber keine Ölfragen, z. B. warum keine 0W-Öle mehr verwendet werden. Meistens wissen die entsprechenden Leute noch nicht einmal, was diese Zahlen bedeuten, geschweigedenn warum welches Öl eingefüllt wird. Leider...

Dann erklär mir mal bitte was dein = hydrocrack- Öl ist ????

bin gelernter Kfz Mechaniker, kannst ruhig fachbegriffe einfügen !

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hallo,

habe meinen ölservice letzte woche für meinen 330d machen lassen...

Mikrofilter (Aktivkohlefilter) selbst gewechselt, für 25 euro, gibt es im internet...

Öl: Mobil1 ESP 5w-30 - 8 liter (internet) was wirklich gut sein soll, für 66 Euro... mit LL04 Zulassung...

Dazu arbeiten vom *freundlichen* + ölfilter für 57 euro.

Also, alles in allem 148 euros - ich kann mich nicht beschweren... ist wirklich günstig... ;)

oh da haben dich die freundlichen aber ganz schön für arbeitslohn und den ölfilter bluten lassen.

wahrscheinlich weil du die anderen sachen angeschleppt hast.

was wurde denn an arbeitszeit für den wechsel berechnet ?

ein ölfilter für ein 330d kostet orginal und direkt von BMW nicht mal 20 euro, hab selber nur 13 euro bei BMW dafür berechnet bekommen !

ABC der Schmierung

Hydrocracken

habe für meinen einfahrservice bei 2000km 339€ bezahlt.

war die haupt NL in münchen.

 

da wurde das öl gewechselt und das vom getriebe und dem differnzial.

was weiter gemacht wurde, habe ich keine ahnung.

 

fand den preis echt ok.

 

gruß oli

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:48

wenn ich das richtig verstehe, sollte ich wenn ich diesen Sommer noch

einige Wochen nach Frankreich/Spanien unterwegs will besser auf 0W-40 bestehen statt 5W-30. Vorrausgesetzt der gleichen Güte. Wird dann ja bei BMW eh Castrol sein. Richtig?

am 15. Juli 2009 um 9:10

Ist egal die haben beide eine BMW Freigabe, beim Diesel mit DPF nur auf die LL04 achten.

Außerdem halte ich beim Diesel das 5w30 für sinnvoller.

Bis jetzt habe ich bei BMW immer Aral Supertronic bekommen, da BP=Aral=Castrol ;)

Zitat:

Original geschrieben von itroxx

wenn ich das richtig verstehe, sollte ich wenn ich diesen Sommer noch

einige Wochen nach Frankreich/Spanien unterwegs will besser auf 0W-40 bestehen statt 5W-30. Vorrausgesetzt der gleichen Güte. Wird dann ja bei BMW eh Castrol sein. Richtig?

Würde ich dir zu raten, ja. Wenn ohnehin ein Ölwechsel ansteht, kann man sich auch gleich das aussuchen, was besser passt.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Außerdem halte ich beim Diesel das 5w30 für sinnvoller.

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Warum sollte für einen Diesel ein 5W-30 besser geeignet sein, als 5W-30, 5W-40, 0W40?

Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, gibt es doch zwischen der Viskosität und des Öls und dem Verbrennungsprinzip gar keinen Zusammenhang...

Welche Vorteile 0W-40 im Vergleich zu 5W-30 hat, kannst du ja im obigen Post lesen.

MfG, Lappos

am 15. Juli 2009 um 13:51

Weil sich beim Diesel, der Diesel mit dem Öl vermischt und so das 0w Öl noch dünner wird, zu dünn.

Kenne kein 5w40 Öl mit LL04 Freigabe, du?

Mit deinem ein/das Öl-Tick will ich mich jetzt nicht rumkriegen, dir ist klar das ich die Angabe meine und kein spezielles Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Weil sich beim Diesel, der Diesel mit dem Öl vermischt und so das 0w Öl noch dünner wird, zu dünn.

Kenne kein 5w40 Öl mit LL04 Freigabe, du?

Beim Diesel hat man, wenn alles technisch in Ordnung ist, so gut wie keinen Spriteintrag ins Motoröl. Das kommt in nenneswerter Menge nur bei Saugrohreinspritz-Ottos und wandgeführten Direkteinspritz-Ottos vor. Der Dieseleintrag eines modernen Direkteinspritzers ist extrem gering.

Und nein, das 0W-Öl wird dadurch nicht dünner. Leider hast du, nach deiner Aussage, nicht verstanden, was die Zahlen bedeuten. Denn das Problem ist beim Sprit- und Wassereintrag, dass die kinematische Visko abnimmt. Deiner Aussage zufolge dürfte man ja auch bei Ottos ein 0W-Öl dann nicht einfüllen...

Natürlich ist es so, dass ein 15W-Öl, welcher SAE-Klasse auch immer (also 40, 30, 50), bei Betriebstemperatur immer viel dünner ist, als ein 0W-Öl bei niedrigen Temperaturen. Bei niedrigen Temperaturen ist ein 0W-Öl dünner als ein 5W oder 10W, bzw. diese Zahl sagt etwas darüber aus, bis zu welcher Temperatur der Motor noch gestartet werden kann und Öl ansaugen kann. Was durch hohen Sprit- oder Wassereintrag ins Motoröl problematisch ist, ist dass dadurch die kinematische Visko, also was die zweite Zahl aussagt, reduziert wird und damit das Öl bei hohen Temperaturen zu dünn, also niedrigviskos werden kann - was wieder ein Grund wäre, immer eine möglichst hohe kinematische Visko zu verwenden, z. B. ein 40er, oder bei hoch belasteten Ottos ein 50er.

Wie gesagt ist der Spriteintrag aber hier nicht maßgeblich. Wenn es welchen gibt ist es also nicht problematisch, dass ein 0W-Öl zu einem fiktiven -5W-Öl würde, sondern dass aus einem 40er ein 30er und aus einem 30er ein 20er wird (dafür braucht es aber schon einen ganz gehörigen Prozentanteil Sprit im Öl).

Die dynamische Visko (0W, 10W usw.) kann also gar nicht niedrig genug sein. Niedrigere als 0W sind aber auch gar nicht klassifiziert. Die kinematische Visko dagegen kann durchaus zu niedrig werden.

Im Gegenteil ist sogar gerade bei einem Diesel ein 0W-Öl ideal, weil der Rußeintrag über das Wechselintervall das Öl "eindickt", also eher genau das Gegenteil tut, was du befürchtest.

Ein Beispiel für ein 5W-40 nach der LL04 ist das Meguin Megol Low Emission.

MfG, Lappos

Hallo,

lappos hat sich ja in seinen Beiträgen richtig viel Mühe gegeben und das alles fachgerecht erklärt, daher ein ganz besonderer Dank. In vielen Foren wird gerade zur "Ölfrage" mit viel Halbwissen und noch mehr Vermutungen und Spekulationen "geglänzt".

Fahre zwar keinen BMW, aber wenn ich den 330 d führe, würde ich ohne zu zögern das Aral Super Tronic in der Viskositätslage 0 W - 40 ordern.

und zwar bei www.juing-oil.de/webshop

Wenn man da PKW oder auch 0 W - 40 anklickt, strahlen die Augen ob des Preises für beste Qualität mit der LL 04 - Freigabe.

Das würde ich beschaffen und zum Service mitbringen.

Gruß Jüppken

am 15. Juli 2009 um 16:58

@lappos, Danke für die gute Erklärung

Hab in meinem 320dA auch das Super Tronic 0w-40. Ist günstig und bin sehr zufrieden, kaufe es auch im Internet, letztes für 6 Euro / l in der Bucht, Herstellung 2009. Wechsel bei meinem Mechaniker (nichtBMW) hat mich 50Euro incl. Filter / Entsorgung Altöl / Rückstellung Service gekostet, wobei der Filter glaub ich 15 Euro teuer war. Finde die Preise bei BMW tlw. ne Schweinerei, für das, das meist eh der Lehrling die meiste Arbeit macht und der Meister dann keine Zeit hat drüber zu schauen. Fehler passieren da trotzdem.. nach der Garantiezeit und mit über 100tkm auf der Uhr wird mir BMW mit Sicherheit sowieso keinen neuen Kulanzmotor mehr verbauen, nur weil ich diesen Service nicht mitmache.

Grüße

Stehe kurz vorm Ölwechsel ( 70000 ) und möchte den freundlichen gerne das Öl mitbringen ( damit er nicht unnötig seine Reserven nehmen muss :D ) , meine Frage ist nun soll ich 0-30 oder Orginal BMW 5-30 oder doch lieber ein 0-40 nehmen ? Kaufen wollte ich es bei http://www.juing-oil.de/.../...-BMW-Quality-Longlife-04-SAE-5W-30.html .

Danke für eure Hilfe.

Lies doch einfach den Thread mal durch ;)

Hab ich ja gemacht , aber so richtig schlau bin ich dadurch auch nicht.. bei Castrol gibs selbst verschiedene Sorten mit gleicher Visko und LL 04 also das teuerste gleich das beste ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Ölservice 330d E93, Preis / Ölsorte