ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zum Thema erste Inspektion: Wenn du mit Longlife fährst (siehst du am Aufkleber) dann wurde die Serviceanzeige falsch programmiert (sowie bei mir, bin einfach lt. Werkstätte bis 28tsd weitergefahren, danach wurde die Intervallanzeige korrigiert), beim nicht so hochwertigen Öl bist du bei 15tsd für den Wechsel fällig - Also entweder Korrektur auf Longlifeintervall oder Bestätigung zur Weiterfahrt bis ca. 30.000 km

Gruße :D

An welchem Aufkleber sieht man ist? Wo steckt der?

Erstmal muss sicher sein, dass die Inspektion nicht trotz Longlife doch bei 15000 km fällig ist. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

j.

am 24. August 2010 um 13:38

Zum Thema, wie lange ist Motoröl haltbar? Aus eigener Erfahrung gehe ich davon

aus, dass ungeöffnetes, synthetisches Öl 3-5 Jahre haltbar ist. Wie sollte es sonst

seine Arbeit zwei Jahre lang in einem Motor verrichten können?

Bitte jetzt keine Diskussion über Additive, Dispergentien etc. :o

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Zum Thema, wie lange ist Motoröl haltbar? Aus eigener Erfahrung gehe ich davon

aus, dass ungeöffnetes, synthetisches Öl 3-5 Jahre haltbar ist. Wie sollte es sonst

seine Arbeit zwei Jahre lang in einem Motor verrichten können?

Öl ist über Jahre, eigentlich sogar Jahrzehnte hinweg haltbar, vorrausgesetzt es ist richtig verschlossen und wird richtig gelagert!

Vollsynthetisches sowieso

Zitat:

Original geschrieben von jennss

An welchem Aufkleber sieht man ist? Wo steckt der?

Erstmal muss sicher sein, dass die Inspektion nicht trotz Longlife doch bei 15000 km fällig ist. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

j.

Der Aufkleber ist irgendwo im Motorraum, bei mir z. B. am Deckel der Sicherungsbox rechts neben der Batterie. Zusätzlich findest du die Öltype im Serviceheft Kapitel1 auf Seite 3.

Service mit Longlife ist bei 15tsd Km völlig unrealistisch, ausser du fährst nur extreme Kurzstrecke, oder fast immer mit Vollgas.

W.

Hallo,

meiner wird morgen 1 Jahr(Erstzulassung).

Laufleistung ca. 3800 km

Service in 30 Tagen(Loglife Aufkleber B-Säule Fahrertür).

Die Intervallzeit liegt immer am Einsatz des Fahrzeug. Meiner hatte ca. 700 km nach 8 Monaten auf der Uhr und noch ca 160 Tage bis zum Service.

Wer ein VCDS hat kann sogar auslesen wie es von VW eingestellt ist. So wie es aussieht ist dort eine mindest und höchst Zeit einprogrammiert.

Beobachtet mal bevor ihr eine lange Strecke fahrt in wieviel Tage noch bis zum Service sind und dann schaut nochmal am nächsten Tag. Bei mir als wenig Fahrer, habe ich auf einmal mehr Tage als am Tag zuvor.

Grüße

 

Service schon nach ca. 4000 km? Kann das richtig sein?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Service schon nach ca. 4000 km? Kann das richtig sein?

j.

Ja, Öl altert auf Kurzstrecken deutlich schneller als auf Langstrecke.

Bei Kurzstrecken kommt es zu Vermischung mit Sprit. Bei Langstrecke wird der Sprit durch die Hitze verdampfen und somit bleibt das Öl länger Stabil.

Grüße

Problem bei mir ist jetzt gelöst. Der Techniker hat festgestellt, dass es doch falsch eingestellt war. Es war auf Longlife mit max. 15000 km. Nun ist es neu eingestellt und die Inspektion verzögert sich noch :).

j.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Service schon nach ca. 4000 km? Kann das richtig sein?

j.

Ja, Öl altert auf Kurzstrecken deutlich schneller als auf Langstrecke.

Bei Kurzstrecken kommt es zu Vermischung mit Sprit. Bei Langstrecke wird der Sprit durch die Hitze verdampfen und somit bleibt das Öl länger Stabil.

Grüße

Obwohl ich Wenigfahrer (EZ 8/09, 7.500 km) mit vielen Kurzstrecken (< 2 km) bin, ist mein nächster Service erst in 20.000 km und 320 Tagen (lt. Serviceanzeige).

Ich dachte immer, dass man bei Kurzstreckenbetrieb früher zum Service gerufen wird.

hey leute...habe mal eine Frage"

 

welche preis sind ok für die erste inspektion...??

 

was wird da alles gemacht?#

 

danke für antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

hey leute...habe mal eine Frage"

welche preis sind ok für die erste inspektion...??

was wird da alles gemacht?#

danke für antworten...

Was gemacht wird steht im Serviceheft (u.a. Ölwechsel) und die Preise variieren.

ja ne...danke :D

 

so ca. die Preis....nicht das ich hier 300 Euronen raus haue...und nachher is das viel zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

ja ne...danke :D

 

so ca. die Preis....nicht das ich hier 300 Euronen raus haue...und nachher is das viel zu viel...

 

vielleicht hat ja jemand nen schönes bildchen von seienr ersten...wenn es geht..schön günstig bitte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen