ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Inspektion GTI bei 16.500km??

Erste Inspektion GTI bei 16.500km??

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:58

Mein GTI BJ 12/05 zeigt jetzt an das er in 1800 km eine Inspektion braucht.

Also bei ca 16500km.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autofreak100

Meiner hat jetzt 20300 km und habe heute morgen den 0,0 Trick angewand. Er zeigt noch 1700km oder 177 Tage. Ist doch wohl ein Witz, oder ???

Mein Auto wäre dann ein Jahr oder 22000 km beim Service, kann das so sein ???

Ist das dann eine Inspektion, oder nur ein Oelwechsel ???

Gruß

nein, kein witz, vw halt.

der eine von uns - wohl gemerkt ein tdi - war nach 20000km bze. 8 monaten zum ersten service. da hab ich auch doof geguckt. aber der meister hat nachgesehen und es war longlife eingestellt. da kann dann wohl alles zw. 15000 und 30000 kommen, da dies die grenzen sind, in denen sich das flexible intervall austoben darf.

der andere tdi war letzte wochen bei 30000km nach 14 monaten. das fand ich ok....

gemacht wird nur ein ölwechsel, bremsen- u reifenkomtrolle und sonst fast nix. so ca. 150-230 € sollte schicken, was man hier so ließt. die rechnung hab ich nocht net bekommen.

man kann das öl auch für die hälfte bei ebay kaufen u zum :) mitnehmen. dann guckt der mal doof :D

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wenn manche nach nur 22.000 km zum service müssen, warum dann nicht auf festes intervall umgestellt wird, dann ist das öl billiger...

ich weiß nur nicht, ob der gti günstigeres öl darf, die anderen schon...

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von is74

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wenn manche nach nur 22.000 km zum service müssen, warum dann nicht auf festes intervall umgestellt wird, dann ist das öl billiger...

ich weiß nur nicht, ob der gti günstigeres öl darf, die anderen schon...

Ingo

welches öl darf ich denn mit meinem tdi fahren, wenn ich auf "kurzlife" umstelle? bin zu faul jetzt raus ins kalte zu gehen, um das bordbuch zu holen.....

im moment zahle ich 8,50 pro liter für orginal vw-castrol LL3 bei nem händler in mainz.

viel billiger kann da das andere auch net sein, oder?

da muss ich leider passen, hab das nur etwa vor nem jahr hier gelesen...

mit meinem 1.6l non fsi hab ich 31.000 km geschafft bis zum termin, da stell ich nichts um. deswegen bin ich ja so erstaunt, warum die gti`s das nicht schaffen...

Ingo

am 5. Februar 2006 um 16:53

Mein GTI bringt jetzt die Meldung "Service jetzt". :confused: Ich bin ca. 8300km in 8 Monaten gefahren. Ganz schön nervtötend. Werd dem Freundlichen morgen was husten :mad:

bei mir kam letzte woche auch die anzeige Service in 1000 km oder 60 Tagen. Die 60 Tage stimmen etwa, weil er im März 1 Jahr alt ist. jetziger km-stand war erst 16.500. war beim freundlichen, und hab gefragt, er meint es war falsch programmiert, hat es umgestellt. wäre auch erstaunt gewesen, wenn der eigentliche service (30") schon bei 16,5" gekommen wäre, bin ja fast nur landstrasse gefahren und meistens relativ normal. also ich bin zufrieden, wenn er sich bei 28-30 wieder meldet.

Zitat:

Original geschrieben von autofreak100

Meiner hat jetzt 20300 km und habe heute morgen den 0,0 Trick angewand. Er zeigt noch 1700km oder 177 Tage. Ist doch wohl ein Witz, oder ???

Mein Auto wäre dann ein Jahr oder 22000 km beim Service, kann das so sein ???

Ist das dann eine Inspektion, oder nur ein Oelwechsel ???

Gruß

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es ist ein Ölwechsel mit einer kleinen Durchsicht. Zu der Frage ob es das denn sein kann, ja es kann sein.

Du fährst einen GTI, dieser hat relativ wenig Hubraum bei viel Leistung. Das bedeutet das das Material mehr arbeiten muss als bei normalen Motoren. Folglich musst du auch früher zum Service.

Nimm das Öl mit zur Inspektion dann sparst du etwas Geld. Klick

am 6. Februar 2006 um 7:27

Hallo zusammen,

mein GTI, BJ. 02/05, hat jetzt 14.500 KM runter und meldet auch in 2400 KM eine Inspektion.

Gruss

Matze

und in wieviel tagen soll es bei dir soweit sein ?

am 6. Februar 2006 um 9:30

wie bekomme ich das raus wann es genau es soweit ist?

Ich glaub das liegt wirklich hauptsächlich an der Fahrweise und nicht, daß da was falsch programmiert wurde.

Beim Kilometerstand 1000 hab ich mal die 0.0 Taste gedrückt und demnach hätte ich in 28000 km oder 700 Tagen (ca.) zum Service gemußt. Nachdem ich sehr viele Kurzstrecken fahre, wo der Motor oft gar nicht richtig warm wird, zeigts bei mir jetzt an (km-Stand erst 8200) Service in 9000 km oder 200 Tagen.

Denke das ist normal so. Ich reg mich auch nicht drüber auf, sondern werde einfach dann zum Service fahren, zum Wohle meines Autos.

am 6. Februar 2006 um 9:48

Ja Leutz ich glaub es nicht:

schaut Ihr Euch denn nicht vorher an, was Ihr kauft?!?!?

Die 30.000km Regelung - war gestern! Um es mal vorsichtig auszudrücken. VW hat schon seit den ersten Tagen des Golf V

auf Inspektionsanzeige umgestellt. Wie BMW. Diese 30.000 km

sind bestenfalls noch eine Richtlinie, was MAXIMAL zu schaffen ist!!!

Aber das Inspektionsintervall hängt nun stark von der Fahrweise ab:

Fahre ich viel Überland, kaum Kurzstrecken und das ganze mit

einer verhaltenen Fahrweise komme ich locker nach wie vor mit

den 30.000km hin.

Fährt man aber nun sehr aggresiv und schnell oder viel Kurzstrecken oder Stadtfahrten sind die 30.000 km eher Wunsch

der Vater des Gedanken (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Eben wie bei BMW.

P.S. Kleiner Tipp:

Wenn einer weiß, dass er viel Stadtfahrten, Kurzstrecken oder

eher eine aggresivere Fahrweise hat, sollte vielleicht nicht

das Longlife-Öl nehmen - das ist dann reinste Geldverschwendung und wird auf Dauer recht teuer!

die maximal 30000km verstehe ich schon ^^ nur ist es für mich halt verwunderlich dass etwas über die hälfte des maximalwertes geschafft wird. hatte eigentlich mit dem ersten serice so um 25000km rum gerechnet - halt weil es ein GTI ist.

am 6. Februar 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

die maximal 30000km verstehe ich schon ^^ nur ist es für mich halt verwunderlich dass etwas über die hälfte des maximalwertes geschafft wird. hatte eigentlich mit dem ersten serice so um 25000km rum gerechnet - halt weil es ein GTI ist.

Ei ja, ist bei der entsprechenden Fahrweise nichts Ungewöhnliches.

25.000 km sind da auch noch utopisch. Ich kenn's halt schon von BMW ... hat sich bei VW wohl noch nicht rumgesprochen.

Ich versichere Dir aber: Der Gasfuß wird auf Dauer vielleicht etwas ruhiger ... ;)

... oder schütt' einfach kein Longlife-Öl mehr rein - da sparst Du

auch ne Menge und kannst weiter heizen! ;)

am 6. Februar 2006 um 18:55

mein gti hat knapp 27000km und am mittwoch gehts zur inspektion. gruss mi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Inspektion GTI bei 16.500km??