ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Vorklimatisierung GLC Hybrid

Vorklimatisierung GLC Hybrid

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 3. August 2022 um 17:24

Wie lange klimatisiert der GLC Hybrid bei voller Batterie? Ist das zeitlich begrenzt und falls es das nicht ist, wie lange hält der Akku wenn er voll ist, wie lange kann er etwa kühlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kühlung oder Heizung schalten auf alle Fälle nach einer gewissen Zeit aus. Ich habe zwar schon erlebt, aber die Zeit noch nicht messen können, da ich den Zeitpunkt der Abschaltung nicht mitbekommen habe.

Wenn man die Kühlung über den Schalter im Innenraum startet, lief sie bei mir schon über 45 min. bei 2% Stromverbrauch, aber auch mit Radio usw.

Ergänzung zum vorherigen Beitrag: laut BA 50 Minuten Laufzeit bei Start über den Innentaster.

Themenstarteram 3. August 2022 um 18:07

Danke für die Info, wo ist dieser Schalter? Ich frage aus folgendem Grund. Wir haben einen jungen Hund, wir üben Restaurantbesuche, ich möchte sie aber auch abends in einem gekühlten Auto schlafen lassen und natürlich spätestens nach 30 Minuten nach ihr schauen. Mir geht es um eine grobe Einschätzung

Meine bescheidene Meinung (als langjähriger Hundebesitzer):

Niemals... würde ich mich da auf die Technik verlassen und... ein Lebewesen im Auto zurücklassen!

Auch oder gerade nicht bei einem Mercedes. ME ist ja schon nicht zuverlässig, warum sollte es da eine Standkühlung sein:eek:

 

Ps: Wir haben's zum Üben jeweils gerade anders rum gemacht und den Hund mit in' s Restaurant genommen. Zu Beginn am besten mit "Biergarten".

Wenn man den Hund nicht mitnehmen darf, dann lieber in eine Tiefgarage, wo man wusste, dass die (normalerweise) Temperatur nicht ansteigt. Wobei es mir dort auch nie wirklich wohl war (Z.B. Feuer).

Zitat:

@Schwede_GS schrieb am 3. August 2022 um 19:42:44 Uhr:

Die Kühlung oder Heizung schalten auf alle Fälle nach einer gewissen Zeit aus. Ich habe zwar schon erlebt, aber die Zeit noch nicht messen können, da ich den Zeitpunkt der Abschaltung nicht mitbekommen habe.

Wenn man die Kühlung über den Schalter im Innenraum startet, lief sie bei mir schon über 45 min. bei 2% Stromverbrauch, aber auch mit Radio usw.

Das gilt vielleicht für Lüften mit leichter Klimaunterstützung. Wenn es aber Frost ist und die Heizung wird benötigt, dann ist nach 45 Minuten der Akku 50% geleert. Die heizung zieht rund 8kw, während die Lüftung 100 watt benötigt. Die Klimaanlage läuft lastabhängig, im worst case simd es ca 2kw.

 

Der ADAC empfiehlt Backpapier unterzulegen wenn man Tiere im Sommer im Auto lässt. Das schont die Sitze.

;)

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. August 2022 um 07:14:56 Uhr:

[...]Die heizung zieht rund 8kw, während die Lüftung 100 watt benötigt. Die Klimaanlage läuft lastabhängig, im worst case simd es ca 2kw.

Kann ich voll unterschreiben, dass die Heizung seht viel schluckfreudiger ist als die Kühlung. Bei den aktuellen Temperaturen läuft die Kühlung aber auch nur ca. 5 Minuten auf Vollast.

Ich benutze regelmässig die Vorklimatisierung. Das ist dann aber nicht wirklich kühl, es bläst einfach nur kühle Luft und je nach Batterielevel stellt es relativ schnell wieder ab. Einen Hund dabei im Auto zu lassen ist schon fast grobfahrlässig.

Wenn vorher die Temperatur auf Low gestellt wurde wird es auch bei 39 Grad im Auto bis zur Abfahrt kühl. Leider lässt sich die Temperatur nicht in der App regeln.

Das wäre noch was wo Mercedes nachbessern könnte.

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 4. August 2022 um 12:33:44 Uhr:

Ich benutze regelmässig die Vorklimatisierung. Das ist dann aber nicht wirklich kühl, es bläst einfach nur kühle Luft und je nach Batterielevel stellt es relativ schnell wieder ab. Einen Hund dabei im Auto zu lassen ist schon fast grobfahrlässig.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Anlage läuft nach Aktivierung zuverlässig 40 Minuten und das genauso wie während der Fahrt auf die eingestellte Temperatur. Es muss natürlich Strom in der Fahrbatterie sein.

40 Minuten Kühlung verbrauchen etwa 5% Batteriekapazität.

Und ehe sich jemand künstlich aufregt, die Funktion wird im Verbindung mit Hund im Auto genutzt, um die Fahrt kurz zu unterbrechen und z.B. Brötchen beim Bäcker zu holen oder ne Pinkelpause auf Autobahnreststätte zu machen. Da kann der Hund schlecht mit und ein klimatisiertes Auto ist allemal besser, als nur Die Fenster etwas zu öffnen.

Soviel zu grob verlässlich.

Fahrlässig soll es heissen

Zitat:

@Koch-Bob schrieb am 27. August 2022 um 09:26:51 Uhr:

Wenn vorher die Temperatur auf Low gestellt wurde wird es auch bei 39 Grad im Auto bis zur Abfahrt kühl. Leider lässt sich die Temperatur nicht in der App regeln.

Das wäre noch was wo Mercedes nachbessern könnte.

Ich wäre ja schon froh wenn das bis jetzt implementierte zuverlässig funktionieren würde.

Die Vorklimatisierung kühlt genauso wie die Klimaanlage während der Fahrt. Das Problem ist, dass man die Temperatur nicht via App eingeben kann. D.h., die Vorklimatisierung klimatisiert genau bis zu jener Temperatur, die zuletzt, also nach Ausschalten der Zündung, im Fahrzeug eingestellt ist.

Ich hatte diesbezüglich schon vor einem Jahr bei Mercedes eine Nachbesserung in der App angeregt, vielleicht sollten das mehr Leute machen, damit die sich endlich einmal bewegen. Ist ja kein Hexenwerk.

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 4. August 2022 um 12:33:44 Uhr:

Ich benutze regelmässig die Vorklimatisierung. Das ist dann aber nicht wirklich kühl, es bläst einfach nur kühle Luft und je nach Batterielevel stellt es relativ schnell wieder ab. Einen Hund dabei im Auto zu lassen ist schon fast grobfahrlässig.

Weitere Frage: Wenn ich die Vorklimatisierung wähle und es am Morgen schon etwas kälter ist, schaltet er automatisch die Fahrer Sitzheizung und die Lenkradheizung an. Kann man das Beeinflussen? Z.B Sitzheizung ja, Lenkradheizung nein, oder umgekehrt, oder nur normale Heizung, ohne Sitzheizung und ohne Lenkradheizung? Ich finde keine Einstellmöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen