1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Top Beitrag, Daumen hoch! 🙂

Da kann ich mich nur anschließen.Gute fähige Handwerker sind rar .Wenn ich so die Autowerkstätten so wo die Kollegen heutzutage 40 plus sind vom Alter her und der Personalstamm die letzten Jahre im großen Stil immer weniger wurde ,aber das Auftragsvolumen gleich blieb,werden demnächst viele froh sein kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Bei uns in der Region gehen in den nächsten 5 Jahren 40 Mitarbeiter der Straßenaufsicht/wacht in Rente uns keiner kommt nach !!

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:12:19 Uhr:

Da kann ich mich nur anschließen.Gute fähige Handwerker sind rar .Wenn ich so die Autowerkstätten so wo die Kollegen heutzutage 40 plus sind vom Alter her und der Personalstamm die letzten Jahre im großen Stil immer weniger wurde ,aber das Auftragsvolumen gleich blieb,werden demnächst viele froh sein kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Bei uns in der Region gehen in den nächsten 5 Jahren 40 Mitarbeiter der Straßenaufsicht/wacht in Rente uns keiner kommt nach !!

Aber man hat doch die Chance dagegen anzukämpfen. 2017 einfach mal nicht die Schwarze Pest oder die Rote Cholera wählen. Es kann nur menschlicher werden in diesem Land.

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. April 2016 um 12:00:58 Uhr:

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 24. April 2016 um 09:38:54 Uhr:

… Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Ersatzteile in der Werkstatt 2–3 mal am Tage geliefert werden (das kostet Geld), dass die Werkstatt eine gesetzliche Gewährleistung darauf zu geben hat (das kostet im Schadenfall Geld) … wieso sollte eine Werkstatt da im Internet irgendwelche dubiose und eventuell gefälschte Ersatzteile kaufen? Das können diejenigen machen, die selber schrauben und die auch mal Bremsbeläge mehrmals im Jahr wechseln, weil sie für 30 € Schnäppchen-Beläge bekommen haben, die keine 5 € wert sind.

Dann gibt halt der ein,- oder andere sein Geld für Ersatzteile und Werkstatt aus, während andere mit dem Ersparten Geld evtl. in Italien zwei Wochen Urlaub damit machen. Für mich ist ein Auto zwar was Schönes, aber ein Fahrzeug, und mehr nicht. Und 100%ige Sicherheit gibt's auch nicht in der VW-Werkstatt. Würde mich nur interessieren, warum Hobbywerkstätten Hochkonjunktur haben. Aber das sind ja lauter Murkser.
Da gibt's Schöneres im Leben wie das Geld einer Werkstatt hinterherzuwerfen. Im Internet gibt's auch Markenersatzteile.

Ähnliche Themen

Tja,das ist das Problem von Werkstattbesitzern hier. Die wollen nicht verstehen das ich im Netz bessere Bremsscheiben die auch noch billiger sind bekomme und diese dann selbst in einer Selbsthilfewerkstatt einbaue. Ersparnis zur Werkstatt satte 60-70%. Ich weiß was verbaut ist,das es verbaut ist und bessere Ware als es eine Werkstatt könnte. Ich hab jedenfalls noch nie (seit mind. 30 Jahren) eine Werkstat,egal ob Freie oder Marke erlebt die jemals Brembo oder so angeboten hätte-wenn,dann pro Achse nicht unter 6-700 Euro bei Kleinwagen.
Und wenn es mal Probleme in der Selbsthilfewerkstatt gibt,dafür ist mind. 1 Meister vor Ort der dann weiter hilft.
Das gilt für alle Ersatzteile,welche bei mir immer Markenartikel sind,besser kann es der Hersteller auch nicht-nur viel teurer...

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:39:10 Uhr:

Ich hab jedenfalls noch nie (seit mind. 30 Jahren) eine Werkstat,egal ob Freie oder Marke erlebt die jemals Brembo oder so angeboten hätte-wenn,dann pro Achse nicht unter 6-700 Euro bei Kleinwagen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei Stop&Go für meinem BMW 325i an der Vorderachse mit Brembo Scheiben und Ferodo Belägen exakt EUR 300 bezahlt, inkl. Tausch des Verschleißsensors.

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 29. Mai 2016 um 15:55:55 Uhr:

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:12:19 Uhr:

Aber man hat doch die Chance dagegen anzukämpfen. 2017 einfach mal nicht die Schwarze Pest oder die Rote Cholera wählen. Es kann nur menschlicher werden in diesem Land.

Welche Partei soll denn menschlich sein ??

Zitat:

Tja,das ist das Problem von Werkstattbesitzern hier. Die wollen nicht verstehen das ich im Netz bessere Bremsscheiben die auch noch billiger sind bekomme und diese dann selbst in einer Selbsthilfewerkstatt einbaue. Ersparnis zur Werkstatt satte 60-70%. Ich weiß was verbaut ist,das es verbaut ist und bessere Ware als es eine Werkstatt könnte. Ich hab jedenfalls noch nie (seit mind. 30 Jahren) eine Werkstat,egal ob Freie oder Marke erlebt die jemals Brembo oder so angeboten hätte-wenn,dann pro Achse nicht unter 6-700 Euro bei Kleinwagen.
Und wenn es mal Probleme in der Selbsthilfewerkstatt gibt,dafür ist mind. 1 Meister vor Ort der dann weiter hilft.
Das gilt für alle Ersatzteile,welche bei mir immer Markenartikel sind,besser kann es der Hersteller auch nicht-nur viel teurer...

Andreas

Zitat:

Andreas

genau. Warum schraubt man eigentlich selber am Auto rum? aus Qual? Langeweile? eher wohl als Hobby. Hobbyschrauben kann ja auch Spaß machen, und soll auch Spaß machen. Man kann dazu lernen. Technik ist interessant. Man freut sich, wenn man einen Fehler selber gefunden und beseitigt hat. Ein etwas geschickter Handwerker kann viel selber machen. In Hobbywerkstätten sind oft Helfer (Meister aus dem KfZ-Gewerbe) anwesend. Mir hat dieses Forum auch schon viel geholfen. Solange man nicht irgendwas am Golf rumexperementiert, von dem man nichts versteht, ist gegen das Schrauben sicherlich nichts einzuwenden. Und wenn jeder sein Golf in die Werkstatt bringen soll, kannste Motor-Talk und Reparaturanleitungen zumachen, bzw. beenden. Das ist ja dann langweilig. Das soll ja nicht bedeuten, das man alles selber machen kann, wie z.B ein Getriebe zu zerlegen, oder Motortausch, oder auch bei der immer mehr zunehmenden Elektronik.

... kann man schon alles selbst machen , ok , Elektronik dauert sicher noch ein Bisschen in der SHW .
Ich mache auch manches lieber beim Citroenman,schon weil die meisten absolut keine Ahnung von den Wagen haben. Das fängt schon beim auf die Bühne nehmen an,das kann dann schon recht teuer werden.
Im großen und ganzen macht meine SHW alles was zum Auto/Motorrad gehört. Motorenreparatur an einen Nagelneuen Polo weil die Motoren nix mehr taugen und das Motoröl noch weniger...VW nicht bereit war es zu machen,SHW hat dann alles gemacht und der Polo fährt wieder.
Stop&Co ...da vertraue ich lieber ATU. Jeder wie er es mag.
Geh mal in deine Markenwerkstatt und leg denen Ferodo auf den Tisch...in Serienautos würde ich so was nicht einbauen,Brembo nur Seriensachen,nix Sport...

Ja, das ist richtig. Gerade wer nicht viel Geld übrig hat, sollte nicht das billigste Ersatzteil nehmen, sondern möglichst das originalste. Gibt ja, wie schon erwähnt, auch Originalteile ohne Label für günstiger. Sind zwar teurer als das billigste Teil, halten aber auch eben so lange wie das alte Teil. Heißt mehr Betriebssicherheit, man erreicht seine Arbeit, kriegt die Bälger heim etc. pp.

Gibt doch diesen Text:
"

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

" ~ John Ruskin (1810-1900)

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Mai 2016 um 22:52:47 Uhr:

Also ich hab die Glühbirnen für 1,90€ im Ebay gekauft und verkaufe die für 4,50€ netto...
Das in Prozenten zu rechnen ist relativ, weil mit einem Glühlampenverkauf natürlich auch eine gewisse Arbeitszeit verbunden ist.
Bei 18€ ist mir die Hutschnur geplatzt, aber ich brauchte eine H4 für meinen Fiat und bei Mercedes Benz haben sie keine gehabt und Fiat gabs da nicht ^^
Mein Fiat hatte keine Nebelscheinwerfer, es war nachts, dunkel und der Ausfall der 2. H4 Birne hätte totale Dunkelheut bedeutet....

In solchen Fällen kann ich nur raten, "keinen Hyundai kaufen" und fertig....

Weil Hyundai schuld ist, dass Dir eine Lampe kaputtgeht und Fiat und Mercedes keine hatten.

Logisch 🙄

cheerio

Sorry, aber wenn ich Ruskin lese platzt mir immer die Hutschnur...

Der wird immer aus der Gruft gezogen wenn überteuerte Preise gerechtfertigt werden sollen.

Da kann der Johnny gar nichts für, denn er lebte in einer ganz anderen Zeit. Was es nämlich zu seiner Zeit noch gar nicht gab war: MARKETING.

Heutzutage richtet sich ein Verkaufspreis nicht mehr an den angemessenen Herstellungskosten sondern daran, was ein Endkunde bereit ist zu zahlen.

Da den meissten Kunden der Vergleich fehlt und von den Händlern (verständlicherweise) keine günstigeren Alternativen angeboten werden, werden die genannten Preise halt akzeptiert.

In anderen Bereichen des Handels hat sich der Markt eher reguliert. Beispiel Fernseher:

Loewe-Fernseher 2.000,- Euro vs. Samsung für 500,- Euro

Mit dem Loewe-Fernseher hat man ein "deutsches Qualitätsprodukt" aber der Samsung erfüllt den Zweck des Fernsehens genau so.

Beispiel KFZ:

Musste am Toyota Celica den Luftmassenmesser austauschen. Wir sprechen jetzt also nicht über ein sicherheitsrelevantes Teil. Toyota hätte dafür gerne 239,- Euro. Hab jetzt einen von Mapco für 69,- Euro gekauft. Das Ding kann jetzt 3x kaputt gehen und ich bin immer noch billiger dabei. Aber warum sollte er: Das Toyota-Teil wie das Mapco-Teil kommt beides aus China. Direkt aus China würde ich es für 15,- Euro plus Versand bekommen. Die Masse (und darauf kommts schließlich an) der Toyota-Fahrer hätte wahrscheinlich den Preis des Original-Teils geschluckt.

Sorry für viel OT

Gruss Lars

man sollte ruskin erweitern:
"Und es gibt auch kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand billig herstellen kann und sehr teuer verkauft, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Mensch, weil sie meinen, Qualität hinge im direkten Zusammenhang mit dem Preis"
😛

Zitat:

@Raptor schrieb am 31. Mai 2016 um 13:30:23 Uhr:

Da kann der Johnny gar nichts für, denn er lebte in einer ganz anderen Zeit. Was es nämlich zu seiner Zeit noch gar nicht gab war: MARKETING.

völlig richtig. im marketing/wirtschaftslehre läuft das unter dem für laien abstrakten begriff

Zitat:

abschöpfung der konsumentenrente

Begriff aus der mikroökonomischen Preistheorie, der jenen Betrag kennzeichnet, den ein Nachfrager für ein bestimmtes Gut aufgrund gegebener Marktpreise weniger zu zahlen hat, als er aufgrund seiner Präferenzen zu zahlen bereit wäre. Die individuelle Preisbereitschaft liegt also höher als der Marktpreis. Im Rahmen der Preisdifferen­zierung wird versucht, solche Konsumen­tenrenten abzuschöpfen.

heißt vereinfacht: das gleiche produkt wird mal teuer, mal billig verkauft.
vielleicht mit 'wertigerer' verpackung (softlack🙄), aber im prinzip das gleiche; wird teilweise auf derselben produktionsstrasse zusammengenagelt, in becher gekippt, was auch immer.
der 'stilbewußte' kaufts halt teuer, der preisbewußte im einfachen bedruckten becher günstiger.
löffeln tun sie beide denselben sch..leckeren joghurt😁
anlagen ausgelastet, so werden alle käuferschichten bedient, alle sind glücklich inklusive hersteller.

😁

So ganz bin ich mit der Meinung nicht einverstanden. Denn die Verkäufer orientieren sich bei der Preisfindung an den Mitbewerbern. Die sogen. Premiumhersteller legen ihre Preise aber nicht nach den Prinzipien der Deckungsbeitragsrechnung fest, sondern gönnen sich einen Premium-Aufschlag, der durchaus einige 100% ausmachen kann. Anders sind die Werkstatt-Preise für Motoröl oder Scheibenwischer, um nur einige zu nennen, nicht erklärbar.
Denn diese Ware wird ja von den jeweiligen Herstellern zugekauft und wenn eine belastbare Kostenrechnung angewendet würde, dann kämen wesentlich günstigere Verkaufspreise heraus.
Aber zig-Tausend Liter Motoröl pro Monat oder hunderte von neuen Scheibenwischer, Pollenfiltern oder Zündkerzen bringen natürlich Umsatz und Profit. Nur so lässt sich der Kampf um die höchste Umsatzrendite der Autohersteller gewinnen. Der Verkauf von Neuwagen bring diese Rendite nicht. Also wird der Kunde bei der Wartung und Instandhaltung geschröpft. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 25. Mai 2016 um 11:49:02 Uhr:

Der Satz Flachbalken-Scheibenwischer kostet bei MB oder Audi über EUR 40,00, im i-net gibt es Markenwischer für EUR 14,95/Set (auch Flachbalken). [...]

Ich habe zumindest bei Scheibenwischer schlechte Erfahrungen mit dem Zubehörzeugs gesammelt.

Beispiel Saab 9-3, die originalen gelenklosen Wischer kommen von SWF.
Der Opel-Händler hier wollte dafür 52€ haben, war mir zu teuer und ich kaufte via Netz Bosch Aerotwin für dieses Modell. Nach einem halben Jahr machten bei jeder Richtungsumkehr laute und nervige Kippgeräusche. Bosch angeschrieben, dass da ja wohl nicht deren Ernst sein kann, die alten Teile hielten 5 Jahre ohne Geräusche durch.

Antwort, kurz zusammengefasst: Standardschrieb und ich solle mich doch an den Verkäufer wenden. Der Händler bot mir dann eine kräftigen Nachlass auf die SWF Wischer. Die habe ich gekauft, verbaut und die sind auch nicht so optimal, da die jetzt anfangen nachzulassen (So ca. 7 Monate alt), die schlieren. Scheibe akribisch gereinigt, Gummilippe vorsichtig mit nassem Lappen gereinigt, nein nichts da, die hinterlassen weiterhin feine Wasserschlieren wie die originalen nach 5 Jahren. Und nein, ich benutze die nicht als Eiskratzer oder Insektenpolierer!

Aufgeregt... und originale im Netz gefunden... für 33€ inkl. Fracht. bisher sind die top, aber ich warte die "kritischen" 6 Monate ab. Wenn die aber 5 Jahre halten werden... dann ist das ganze Zubehörgeraffel deutlich teurer. Die SWF sind derweil im Keller... scheinen eine andere Quali aufgelegt zu haben, als bei den für GM produzierten

Ähnliche Erfahrungen an meinem "Youngtimer" (VW Vento) gesammelt. Die originalen VW-Wischer (Sind noch die Oldschool Gelenkwischer) wischen 2 Jahre einwadfrei, dann lassen die nach, fangen an zu rattern und schlieren. Hersteller Valeo.

In den 23 Jahren Besitz alles mögliche ausprobiert: Champion, Bosch Eco, Bosch Twin, SWF, Valeo (Sind eben nicht mit denen für VW produzierten gleich), Denso... nach etwa 1 Jahr sind die alle austauschreif, sind auch gerne am Rattern bei Nieselregen. Anstellwinkel habe ich mehrmals überprüft. Ich wurds leid, stieg auf die Originalteile um... nichts rattert, auch bei Niesel nicht, nach 1 Jahr sind die nicht am schlieren. Und via Internet gibt es die Originalteile für 20€ inkl. Versand... n Satz Bosch Twin kostet auch 15€... pff... 5€ sparen und dafür jedes Jahr neue kaufen?

Manchmal ist man mit dem Originalteil nicht mal so schlecht beraten. Das sind eben meine Erfahrungen. Am Polo 9N habe ich die VW-Wischer (Gelenklos) nach 5,5 Jahren mit Bosch AeroTwin ersetzt, die sind einwandfrei und nun auch knapp 5 Jahre drauf. Frag mich nicht, warum die am Saab so scheiße waren. Hatten auch eine sehr seltsame Halterung, die beim originalen Teil viel massiver aussah.

@ rpalmer

Vielleicht waren die Internetkäufe, Bosch usw, nur chinesischer Machart und somit nur nachgemacht mit dem Namen von Bosch.

Von solchen Plakiaten soll ja der ganze Markt überschwemmt sein.

Deine Antwort