ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erster Kontakt mit dem GLC

Erster Kontakt mit dem GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit dem GLC.

Naja, die Enttäuschung war groß, als ich am Heck sah, dass die angedeuteten Endrohre nur Show sind. Bei dem Wagen handelte es sich um einen 220D 4 Matic, und es war beschäment, als man unter das Auto schaute und links ein größeres Endrohr direkt auf den Asphalt gerichtet sah.

Man stelle sich das ganze mal im Herbst oder Winter vor, da fährt man mit einem 50 kilo Auto und Rauch aus dem Endrohr kommt nur Links unter der Schürze hervor!

Früher gab es bei D&W Lüftungsschlitz zum Aufkleben, evtl. kommt dieser Trend ja wieder!

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@Adelino schrieb am 28. September 2015 um 22:17:47 Uhr:

Ach, beim Benziner ist es auch eine Attrappe?

Nein.

Preisliste Sonderausstatung:

Abgasanlage mit 2 sichtbaren, fest im Stossfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl (bei Ottomotoren), bzw. zwei Zier-Endrohrblenden (bei Dieselmotoren).

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 28. September 2015 um 08:49:47 Uhr:

ich hatte Gestern die Gelegenheit den GLC und den GLE im Gelände zu testen. Unser Händler hatte einen Offroad-Tag und alle Geländewagen plus LKWs der Marke am Start.

Das Gelände war doch anspruchsvoll, einer hat es sogar fertig gebracht einen neuen Unimog mit Überschlag auf die Seite zu legen, 2 Bergekrans waren erforderlich den raus zu holen

Also mich hat der Wagen überzeugt, d. h. beim nächsten Kauf kommt so was in die engere Wahl. Eventuell das GLC-Coupe, man wird sehn.

Hallo AMG-GT,

komme aus der GLK-Fraktion und fahre seit sechs Jahren den GLK 350 CDI 4M. Auch ich war am Sonntagvormittag bei genannter Veranstaltung und hab den relativ neuen Unimog im Gelände fahren sehen. Heute morgen hab ich den kurzen Zeitungsbericht über diesen Vorfall gelesen.

Bin selbst im GLC durch den Geländeparcour gesteuert. War ein tolles Fahrerlebnis :D. Ist schon bemerkenswert wie ein SUV solches Gelände bezwingt!

Ein Schmankerl war die anschließende Fahrt mit dem GLA 45 AMG auf den Strassen im Umland. Einfach geil!!!

Gruß Werner.

kleines Youtube Video vom neuen GLC

https://youtu.be/qq4l1tUrbts

Zitat:

@onlinemotor schrieb am 29. September 2015 um 17:15:28 Uhr:

kleines Youtube Video vom neuen GLC

https://youtu.be/qq4l1tUrbts

Dankefür den link.

Leider sieht man da auch (bei 1:28) wie sich beim weißen GLC nach häufigem Bodenkontakt schon die hintere, untere Verkleidung ablöst.

Schade um das neue Auto :(

Die Watttiefe des GLC ist mit 300mm weiterhin nur bedingt bei solchem Schlamm Gelände-tauglich (ein Audi Q5 u. BMW X3 haben 500mm). Nur mit OFT-Paket kommt der GLC auch auf 500mm.

Geländewagen (z.B. Landcruiser u. Range Rover) im Vergleich dazu haben 700-900mm Bodenfreiheit.

Zitat:

@babba-jagga schrieb am 29. September 2015 um 08:19:55 Uhr:

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 28. September 2015 um 08:49:47 Uhr:

ich hatte Gestern die Gelegenheit den GLC und den GLE im Gelände zu testen. Unser Händler hatte einen Offroad-Tag und alle Geländewagen plus LKWs der Marke am Start.

Das Gelände war doch anspruchsvoll, einer hat es sogar fertig gebracht einen neuen Unimog mit Überschlag auf die Seite zu legen, 2 Bergekrans waren erforderlich den raus zu holen

Also mich hat der Wagen überzeugt, d. h. beim nächsten Kauf kommt so was in die engere Wahl. Eventuell das GLC-Coupe, man wird sehn.

Hallo AMG-GT,

komme aus der GLK-Fraktion und fahre seit sechs Jahren den GLK 350 CDI 4M. Auch ich war am Sonntagvormittag bei genannter Veranstaltung und hab den relativ neuen Unimog im Gelände fahren sehen. Heute morgen hab ich den kurzen Zeitungsbericht über diesen Vorfall gelesen.

Bin selbst im GLC durch den Geländeparcour gesteuert. War ein tolles Fahrerlebnis :D. Ist schon bemerkenswert wie ein SUV solches Gelände bezwingt!

Ein Schmankerl war die anschließende Fahrt mit dem GLA 45 AMG auf den Strassen im Umland. Einfach geil!!!

Gruß Werner.

hallo Werner,

freut mich mal was aus der näheren Umgebung zu hören, Franken ist ja hier nicht so oft vertreten wobei die Franken ja schon fast überall waren. Siehe Bild.

Ja mich würd der GLA 45 schon reizen, aber ich hau mir regelmäßig den Kopf an der flachen A-Säule an.

na ja, mal sehn wie das GLC-Coupe wird, zuerst aber hole ich nun doch am 01.10 meinen GT in SIFi ab, sollte schon am 28.9. abholen wurde aber wegen eines defekten Schweibenwischermotors gesperrt. Somit hat die Seele dann vorerst ihren Frieden.:)

 

Zitat:

@onlinemotor schrieb am 29. September 2015 um 17:15:28 Uhr:

kleines Youtube Video vom neuen GLC

https://youtu.be/qq4l1tUrbts

was sieht man bei Minute 1:29, ist das eine demolierte Heckschürze? Auch wenn der GLC es schafft, wer tut diesem Auto solche Strecken an. Was sagen Bremsen etc nach solchen Schlammorgien?

Ist aber perfektes Marketing und Mercedes kann es sich leisten, da sie wissen das 99,98% aller Fahrer dies ihrem Auto nie antun werden.

Was Mercedes hier betreibt ist aus meiner Sicht eine Alibiveranstaltung um dem GLC ein Offroad Image zu geben, was er kaum verdient hat und auch nicht braucht, weil es gar nicht die Zielgruppe ist. Ich würde mir auf jeden Fall keinen GLC kaufen, wenn der Geländeeinsatz wirklich wichtig wäre, dann schon eher einen Toyota o.ä. wie oben angesprochen.

Das Offroadtechnikpaket hätten sie in die Serie bringen sollen, weil es zu dem Preis kaum Verbreitung haben wird (sieht man auch an den Konfigurationen hier im Forum) und scheinbar nur für die größe "Show" entwickelt worden ist.

Vielleicht versucht man so das schlechte Image von SUVs wegzureden ("aber der kann auch Gelände..."). Mir gefällt der GLC einfach als Auto, Nutzwert gibt es sicher woanders mehr.

Die Geländefähigkeiten sollten doch für den Einsatz von Pferdehänger in Wiesen ziehen durchaus ausreichen. Viel mehr Gelände ist i.d. Regel nicht nötig. Wobei ich bei unserem X3 schon erstaunt war, was da eigentlich an Gelände geht, mehr als sich der Fahrer oft zutraut.

Hallo,

nach mehrmaligem Probesitzen und nun auch halbtägiger Probefahrt mit 220d sind meine Eindrücke wie folgt (fahre selbst derzeit einen X3 35d, BJ 2013, ziemlich volle Hütte):

Über Optik lässt sich immer gut streiten, ist halt Geschmackssache. Ich möchte bloß die für mich auffälligsten Dinge erwähnen:

- Weiß steht ihm ausnehmend gut.

- Insgesamt reißt mich das Fahrzeug optisch nicht gleich total mit. Vorne finde ich ihn etwas langweilig, hinten interessanter. Je nachdem von welcher Seite man ihn betrachtet erinnert er stückweise an X3 und Q5. Er passt in den derzeitigen Mainstream, ist insgesamt ein hübsches Auto und wird seine Freunde finden. Ich könnte mit der Außenoptik gut leben.

- Das Lichtdesign ist sehr schön geworden (da hat beispielsweise BMW mit seinem nach wie vor massiven Einsatz von leuchtschwachem Glühobst deutlichen Aufholbedarf).

- Der chromfarbige Heckdiffusor unter der hinteren Stoßstange ist deutlich too much dicke Hose. Für mich wäre dieses Night Paket (und damit schwarzer Heckdiffusor) die deutlich bessere Wahl, das sieht edel aus.

- Weils hier schon öfters diskutiert wurde: Ich finde 19Zöller sind optisch absolut ausreichend.

Der Innenraum ist sehr sehr fein geworden. Sieht man vielleicht vom Macan ab ist das in der Klasse sicher derzeit state of the art. Deutlich edler als X3 und Q5. Sieht gut aus, alles greift sich gut an. Mattschwarzes Holz kann sogar mich, als jemanden der Holz im Auto nicht mag, überzeugen.

Man sitzt niedriger als im X3 und mehr wie in einer Limousine, fühlt sich insgesamt gut an. Eine Diskrepanz gibt es zwischen optischem Raumeindruck innen (der wirkt eher enger, man ist ins Fahrzeug eingebaut, ein wenig wie im Panzer) und tatsächlichem Platzangebot - so sitzt man beispielsweise auf den hinteren Plätzen besser (weil höher) und mit etwas mehr Kniefreiheit als in dem optisch luftiger wirkenden X3. Kofferraum ist klassenüblich, die runde Form oberhalb der unteren Fensterlinie schränkt beim Vollladen mehr ein als z.B. im X3 (unsere große Hundebox, die sich im X3 komfortabel unterbringen lässt, geht nur ganz knapp in den GLC rein). Uns würde der Platz insgesamt ausreichen.

Das Fahren:

- Der Wagen ist SEHR leise. Sehr sehr leise. Für einen Vierzylinder-Diesel fast unglaublich leise. Ich bin vor ein paar Tagen den bez. Geräuschdämmung so hochgelobten aktuellen Passat gefahren - der ist auch leise, aber der GLC ist noch leiser.

- Bedienung alles gut, sitzt, passt. Nicht einmal an die lustige Mercedes Fuß-Feststellbremse muss man sich hier gewöhnen. :)

- Lenkung ist direkt, Geradeauslauf sehr fein und insgesamt deutlich weniger "nervös" als bei BMW. Gefällt mir.

- Motor ist bis mittlerem Autobahntempo spritzig, dann wird es freilich zäh (mit 35d darf man da natürlich nicht vergleichen). Ich würde derzeit zum 250d greifen. Der Verbrauch gestern über 150km Stadt, Land, Autobahn waren lt. BC genau 7l.

- Die Automatik macht ihren Job sehr gut, wenn es schnell gehen soll ist das Anfahren manchmal etwas ruckartig. Insgesamt gefällt mir die BMW-Automatik einen Tick besser, aber beide sind auf absolut hohem Niveau.

- Ich bin das Normalfahrwerk mit 19Zöllern gefahren. Das ist eher auf der knackigen Seite, wenn auch anders als bei BMW. Kurze Stöße (Autobahnfugen z.B.) macht der GLC besser als X3 (mit DDC, 19 Zoll, Runflat), bei groben Unebenheiten ist kaum ein Unterschied. Allerdings wirkt der GLC insgesamt besser gedämpft, das liegt aber eher an der guten Geräuschdämmung - etwaiges Rumpeln klingt einfach weiter weg als im X3. Unterm Strich also keine wesentlichen Unterschiede, ich finde es sehr ok, der GLC lässt sich damit halt auch recht agil bewegen. Ob das Luftfahrwerk so wesentlich besser ist kann ich natürlich nicht sagen, der Freundliche meinte nur, seine Interessenten bisher (jene, die beides ausprobiert haben) hätten den Unterschied kaum wahrgenommen. Da muss also der eigene Popometer entscheiden.

- Bremsen sind absolut sauber dosierbar.

Ansonsten:

- Das Garmin-Navi ist eine gute Alternative. Headup Display gibt es damit halt leider nicht.

- Die serienmäßige Audioanlage Audio 20 inkl. Serienboxen ist gar nicht mal so schlecht.

- Dass Mercedes so vehement an der Einpark-Distanzanzeige am Dachhimmel hinten festhält, macht diese Positionierung um nichts intelligenter. Rückfahrkamera Pflicht (wenn man den Kofferraum mal bis zu den Vordersitzen ganz anräumt, verschwindet die Anzeige hinter dem Ladegut).

- Das Panoramadach verliert etwas durch die enorm breite Mittelstrebe, schade.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich der Wagen beeindruckt hat. Er wirkt edel, ist auffällig leise und fährt sich gut. Wenn mein X3 mal ausgedient hat bzw. das Leasing beendet ist, ist der GLC ein echter Nachfolgekandidat.

Lg

Pete

Ich hatte gestern meine Testfahrt mit einem GLC 220 AMG innen und außen, Sportfahrwerk, 19 Zoll Runflat, Command und ohne Akustikverglasung.

Momentan fahre ich einen X3 20d (184ps), 17 Zoll non-runflats und Standardfahrwerk. Gründe für den Wechsel wären die lauten Innengeräusche, schlechter Komfort und das viele Plastik im Innenraum. Von der Größe ist der X3 für meine Anforderungen ideal. War bereits kurz vor dem Kauf eines X5 und bin dann auf den GLC aufmerksam geworden.

Nach 200 km mit dem GLC sind mir folgende Sachen aufgefallen, vieles deckt sich pete100.

• GLC ist deutlich leiser als der X3, auch ohne Akustikglas. Nicht ganz im Bereich des X5, aber mit den Akustikscheiben, wenn sie etwas bringen, könnte ich mir vorstellen das im ähnlichen Bereich ist. Motor war sehr gut gedämmt, ich konnte etwas von den Reifen hören, sonst blieben nur die normalen Windgeräusche.

• Selbst mit dem Sportfahrwerk war das fahren deutlich komfortabler als der X3, aber nicht auf X5 Level. Eventuell ist das Standardfahrwerk und die Luftfederung noch besser.

• Die Lenkung ist sehr präzise, nicht ganz so sportlich wie die vom X3. Der X3 gibt mehr Feedback von der Straße zurück. Das ist super für kürzere Strecken, ist aber zumindest für mich etwas zu viel auf langen Strecken. Das ist aber sehr subjektiv. Mir gefallen beide Lenkungen.

• Die 9G Automatik ist ein sehr guter Ersatz für die ZF 8 Gang Automatik des X3. Beide arbeiten so wie sie sollen.

• Der 220d ist etwas schwächer als der 20d im X3. Beim normalen cruisen fällt das alles nicht auf, nur beim Überhohlen merkt man das der 220d etwas schwächer ist.

• Die Standard Lautsprechen sind im GLC deutlich besser als im X3. Ich würde Sie auf das Level des BMW HiFi Upgrades setzten.

• Bei der Sitzhöhe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte am Anfang das Gefühl das ich etwas niedriger sitze (durch AMG zusätzlich 2cm niedriger) als im X3. Naher war ich mir nicht ganz sicher da man im X3 dieses luftigere Raumgefühl hat. Durch das niedriger Dach und den Schnitt der Windschutzscheibe im GLC könnte auch nur Subjektiv sein. Mit der Luftfederung, die nicht die 2cm niedriger ist, und auch bei langsamerer Fahrt etwas höher sein sollte wird der unterschied nicht groß sein.

• Sitze sind angenehmer als die im X3, nur gefällt mir das Dinamico nicht. Das wird auf dem Rücken nach einiger Zeit warm, da finde ich Artico oder Leder besser.

• Inneneinrichtung ist deutlich besser als der X3. Da gabs schon mehrere Kommentare.

• Das Command Display schaut gut aus. Der Rand könnte etwas kleiner sein. Die Lösung im X5 finde ich die beste für das Display.

• Command Menüführung finde ich nicht so gut von der Usability wie BMW Lösungen. Die Navikarten selbst fand ich aber überraschend gut, sogar besser als im X5.

• Von außen habe ich genau dasselbe Gefühl wie pete100. Ein schöner Wagen, der sich aber durch nichts wirklich abhebt.

• Kofferraum ist beim X3 besser.

Mir gefällt der GLC und wird wahrscheinlich mein nächster.

Danke für die Berichte.

Hattet ihr beide das Gefühl, dass er auch im Stadtverkehr vergleichsweise leise ist?

@Pete100: Es heißt bei uns hier immer, dass der 250d systembedingt geringfügig vernehmbarer ist als der 220d. Vielleicht für deine Entscheidung noch wichtig und evtl. doch noch eine Probefahrt machen.

am 1. Oktober 2015 um 6:56

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:57:43 Uhr:

... Mit der Luftfederung, die nicht die 2cm niedriger ist, und auch bei langsamerer Fahrt etwas höher sein sollte wird der unterschied nicht groß sein.

...

Was meinst Du mit "bei langsamer Fahrt etwas höher"? Das erfolgt doch nur beim Offroad-Paket und entspr. Fahrmodus oder halt manuell hochgepumpt. Oder liege ich da falsch?

Gruß

DN

 

Zitat:

@Cali65 schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:47:26 Uhr:

Danke für die Berichte.

Hattet ihr beide das Gefühl, dass er auch im Stadtverkehr vergleichsweise leise ist?

@Pete100: Es heißt bei uns hier immer, dass der 250d systembedingt geringfügig vernehmbarer ist als der 220d. Vielleicht für deine Entscheidung noch wichtig und evtl. doch noch eine Probefahrt machen.

Hallo,

ja, gerade bei Stadtfahrt finde ich ihn extrem leise. Von innen (nicht von außen :)). Das Motorgeräusch ist wirklich sehr gut weggedämmt. Ich bin vor 4 Wochen im Urlaub ein paar Tage die aktuelle E-Klasse mit dem 250d gefahren, dort ist der Motor ein Stück deutlicher zu vernehmen. Obs am Unterschied 220d - 250er liegt weiß ich nicht, danke jedenfalls für den Hinweis. Der X3 4 Zylinder ist (trotz kürzlich erfolgtem Motoren-Update) wesentlich lauter. Der Q5 liegt irgendwo dazwischen (nach meiner Erinnerung, bin ich schon länger nicht mehr gefahren). Ich muss dazu sagen, dass ich an sich sehr empfindlich bei 4 Zylinder Diesel-Nageln bin, aber den GLC würde ich diesbezüglich ohne jegliche Vorbehalte nehmen.

Lg

Pete

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:57:43 Uhr:

• GLC ist deutlich leiser als der X3, auch ohne Akustikglas. Nicht ganz im Bereich des X5, aber mit den Akustikscheiben, wenn sie etwas bringen, könnte ich mir vorstellen das im ähnlichen Bereich ist.

Kein Wunder, daß dein GLC leise war.

Dein GLC hatte nämlich Akustikglas, auch wenn es nicht extra aufgeführt oder genannt wurde. Weil bis Jahresende 2015 alle GLC Fahrzeuge mit Akustikglas serienmäßig produziert werden. Einen Beweis dazu hatte ich schon mit Bildern der GLC Seitenverglasung gezeigt.

Video in YouTube

https://youtu.be/VeNQCaHTS2k

Mercedes GLC 220cdi4Matic

Deine Antwort
Ähnliche Themen