1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erste Mängel

Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg
ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? 😉). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer 🙂

3302 weitere Antworten
3302 Antworten

@amg24: Ich würde an deiner Stelle, wenn es sich ergibt, abklären, ob die scheppernde Box evtl. nicht richtig sitzt...oder sich Resonanzen durch fehlerhafte Verkleidung o.ä. ergeben...
Wenn sich das ausschließt und du einfach nicht mit dem Gegebenen leben kannst, dann investier eben in Alternativen. Ich kann mir noch kein Bild von der Qualität machen und entziehe mich auch nicht mehr so gerne den Aussengeräuschen beim Fahren...aber wenn das Scheppern schon bei "humanem" Einsatz auftreten würde, wäre das mein persönliches Vorgehen. Es ist nunmal nicht zu ändern, daß VW hier keine verschiedenen Soundsysteme anbietet...da bleibt ja nur damit zu leben oder nach eigenen Wünschen zu investieren.

Sind es aber nicht zwei Probleme!?
Einmal die "schlechte" Qualität vom Serienradio und dann noch das Scheppern. Das Scheppern ist wohl nicht normal und kann bestimmt behoben werden.
Vielleicht gehört es auch zusammen, aber nur wenn nicht nur etwas lose ist.
Bei einer Probefahrt merkt man doch ganz schnell, ob der Sound wirklich so mies ist, wie es hier rüberkommt oder nicht.

Sind die EQ-Möglichkeiten nicht beim RCD310, RCD510 und RNS310 die gleichen? Bei mir geht es mindestens bis +/-10!

Naja wie dem auch sei, wir können hier rumraten wie wir wollen, helfen können wir nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass es der Erste "große" Fall ist, wo das Radio als so schlecht beschrieben wird und daher können wir wohl keine Erfahrungen/Tipps teilen/geben.

Das Radio ist kein Problem. Es sind lediglich die Boxxen. Ich werde definitiv mein Problem genaustens schildern und anhand einiger Tracks unter Beweis stellen. Ich bin mal nen Touareg oder den Golf 6 GTI gefahren und die hatten Dynaudio drin. DAS kann sich wenigstens sehen lassen. Ein super Klang. Schade dass dies für den Polo nicht vorgesehen war/ist.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Sind es aber nicht zwei Probleme!?
Einmal die "schlechte" Qualität vom Serienradio und dann noch das Scheppern. Das Scheppern ist wohl nicht normal und kann bestimmt behoben werden.

das ist eben die Frage. So, wie es beschrieben wurde, waren es eigentlich zwei mal dieselben Symptome. Was da woher kommt, das kann man dann ja nicht 100% sagen. Der Defektfall ist gesondert zu betrachten, darauf wurde mehrfach hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Sind die EQ-Möglichkeiten nicht beim RCD310, RCD510 und RNS310 die gleichen? Bei mir geht es mindestens bis +/-10!

ja, ich hatte das nicht im Kopf... hab aber heut früh mal nachgeschaut. Die Regler für Treble, Mid und Bass kennen in + und - Richtung jew. 9 oder 10 Stufen... insofern gilt mein Gedanke zwar, den Bass nicht auch noch weiter aufzudrehen, wenn man ihn zu dröhnig oder scheppernd empfindet, aber +3 -von dem amg24 berichtete- ist jetzt nicht wirklich eine übertriebene Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von amg24

Das Radio ist kein Problem. Es sind lediglich die Boxxen. Ich werde definitiv mein Problem genaustens schildern und anhand einiger Tracks unter Beweis stellen. Ich bin mal nen Touareg oder den Golf 6 GTI gefahren und die hatten Dynaudio drin. DAS kann sich wenigstens sehen lassen. Ein super Klang. Schade dass dies für den Polo nicht vorgesehen war/ist.

natürlich gibt es ne Menge Möglichkeiten, den Sound zu verbessern und es gibt mit Sicherheit einen Haufen bessere (Werks)radios und bessere Lautsprecher.

Die RCD210 und 310 sind nicht für "Disko-Pegel" geeignet. All das steht ausser Frage. Aber sie sind auch nicht so daneben, wie es hier suggeriert wird.

Nachdem ich heut früh nochmal drauf geachtet hab, wie bei mir alles eingestellt ist, kann ich nochmal meine Erfahrung mit dem RCD310 präzisieren:
Nach anfänglichem Rumprobieren bin ich mit Treble, Mid und Bass doch wieder bei Stellung "0" (Mitte, neutral, keine Veränderung) gelandet.
Der Fader ist sogar um "einen Skalenteil" nach hinten gestellt (war mir nicht mehr bewusst) - obwohl (oder gerade weil) die hinteren Boxen natürlich ziemlich dumpf sind. Irgendwie fand ichs wohl vorn etwas zu "scharf" und hab mit dieser Einstellung diese "Schärfe" minimal zurückgenommen. Mein Polo ist ein Viertürer (falls dies einen Einfluss auf den Sound hinten hat).

Ich höre 08/15 MP3s oder auch mal ne CD. Der Lautstärkebalken bewegt sich dabei immer irgendwo in der Mitte der Skala (unter dem Wort "Volumen"😉. Ist der Balken auf Höhe des "m" oder "e" des Wortes "Volumen", dann ist es mir oft schon zu laut - auch abhängig von der jew. "Scheibe" natürlich.
(es gibt für den Balken keinen Zahlenwert, für Vergleichbarkeit daher dieser Versuch einer Beschreibung)