ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erster Kontakt mit dem GLC

Erster Kontakt mit dem GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit dem GLC.

Naja, die Enttäuschung war groß, als ich am Heck sah, dass die angedeuteten Endrohre nur Show sind. Bei dem Wagen handelte es sich um einen 220D 4 Matic, und es war beschäment, als man unter das Auto schaute und links ein größeres Endrohr direkt auf den Asphalt gerichtet sah.

Man stelle sich das ganze mal im Herbst oder Winter vor, da fährt man mit einem 50 kilo Auto und Rauch aus dem Endrohr kommt nur Links unter der Schürze hervor!

Früher gab es bei D&W Lüftungsschlitz zum Aufkleben, evtl. kommt dieser Trend ja wieder!

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:15:21 Uhr:

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:57:43 Uhr:

• GLC ist deutlich leiser als der X3, auch ohne Akustikglas. Nicht ganz im Bereich des X5, aber mit den Akustikscheiben, wenn sie etwas bringen, könnte ich mir vorstellen das im ähnlichen Bereich ist.

Kein Wunder, daß dein GLC leise war.

Dein GLC hatte nämlich Akustikglas, auch wenn es nicht extra aufgeführt oder genannt wurde. Weil bis Jahresende 2015 alle GLC Fahrzeuge mit Akustikglas serienmäßig produziert werden. Einen Beweis dazu hatte ich schon mit Bildern der GLC Seitenverglasung gezeigt.

Das habe ich mir auch gedacht und deshalb ein Bild gemacht. Es ist definitiv anders als das Akustikglas das im Fünfkommasechs Video auf Youtube gezeigt wird.

@Protectar

Finde leider nicht den Post von dir mit dem Bild. Ist es das gleiche das im Video vorkommt oder so wie mein Bild?

Hoffe das es jemand aufklären kann.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:56:39 Uhr:

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:57:43 Uhr:

... Mit der Luftfederung, die nicht die 2cm niedriger ist, und auch bei langsamerer Fahrt etwas höher sein sollte wird der unterschied nicht groß sein.

...

Was meinst Du mit "bei langsamer Fahrt etwas höher"? Das erfolgt doch nur beim Offroad-Paket und entspr. Fahrmodus oder halt manuell hochgepumpt. Oder liege ich da falsch?

Gruß

DN

Soweit ich es Verstanden habe wird die Höhe des Autos bei der ABC wärend der Fahrt variabel eingestellt. Bei schneller Fahrt wird das Auto abgesänkt und bei langsamer Fahrt erhöht. Leider finde ich keine Angaben was die Standardhöhe ist und ab welcher Geschwindigkeit die höhe um wieviel reduziert wird.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:47:26 Uhr:

Danke für die Berichte.

Hattet ihr beide das Gefühl, dass er auch im Stadtverkehr vergleichsweise leise ist?

@Pete100: Es heißt bei uns hier immer, dass der 250d systembedingt geringfügig vernehmbarer ist als der 220d. Vielleicht für deine Entscheidung noch wichtig und evtl. doch noch eine Probefahrt machen.

Ich glaube das im Stadtverkehr der Unterschied zum X3 zwar vorhanden, aber nicht so gross war. Da ist der X5 um einiges besser. Ab 100 km/h wird aber der Vorteil gegenüber den X3 doch deutlich. Und ab 140 km/h ist der Unterschied zum X5 wegen den Windgeräuchen auch geringer.

Bitte noch die Bemerkungen mit Vorsicht genissen, bis das Geheimniss ob ich Akustikglas hatte aufgelöst wird.

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:13:07 Uhr:

@Protectar

Finde leider nicht den Post von dir mit dem Bild. Ist es das gleiche das im Video vorkommt oder so wie mein Bild?

Danke für das Bild.

Es ist leider sehr unscharf, aber es ist in der Tat interessant, da das X1 nicht zu sehen ist (siehe mein Bild als Vergleich). Würde bedeuten, Mercedes hat möglicherweise doch schon jetzt umgestellt ...:eek:

Die ersten, die hier ihren GLC in den letzten Wochen bekommen haben, konnten ja bestätigen, daß Akustiglas (Code 851) laut Auftragsbestätigung, bisher aufpreisfrei gelistet war.

Du hast vermutlich auch die Fahrzeugschein Kopie nicht im Handschuhfach gesehen, um zu sagen von wann die EZ ist. Wäre interessant zu erfahren, ob das jetzt mit X1 Glas generell so bei GLC Neuwagen ist oder eben nicht.

X1-glas

Zitat:

 

Du hast vermutlich auch die Fahrzeugschein Kopie nicht im Handschuhfach gesehen, um zu sagen von wann die EZ ist. Wäre interessant zu erfahren, ob das jetzt mit X1 Glas generell so bei GLC Neuwagen ist oder eben nicht.

Leider nicht. Das Bild wurde wärend der Fahrt aufgenommen. Ich konnte aber kein X1 oder laminated finden. Auch der Händler hat nach mehrfachen Nachfragen bestätigt das es kein Akustikglas ist. Er hat auch nicht über das kostenlose Akustikglas bis Anfang Januar gewusst. Ein Grund könnte sein das es ein Auto ist das für den AT und nicht DE Markt bestimmt ist.

GLC/GLE Probefahrtvideo NL Köln

https://www.youtube.com/watch?v=qq4l1tUrbts

Zitat:

@dopre83 schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:18:04 Uhr:

Zitat:

 

Du hast vermutlich auch die Fahrzeugschein Kopie nicht im Handschuhfach gesehen, um zu sagen von wann die EZ ist. Wäre interessant zu erfahren, ob das jetzt mit X1 Glas generell so bei GLC Neuwagen ist oder eben nicht.

Leider nicht. Das Bild wurde wärend der Fahrt aufgenommen. Ich konnte aber kein X1 oder laminated finden. Auch der Händler hat nach mehrfachen Nachfragen bestätigt das es kein Akustikglas ist. Er hat auch nicht über das kostenlose Akustikglas bis Anfang Januar gewusst. Ein Grund könnte sein das es ein Auto ist das für den AT und nicht DE Markt bestimmt ist.

Ich hatte bei meinen GLC auch kein Akustikglas bestellt, habe es aber kostenlos bekommen. Stimmt also, Auslieferungen, bis Anfang Jan. 2016, bekommen es automatisch. Wurde dann auch bereits auf der Bestellbestätigung aufgeführt!

PS: Nochmal an alle, der GLC ist wirklich ein tolles Auto. Bin vollauf begeistert und froh, dass ich Ihn gekauft habe!

Der Hybrid wurde bereits im Juni angekündigt.

Ist aber wohl erst Anfang 2016 lieferbar.

Habe heute eine kurze Probefahrt (knapp 100km) mit einem GLC 220d 4Matic gemacht.

Nicht schlecht, die 9G-Tronik gefällt mir ausgesprochen gut, der Rest ist halt Gewöhnungssache. Das "Muss-Haben" - Gefühl hat sich allerdings (noch) nicht bei mir eingestellt.

Werde meinen S204 jedenfalls noch ein Jahr fahren. Mal schauen, wie sich die Modellpalette (200-derter Benziner mit Heckantrieb?) bis dahin entwickelt...

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

Auch mein Firmenleasing läuft nächstes Jahr aus und aufgrund der wahnsinnig günstigen Leasingraten habe ich mich, obwohl eigentlich eingefleischter BMW Fahrer (aktuell 520D), quasi zu 80% bereits für den GLC entschieden. Natürlich auch weil mir das Auto auch so ausgesprochen gut gefällt, die günstige Leasingrate war mehr der Anlass sich überhaupt einmal mit dem Thema Mercedes zu beschäftigen.

Gestern stand dann die Probefahrt an. Leider hatte der Wagen (GLC 220d) fast keine der Ausstattungen, die auf meiner Liste stehen. Bis auf AMG außen und innen war er überhaupt recht mager ausgestattet. Kleines Navi, kein ABC, keines der Assistenzsysteme...für einen Vorführwagen m.E. schon ungewöhnlich. Ich selber würde auch zum 250d greifen.

Letztendlich war es nicht weiter schlimm, mir ging es bei der Probefahrt ohnehin in erster Linie darum zu gucken, wie das allgemeine Fahrgefühl ist und ob ich mich in einem Mercedes überhaupt wohlfühle.

Das Fazit hier fällt schonmal positiv aus. Der Wagen fährt sehr gut, für Größe und Gewicht auf jeden Fall ausreichend sportlich (bin eine kleine Serpentinenstraße gefahren, hat Spaß gemacht) und fühlt sich dabei auch recht handlich an. Die 9G-Tronic arbeitet mindestens genauso gut wie die 8-gang Automatik im BMW, wechselt zügig und unauffällig die Gänge. Der 170 PS Diesel hat sich wacker geschlagen (allerdings keine Autobahn dabei), man fühlt sich jederzeit ausreichend motorisiert (werde aber trotzdem zum 250d greifen). Die Geräusche empfand ich jetzt nicht als besonders leise. Bei Beschleunigung ist der Motor deutlich zu vernehmen, beim dahingleiten dann recht zurückhaltend. Mein 5er ist da aber auch nicht lauter.

Das Fahrwerk war für mich ok, bin vom 5er allerdings komfortechnisch verwöhnt, daher werde ich auch zur Active Body Control greifen. Der Innenraum hat mich ebenfalls überzeugt, wirkt alles sehr hochwertig, bis auf die Mittelkonsole mit Klavierlack. Sieht aus und fasst sich an wie lackiertes Plastik (isses ja auch). Hier werde ich wohl Esche schwarz nehmen. Auch die Artico/Dinamica Kombination hat mir gefallen.

Die Bedienung ging mir nicht so leicht von der Hand wie im BMW, was nach vielen Jahren BMW aber auch völlig logisch ist. Das lässt sich m.E. im Rahmen einer Probefahrt nicht beurteilen. Entscheidend ist, wie man sich nach ein paar Monaten zurecht findet.

Den Kofferraum hatte ich mir größer vorgestellt, ist für mich aber absolut ausreichend.

Somit steht die Entscheidung fest, der nächste wird ein GLC 250d.

Danke für den fairen und sachlichen Vergleich.

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen