ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Inspektion GTI bei 16.500km??

Erste Inspektion GTI bei 16.500km??

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:58

Mein GTI BJ 12/05 zeigt jetzt an das er in 1800 km eine Inspektion braucht.

Also bei ca 16500km.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das würde ja bedeuten du fährst nur 6000 km pro Jahr, stimmt das?

Hoffe ein bißchen Aufklärung schaffen zu können:

wie einer der Vor-Schreiber bereits richtig erwähnte handelt es sich bei dem angezeigten Service nur um einen Öl-Service, welcher in Abhängigkeit von der Ölqualität über einen Sensor irgentwo im Ölkreislauf vom Auto "gefordert" wird. Diese Veränderung der Ölqualität wird natürlich von der Fahrweise beeinflußt - sportlicher Fahrer und/ oder viel Kurzstrecke = frühere (negative) Veränderung der Ölqualität + früherer Ölservice!

Laut Aussage eines ehemaligen Schulfreundes und jetzt KFZ-Meister im VAG-Betrieb seines Vaters hat er es noch nicht erlebt, dass jemand z.b. bei einem Golf TDI mit Longlife 2 (max 50.000 km Intervall) mehr als 40.000 -43.000 km schafft!

Bei meinem alten Golf 4 TDI waren es immer so knapp 30.000 km genauso wie bei dem Golf 4 TDI meiner Freundin, mit dem ich gestern bei einer freien KFZ-Werkstatt zum Ölwechsel war!

Das Inspektionsintervall (und das ist mit den 50.000 bzw 30.000 km je nach Fahrzeug gemeint) bezieht sich auf die allgemeine Inspektion, hierbei empfiehlt VW bei den Longlife-Fahrzeugen spätestens alle 2 Jahre oder nach 30.000 bzw 50.000 km zum Service zu erscheinen (was eher eintritt!). Im Zuge dessen sollte z.b. die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

Laßt Euch bloß keine komplette Inspektion aufdrücken, wenn Ihr nach 16.500 km und vielleicht nur einem Jahr die blinkende Anzeige im Display seht!

Hier ist nur ein Ölwechsel fällig!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Der GTI muss einfach früher zum Service. Es wird zwar seitens von VW immer von ca. 30000 km gesprochen, das haut beim GTI aber scheinbar nicht hin. Bei den übrigen Motorisierungen kommt es ungefähr hin, zwischen 28000-30000 km meldet er sich das das Öl mal getauscht werden sollte.

Ist beim GTI aber meiner Meinung nach auch kein Wunder. Der Motor verleitet einfach dazu ihn zu prügeln. Deshalb muss er früher zum Service. Alle die über 15000 km fahren ohne das er sich meldet haben auch den Longlife Intervall eingestellt. Und je nach Fahrweise kommt dann irgendwo zwischen 15001 und 30000 die Meldung.

Für alle die es noch nicht wissen gibt es die Möglichkeit per Druck auf die 0.0 Taste zu erfahren wann der nächste Service ansteht. 0.0 Taste bei eingeschalteter Zündung ca. 3 Sek. drücken. Danach gehen die Tageskilometer weg und die restlichen km und Tage bis zum Service werden angezeigt. Danach werden die Tageskilometer wieder angezeigt.

dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.....

wir haben 2 tdi´s und der eine war nach 20000 zum service und der andere nach 29500. beide waren longlife und fahrweise u -strecke sind ähnlich. ist zwar komisch, aber was soll´s. nach der 20000er habe ich jetzt nach 10000 noch 18000 gut. mein auto rechnet wohl recht wie es mag....

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

Meiner ist 07.05 und muss jetzt nach 18.500km zum Service.Ist ja nicht wirklich eine Inspektion, sondern nur ein Ölservice, wurde mir zumindest von der Werkstatt so gesagt.

18.500km bin ich immer recht flot gefahren , eigendlich zu flot.... verbrauch lag immer so bei knappen 12 litern.Habe mal gehört das es auch an der Fahrweise liegt, wann er zum Service muss....

Gruß Stefan

Hm, hab einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 Liter und aktuell 16.500 km drauf. Dann wird´s wohl bald soweit sein..

hm...

haben wohl einige GTI's dieses "problem". unser auch ;) bei 16000km und etwas über einem jahr haben wir den service machen lassen. dann zeigte er ebenfalls wieder nur 365 tage und 17000km bis zum nächsten service an! kann doch irgendwie net sein, wenn frisches oel drin ist und das auto nach dem letzten service gerade mal 500km bewegt wurde.

durchschnittsverbrauch ist 10,2l! meistens wird das auto 60km über die AB bewegt oder ab und zu kürzere strecken im stadtverkehr.

longlife wurde von 2 händlern kontrolliert - ist eingestellt.

Hmm, habe auch ne Anzeige bei 15500km oder in ca 300 Tagen hin. Hatte ich schon kurz nach der Auslieferung so also von da an genau 365 Tage seit Kauf also auch 1 Jahres abstand nur :-( War daraufhin beim Freundlichen um prüfen zu lassen ob alle Service Kanäle für Long Life korrekt programmiert sind und er meinete Ja. Toll also heisst das beim GTI aller ein Jahr zum ÖL wechseln egal wie die Fahrweise ist. Toller Longlife.

am 4. Februar 2006 um 15:05

ich habe mal einen Händler angesprochen, welche Einstellung ich wählen sollte, wenn ich auch viel Kurzstrecke fahre, er meinte:

festen Wartungsintervall, d.h. 1x pro Jahr zum Ölwechsel

werde mal nach Auslieferung des Wagens einige Händler diesbezüglich ansprechen

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

hm...

haben wohl einige GTI's dieses "problem". unser auch ;) bei 16000km und etwas über einem jahr haben wir den service machen lassen. dann zeigte er ebenfalls wieder nur 365 tage und 17000km bis zum nächsten service an! kann doch irgendwie net sein, wenn frisches oel drin ist und das auto nach dem letzten service gerade mal 500km bewegt wurde.

Der weiß eben wie er die letzten 15.000 km gefahren wurde. :)

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

......

Für alle die es noch nicht wissen gibt es die Möglichkeit per Druck auf die 0.0 Taste zu erfahren wann der nächste Service ansteht. 0.0 Taste bei eingeschalteter Zündung ca. 3 Sek. drücken. Danach gehen die Tageskilometer weg und die restlichen km und Tage bis zum Service werden angezeigt. Danach werden die Tageskilometer wieder angezeigt.

Das ist zwar richtig beschrieben, liefert aber ein Ergebniss mit dem man nichts anfangen kann. Jedenfalls beim GTI, bei anderen weiß ich es nicht.

Meiner hat bei 16.000 km schon angezeigt " Service jetzt " beim ausführen des oben beschriebenen.

Und der freundliche meinte " Service erst wenn es regulär angezeigt wird". Den Kniff mit der 0,0 Taste kannte er gar nicht.

Fällig ist der der Service nun bei rund 18500 km.

Laut dem Freundlichen handelt es sich aber nur um Ölwechsel und eine Durchsicht.

Grüssle

Fredi

Erklär mal wieso man damit nichts anfangen kann.

Wenn die prognostizierten km abgefahren sind musst du zum Service. Verstehe nicht das man damit nichts anfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von raasber

Meiner hat bei 16.000 km schon angezeigt " Service jetzt " beim ausführen des oben beschriebenen.

Und der freundliche meinte " Service erst wenn es regulär angezeigt wird". Den Kniff mit der 0,0 Taste kannte er gar nicht.

das problem hatte ich auch anfangs, aber mit etwas übung klappt die abfrage richtig. ist von vw bissi doof gemacht.

ich hab die mfa+ und bei mir klappt es so am besten:

-erst anschnallen

-dann zündung an

-warten bis gefrier-warnung weg ist (3grad-warnung)

-dann 0,0 drücken und halten. da kommt erst 0.0, dann wieder der km-stand und zuletzt der nächste service.

kurz nach dem service steht da "---"

Das mit den Longlife Intervallen bei VW scheint ja immer schon ein leidiges Thema zu sein.

Dass es auch anders geht, zeigt BMW. Die werben nur mit 25tkm fuer meinen 330i, bei Stand 26tkm jetzt habe ich immer noch 10tkm Restanzeige.

Was ich nicht verstehe, ist, warum VW bei Wartungsintervallen unter 20tkm nicht gleich auf die suendteuren Longlife-Oele verzichtet, da das sich dann wohl doch gar nicht mehr rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Das mit den Longlife Intervallen bei VW scheint ja immer schon ein leidiges Thema zu sein.

Dass es auch anders geht, zeigt BMW. Die werben nur mit 25tkm fuer meinen 330i, bei Stand 26tkm jetzt habe ich immer noch 10tkm Restanzeige.

Was ich nicht verstehe, ist, warum VW bei Wartungsintervallen unter 20tkm nicht gleich auf die suendteuren Longlife-Oele verzichtet, da das sich dann wohl doch gar nicht mehr rechnet.

mein dad hat auch nen 528it und bei ihm dauert es auch immer länger, als es üblich ist, bis er zu service muß. neulich hat er mal bei bmw nachgefragt, ob sie nicht einfach mal so das öl wechseln wollen. so zur sicherheit. die haben ihn dann wieder heim geschickt. ok, er fährt sehr gemütlich und läßt viel rollen, aber ist schon witzig, dass er mit seinem 6-zylinder weiter fährt, als ich mit meinem diesel.

Zitat:

Original geschrieben von gothicmen

Hmm, habe auch ne Anzeige bei 15500km oder in ca 300 Tagen hin. Hatte ich schon kurz nach der Auslieferung so also von da an genau 365 Tage seit Kauf also auch 1 Jahres abstand nur :-( War daraufhin beim Freundlichen um prüfen zu lassen ob alle Service Kanäle für Long Life korrekt programmiert sind und er meinete Ja. Toll also heisst das beim GTI aller ein Jahr zum ÖL wechseln egal wie die Fahrweise ist. Toller Longlife.

Super Werkstatt, so kann man den Kunden nachträglich den schönen Neuwagen-Rabatt wieder abknöpfen ;)

Bei Longlife gilt 730 Tage oder 30.000 km, was zuerst eintrifft bewirkt die Anzeige "Service" und man sollte zum Ölwechsel. Das nächste Intervall wäre dann alles mal 2 (als 1460 Tage oder 60.000) für eine richtige Inspektion.

Sprich wenn bei einem Neuwagen ein Wert kleiner 365 Tage erscheint ist da was faul und die Serviceintervallanzeige ist falsch eingestellt. Da mag vielleicht Longlife codiert sein, aber die Maximalwerte sind trotzdem falsch eingestellt.

PS: Sucht mal in den anderen Unterforen von VW..... eine falsche Einstellung der Serviceintervallanzeige ist leider kein (Alp-)Traum, sondern pure Realität ;)

Meiner hat jetzt 20300 km und habe heute morgen den 0,0 Trick angewand. Er zeigt noch 1700km oder 177 Tage. Ist doch wohl ein Witz, oder ???

Mein Auto wäre dann ein Jahr oder 22000 km beim Service, kann das so sein ???

Ist das dann eine Inspektion, oder nur ein Oelwechsel ???

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Inspektion GTI bei 16.500km??