ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erster Kontakt mit dem GLC

Erster Kontakt mit dem GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit dem GLC.

Naja, die Enttäuschung war groß, als ich am Heck sah, dass die angedeuteten Endrohre nur Show sind. Bei dem Wagen handelte es sich um einen 220D 4 Matic, und es war beschäment, als man unter das Auto schaute und links ein größeres Endrohr direkt auf den Asphalt gerichtet sah.

Man stelle sich das ganze mal im Herbst oder Winter vor, da fährt man mit einem 50 kilo Auto und Rauch aus dem Endrohr kommt nur Links unter der Schürze hervor!

Früher gab es bei D&W Lüftungsschlitz zum Aufkleben, evtl. kommt dieser Trend ja wieder!

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Ich habe mir den GLC eben beim MB Händler angeschaut. Es war ein 220 CDI in weiß(steht im gut!)

Bevor ich meinen X3 erworben habe, schaute ich mir auch den GLK an. Der war für meinen Bedarf jedoch zu klein.

Nun der GLC ist da eine ganz andere Erscheinung.

Was ist mir positiv als auch negativ aufgefallen.

Rein optisch ist der GLC sehr gelungen, die Haptik im inneren ist klasse (da kann sich BMW mal ne Scheibe abschneiden). Der Mitteltunnel ist ganz schön breit gehalten, wodurch ich im vorderen Bereich gefühlt weniger Platz als im X3 habe. An das IPad mäßige Navigationssystem müsste man sich erst gewöhnen, passt aber gut in das sonstige Bild herein. Was ich nicht ausprobieren konnte, ob die elektrische Heckklappe ähnlich wie bei BMW in der Höhe verstellbar ist. Mit 1,83 m komme ich jedenfalls gegen die Heckklappe. Kofferraum ist ähnlich groß wie beim X3. Der GLC hat ein großen Kofferraumboden (der ist im X3 kleiner). Eine Zumutung finde ich allerdings, dass das Trennnetz extra erworben werden muss. Für mich war da noch die Frage mit den 2 Riesenauspuffblenden offen. Also habe ich mal unter das Auto geschaut und siehe da, dass Auspuffrohr geht nach links weg. Schade MB, dass sind so Kleinigkeiten die nicht sein müssen. Entweder konsequent oder gar nicht. Beim GLK war es ja wenigstens so, dass aus beiden Auspuffrohren was rauskam. Fazit: Der Mercedes ist eine echte Alternative für mich, allerdings warte ich auf die neuen Motoren. Ich will keinen Taximotor drin haben. Es ist ja immer noch der alte Motor drin.

Großer Wurf Mercedes? Ja, aber im nächsten Jahr kommt der neue Q5 und 2017 der neue X3 und da wird dann wieder verglichen. Es bleibt spannend.

Für diejenigen die ihn schon bestellt haben, wünsche ich viel Spaß mit dem wirklich gelungenen GLC.

@quastra

Schöner Bericht und auf den Punkt gebracht!

Entspricht auch genau meinen Beobachtungen, allerdings habe ich mir einen schönen 250er Diesel bestellt :-)

Zitat:

@quastra schrieb am 26. September 2015 um 13:03:38 Uhr:

Eine Zumutung finde ich allerdings, dass das Trennnetz extra erworben werden muss.

Nicht nur das Trennnetz.

Der GLC ist der einzige SUV am Markt bei dem man sogar auch die Laderaumabdeckung ebenso extra bezahlen muss.

Beim T-Modell der C-Klasse ist es serienmäßig u. schwenkt sogar aut. beim Öffnen mit nach oben. Beim GLC geht nichts automatisch, sodaß man selbst Hand anlegen muss u. dafür auch noch extra bezahlen muss.

Tja und trotzdem wird der Wagen ein Erfolg für MB.

am 26. September 2015 um 16:51

Ich habe heute das erste Mal im GLC Platz genommen. Muss sagen das mir

der Innenraum sowohl optisch wie auch von der Qualität sehr gut gefällt.

Was mich allerdings stört, das man wie auch beim GLK, bei der Auswahl

AMG Interieur wieder keine anders farbigen Sitze bestellen kann. Leder oder auch

Artico ist nicht möglich. Die äußere Erscheinung finde ich mittlerweile auch

Okay. Besonderes Highlight war noch eine Fahrt über 'The Rock' die bei der heutigen

Vorstellung in Bremer Kundenzentrum gratis angeboten wurde.

Der GLC wird aber optisch nicht so präsent sein wie der GLK. Laderaumabdeckung

und Tirefit nicht in Serie, hat es Mercedes soooo nötig. Denke werde ihn im nächsten

Jahr bestellen.

Gruß

benz_HB

Nicht mein erster Kontakt, aber mein intensivster Kontakt mit dem GLC.

Bin an diesem 4matic Jubuliäums-Wochenende auch nochmals ausführlich den GLC (250 u. 250d) über Probegefahren (auch zum Vergleich den GLE). Kopfsteinpflaster, Feldwege, Stadt u. Autobahn. Für mich ergeben sich jetzt folgende Ansichten:

Positiv:

- Design außen u. innen sehr ansprechend (aber imo nicht unbedingt u. nicht in allem besser oder schöner als beim Mopf GLK)

- spürbar mehr Raum (speziell im Fond ist der Einstieg deutlich besser u. auch der Knieraum) Kofferraum ist jetzt ausreichend

(positiv für die Nostalgiker, welche an inzwischen veralteter Anzeige-Technik festhalten wollen: die Leuchtioden-Parkdistanz Anzeige im Dachhimmel bleibt erhalten)

- insgesamt leises, ruhiges Fahren mit gutem Komfort (ich hatte nur 17" Yokohama montiert)

- sehr viele u. gute Assistenzsysteme als Option

- auch mit Artico Innenraum ist der Kunststoffgeruch beim Neuwagen, deutlich reduzierter als beim GLK

- gute Ablesbarkeit des Tacho u. klare Anzeigen (konstant beleuchtet)

- Getränkeflaschen (0,5L u. 1L) passen jetzt auch vorbildlich stehend in die Tür, so brauche ich nicht mit ständig geöffneter Cupholder Klappe zu fahren (was echt unschön aussieht)

- antiquierte Fußfeststellbremse mit extra Pedal entfällt

- einige Assistenzsysteme haben eigene Schalterleiste links vom Lichtschalter

- die vier verschiedenen Exterieur Design Möglichkeiten (Standard, AMG, Exclusiv, Off-Road)

- das neue LED ILS Licht ist super

- die Air Body Control Luftfederung ist super bei schlechter Fahrbahn (sonst kaum wahrnehmbar)

- der neue Stauassistent funktioniert prächtig

- 3-geteilte Rückbank ist sehr praktisch u. lässt sich sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum per Knopfdruck bedienen

- Übersichtlichkeit ist etwas eingeschränkter als im GLK, aber noch gut u. mit 360° Kamera sowie leicht zu beherrschen

- auch wenn einige über ein aufgestelltes Display meckern, für mich ist das Display einwandfrei (nur der extrem breite schwarze Rahmen ist unschön)

- die neue 9G schaltet sanft u. sprürbar unauffälliger als die 7G

- Dynamic Control gefällt mir sehr gut in seiner Wirkung

- Drehwalzen u. Volume Regler sind ganz nach meinem Geschmack bei Position u. Handhabung

- Lenkrad ist sehr schön u. liegt sehr gut in der Hand

- Notrufschalter im Dachhimmel ist vorbildlich

- Air Balance ist eine unnötige Option, die aber sehr positiv u. unaufdringlich angenehm auf mich wirkte

- die neue Ambientebeleuchtung ist sehr viel besser gemacht u. schöner als im GLK

Negativ:

- im Moment nur 4-Zylinder erhältlich

- Laderaumabdeckung hat schon wieder einen Konstruktionsfehler (bei einem Element an der Halterung), was besonders ärgerlicher ist, weil sie im GLK ebenso fehlerhaft war u. man offenbar nicht dazugelernt hat u. trotzdem die Abdeckung noch Aufpreis kostet (Preis-Leistung ist hier katastrophal)

- Seitenhalt der vorderen Sitze nur mäßig (die Optik verspricht mehr als sie "halten" kann)

- bisher noch sehr eingeschränktes Angebot an Polsterfarben im Vergleich zur C-Klasse

- beim Artico ist Haptik u. grobporige Oberfläche grausam (dann lieber Stoff als Vinyl)

- einige Ausstattungs-Kombinationen sind durch die Optionspolitik nicht möglich

- leider weiterhin nur eingeschränkte Einzelanzeigen im KI (entweder-oder-Anzeige)

- einige Tasten u. Schalter wirken weniger solide wie im GLK

- Touchpad etwas zu weit hinten angebracht u. teils mit Reaktionsverzögerungen u. nicht immer optimal (Dreh-Drück teils schneller oder einfacher)

- Menüführung weiterhin teils zu verschachtelt u. umständlich

- Google Earth nur >2km Maßstab (Was für ein Nonsens, dann kann man es auch gleich sein lassen, denn das macht nur Sinn innerhalb von <2km Maßstab)

- auch trotz teurer Lederausstattung befindet sich weiterhin noch sehr viel Kunstleder im Innenraum

- Head Up Display noch ok, aber angesichts des Wettbewerbs u. der Tatsache, daß der GLC bereits MY2016 ist, in der Darstellung u. Performance imo klar unter den Erwartungen

- einige nicht entgratete Kunststoffkanten im Interieur sind bei einem solchen Premium Modell u. dem schicken Interieur Design, Fehl am Platz

- Rückbank (speziell Rückenlehne) wirkt insgesamt spartanischer als im GLK, weil Polsterung u. Seitenführung schwächer wirken

- nur eine Kleinigkeit, aber leider ist keine Analog Uhr in der Mittelkonsole wie bei der C-Klasse

- auch nur ne Kleinigkeit, aber die Chromumrandung der LS in der Tür ist entfallen

Noch fehlend:

Bin noch nicht bei Regen gefahren u. gespannt, ob die vom GLK bekannte Fahrer-Wischer Problematik auch beim GLC auftaucht. Auch fehlt mir noch etwas Langzeiterfahrung zur Burmester Anlage, die während meiner Fahrt unauffällig ihren Dienst tat, aber von anderen schon sehr enttäuschend in der Performance wahrgenommen wurde. Nachdem ich den voll digitalen Tacho in der neue E-Klasse, bei BMW u. auch beim Audi A4 erlebt habe, muss ich sagen, daß ich so etwas in der Tat im GLC jetzt zumindest als Option vermisse. Da ich es als ausgezeichnet gut erlebt habe, ist mir soetwas wichtiger als Metallic Lack oder große Alu Räder.

Mein Fazit:

Insgesamt ein sehr gutes Auto, das in den meisten Bereichen eine spürbare Verbesserung gegenüber dem GLK zeigt u. auch alle Mercedes typischen Verhaltensmuster beinhaltet. Ein Angebot habe ich mir schon machen lassen u. das ist mit einem LF von 1,02 aus meiner Sicht sehr attraktiv für einen Neuwagen.

Dennoch wird für mich der GLC aber erst ernsthaft interessant :

- wenn der 6-Zylinder erhältlich ist

- wenn CarPlay erhältlich ist

- wenn Connect me genauso sicher wie bei Audi u. BMW funktioniert

- wenn auch ohne Designo andere Polsterfarben als nur schwarz, beige u. braun erhältlich sind

Glc

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. September 2015 um 13:37:43 Uhr:

Nicht mein erster Kontakt, aber mein intensivster Kontakt mit dem GLC.

Bin an diesem 4matic Jubuliäums-Wochenende auch nochmals ausführlich den GLC (250 u. 250d) über Probegefahren (auch zum Vergleich den GLE). Kopfsteinpflaster, Feldwege, Stadt u. Autobahn. Für mich ergeben sich jetzt folgende Ansichten:

...

-- antiquierte Fußfeststellbremse mit extra Pedal entfällt

...

Ich finde die Fußfeststellbremse mit extra Pedal überhaupt nicht antiquiert!

Im Gegenteil: Die Automatische Parkbremse nervt gewaltig. Gerade beim vorsichtigen Rückwärtsfahren muss man immer mit etwas Gas einen gefühlten Widerstand überwinden, so das das Fahrzeug manchmal beim Anfahren einen leichten Satz macht.

Früher konnte man schön sanft losrollen, jetzt muss man immer erst umständlich die Parkbremse lösen, um nicht wie ein Anfänger auszusehen.:rolleyes:

Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich warte auch noch auf den 6-Ender Diesel und die Option auf helle Polster bei AMG oder zumindest Multikontursitze.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. September 2015 um 14:10:00 Uhr:

Ich finde die Fußfeststellbremse mit extra Pedal überhaupt nicht antiquiert!

Im Gegenteil: Die Automatische Parkbremse nervt gewaltig. Gerade beim vorsichtigen Rückwärtsfahren muss man immer mit etwas Gas einen gefühlten Widerstand überwinden, so das das Fahrzeug manchmal beim Anfahren einen leichten Satz macht.

Ok, ist mir so nicht besonders störend aufgefallen. Aber verstehe was du meinst.

Ich bin im 1. Jahr des GLK Fahrens, oft beim Austeigen an dem Pedal der Feststellbremse etwas mit der Fusspitze hängengeblieben (heute nicht mehr) u. deshalb froh, daß es weg ist ;).

Zitat:

 

Noch fehlend:

Bin noch nicht bei Regen gefahren u. gespannt, ob die vom GLK bekannte Fahrer-Wischer Problematik auch beim GLC auftaucht.

Das Nachziehen von Regenwasser beim Scheibenwischer hat der GLC nicht mehr! Rückfahrt am 14.09. von der Übernahme in Bremen 600 km Dauerregen ohne Probleme.

Gruß

Kihe

ich hatte Gestern die Gelegenheit den GLC und den GLE im Gelände zu testen. Unser Händler hatte einen Offroad-Tag und alle Geländewagen plus LKWs der Marke am Start.

Das Gelände war doch anspruchsvoll, einer hat es sogar fertig gebracht einen neuen Unimog mit Überschlag auf die Seite zu legen, 2 Bergekrans waren erforderlich den raus zu holen

Also mich hat der Wagen überzeugt, d. h. beim nächsten Kauf kommt so was in die engere Wahl. Eventuell das GLC-Coupe, man wird sehn.

Hatte am WE den ersten Kontakt mit einem "stehenden" GLC , fand leider garnicht die richtige Sitzposition (1,65 "klein"), ein- und aussteigen war sehr ungewohnt, eher hoch- und runterkrabbeln. Ansonsten fand ich das Interieur, den Kofferaum (fast gleiche größe wie mein S204) schon recht ansprechend. Werde am 13.10. einen GLC 220d (kein Benziner da) für einen Tag zur Probe bekommen und dann berichten.

Auf meine Frage wann und ob denn ein "kleiner" Benziner (200-erter - ohne 4Matic) käme, war die Antwort warscheinlich Mitte 2016, allerdings dann mit Frontantrieb (igit!).

Stimmt das so, kann das jemand bestätigen?

FWD? Meines Wissens nach teilt sich der GLC die Plattform mit der C-Klasse, da ist dann aber nix mit Vorderradantrieb. Allerdings weiß keine meiner Quellen etwas von einem kleineren Benziner, der Wiki Eintrag weiß da auch nix dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_253

Also, die Atrappenwirkung der Auspuffanlage stört mich weniger, es kommt eher darauf an wie das Fahrzeug wirklich durchstartet. Den vielen Chrom sehe ich eher kritisch und pflegeintensiv wegen der Salzbelastung im Winter. Ich glaube, dass die wenigsten Autofahrer darauf achten, wo welche Abgaswolken im Winter rauskommen.

Zumal die Auspuffatrappe keine Serienausstattung ist. Nur beim Benziner ist das Serie. Sonst nur Bestandteil des Exklusiv oder Offroad Pakets.

Wer also auf Chrome und Atrappe verzichten will, spart sogar noch Geld ..

Ach, beim Benziner ist es auch eine Attrappe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen